Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:45
@Optimist

Lucifer als Morgenstern [Bearbeiten]

An zahlreichen Stellen der Vulgata steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern, ohne dass dies in einer Beziehung mit dem Teufel stünde, so etwa im Buch Hiob (11,17 EU und 38,32 EU), im Buch der Psalmen (108,3 EU). Im Neuen Testament wird der Morgenstern nur an einer Stelle mit „Luzifer“ bezeichnet:
„Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.“
– 2. Petrusbrief (1,19 EU)

In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“ (lat. stella splendida matutina). Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi. Als Belege dafür dienen etwa die Hymne carmen aurorae[1] oder der Name des Heiligen Lucifer, eines Bischofs aus dem 4. Jahrhundert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:45
@Optimist
Jesus=Horus=Luzifer! Er ist eine große Kraft aus dem Universum, die vor 2000 Jahren auf die Erde kam um zu helfen, einzugreifen. Jener biblische Gott hingegen ist irdischen Ursprungs.

So wie @Keysibuna es schon schrieb ist es recht passend.

Im übrigen kopiere ich, was ich auf Seite 1 der Diskussion schrieb, dann weiß man was ich meine ^^ auch wenns wieder ein Geschrei geben wird, dass das so nicht sein kann ^^:

Mein Beitrag von Seite 1:
Ist Allah Satan? Absolut!

Es ist tatsächlich so, dass es ehemals mehr als nur einen Gott gab, aber einer davon war ein falscher Gott, er war sehr schlecht, oft voller Hass. Er hat sich vor Jahrtausenden etwas von der Macht des eigentlichen Schöpfergottes erschlichen, indem er jenen Gott heimtückisch tötete. Hernach kam es zu einer Art Krieg unter den Göttern. Das ganze endete so, dass jener schlechte Gott mit all seiner erschlichenen Macht, in der Welt der Menschen aufs übelste wirkte. Er hat sich als Allah, als Gott anbeten lassen, was ihm niemals zustand! In Wahrheit war er aber ein Dämon geworden, von daher ist die Bezeichnung Satan durchaus passend.
Er machte Jesus zu seinem vermeintlichen Sohn, obwohl Jesus niemals etwas mit jenem falschen Gott zu tuen hatte. So sind dann auch solche merkwürdigen Textstellen entstanden. Jener falsche Gott, der ein Dämon war, hat absichtlich alle möglichen Texte zu seinen Gunsten schreiben lassen, ab und an sind darin Stellen, die wenn man genau hinschaut, erkennt, dass da etwas nicht stimmt.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:46
@Keysibuna
Ist Satan nicht gleich Teufel und Luzifer ach wat weiss ich was der nicht noch all für Namen hat ?


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:47
@Nesca

Im Mittelalter wurde Luzifer durch die Kombination von Jesaja (14,12 EU) (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit Lukas (10,18 EU) (Sturz Satans) auch im offiziellen kirchlichen Sprachgebrauch zum Synonym für den Satan/Teufel.[3][4] :}

auch wiki :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:48
@GöttinLilif
@sonnescheint
@Optimist
@Nesca

In seiner Schrift De principiis Prooemium und in einer Homilie über das Buch XII verglich der christliche Gelehrte Origenes den Morgenstern Eosphoros-Luzifer erstmalig mit dem Teufel/Satan. Im Kontext mit der im Christentum aufkommenden Engellehre behauptete Origenes, dass der ursprünglich mit Phaeton verwechselte Helal-Eosphoros-Luzifer, nachdem er sich Gott gleichzustellen versuchte, als himmlischer Geist in den Abgrund stürzte. Tertullian (150–230), Cyprian (um 400), Ambrosius (um 340–397) und einige andere Kirchenväter schlossen sich im Wesentlichen dieser dem hellenistischen Mythos entlehnten Auffassung an.

Wikipedia: Lucifer

Der Lichtbringer Luzifer wurde auch mit der Idee des gefallenen Erzengels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Ez 28,14 EU aus, wenn dort auch der „glänzende, schirmende Cherub“ lediglich als allegorische Bezeichnung für den zwar schönen und mächtigen, aber durchaus menschlichen König von Tyrus dient. „Im Garten Gottes“ wandelte er, „geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd“. „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine“. Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels, sein Herz erhob sich ob seiner Schönheit“. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ ein Feuer aus ihm hervorbrechen“ (vgl. Höllensturz).

Mit dem Satan brachten die Kirchenväter den gestürzten Lichtbringer Luzifer schließlich auf der Grundlage eines Ausspruches Jesu im Lukasevangelium (10,18 EU) in Verbindung: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“.

In der Offenbarung des Johannes deutet man den Drachen mit „sieben Häuptern und zehn Hörnern“ (Offb 12,3ff. EU) als den Teufel, der mit seinem Schwanz ein Drittel der Sterne hinwegfegt und den neugeborenen Christus zu verschlingen droht, ehe er vom Erzengel Michael besiegt wird: „Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel […], der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen.“ (vgl. Höllensturz). Nachdem Satan für tausend Jahre gebunden worden ist, macht er sich noch einmal auf, „zu verführen die Heiden in den vier Vierteln der Erde“. Am Ende freilich wird er „geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel [… und] gequälet […] Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit“.
Wandlung zum Luzifer-Satan

In seiner Schrift De principiis Prooemium und in einer Homilie über das Buch XII verglich der christliche Gelehrte Origenes den Morgenstern Eosphoros-Luzifer erstmalig mit dem Teufel/Satan. Im Kontext mit der im Christentum aufkommenden Engellehre behauptete Origenes, dass der ursprünglich mit Phaeton verwechselte Helal-Eosphoros-Luzifer, nachdem er sich Gott gleichzustellen versuchte, als himmlischer Geist in den Abgrund stürzte. Tertullian (150–230), Cyprian (um 400), Ambrosius (um 340–397) und einige andere Kirchenväter schlossen sich im Wesentlichen dieser dem hellenistischen Mythos entlehnten Auffassung an.

Hieronymus, Cyrillus von Alexandrien (412–444) und Eusebius (um 260–340) sahen demgegenüber in der Prophezeiung des Jesajas nur das mystifizierte Ende eines babylonischen Königs. Diesen irdischen Sturz eines heidnischen Königs von Babylon betrachteten sie als deutlichen Hinweis auf den himmlischen Sturz Satans.[2]
Gleichsetzung Luzifers mit dem Satan

Im Mittelalter wurde Luzifer durch die Kombination von Jesaja (14,12 EU) (Sturz des Sohnes der Morgenröte) mit Lukas (10,18 EU) (Sturz Satans) auch im offiziellen kirchlichen Sprachgebrauch zum Synonym für den Satan/Teufel.[3][4]
Luzifer bei den Gnostikern und Katharern

Bei einigen gnostischen Gruppen wurde Luzifer nach der Identifizierung des Satans mit dem Luzifer durch die Kirchenlehrer auch weiterhin als göttliche Kraft angesehen und als der eigentliche Gott verehrt. In verschiedenen gnostischen Systemen wurde der „erstgeborene Sohn Gottes“ als Satanael bezeichnet. Bei den Bogumilen und Euchiten hieß der „Erstgeborene“ Luzifer- Satanael.[5] Für die Katharer, deren Lehre und Ritual mit einigen Modifikationen, von Italien ausgehend, von den Bogumilen übernommen wurde, war Luzifer ebenfalls kein Wesen mit negativen Aspekten. In der Lehre der dualistischen Katharer wurde Luzifer als Sohn des Gottes der Finsternis bezeichnet und als Lichtbringer „Lucibel“ verehrt.

Über Lucifer scheint es keine einheitlichen Annahmen zu geben. Jedoch über Satan schon.


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:50
@Keysibuna
@GöttinLilif
@Kayla
noch mal Danke für Eure Erklärungen.

@Keysibuna
steht der Begriff „Luzifer“ für den Morgenstern
...
In der Offenbarung des Johannes (22,16 EU) spricht Christus von sich als dem „strahlenden Morgenstern“
mmh, verstehe das nicht so richtig. So wie das hier steht, kann man doch auch gut auf die Idee kommen, dass damit Jesus gemeint ist, oder nicht?
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aus diesem Grund hielten die frühen Christen „Luzifer“ für einen Namen Christi
Das klang jetzt für mich so, als zweifelst Du das an....

... aber vielleicht habe ich mich da getäuscht und Du siehst das genauso wie @GöttinLilif:
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Jesus=Horus=Luzifer! Er ist eine große Kraft aus dem Universum, die vor 2000 Jahren auf die Erde kam um zu helfen, einzugreifen.
... ja das leuchtet mir nun ein :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:54
@Optimist
@sonnescheint
'aus dem Vater geboren vor aller Zeit', so wird der Sohn Gottes (=2. Person Gottes) im Credo auch genannt.

Das wird jetzt etwas kompliziert. 'Das Wort', von dem der hl. Apostell Johannes im Prolog seines Evangeliums spricht, ist aus Ewigkeit von Gott Vater "gezeugt" und also nicht geschaffen.

Bei seiner Menschwerdung bekam er aber durch den Heiligen Geist (=3. Person Gottes) in der Jungfrau Maria einen vollmenschlichen Leib hinzu. Daher darf er auch als der 'Gottmensch' bezeichnet werden. Er war danach und ist seitdem beides in einem.

Als Kind lernte er von seinem Pflegevater Josef das Handwerk und belehrte gleichzeitig die Schriftgelehrten im Tempel.

Auf seinen Wanderungen bat er z. B. eine Samariterin um Wasser vom Brunnen gegen seinen Durst und weissagte ihr gleichzeitig ihr ganzes bisheriges Leben.

Am Kreuz starb es wie jeder gemarterte Mensch unter unerträglichen Schmerzen und erhob sich trotzdem aus eigener Kraft als Gott (!) drei Tage später in einem verklärten Leib aus seinem Leichnam wieder zum unsterblichen Leben.

Die Engel aber, einschließlich dem damals noch guten Luzifer, wurden wie alles andere, was nicht Gott ist, selbstverständlich geschaffen.


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 12:58
@Optimist

16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern.

http://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung22

Na ja, da Jesu schlecht Wurzel von Davids Stamm sein kann ist es auch seine nächste Behauptung nicht ganz richtig ne?

Und vielleicht ist ja auch David Stamm wird als strahlende Morgenstern bezeichnet ? :}


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 13:06
So noch einiges zu Luci :}

Der außerdem oft verwendete Begriff Luzifer ist nichtjüdischen Ursprungs:
In der Antike war Luzifer der Name für den Planeten Venus; im antiken Babylon wurde die Venus als „Tagesstern“, „Sohn der Morgendämmerung“ oder auch „Morgenstern“ oder „Abendstern“ bezeichnet.

Die römische Mythologie kennt Luzifer als Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte.

In der griechischen Mythologie ist die Göttin Eos das Gegenstück zu der römischen Aurora.

Und auch hier hatte diese Göttin einen Sohn, welcher Phosphoros oder Eosphóros (griech. ‚Lichtträger‘) hieß.

Dieser entspricht also dem römischen Lucifer (lat. ‚Lichtträger‘ beziehungsweise ‚Lichtbringer‘).

Wikipedia: Teufel

Na ja, so viele "Söhne" könnten einige dazu verleitet haben Jesu (als Sohn Gottes) mit diesem Lichtbringer in Verbindung zu bringen :}


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 13:06
@Keysibuna
... 12 Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
hier ist doch sicher Jesus gemeint, der eine Vorraussage für die Zukunft macht. Über Jesus wurde ja auch an anderen Stellen gesagt, dass er (genauso wie Gott) das A und O ist (deswegen muss er nicht zwangsläufig Gott selbst sein).
14 Selig, wer sein Gewand wäscht: Er hat Anteil am Baum des Lebens, und er wird durch die Tore in die Stadt eintreten können. 15 Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut. 16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern.
hab mal Deine Bibelstelle etwas erweitert und im Kontext sehe ich das mit der Wurzel Davids so:
Da Jesus ja schon im geistigen Bereich VOR David existierte (er sagte ja auch irgendwo: ich WAR schon VOR Abraham...), kann er gut und gerne behaupten, die Wurzel Davids zu sein, oder nicht?

Als sein Geist dann in Maria inkarnierte, stammte er als Mensch dann natürlich wiederum von Davids LINIE ab


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 13:09
@Optimist
Da Jesus ja schon im geistigen Bereich VOR David existierte (er sagte ja auch irgendwo: ich WAR schon VOR Abraham...)
Dann fragt man sich wieso diese "liebender Jesu" sich zurück hielt während der Teufel die Menschen verführte und sie verbannt werden mussten?

Nur um seine spätere Auftritt nicht zu gefährden? :}


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 13:11
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann fragt man sich wieso diese "liebender Jesu" sich zurück hielt während der Teufel die Menschen verführte und sie verbannt werden mussten?
Das erklärt sich für mich aus der Bibel heraus ;)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Nur um seine spätere Auftritt nicht zu gefährden?
naja wenn Du das so sehen willst...?
... wie ich schon mal sagte, ich kann Eure Sichtweise - von Eurer Warte aus - verstehen :)


melden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 13:15
@Optimist

Für dich vielleicht ^.^

Und wenn du es auch versuchen würdest zu schildern dann müsstest du dich irrationalen Denken stützen müssen, weil da rationale Erklärung fehl am Platze wäre :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.11.2012 um 13:17
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wenn du es auch versuchen würdest zu schildern dann müsstest du dich irrationalen Denken stützen müssen, weil da rationale Erklärung fehl am Platze wäre :)
ja so ist es :D
... und das ist völlig rational und logisch von Dir gedacht ;)


melden

Ist Allah Satan?

29.11.2012 um 00:49
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Jesus=Horus=Luzifer! Er ist eine große Kraft aus dem Universum, die vor 2000 Jahren auf die Erde kam um zu helfen, einzugreifen. Jener biblische Gott hingegen ist irdischen Ursprungs.
wo hast du denn das her?


melden

Ist Allah Satan?

29.11.2012 um 08:05
@lightshot
Nicht aus der Bibel, obwohl, wer weiß, vielleicht steht es da ja irgendwo ganz versteckt.
Da bräuchte es wohl eine unbeeinflusste, sehr bibelkundige Person.
Ob ich dazu irgendwo einen Link im Net finde, da bin ich mir nicht sicher....
Bei Gelegenheit schaue ich nach, falls dich das tatsächlich interessiert.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

29.11.2012 um 08:36
Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht. 37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

--Da spricht Jesus, wie aus eigener Erfahrung(hinausstoßen), als ob er sich auskennen würde, oder?

(Matthäus 11.28) 38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat. (Johannes 4.34) 39 Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, daß ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat,

---Was ist ihm gegeben worden, und er davon nichts verlieren kann?
sondern daß ich's auferwecke am Jüngsten Tage.
--Steht, das er auferwecken wird.Menschen-Seelen?ja

(Johannes 10.28-29) (Johannes 17.12) 40 Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Für mich deutet das alles auf Lucifer hin.

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34 EU)
„Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,43 EU)

wenn das stimmt, was da steht(überliefert) Er ging aber in den Hades(Hölle)3Tage lang, dann kam die Auferstehung, und dann sagte man, das er in den Himmel kam.

„Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“ (Joh 19,26-27 EU)
„Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Mk 15,34 EU; Mt 27,46 EU)
Man beachte, da sagte er Gott und nicht Vater, und das er ihm verlassen hat.
„Mich dürstet.“ (Joh 19,28 EU)
„Es ist vollbracht.“ (Joh 19,30 EU)
„Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ (Lk 23,46 EU)
Hier wiederrum legt er seinen Geist in die Hände des Vaters, obwohl er klagte, das Gott ihm verlassen hat.Wer ist Vater, wenn gott ihm verlassen hatte?


melden

Ist Allah Satan?

29.11.2012 um 08:42
@GöttinLilif
@lightshot
wenn das alles so ist, wie es in der Bibel steht, dann ist Jesus Lucifer.Ich gehe aber davon aus, das man vieles dazu dichtete, und gar nicht Jesus Worte waren.

Kreuzigung bin der Meinung, das es gar nicht Jesus war, sondern jemand anderer.
Warum einmal Gott, aber da klagt er, und bei Vater legt er Geist in seine Hände?
Wenn jemand anderer es wäre, dann meinte er "vielleicht"Jesus damit, und mit Vater den Gott in Himmel.(Dann würde die Aussage im Koran stimmen, das jemand ihm nur Ähnlich war, der gekreuzigt wurde).


melden

Ist Allah Satan?

29.11.2012 um 08:57
@sonnescheint
"Kreuzigung bin der Meinung, das es gar nicht Jesus war, sondern jemand anderer" Zitatende

Damit könntest du richtig liegen...... er verstarb früh, weil sein Umfeld "verseucht" wurde, wie ich schon Seiten zuvor schrieb, war Jesus dem biblischen Gott ein Dorn im Auge. Aber am Kreuz gestorben ist ein anderer, einer der es auf sich nahm, für ihn zu sterben. Alles zu lange her, um es belegen zu können.....

Dass Jesus als Luzifer zu sehen ist, darauf deutet auch der Stern von Betlehem hin.
Ich behauptet, dass Jesus durch einen Kometen zur Erde kam. Jene große Kraft des Universum
kam, wie ich oben schon schrieb, auf die Erde, um zu helfen, um einzuschreiten.
Aber dass er kam, war nicht der Verdienst jenes irdischen "Gottes" (biblischen Gottes), sondern hatte andere Hintergründe. Jedenfalls steht Jesus höher als jener biblische Gott, und er aus dem Raum über der Erde kam, der Weltall genannt wird.

So, aber ich bin jetzt erstmal offline, also nicht wundern wenn ich nicht antworte, habe nicht so viel Zeit wie du @sonnescheint ;).


melden

Ist Allah Satan?

29.11.2012 um 09:21
@lightshot
Bitte nicht auch Du denken das ich sage, das Jesus Teufel ist, sondern er wäre Lucifer. Bibel Schreiber machten aus Lucifer den Teufel, und, somit ist noch eine Lüge in der Bibel, was gar nicht mit Wahrheit zu tun hat.

Du sagst die Bibel(alles Wahr wäre), aber lese aufmerksam nur 3 Sätze und Du wirst sehen, das sich Widersprechen.Das heißt nicht das Bibel alles nicht stimmen würde, sondern einiges stimmt nicht(halbe Wahrheit).


@GöttinLilif
Damit könntest du richtig liegen...... er verstarb früh, weil sein Umfeld "verseucht" wurde, wie ich schon Seiten zuvor schrieb, war Jesus dem biblischen Gott ein Dorn im Auge. Aber am Kreuz gestorben ist ein anderer, einer der es auf sich nahm, für ihn zu sterben. Alles zu lange her, um es belegen zu können.....
--
Meinte eher, das Jesus bei Kreuzigung war, aber er nicht am Kreuz war.
Der am Kreuz sagte:Gott(Jesus), warum hast Du mich verlassen?
den Geist legt er aber in Vaters Hände.
Ist nur meine Vermutung, muss nicht so gewesen sein...

Ah ja, und das mit Paradies, ist auch so eine Sache, den Jesus war ja auch im Hades(unterwelt), also nichts mit Paradies.Wenn man jetzt alles, als Wahr sieht, dann hätte Jesus gelogen, dann wäre Paradies Hölle(Hades).
@lightshot
kannst Du uns helfe, wie Du siehst es passt vorn bis hinten nicht, und das nur bei letzten 7 Sätze, und Du sagst Bibel ist Wahr, und das alles.wäre nett, wenn Du nur dies 7 Sätze erklären könntest.


Anzeige

melden