Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erkennen, Beeseltheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:00
@Dr.Manhattan

Du fragst nach dem Göttlichen in allen Dingen. Nun, ich habe noch nichts Erhabenes oder Göttliches entdeckt, in den Vorgängen, Ereignissen und Dingen dieser Welt. Das Naheliegendste wäre doch für dich, mal einen Blick in die Natur zu werfen... was siehst du? vergängliche, nichtige Wesen, die ihre kurze, meist triviale und belanglose Existenz nur dadurch erhalten können, indem sie anderes Leben vernichten, um sich dessen Biomasse einzuverleiben, damit sie sich letztendlich wieder reproduzieren zu können, auf dass das ganze Theater von vorne beginnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:03
@Dr.Manhattan
JA in gewisserweise hast Du recht. wie sich ein Baum sich nur da niederlässt,wo eine Wasserader entlang leuft, oder ein Bett im Zimmer falsch steht,weil Magnetisch Strömungen sie hindurchfließen.Nun das ist ein gegebener Aspekt.Die suche nach dem wahren Göttlichen Dingen, liegt in der Wahrnehmung und im Gespür eines Menschen. A.P.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:05
@Peisithanatos

ja sicher ... aber das ist doch nicht der einzige aspekt dieser welt

nur weil wir beide noch nichts dergleichen erlebt haben , heisst das doch nicht , dass es nicht existiert ... es gibt millionen von mystikern , die geradezu sensationelles zu berichten haben

wenn ich von vornhereien sage ... nein gibts nicht ... dann bleiben mir etwaige geheimnisse ja verwehrt


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:07
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn ich von vornhereien sage ... nein gibts nicht ... dann bleiben mir etwaige geheimnisse ja verwehrt
Wieso? Das würde ja nichts an besonderen Geschehnissen ändern...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:08
@Thawra

ich find schon dass man den dingen entgegen gehen muss


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:17
@Peisithanatos
Na bei der Einstellung würd`ich mal LSD empfehlen. Da bekomm ich ja schon beim Lesen Depressionen. Nich alle Menschen sehen die Natur/das Leben als Nichtigkeit. Mit diesem rein rationalen Denken macht man dieses Dasein zu ner Art Vorhölle..Überleg mal woher die wichtigen Dinge des Lebens (Literatur, Musik, Malerei, Film etc.)kommen- erstmal aus der Imagination. Ich denke mal das du dich auch an den Werken fantasievoller Menschen bespasst...Aber ganz rational auf alles zu sch.. ist wohl momentan im trend.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:24
@Dr.Manhattan

Fakten muss man nicht entgegengehen, wenn sie einem grundsätzlich betreffen. Ich muss der Gravitation nicht entgegengehen, um sie mitzukriegen, ebensowenig dem elektrischen Feld oder ähnliche Sachen, die existieren.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:25
@Piorama
@Dr.Manhattan

Naja, ich lebe ja geradezu in meiner inneren Welt, eben deswegen weil die Realität nicht unbedingt ein angenehmer Ort ist. Ich zelebriere und kultiviere meine inneren Bilder und es bereitet mir ein ungeheures Vergnügen, aber damit kann ich nicht die leidvolle Realtität der meisten Wesen ausblenden.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:27
@Thawra

da könntest du sogar recht haben

trotzdem glaub ich , dass man sich darin üben muss in spiritualität ... allein um ein verständniss dafür zu haben


@Peisithanatos

mir gings lange wie dir ... aber die spiritualität ... vorallem die östliche ... verspricht ja , dass man zumindest seinem leben einen sinn geben kann ... und das ist es doch wert ... dem entgegenzustreben :)


2x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:28
@Peisithanatos
Ein Tag allein am Strand und alle dummen Probleme sind weg


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:32
@Dr.Manhattan
Alles was ist, hat Gott aus sich heraus erschaffen. So wie dein Kind einen Teil von dir enthält, aber nicht du bist, so ist vishnu in allem enthalten. Er ist das leben Ansich. Seine transzendier Gestalt ist für den Geist nicht begreiflich. Das sagt Krishna über sich selbst. Also kann man sich viel wissen aneignen, aber das heißt nicht, das man ihn kennenlernt.

Aber eines ist sicher, denn so steht es überall. Liebe deinen Gott und habe keine anderen Götter (alles, was du tust um deine sinne zu erfreuen sind andere Götter). Diene ihm, sei ununterbrochen gedanklich bei ihm und er wird sich offenbaren bzw. Du gehst nach deinem tot in ihm ein und lebte dann ewig bei ihm.

Alles was ist, ist Gott. Versuche es zuerst im Geiste zu verstehen und dann bildlich und dann Sage dir bei allem was du siehst, das ist Krishna und mit der zeit bekommst du sowas wie kleine Erleuchtungen und spirituelle Fähigkeiten, die dir immer mehr Einblick gewähren.

Meditieren ist derzeit nicht sooooo einfach. Wir leben im Kali Yoga, da hat man es schwer auf diese weise Kontakt herzustellen, aber mit etwas Übung kann man sein höheres selbst erreichen und erfährt dann auch wieder vieles. Die suche nach Gott beschäftigt die Menschen seit schoepfungsbeginn... Also lass dir zeit, hab Geduld.

Es geht eigentlich ganz einfach: wenn du kochst, koche für Krishna. Wenn du dich kleidest, kleide Krishna, wenn du gehst, Denk an Krishna, wenn du liest, lies über Krishna und am allerbesten half mir ein Mantra. Such dir eine schönes oder meditiere über die lotosfuesse Krishnas.
Schenke ihm das einzige was du hast, deinen freien Willen.

Namaste


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:32
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dass man zumindest seinem leben einen sinn geben kann
Der essentiellste Sinn des Lebens ist, am Leben zu bleiben und zwar so lange wie möglich, das haben wir mit der Tier- und Pflanzenwelt gemeinsam. Einen zusätzlichen Sinn findet Jeder dort, wo sein Herz ist.

http://andrea2110.wordpress.com/2010/07/02/schone-gedanken-geh-wohin-dein-herz-dich-tragt/


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 22:40
Hare Krishna

Lieber @Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ch weiss nicht ob ich dich verstehe ... iwie kann ich dir kaum folgen .. also das gelesene nicht begreifen.

sagst du dass gott deshalb in allem ist , weil er das auf subatomarer ebene ist ?

aber das kann doch nicht schon alles sein ?

man muss doch auch iwie sein gotteigenes wesen in allen dingen erkennen ?
Gott ist der Ursprung also immateriell, das Atom ist Materie, Gott aber nicht - es ist seine abgesonderte Energie Kraft = das Allmächtige = Brahman. Die Materie ER Gott ist also das absolute bewußte Sein in dieser.

So hat Gott der Ursprung Krishna:
Unendliche Namen - Radha - Krishna - Rama - Vishnu - Christus - Allha - Jehova - unendlich viele andre die nicht verschieden von ihm selbst sind - die aber alle vorrangige Eigenschaften vorweisen aber auch gleichzeitig alle unendlichen Eigenschaften besitzen.
Unendliche Formen es verhält sich mit diesen genau so
Unendliche Taten auch hier sind diese unendlich.
Eine ewige Ausstrahlung -das die Menschen Brahmayoti = Licht nennen oder die Buddhisten
Nirwana - Gottes unpersönlichen Aspekt.

Niemand kennt genau alles was Gott ist.Wie sollte er auch denn dann währe er selbst eine Gottes Expansion.

Wir seine Fraktale sind nur winzig im Verhältnis zum Ursprung Krishna.

L.G.
Bhakta Ulrich


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

13.10.2012 um 23:54
@Dr.Manhattan

@Thawra
@Peisithanatos

Ihr beiden glaubt also, dass ich mich in der Physik und in der Chemie und sonstwo einfach mal so auskenne, weil ich das mal eben erfahren kann, so nebenbei wie die Gravitation. Oder, wenn ich es nicht erfahren kann, dann existiert es auch nicht. Oder wenn ich die Prinzipien nicht verstehe, dann sind sie auch unsinnig.

Übertragt doch Euere Sprüche mal auf die Spiritualität und fragt Euch dann warum Ihr Meinungen über spirituelle Dinge abgeben dürft während Nichtphysiker doch bitte nichts über Physik philosophieren dürfen.

Wenn "Gläubige" in die psysikalischen Bereiche posten dann heisst es sofort, dass diese keine Ahnung haben und doch erstmal Physik lernen sollten - also bitte der Fairness auch anders herum und lernt doch Ihr mal was Spiritualität bedeutet und haltet Euch bis dahin genauso zurück wie das die Gläubigen in der Physik zu tun haben ;)

Liebe Grüße

P.S. Wenn man etwas - egal ob Naturwissenschaften oder Spiritualität - nicht akzeptieren kann, dan wird man a) nicht weiterkommen damit und b) sollte man sich dann auch nicht einmischen in diese Themen ;)


2x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 00:13
@WangZeDong

"P.S. Wenn man etwas - egal ob Naturwissenschaften oder Spiritualität - nicht akzeptieren kann, dan wird man a) nicht weiterkommen damit und b) sollte man sich dann auch nicht einmischen in diese Themen ;) "

Warum sollte man sich nicht einmischen in solche Themen, wenn man ein kritischer Geist ist? Etwa weil mein Gegenüber in der Behaglicheit seiner Annahmen verweilen will? Was heisst, nicht aktzeptieren? Man hat einfach andere Ansichten, die man mehr oder weniger sinnvoll darlegt, was sollte denn daran illegitim sein?


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 03:44
nach der Erkenntnis,
...dass die Existenz eine "förmliche" Sache ist.
...dass Formen einem stetigen Wandel durchlaufen.
...dass die Beurteilung von Gut und Schlecht unterschiedliche Ebenen fassen.
...dass im Inneren einer jeden Seele das Potenzial einer Gottheit steckt.
...dass dieses Potenzial entfesselt werden darf, sollte, muss.
...dass die Seele kein Ding ist (oder kannst du mir zeigen an welchem Ort oder Stelle dein "Ich" sitzt)
...dass das göttliche in der Gegenwart deines Geistes wohnt.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 04:09
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Wenn "Gläubige" in die psysikalischen Bereiche posten dann heisst es sofort, dass diese keine Ahnung haben und doch erstmal Physik lernen sollten - also bitte der Fairness auch anders herum und lernt doch Ihr mal was Spiritualität bedeutet und haltet Euch bis dahin genauso zurück wie das die Gläubigen in der Physik zu tun haben ;)
:)
Am besten justieren wir unsere Sinnestätigkeiten auf Null in dem wir still sind, und uns nicht bewegen. ( "wenn man redet, kann man nicht zuhören")
Dadurch werden wir aufnahmefähiger, die wesentlichen Dinge zu erkennen.

In der Schule heisst es ja auch man sollte still sein, wenn der Lehrer redet.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 05:24
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber die spiritualität ... vorallem die östliche ... verspricht ja , dass man zumindest seinem leben einen sinn geben kann
den sinn im leben wirst du nicht finden wenn du ihn ausserhalb deiner selbst suchst sondern kannst ihn nur in dir selbst finden. dafür brauchst du keine lehren, keine anweisungen, keine religionen das einzige was du benötigst ist der glaube an dich selbst indem du ein bewusstsein entwickelst für dein "ich" und dieses ich wirst du erkennen durch selbstwertschätzung, selbstliebe, anerkennung und dem kritischen hinterfragen deiner persönlichkeit.

alleine das was dir erfahren ist im leben macht einen sinn, hinterfrage und erkenne was deine erlebnisse dir sagen wollen, welche lehren du daraus ziehen solltest/kannst und erkenne wie du dich dadurch weiterentwickelt hast und du wirst denn sinn deines lebens finden.

ich denke das der grundsätzliche sinn unser aller leben darin besteht aus erfahrungen zu lernen, sich auf geistig /mentaler ebene weiterzuentwickeln. das leben ist ein ständiger fluss des lernens, des erkennens, des hinterfragens und der persönlichkeitsentwicklung.


Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat ganz genau soviel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
(Hermann Hesse)


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 06:48
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Warum sollte man sich nicht einmischen in solche Themen, wenn man ein kritischer Geist ist?
Das musst Du, wenn Du mich kennst, nicht all zu ernst nehmen, das ist nur der Satz den man am Häufigsten in "Naturwissenschaft" liest. Frag doch mal die Hardcorenaturwissenschaftler warum sie eine Zensur bevorzugen. Ich persönlich finde jeden Aspekt des Daseins interessant, ich habe hier nur den Vergleich zu eben naturwissenschaftlichen Themen gezogen.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Etwa weil mein Gegenüber in der Behaglicheit seiner Annahmen verweilen will?
Dito - bitte dort nachfragen welchen tieferen Sinn die Verweigerung anderer Meinungen hat. Das Einzige was mir dazu logisch und sinnvoll erscheint ist der nächste Punkt....
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Was heisst, nicht aktzeptieren? Man hat einfach andere Ansichten, die man mehr oder weniger sinnvoll darlegt, was sollte denn daran illegitim sein?
Es gibt ja doch mehr oder weniger handfeste Erkenntnisse. So ein Apfel fällt halt mal auf den Boden und nicht in die Luft, da kann ich Meinung haben so viel ich will, dem Apfel und der Gravitation ist das herzlich egal. Ich bewege mich, hier wie dort, auf einigermassen gesichertem Boden und spekuliere nicht all zu wild in der Gegend herum.

Das setzt aber - auch wieder in beiden Bereichen - voraus, dass man sich mit dem Thema, der Materie vertraut macht. Ich kann nicht über Teilchenphysik philosophieren wenn ich noch nicht einmal ein Buch darüber gelesen habe und ich kann auch nicht über Meditation sprechen wenn ich es nicht wenigstens auch einmal versucht habe. Ich bin ein Mensch der sich auf beiden Seiten leidig auskennt und kann daher durchaus ein paar Aussagen treffen. Wenn ich z.B. lese, dass wir uns in einer interstellaren Wolke befinden und daher jetzt erleuchtet werden, dann zaubert mir das auch nur ein Grinsen aufs Gesicht. Manche Dinge sind haarsträubend und bar jeglichen Bodens auf dem man sich bewegen könnte.

Trotzdem bleibt immer dabei die Notwendigkeit sich mit dem jeweiligen Thema zumindest rudimentär vertraut gemacht zu haben. Ein sich Verschliessen von Möglichkeiten bringt einen also nicht weiter - wieder hier und da ;).

Daher finde ich persönlich es keineswegs sinnvoll eine Aussage wie
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das Naheliegendste wäre doch für dich, mal einen Blick in die Natur zu werfen... was siehst du? vergängliche, nichtige Wesen, die ihre kurze, meist triviale und belanglose Existenz nur dadurch erhalten können, indem sie anderes Leben vernichten, um sich dessen Biomasse einzuverleiben, damit sie sich letztendlich wieder reproduzieren zu können, auf dass das ganze Theater von vorne beginnt.
in diesem Zusammenhang zu tätigen. Das wäre als würde ich sagen: Schau doch mal einfach in den Himmel und sag mir was Du siehst, Du wirst die Sonne um die Erde herum "laufen" sehen und dabei nicht einmal Rauch riechen obwohl sie doch brennt.

Das ist weder offen, noch interessiert, noch spirituell, das ist halt eine oberflächliche Sicht auf Dinge die sich einem offenbaren wenn man sich eingehender damit beschäftigt.

@AQ
Zitat von AQAQ schrieb:wenn man redet, kann man nicht zuhören
Ja, das ist in diesem Zusammenhang die vernünftigste Aussage hier. Wenn man vor lauter äusserem und innerem Geschwätz nichts hören kann, sollte man das nicht auf das Hören an sich schieben sondern versichen in die Stille ein zu tauchen :).

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:den sinn im leben wirst du nicht finden wenn du ihn ausserhalb deiner selbst suchst sondern kannst ihn nur in dir selbst finden. dafür brauchst du keine lehren, keine anweisungen, keine religionen das einzige was du benötigst ist der glaube an dich selbst indem du ein bewusstsein entwickelst für dein "ich" und dieses ich wirst du erkennen durch selbstwertschätzung, selbstliebe, anerkennung und dem kritischen hinterfragen deiner persönlichkeit.
Auch dem - und ff - kann ich nur zustimmen. Nichts ist so individuell wie die innere Erfahrung des Seins.

Liebe Grüße
@Dr.Manhattan


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

14.10.2012 um 13:09
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:warum Ihr Meinungen über spirituelle Dinge abgeben dürft während Nichtphysiker doch bitte nichts über Physik philosophieren dürfen.
Ganz einfach. Physik ist ein klar definiertes Forschungsgebiet mit Methodik, mit Hypothesen, Theorien, Gesetzen, Sätzen, Regeln, Beweisen und Belegen. Nachvollziehbar, wenn man sich Mühe gibt. Und vor allem begegnet man der Physik im Alltag, egal ob man sich damit auskennt oder nicht.

Spiritualität ist ein schwabbeliges Etwas ohne klare Definition, für das man angeblich 'offen' sein muss.

Sorry, wenn ich für etwas 'offen' sein muss, dann kann ich es nicht ernst nehmen. So einfach ist das.


Anzeige

1x zitiertmelden