Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 01:18
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:usw.....
Ach ja, was soll man zu solch einem total verstaubten Glauben noch sagen ^^ ?
Eingebrannt hat er sich ohne Ende ... statt mal eigenständig zu denken hält man sich an einem alten Buch fest, das noch dazu immer wieder absichtlich verändert wurde ^^ kein Wunder, die Welt sieht so aus ^^ so unschön wohlgemerkt !
Mensch Leute denkt mal selber nach, statt ewig lange darüber zu grübeln was irgendwelche Propheten anno dazumal meinten! ^^
Interessant so etwas gerade von dir zu lesen da gerade du diejenige bist die hier immer rumpustet aber selber nix bringt...^^

Jesus findet man nicht in der Bibel sagtest du aber gebracht wo man den "Wahren Jesus" findet hast du nicht...!

Immer schön versuchen den Ball zu Spielen, merkst aber nicht das du immer im Abseits stehst.

Ich kann verstehen wenn du deprimiert bist, wär ich an deiner Stelle auch.

Grüsse
Lightshot :)

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 08:06
@lightshot
:D
Unglaublich, was du alles in mich hinein interpretierst !!
Wer hier im Abseits steht, das bist du. Werde endlich wach, ist ein gut gemeinter Rat von mir!


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 08:13
@Etta
" In neutestamentlicher Zeit ist der Satan schließlich zum Gegenspieler Gottes geworden, dem Teufel, der als Herr dieser -› Welt gilt " Zitatende

Da sieht man doch wieder deutlichst, bei allem was du im Zusammenhang damit gepostet hast, dass die Bibel immer wieder absichtlich verändert wurde! Wie kann man sich nur bloß an so einem alten Buch festklammern, wenn man nicht mal die wahren Hintergründe kennt ^^.


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 10:00
@GöttinLilif
" In neutestamentlicher Zeit ist der Satan schließlich zum Gegenspieler Gottes geworden..."

--->g:
Da sieht man doch wieder deutlichst, ... dass die Bibel immer wieder absichtlich verändert wurde
Die "Gegenspieler-Rolle" Satans ist dafür KEIN Beleg.
Nur weil der Autor im Zitat von @Etta das so schrieb, muss das nicht unbedingt stimmen.

So wie ich es zumindest aus der Bibel bisher rausgelesen hatte, war Satan schon seit dem AT der Gegenspieler Gottes, bzw. seit dem Augenblick, wo er sich als Engel gegen Gott stellte, ihn herausforderte usw.

Wenn dies nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne eines anderen belehren. Dann bitte mit Bibel-Beleg, dass Satan und Gott im gesamten AT als "gute Kumpel" beschrieben wurden, (bzw.Satan erst im NT als Gegenspiler dargestellt wird)


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 11:24
@Optimist
Bibelbeleg? Die Bibel ist mit nichten ein Buch mit Wahrheitsgehalt!!
Daraus muss man nichts zitieren!
Jener Gott der Bibel war ein Megadämon, dem es gut in den Kram passte,
andere als Teufel hin zu stellen. So ist das und nicht anders.

Überhaupt wie kann man sich an solch einem Buch ein Leben lang hochziehen?
Ich bin sicher, viele Bibeltreue brauchen das so, weil sie nicht selbständig, vernünftig
nachdenken, leben können!

Solche Schriften gehören für meinen Geschmack verboten,
dann gäbe es KEINE Religionskriege mehr auf der Welt!
Viel Streit und Unmengen von Unwahrheit^^ um Geschichten,
die kein Mensch belegen kann!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 12:45
@GöttinLilif

Auf der einen Seite siehst Du die Bibel als Märchenbuch (habe kein Problem damit, ist ja DEINE Ansicht), nur auf der anderen Seite beziehst Du Dich genau auf dieses "Märchenbuch", um DARAUS aufgrund einer user-Aussage ein Fazit abzuleiten?

Und zwar das hier:
" In neutestamentlicher Zeit ist der Satan schließlich zum Gegenspieler Gottes geworden..."

--->g:
Da sieht man doch wieder deutlichst, ... dass die Bibel immer wieder absichtlich verändert wurde
DAS ist für mich etwas unverständlich. Wenn man schon ein Buch für Nonsens hält, wie kann man sich dann bei seiner Argumentation genau darauf berufen, so wie Du es machtest?

Das Einzige was ich bezüglich Deines Fazits aufzeigen wollte, dass Du aus Ettas Posting etwas Falsches geschlussfolgert hattest. Mir ging es also in keinster Weise um den Wahrheitsgehalt der Bibel (habe quasi alles als neutraler Beobachter von AUßEN beurteilt).

So, nun kannst Du mir gerne noch mal sagen...
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:wie kann man sich an solch einem Buch ein Leben lang hochziehen?
... das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du aufgrund des Zitats von Etta (was sich auch auf das angebliche "Märchenbuch" bezog), einen falschen Schluss gezogen hattest und diesen logischerweise auch ziehen musstest (wenn Du nicht wusstest, wie es tatsächlich in der Bibel ausgesagt wird).

Und das ganze war auch kein Vorwurf an Dich, ich wollte lediglich richtig stellen, was in der Bibel - äh, ich vergaß im Märchenbuch natürlich - drin steht (es steht nun mal so drin, ich kanns ja auch nicht ändern ;) )


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 12:50
@GöttinLilif
der Gott in der Bibel kann kein Dämon sein, weil es geht ja um Gott,Was Dir erscheint, als Dämon, ist eher, das was schreiber umgeändert(ob bewusst od. nicht) haben.
Alleine das, das man aus Satan Widersacher Gottes sieht, merkt man, das man denkt(schreiber), das Gott=Jesus ist.

Wenn man ehrlich ist, der Satan kann nicht Gottes Widersacher sein, sondern ist und bleibt unser Widersacher.
Gott ist und bleibt unparteiisch, sonst wäre er Ungerecht zu seiner Schöpfung(Menschen und dem Satan) gegenüber.

@Optimist
@Etta
bedenkt, das es Kampf gab mit dem Satan in den Himmel.Der Kampf fand statt mit Gott, aber der kampf war zwischen Michael(Engel), wo er sagte:Gott strafe.
Der Gott hat nicht wirklich mit satan gekämpft, sondern Engel.

Wenn wir gegen Gottes Gebote verstoßen, dann wären wir auch Gottes widersacher(in dem wir gegen seinen Willen Handeln), aber wir sind nicht in dem Sinne Widersacher.
satan ist nicht in dem Sinne(wie man es darstellt) Gottes Widersacher, das würde nicht gehen.
Gott ist Schöpfer von Satan, oder meint ihr, das Gott Fehler machte, und sich Widersacher erschuf?nein, das tat er sicher nicht, wenn man bedenkt, das er alles Weiß, oder?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 12:55
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:bedenkt, das es Kampf gab mit dem Satan in den Himmel.Der Kampf fand statt mit Gott, aber der kampf war zwischen Michael(Engel), wo er sagte: Gott strafe.
Der Gott hat nicht wirklich mit satan gekämpft, SONDERN Engel.
Richtig, der Engel (der dann zu Satan wurde) hat gegen Gott gekämpft (und NICHT Gott gegen den Engel).

Ist doch genau das was ich auch sagte:
Satan ist der Widersacher von Gott (er hat sich gegen ihn aufgelehnt). Aber natürlich - da gebe ich Dir Recht - Gott ist NICHT der Widersacher von Satan.

@GöttinLilif
übrigens gebe ich Dir, was die Religionen betrifft, vollkommen Recht, wenn es diese nicht gäbe, wäre es auf dieser Welt friedlicher.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, denn ich gehöre keiner Religion an - bin FREI-gläubig :)


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:02
@Optimist schrieb:
übrigens gebe ich Dir, was die Religionen betrifft, vollkommen Recht, wenn es diese nicht gäbe, wäre es auf dieser Welt friedlicher.
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, denn ich gehöre keiner Religion an - bin FREI-gläubig :)
..
Sorry, aber Du gehörst einer Religion, wenn Du an Gott glaubst.
was Du vielleicht meinst, ist, das Du keinem Verein-Religiös angehörst, und das ist, was ich mag.Ich gehöre keinem Verein, man soll versuchen Gott zu finden, auf seine Art und Weise.
Wer such(denkt selber nach) und er wird selber finden.
Die Hl.schriften sollte man versuchen zu lesen, den da erfährt man von Gott, aber man braucht nicht lesen lassen(und eigenen Verstand abschallten) das ist, was ich nicht mag.


@Optimist
Rihtig, der Engel (der dann zu Satan wurde) hat gegen Gott gekämpft (und NICHT Gott gegen den Engel).
..
das ist wieder so eine Sache.
Kampf war nach dem Sündenfall(Adam und Eva), oder?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:09
@sonnescheint
@Optimist

gab es eigentlich noch andere engel, die auf satans seite waren?


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:10
@Optimist
Hoffe, Du weißt, auf was ich hinaus will, mit der Frage...

Wenn, das nach Sündenfall passierte(Kampf), wer überredete Adam und Eva?

Im Koran geht es klar hervor, das Satan aus feuer ist, und Engel aus Licht.
Es gab nie den Fall von Engel, den Satan war ja schon davor(Sündenfall)
Hoffe..Du kannst mir folgen.

Was ich immer sage, man sagt Luzifer, aber vergleiche Lucifer und Jesus und Du wirst Parallele finden.
Wenn der Sieger die Geschichte schreibt, dann stellt man Verlierer ins schlechte Licht dar.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:13
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Sorry, aber Du gehörst einer Religion, wenn Du an Gott glaubst.
nein, Religionen sind Institutionen, Organisationen, die irgendeine Lehrmeinung vorgeben.

Mir gibt kein Mensch in einer Organisation was vor, ich beziehe meinen Glauben NUR aus der Bibel und aus anderen schriftlichen Quellen... und aus Gesprächen mit anderen Menschen.
Aber ich gehe in keine Gotteshäuser.

Gut, wenn Du Religion für dich anders definierst, dann ist das Dein gutest Recht. Ich sehe mich jedenfalls keiner Religion oder Konfession zugehörig.
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Die Hl.schriften sollte man versuchen zu lesen, den da erfährt man von Gott, aber man braucht nicht lesen lassen(und eigenen Verstand abschallten) ....
Hier stimme ich dir ja vollkommen zu.
------------------------------------------------------
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Wenn, das nach Sündenfall passierte(Kampf), wer überredete Adam und Eva?
So wie ich die Bibel verstehe, war es Satan -> in Gestalt einer Schlange -> er wollte die "Weisheit" vortäuschen, vorheucheln
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Kampf war nach dem Sündenfall(Adam und Eva), oder?
Nein, so wie ich es aus der Bibel rausgelesen hatte, hatte sich der Engel (der dann Satan wurde) schon vor dem Sündenfall gegen Gott aufgelehnt, er wollte so sein wie Gott usw...

Aber okay, wenn Du die Bibel halt besser kennst ...
... ich habe es jedenfalls SO rausgelesen:
Satan ist der Widersacher von Gott (er hat sich gegen ihn aufgelehnt)
Deine Variante kann ich erst dann glauben, wenn Du mir dafür Bibelbelege gibst :)

---------------------------------------------------
@Haret
gab es eigentlich noch andere engel, die auf satans seite waren?[/ZITAT
ja und die wurden zusammen mit Satan auf die Erde geworfen und wurden zu Dämonen - lt. Bibel (dem "Märchenbuch" ;) )



melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:14
@Haret
ich gehe jetzt nur nach Koran, es gibt Engel(Licht) und es gibt so, wie Dämonen(Feuer), das ist es.
Satan ist aus feuer, eine Art auch Licht, aber eben nicht das Licht.


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:16
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Was ich immer sage, man sagt Luzifer, aber vergleiche Lucifer und Jesus und Du wirst Parallele finden.
Wenn der Sieger die Geschichte schreibt, dann stellt man Verlierer ins schlechte Licht dar.
ich denke, Luzifer ist etwa andres als Satan. Aber dazu schrieb ich gestern was, hast du das nciht gelesen?
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Im Koran geht es klar hervor, das Satan aus feuer ist, und Engel aus Licht.
... ich kenne den Koran nicht gut genug und ich denke, hier ging es erst mal nur darum, was in der Bibel steht (ganz egal ob sie ein angelbliches Märchenbuch ist oder nicht) - oder worum ging es ursprünglich bei der Göttin und Etta?
... also vermische doch bitte nicht wieder den Koran rein.

Über den Koran kann ich nun mal nich mitreden sondern nur über die Bibel.

So, jetzt muss ich erst mal weg, bis später.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:17
@sonnescheint

Der Kampf war vor dem Sündenfall.
Die Engel wurden ja vor dem Menschen geschaffen und so auch vor ihnen geprüft.

die Prüfung soll in der Anerkennung des Gottmenschen Jesus bestanden haben nach christlicher Lehre.
Sie wurden neidisch, dass die zweite Person Gottes, Gott Sohn, nicht Engel, sondern Mensch werden wollte, und die Menschen standen doch unter ihnen dem Rang nach!

Wäre der in der Apokalypse geschilderte Abfall der bösen Engel erst nach der Erschaffung des Menschen gewesen, hätte nicht schon im Paradies ein Teufel (die Schlange) bereitstehen können, um die Menschen zu verführen, d. h. aus Rache ebenfalls hinunter in die Hölle zu ziehen.

Liebe @sonnescheint
ich weiß, dass der Islam das in mehreren Punkten anders sieht. Ich persönlich entdecke aber auch immer wieder Gemeinsamkeiten und in manchem ganz gleiche Sicht; heutzutage sogar manchen klareren Glauben als bei vielen Christen.

Schönen Gruß!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:21
@Optimist
@sonnescheint
also doch eine schlacht damals...
sonderbar, dass nur einer namentlich erwaehnt wird und uns so uebel mitspielt...

gottes engel sind ja auch bekannt, was ist mit den daemonen?
kennt die jemand?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:35
@Haret
Ja, laut Apokalypse stritten Michael und seine Engel mit Satan und seinen Engeln. Sie teilten sich also in beide Anhängergruppen.

Irgendwo heißt es dort auch, dass ein Drittel der Sterne auf die Erde fiel. Die Sterne symbolisieren ebenfalls die Engel.
(Heidnische Religionen sahen in den Sternen Götter ( siehe unsere heutigen Planeten-Namen), also ebenfalls himmlische Wesen.)

...Womit ich vielleicht auch noch etwas zur Ursprungsfrage des Threads erklären könnte. Angenommen, die Muslime verehren nicht den einen wahren Gott, sondern nur 'den höchsten der Götter', so würden sie auch die niederen verehren, und das könnten Dämonen sein. Im AT steht: "Die Götter der Heiden sind Dämonen." Wie sich das aber in Wirklichkeit verhält, kann natürlich nur ein Islamkundiger verbindlich beantworten.


melden

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:43
@Optimist
Religion ist eine Art von Glauben.
Verein=Institutionen ist, dort wo man denken lässt, um ja nicht selber das Hirn benutzt.

@natü
@Haret
so..wenn der Kampf vor Sündenfall war, dann ist er hier auf der Erde(Satan), das würde bedeuten, das Paradies hier auch wäre.
Den im Kampf ist er vom Himmel hinab geworfen, also auf die Erde.
Dachte ich immer, das Paradies hier wäre.Adam und Eva sind nicht, wie Satan vom Himmel hinunter geworfen, sondern sind vertrieben worden.
wenn man jetzt der Bibel nachgeht...

@natü

...Womit ich vielleicht auch noch etwas zur Ursprungsfrage des Threads erklären könnte. Angenommen, die Muslime verehren nicht den einen wahren Gott, sondern nur 'den höchsten der Götter', so würden sie auch die niederen verehren, und das könnten Dämonen sein. Im AT steht: "Die Götter der Heiden sind Dämonen." Wie sich das aber in Wirklichkeit verhält, kann natürlich nur ein Islamkundiger verbindlich beantworten.
--
So würde ich es nicht sehen.Die meisten Menschen sehen das so, und haben Desinteresse an an andere Hl.Schriften(kommt von Dämonen), und somit lesen sie gar nicht einmal.
wenn man sagt, das es Götter gibt, dann verstoßt man(bewusst oder nicht) gegen das Gebot von Gott.
Wenn das möglich wäre, das Dämonen übermitteln, dann wäre die Frage, wie oft?
dann könnte man sagen, das alle Schriften von Dämonen wären, oder?nein, es kam von Gott.

Sogar die Leute die übermittelt bekamen, wo es mehrere Götter gab, ist nahe, das sie Götter(Engel)meinten.Wo Götter vorkamen, da gab es keine Engel, oder?
Wo es Engel gibt, da gibt es einen Gott, oder?so sehe ich es.Wir haben einen Gott, und er vermittelt zu uns, aber sicher nicht Dämonen, die uns helfen wollen, oder?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:48
@Haret
'Dämon' ist nur ein Synonym für Teufel. - Dämon, diabolos, Teufel bedeutet theologisch ein und dasselbe.

Allerdings spricht man bei verdammten Menschen auch von 'Menschendämonen', wenn sie z. B. erscheinen. Es bezeichnet mehr die unheilvolle Eigenschaft als die Person.

'Satan' wiederum bezeichnet die Person des Teufels (=abgefallenen Engels) als Einzelnen, aber auch als Gattungsbegriff oder dämonische Macht allgemein.

'Luzifer' ist hingegen ein Eigenname und bezeichnet nur den in vorhistorischer Zeit obersten der von Gott geschaffenen guten Engelwesen. Er war der schönste und vollkommenste von ihnen und auch aus dem höchsten der neun Chöre, den Cherubim.
'Lichtträger' hieß er. Nach dem Fall verdiente er den Namen nicht mehr und wird von Christen darum heute auch nicht mehr so genannt. Er ist jetzt der Fürst der Finsternis geworden.

Wohl rühmen sich Satansanhänger und ihre Gefolgschaft seiner und adaptieren dementsprechend auch seinen Namen für alles Mögliche, z. B. in der Finanzwelt, denn das ist ja sein Ressort....

(Dies alles ist aus christlicher Sicht.)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

27.11.2012 um 13:50
@Haret
Die Namen der Engel und Teufel sind, glaube ich, in der jüdischen Kaballah bekannt.

Als Christ braucht man sie nicht zu wissen. Namentlich kennt man vor allem die der sieben Erzengel oder zumindest die drei Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, die biblisch erwähnt werden.


Anzeige

melden