Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte gemeint, warum es nicht in der Bibel steht?
Weil es herausgenommen wurde, aber im verborgenen Johannesevangelium in den Apogryphen zu finden ist.

Die Apokryphe des Johannes (oder Das Geheime Buch des Johannes) steht Folgendes über ihn: „Und er ist gottlos in seiner Arroganz, die in ihm ist. Denn er sagt: ‚Ich bin Gott und es gibt kein Gott neben mir’, da er von Gottes Macht unwissend ist und von dem Ort, woher er selbst kommt” [7]. (Vgl. 2Mos 20,23 und 5Mos 5,7.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Apokryphe des Johannes (oder Das Geheime Buch des Johannes) steht Folgendes über ihn: „Und er ist gottlos in seiner Arroganz,....
WER spricht hier?


melden

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:27
ach so, habs jetzt noch gemerkt wer spricht ;)


melden

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil es herausgenommen wurde, aber im verborgenen Johannesevangelium in den Apogryphen zu finden ist.
Gut, Du sagst, die sind rausgenommen worden.
Man könnte es doch aber auch umgedreht sehen - sie sind gar nicht reingenommen worden....
... weil man der Meinung war, dass diese Apogryphen z.T. eben nicht göttlich inspiriert waren, sondern gar nicht oder von sonstwem?
Ich meine, es könnte alles so stimmen, wie Du sagst, aber es könnte auch so sein, wie meine Theorie:

Wenn man daran glaubt, dass die Bibel inspiriert wurde, dann hatte Gott auch darüber gewacht, dass die richtigen Apo... reingenommen wurden. (auch entgegen des Willen des Konzils...) Derjenige der den Kanon zusammenstellte, machte es - ohne zu wollen und ganz unbewusst - RICHTIG.

Meine Überlegung ist halt Folgende:
Wenn man annimmt, die Bibel ist NICHT inspiriert, dann sind sicher auch nicht die Apo... inspiriert (anderenfalls hätte Gott aufgepasst, dass diese als Buch zusammengestellt werden).

Wenn also beide nicht inspiriert waren, dann kann man BEIDEN gleichermaßen unterstellen, dass sie fehlerhaft sind, weil es alles Menschenwerk ist. (weißt, worauf ich hinaus will?).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:---> ich kann das - "El Gibbor" - hier nicht finden ?
El Gibbor.
The Mighty God. Picture of God as a Warrior and Champion (Isa. 9:6).
Gibbor means strong or mighty

http://www.hebrew4christians.com/Names_of_G-d/El/el.html

Steht so in der Bibelübersetzung natürlich auch nicht drin. Es gab mehrere Götter, wie gesagt, welche alle unter der Bezeichnung Jahwe zusammengefasst wurden, wodurch die Aussagen in der Bibel nicht stimmig sind.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:39
@Optimist
weil man der Meinung war, dass diese Apogryphen z.T. eben nicht göttlich inspiriert waren, sondern gar nicht oder von sonstwem?
Das ist doch Unsinn, man kann doch aus authentischen Aussagen nicht einfach etwas herausnehmen, weil man der Meinung ist, das es da nicht reinpasst. Das geschah durch Intressenskonflikte der darin involvierten Konfessionen und nicht, weil es angeblich nicht göttlich inspiriert ist.

Stell dir mal vor, du möchtes etwas Wichtiges übermitteln und Jemand nimmt daraus Sätze oder Wörter weg, verdreht sie. Das was du übermitteln wolltest erhält dadurch einen völlig anderen Sinn.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:http://www.hebrew4christians.com/Names_of_G-d/El/el.html
Danke für den Link, nur leider kann ich zu ungenügend Englisch. Macht aber nichts, ich glaube Dir dass es in dem Link so steht.

Aber wer ist der Autor dieses Links (welche Person, welche Organisation, welche Standpunkte vertreten die usw...?)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:44
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:T
Aber wer ist der Autor dieses Links (welche Person, welche Organisation, welche Standpunkte vertreten die usw...?)
Das ist auf jeden Fall ein Sachverständiger für hebräische Sprache, steht aber auch unter der Seite zum nachlesen.

Zum Beispiel autorisiert durch http://www.bibleworks.com/ (Archiv-Version vom 01.12.2012).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

01.12.2012 um 23:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist doch Unsinn, man kann doch aus authentischen Aussagen nicht einfach etwas herausnehmen,
okay.
Aber woher willst Du wissen, dass es authentische Aussagen waren?
Der Bibel wird doch auch gerne unterstellt, sie ist nicht authentisch, sondern nur ein Märchenbuch...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das geschah durch Intressenskonflikte der darin involvierten Konfessionen und nicht, weil es angeblich nicht göttlich inspiriert ist.
ja, auch plausibel.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass - FALLS die Bibel inspiriert sein SOLLTE - dann trotz Interessenkonflkte, das Richtige aufgenommen wurde. (die Beteiligten waren dann vielleicht wie eine Art fremdgesteuert ;) )

Und wie gesagt, wenn weder Bibel noch Apo... inspiriert waren, dann steht "Aussage gegen Aussage" was den jeweiligen Wahrheitsgehalt angeht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stell dir mal vor, du möchtes etwas Wichtiges übermitteln und Jemand nimmt daraus Sätze oder Wörter weg, verdreht sie. Das was du übermitteln wolltest erhält dadurch einen völlig anderen Sinn.
Das ist richtig. Aber wer wollte Deiner Meinung nach was übermitteln, "NUR" Menschen, oder doch höherstehende Wesen?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist auf jeden Fall ein Sachverständiger für hebräische Sprache, steht aber auch unter der Seite zum nachlesen.
Gut, nun müsste man wissen, wer ihm den Auftrag gab ;)

Nein ernstlich, selbst wenn es in den Apo... allles so drin steht, ist das für mich noch kein Beweis, dass diese die Wahrheit enthalten...
... es gibt ja z.B. auch Sagen... (ich spreche bewusst nicht von Märchen, denn als solche würde ich sie auch nicht sehen).

Also noch mal: Man kann weder bei Bibel noch bei den Apo... beweisen, dass sie stimmen, oder?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:01
Muss doch noch mal dazu fragen:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Apokryphe des Johannes (oder Das Geheime Buch des Johannes) steht Folgendes über ihn: „Und er ist gottlos in seiner Arroganz, die in ihm ist. Denn er sagt: ‚Ich bin Gott und es gibt kein Gott neben mir’, da er von Gottes Macht unwissend ist und von dem Ort, woher er selbst kommt” [7]. (Vgl. 2Mos 20,23 und 5Mos 5,7.)
Dachte vorhin, es ist klar wer da spricht, aber da hatte ich auf die Schnelle möglicherweise einen falschen Schluss gezogen. Wer ist es wer das alles sagt? Johannes?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:03
@Optimist
Aber woher willst Du wissen, dass es authentischen Aussagen waren?
Der Bibel wird doch auch gerne unterstellt, sie ist nicht authentisch, sondern nur ein Märchenbuch..
Authentisch sind die losen Abschriften und Blätter in aramäischer und hebräischer Sprache, welche in der Bibel zusammengefasst wurden. Wenn man aus diesen Handschriften einfach sätze herausnimmt und andere einfügt, muss zwangsläufig eine falsche Interpretation dabei herauskommen, ungeachtet dessen, ob das, ob diese handschriftlich verfassten Berichte tatsächlich so erlebt oder erfahren wurden. Es gibt keine Zeugen dafür, welche das widerlegen könnten. doch sollte man sie schon im ursprünglichen Zustand lassen und sie nicht verfällschen.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass - FALLS die Bibel inspiriert sein SOLLTE - dann trotz Interessenkonflkte, das Richtige aufgenommen wurde. (die Beteiligten waren dann vielleicht wie eine Art fremdgesteuert
Ja genau, fremdgesteuert, das würde ja heißen, das die ursprünglich empfangenen aussagen von diesen Leuten, welche diese Erfahrungen nicht gemacht haben einfach umgedeutet wurden, so wie es ihnen passte. Dann kann ja Jeder lügen und was verdrehen und dann behaupten er wurde durch Gott fremdgesteuert. Jetz hör aber auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, nun müsste man wissen, wer ihm den Auftrag gab
Es geht einfach dabei darum, die Bibeltexte in die hebräische, ursprüngliche Sprache zu übersetzen.
Also noch mal: Man kann weder bei Bibel noch bei den Apo... beweisen, dass sie stimmen, oder?
Die Qumramtexte z.B. sind authentisch und auch die anderen Texte. Was als Märchen bezeichnet wird, sind nicht die geschriebenen Texte, sondern die Aussagen der Schreiber, welche man für abgehoben hält, weil das Geschriebene für uns schwer nachzuvollziehen ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dachte vorhin, es ist klar wer da spricht, aber da hatte ich auf die Schnelle möglicherweise einen falschen Schluss gezogen. Wer ist es wer das alles sagt? Johannes?
Johannes war immerhin ein Zeitzeuge von Jesus Christus und wird wohl wissen, was der gesagt hat und was nicht.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:05
Was? Staatssklaven sind Schwachsinn? Für mich ja. Irgendeiner löscht hier ziemlich gut, schon so gut das es wirklich schon böse ist.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Johannes war immerhin ein Zeitzeuge von Jesus Christus und wird wohl wissen, was der gesagt hat und was nicht.
aha, hatte also mein ursprünglicher Gedanke, dass es Johannes war doch gestimmt, alles klar.

@der_jaeger
Zitat von der_jaegerder_jaeger schrieb:Was? Staatssklaven sind Schwachsinn? Für mich ja. Irgendeiner löscht hier ziemlich gut, schon so gut das es wirklich schon böse ist.
könnte es sein, dass beim Abschicken einfach nur ein Fehler passiert ist? Ging mir auch mal so und dann war mein ganzer Text weg


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was soll das denn ? Himmlische Gerechtigkeit bringt erst gar keine Mörder hervor und auch keine Opfer. Gerechtigkeit muss hier als richtig verstanden werden. Diese Welt ist noch nie unter dieser Gerechtigkeit gewesen, weil sie in der Hand falscher Götter und deren Anhänger existiert hat und noch existiert. Durch die Brille der Gewohnheit dualistischen Denkens, wird man das nie erkennen. Wer Gewalt säht, wird Gewalt ernten und Gewalt gesäht hat Jahwe.
Was soll mit den "Mördern" passieren?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte es sein, dass beim Abschicken einfach nur ein Fehler passiert ist? Ging mir auch mal so und dann war mein ganzer Text weg
Der Beitrag wurde von den Mods gelöscht, weil er hier nichts zu suchen hat.


melden

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:12
@Kayla
ach so, hatte ich gar nicht mitbekommen :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:14
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Was soll mit den "Mördern" passieren?
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen ? Es geht nicht darum, das es Mörder gibt, die gab es offensichtlich schon immer und der erste unter ihnen war Jahwe, deshalb kann dieser auch nicht der liebende Allgott sein, genau so wenig wie Allah. Aber in beider Namen wird immer weiter gemordet.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:15
@Kayla

Gut, falscher Thread, viel Spaß noch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

02.12.2012 um 00:16
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Gut, falscher Thread, viel Spaß noch.
Nee, der Thread passt schon.


Anzeige

melden