Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:30
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ne das wird mit Sicherheit niemand tun sondern vollstrecker tun das!

Oder steinigt man sich selber? :D
Bist du noch im richtigen Film?


Es fehlen auch immer noch die Verse und die Definition über die Früchte ist auch nicht korrekt. Der Vers sagt es doch, die guten Früchte sind im Himmel, die schlechten auf der Erde.

Frage bleibt, wie willst du sie sehen?

@lightshot

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:32
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Bist du noch im richtigen Film?


Es fehlen auch immer noch die Verse und die Definition über die Früchte ist auch nicht korrekt. Der Vers sagt es doch, die guten Früchte sind im Himmel, die schlechten auf der Erde.

Frage bleibt, wie willst du sie sehen?
Definition über die Früchte? Die hab ich dir gegeben ich weiss nicht was du willst..?

Der Vers sagt was gute Früchte sind und was nicht!!!


Frage bleibt was du sehen willst....^^


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:32
@lightshot

Die Verse über den äußeren Kampf.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:33
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Die Verse über den äußeren Kampf.
Gibt es nicht.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:34
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Gibt es nicht.
und die Verse von Paulus stimmen dann nicht.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:37
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:und die Verse von Paulus stimmen dann nicht.
Nochmals um es ganz deutlich und unmissverständlich klarzustellen:

Jesus sandte niemanden um mit dem Schwert zu erobern wie "Allah" Mohammed sandte.

Die Bibel ist das Wort Gottes und die ganze Schrift stimmt.

Es gibt keinen Vers indem befohlen wird um die Welt zu kämpfen (Jihad).

Es gibt Verse die besagen das die Früchte gut sind und auch so sein sollen wie Jesus und Paulus sie taten und lehrten :)

So, das müsste jetzt verstanden worden sein :)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 01:46
@lightshot
Warum versuchst du dich hinter dem Islam zu verstecken, das verändert die Differenz zwischen der Lehre Jesus und der Verfälschung von Paulus doch nichts?

Die Frage ist, warum Paulus zum äußeren Glaubenskampf aufruft und Jesus sagt, wenn jemand "seinen Bruder zürnt" dem Gericht verfallen wird und wenn er sagt "Du Narr" in der Hölle landet.


Kolosser
2,1 Denn ich will, daß ihr wißt, welch großen Kampf ich habe um euch und die in Laodicea und alle, die mein leibliches Angesicht nicht gesehen haben, ...
So sieht also der bescheidene Paulus aus, da ist wohl Pustekuchen mit den guten Früchten.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 02:03
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Die Frage ist, warum Paulus zum äußeren Glaubenskampf aufruft und Jesus sagt, wenn jemand "seinen Bruder zürnt" dem Gericht verfallen wird und wenn er sagt "Du Narr" in der Hölle landet.
Paulus rief nicht zum Glaubenskampf auf sondern dort erwähnt er das er einen Kampf um "euch" führte in der Lehre! Vorallem schreibt er ja noch "In Liebe zusammengeschlossen"!!! und in völliger Gewißheit im Verständniß!!!

Kolosser 2, 1 Ich will aber, daß ihr wißt, welch großen Kampf ich habe um euch und um die in Laodizea und um alle, die mich nicht von Angesicht gesehen haben, 2 damit ihre Herzen ermutigt werden, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewißheit im Verständnis bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, des Vaters, und des Christus, 3 in welchem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.
Zitat von sesusesu schrieb:So sieht also der bescheidene Paulus aus, da ist wohl Pustekuchen mit den guten Früchten.
Diese Früchte sind hervorragend und keiner kann Paulus das Wasser reichen (Ausser der Sündenfreie Herr Jesus natürlich) :)

Ich weiss schon worauf du hinaus willst und kenne den Gedanken dahinter :)


Alleine schon eine Gegenüberstellung von Paulus zu Mohammed hebelt dein Argument der schlechten Früchte des Paulus schon aus!
Warum versuchst du immer dich hinter den Islam zu verstecken, das verändert die Differenz zwischen den lehren Jesus und Paulus doch nicht?
Keineswegs verstecke ich mich hinter dem Islam, ganz im Gegenteil :)

Ich zeige dir nur auf das du beim kritisieren des Paulus Mohammed schon mal keiner guten Frucht loben kannst!

Paulus lehrte genau das was Jesus lebte!, nämlich Liebe und Erkenntnis des wahren Gottes!
Den einen zur Ehre, den anderen zur Schande.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 02:18
@sesu
Gott will ja das der Mensch sich entscheidet!

Entweder der Mensch nimmt den reinen und sündenfreien Jesus an und glaubt an ihn

Oder

Der Mensch folgt dem Mörder und brautalen Feldherrn Mohammed nach!

So war das auch bei den Juden, wen wollt ihr wurden sie gefragt....Jesus Christus oder Jesus Barrabas!

Die Juden sagten damals das sie Barrabas wollen, so auch heute!

Wir wollen Christus und Gnade, die anderen Mohammed und Gesetz!

Christus und Mohammed sind Gegensätze, wie Plus und Minus.

Christus lebt, Mohammed ist tot.
Christus kommt wieder, Mohammed nie mehr.
Christus ist gesalbt, Mohammed in Blut getränkt.
Christus hat sein Reich, Mohammed wollte eines und schaffte es nicht.
Christus kam aus seinem Reich, Mohammed kam aus keinem Reich.
Christus predigte Liebe und Vergebung, Mohammed predigte knallhartes Gesetz und Zwang.
Christus zwang niemanden ihm zu folgen, Mohammed sagte wer sich abwendet den tötet!

Du siehst also, alles was Jesus tat war das Gegenteil von Mohammed!

Und die Schrift entlarvt den Islam! Schau:

1. Johannes 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

Mohammed war einer von vielen Antichtisten die nichts gutes im Sinn hatten ausser an die Macht zu kommen!
Jesus legte seine Herrlichkeit ab und wurde Mensch!


Grüsse
Lightshot :)


melden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 02:24
@sesu
Naja, bevor ich ins Bett gehe wollt ich nur noch sagen das es doch auffallen muss das "Allah" des Koran der Teufel ist wenn du schon das mit den Früchten postest was Jesus diesbezüglich lehrte!

Das ist so etwas was ich wirklich nicht verstehen kann....^^

Jesus vergab doch der Ehebrecherin und Mohammed lehrte die Steinigung.
Jesus lehrte Liebe, warum lehrt dass das "Siegel der Propheten" nicht?

Vorallem, warum musste Mohammed überhaupt kommen und scheitern nur weil "Allah" nicht im stande ist das "Injil" zu beschützen...?!?

Ich sag nur: Sure 3,3 und Sure 6,34 :) :D

Alleine schon da muss man erkennen wer "Allah" ist und was er vorhat.


Grüsse und gute Nacht :)


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 03:34
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das ist so etwas was ich wirklich nicht verstehen kann....^^
Nicht nur das.

Mt
7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! 7,2 Denn mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden.
Gesetz?
Gesetz, Propheten und Reich der Himmel.

5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. 5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.
Ich gehöre auch keiner Religion an, deshalb ist es dein Greifen nach dem vermeintlichen Strohhalm nutzlos. Ich bin ausschließlich gnostisch orientiert.

2.Thimotheus
2,11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, 2,12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Deshalb beschweren sich die Christen bei den Muslimen, das Gott die Ungläubigen in die Irre gehen lässt, scheint mir eher ein Streit ums Copyright zu sein.


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 03:40
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich weiss schon worauf du hinaus willst und kenne den Gedanken dahinter
Davon gehe ich nicht aus, aber lt. Paulus ist die Erkenntnis gaaaanz böse, also die Anforderungen voll erfüllt.

@lightshot
6,20 O Thimotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du die unheiligen leeren Reden und Einwände der fälschlich sogenannten `Erkenntnis meidest, 6,21 zu der sich einige bekennen und von dem Glauben abgeirrt sind. Die Gnade sei mit euch!



1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 09:08
@sesu
@lightshot
@all

Allah und der biblische Gott haben den gleichen Hintergrund. Somit, wer hier behauptet, dass Allah und der Koran Teufelswerk sind, er fällt, wenn er an die Bibel und jene Gott glaubt, direkt das gleiche Urteil über seinen Glauben ^^ nämlich, dass beide Bücher quasi teuflisch sind.

Gemeinsam glauben Christen und Muslime an den Schöpfergott, der ihrem Glauben nach Himmel und Erde schuf:

„Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“
– (Gen 1,1)

heißt der erste Vers der Genesis der Bibel; eine ähnliche Aussage in Bezug auf Gott ist auch im Koran vorzufinden:

„Er ist es, der euch alles, was auf der Erde ist, geschaffen und sich hierauf zum Himmel aufgerichtet und ihn zu sieben Himmeln geformt hat. Er weiß über alles Bescheid.“
– Sure 2, Vers 29 nach Paret

Der Unterschied ist dieser:
Viele Christen evangelikaler Prägung lehnen die Gleichsetzung des in der Bibel sich offenbarenden Gottes mit dem koranischen Allah ab. Eine der Begründungen dieser Sichtweise ist das zentrale Bekenntnis des Islam, dass Allah keinen Sohn habe. Dazu im Gegensatz – so die Meinung vieler evangelikaler Christen – steht das Grundbekenntnis des Neuen Testaments, das Gott als den „Vater unseres Herrn Jesus Christus“ identifiziert.

Womit sie recht haben, denn "Gott" hatte keinen Sohn! Jesus war niemals der Sohn des biblischen Gottes, dazu wurde hier schon einiges gepostet!

Folgendes noch dazu:
Jesus hat aramaisch gesprochen und benutzte auf der einen Seite häufiger Ausdrücke wie "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn", andererseits bezeichnet er sich als "Gottes Sohn" und nennt Gott seinen "Vater". Dazu muss man wissen, dass ramäisch eine blumige und ausdrucksstarke Sprache
Im Aramäischen heißt "bar" Sohn und "nasha" heißt Mensch. Im Original hat also Jesus "bar-nasha" gesagt, wenn man dies wortwörtlich übersetzt, dann heißt das "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn". Wenn man im Aramäischen aber "bar" einem Wort voranstellt, dann ändert man damit seinen Sinn. Bar- nasha" heißt also nicht "Sohn des Menschen" sondern ganz einfach nur - Mensch. Menschensohn ist also eine falsche Übersetzung (ins Griechische, dann wieder zurück in unsere Sprache)!

Das Wort Sohn in Aramaisch, drückt nicht unbedingt eine Verwandtschaftsbeziehnung aus, ein Sohn kann auch ein Schüler bedeuten, und ein Lehrer der sein Schüler liebt, kann ihn auch als einen Sohn bezeichnen.

Mal ganz davon abgesehen, wurde hier mehrfach von @Kayla oder mir darauf hingewiesen, dass die Bibel von Menschen für Menschen geschrieben wurde, ganz egal, ob da ein Einfluss eines Gottes auf die Bibel gewesen sein könnte, sie wurde immer wieder von Menschen bewusst so geschrieben, um das Volk machtvoll lenken zu können!


3x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 10:48
@sesu
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Gesetz?
Genau denn Jesus Christus hat das Gesetz auch nicht aufgelöst sondern er hat es erfüllt und das vollkommen :) Deswegen kam er ja! Und warum? Auf das wir Frieden haben durch seine Wunden!

Galater 4,4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,5 damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen. 6 Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater! 7 So bist du also nicht mehr Knecht, sondern Sohn; wenn aber Sohn, dann auch Erbe Gottes durch Christus.

Jesus hat uns vor der Hölle erkauft und das gerechte Gericht das der Mensch eigentlich verdient, hinausgezögert auf das alle Buße tun und jeder gerettet wird!
Zitat von sesusesu schrieb:Ich gehöre auch keiner Religion an, deshalb ist es dein Greifen nach dem vermeintlichen Strohhalm nutzlos. Ich bin ausschließlich gnostisch orientiert.
Der Gnostizismus und seine "Göttlichen Geheimnisse"...Woher man die wohl hat..? :)
2.Thimotheus

2,11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, 2,12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Falsch! Das ist der 2 Thessalonischerbrief Kapitel 2! Arbeitest du auch so beim lesen der Bibel?

In diesem Kapitel geht es um die Offenbarung des menschen der Sünde und die wissentliche Abkehr von der Wahrheit, des antichristen!
Aber hauptsache mal kurz etwas posten und es nichtmal ganz posten das man auch liest um was es wirklich geht!
Gott lässt niemanden "In die Irre gehen wen er will" sondern sendet die Kraft des Irrwahns an diejenigen die wohlgefallen haben an der ungerechtigkeit!

Man prangert ja bekanntlich immer die Christen an dumm zu sein weil wir dem Wort glauben aber das werden wir ja noch sehen wer am Ende der dumme ist :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 10:50
Beim ewigen Gezanke möchte ich euch eine Antwort von @1.21Gigawatt in einem anderen Thread (der Post ist unten als Quellenverweis verlinkt) nicht vorenthalten. Ich finde sie wirklich sehr gut und trifft den Nagel punkto Religionen (für meine subjektive Sichtweise) auf den Kopf! Die fetten Stellen sind in dem Beitrag enthaltene Zitate von anderen Usern.
Du sprichst von den 10 Geboten als Perfektion. Da liegt das erste Problem.
Ich kann nur mit 2 der 10 Gebote übereinstimmen. Ich denke nicht, dass sie Alles in Allem ein guter moralischer Maßstab sind und ich denke vor allem nicht, dass die dem menschlichen Zusammenleben gut tun.
Fangen wir mal an.
1. Keine andere Götter haben.
Absolut falsch. Jeder Mensch soll glauben dürfen was er will. Jeder soll glücklich werden mit was immer ihn glücklich macht. Es gibt keinen goldenen Weg. Menschen sind individuell und für manche mag das Christentum richtig sein, andere wären totunglücklich damit. Glaubensfreiheit ist eines der wichtigsten Menschenrechte und da sollte nichts drüber stehen, auch nicht die zehn Gebote.

2. Du sollst den Namen des Herren nicht verunglimpen.
Wieso nicht? Ich schade damit niemandem. Meiner Philosophie nach sollte jeder tun dürfen was er will solange er damit niemandem schadet.
Damit meine ich jetzt aber nicht, dass es okay ist den Glauben anderer Menschen zu beleidigen. Alá "Dein Gott ist scheiße". Damit schadet man anderen ja durchaus da man Dinge beleidigt die ihnen wichtig sind.

3. Sabbath heiligen.
Wieder eine Sache der Glaubensfreiheit. Wer das tun will soll es tun, wer nicht sollte nicht damit belästigt werden.

4. Vater und Mutter ehren.
Absoluter Blödsinn. Man wird ein ganz natürliches gutes Verhältnis zu seinen Eltern entwickeln wenn die einen entsprechend aufgezogen haben.
Eltern die als Erzieher versagt haben können von ihren Kindern nicht erwarten, dass die ihnen später dankbar sein werden, sie "ehren" werden.
Deartiges zu erzwingend sorgt nur für Leid.

5. Nicht töten.
Klar, aber hier kommt es auch auf die Umstände an. Und ganz speziellen Umständen, bspw. Notwehr, halte ich es durchaus für angebracht. Auch wenn man es natürlich immer vermeiden sollte wenns irgendwie geht, auch im Fall von Notwehr.

6. Nicht ehebrechen.
Das ist ein Gebote was seit Jahrhunderten Millionen von Leben zerstört. Menschen heiraten, nicht immer sind diese Menschen aber füreinander gemacht. Die dazu zu zwingen(aus Religioser Sicht ist es ja nichts anderes) trotzdem zusammen zu bleiben führt nur zu Leid und macht diese Menschen unglücklich. Wenn Ehepaare zusammenpassen, dann bleiben sie zusammen, wenn sie nicht zusammenpassen, dann sollten sie auch nicht zusammen bleiben.
Wieviele Menschen ist unglücklichen Ehen leben und lebten will ich gar nicht schätzen... Aber ein großer Anteil von denen fühlt sich aus religiösen Gründen dazu verpflichtet in diesem Zustand weiter zu leben anstatt die Ehe einfach zu beenden.

7. Nicht stehlen.
Klar, im Grunde. Aber auch hier spielen die Umstände wieder eine große Rolle. Kann man es einem Kind, dass irgendwo in afrikanischem Slums aufwächst übel nehmen, dass es stiehlt? Meiner Meinung nach nicht. Wir haben es hier in Ländern wie Deutschland einfach. Wir haben was wir brauchen => kein Grund etwas zu stehlen. Das ist nicht überall so. Wir tun uns also leicht, diesem "Nicht stehlen"-Ideal zu entsprechen.

8. Nicht Lügen.
Wieso nicht? Lügen können, je nach Umstand, durchaus hilfreich sein. Wie gesagt, solange man keinem damit schadet.
Desweiteren würde dieses Gebot die Redefreiheit einschränken, ein weiteres Menschenrecht das ich viel höher gewichte als die 10 Gebote.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.
Absolut nutzloses Gebot, niemand ist Herr ist über seine Hormone. Fals man auf die Nachbarin scharf ist kann man an diesem Empfinden nichts ändern, das liegt nicht in unserer Macht. Was man tun kann ist, dieses Empfinden zu unterdrücken. Aus Verhaltenspsychologischer Sicht ist das Unterdrücken von Trieben nicht immer eine gute Lösung. Es kommt auch hier wieder auf die Umstände an.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
Hier gilt das selbe. Neid ist keine Entscheidung. Wir können ihn unterdrücken, es uns ausreden, aber wir können nicht verhindern dieses Empfinden zu entwickeln.
Desweitere finde ich Neid nicht schlimm. Wo zieht man überhaupt die Grenze zwischen Neid und Anerkennnung?
Solange der Neid nicht in Diebstahl oder Anfeindungen sonstiger Art mündet, ist dagegen nichts einzuwenden.



Die 10 Gebote sind meiner Meinung nach längst überholte Ratschläge die der Individualität der Menschen sowie der Individualität der Situationen schlicht und einfach nicht gerecht werden.
Viel besser als die 10 Gebote sind die Menschenrechte.


Desweiteren scheitert das Ganze Konzept der Religionen mit richtenden Göttern an der Tatsache, dass der Mensch keinen freien Willen hat.
Der Mensch ist ein Produkt aus Veranlagung und Prägung. Jede Entscheidung die du triffst errechnet dein Gehirn aus den ihm zur Verfügung stehenden Daten. Wo ist hier Platz für eine freie Entscheidung?
Was ist überhaupt eine freie Entscheidung? Frei, bedeutet meiner Meinung nach unabhängig von äusseren Einflüssen bzw. Einschränkungen zu sein. Nun, unser Gehirn rechnet aber auf Basis von Daten die externen Ursprungs sind. Die Entscheidungen die es/wir trifft/treffen sind nicht unabhängig, nicht frei.
Sigmund Freud hat als einer der ersten treffend formuliert wo hier die Problematik liegt. Die Psychoanalyse ist nichts anderes als der Versuch herauszufinden wieso ein Mensch ist wie er ist, wieso er tut was er tut und wieso er denkt was wer denkt. Denn diese Dinge sind nicht frei und kommen aus dem Nichts, sie sind die Folge von Veranlagung und Prägung. Begeht jemand einen Mord war das keine freie Entscheidung von ihm sondern die Folge aus unzähligen Einflüssen die dazu führten, dass er diese Entscheidung getroffen hat.
Ich rede hier von Determinismus auf Verhaltenspsychologischer Ebene.
Nun, wenn ein Mensch nur das Produkt von Veranlagung und Prägung ist, zwei Dinge wofür er nichts kann, dann macht es keinen Sinn ihn für seine Taten zu bestrafen. Wenn ein Gott nun also einen Menschen richten und ihm irgendeine "schlechte" Tat(ich setze hier Anführungszeichen, da es meiner Meinung nach kein gut und schlecht gibt, das sind nur subjetive Attribute die wir Menschen setzen, ein hypothetischer Gott wäre kein Mensch) ankreidet, dann ist der Gott im unrecht, er sollte viel eher die Umstände ankreiden die den Mensch dazu brachten diese Tat zu begehen. Diese Umstände sind aber wiederum auch nur eine Folge weitere Umstände die davor lagen usw.

Viele sagen nun, dass dieses Zeug ja unser ganzes Justizsystem ad absurdum führen würde. Das ist aber genau nicht der Fall und zeigt, dass die die das sagen nicht verstanden haben.
Wenn Taten das Resultat von Einflüssen ist, dann müssen wir die Einflüsse so gestaltet, dass sie nicht in negative Taten resultieren. Strafen sind Einflüsse die Taten verhindern können die wir Menschen als schlecht ansehen. Welche Taten das sind definieren wir in Gesetzestexten. Wenn ein Gehirn nun also eine Entscheidung berechnet, dann fließen da auch die möglichen Konsequenzen mit ein, werden die als ausreichend negativ eingestuft, dann entscheidet man sich höchstwahrscheinlich gegen die Tat.
Meiner Meinung nach wird Justiz von vielen völlig falsch aufgefasst. Gefängnis hat zwei Aufgaben.
1. Die restliche Bevölkerung vor einer potentiell gefährlichen Person zu schützen.
2. Abschreckung. (Einfluss der Menschen davon abhalten soll Taten zu begehen die als schlecht erachtet werden, diese Taten sind in Gesetzestexten definiert)

Bestrafung an sich DARF kein Zweck der Justiz sein, dann verkommt sie nämlich zu nichts weiter als einem staatl. legitimiertem Racheorgan.
Man muss nun einen Mittelwegen zwischen Erstens und Zweitens finden.
Zu einen kann ein Mensch im Grunde genommen freigelassen werden sobald man sicherstellen kann, dass er nicht erneut straffällig wird, also keine Gefahr mehr für die Allgemeinheit darstellt. Andererseits darf dieser Zeitpunkt auch nicht zu früh sein da ansonsten der Abschreckungseffekt nicht groß genug ist.

Das war jetzt ein kleiner Abschiff, aber ich hoffe mein Punkt wird klar. Ein richtender Gott ist absurd. Strafe ist nichts weiter als vermeintlich legitimierte Rache. Ein rachsüchtiger Gott wäre nicht sonderlich souverän.

Nun, ein Satz in deinem Text ist quasi eine Art Gegenargument zu dem was ich gerade geschrieben habe.

DU wirst auch nicht mehr von den Umständen beherrscht und Hin- und Hergeworfen durch die Wogen des Lebens (oh, das klingt poetisch, aber du weißt was ich meine) sondern: so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus. Nachzulesen in Römer 5,17

Viele Buddhisten oder Ähnliche denen man das erzählt was ich geschrieben habe sagen Vergleichbares. Sie sprechen von Ausgeglichenheit, Unabhängigkeit von Umwelt durch Meditation und so weiter.
Aber das was hier erreicht wird ist nur, dass das Gehirn einen weiteren Einfluss bei der Entscheidungsfindung mit einberechnet.
Das Wissen um die Umfreiheitheit der Entscheidung führt nicht dazu, dass die Entscheidungen irgendwie freier werden. Wenn man eine Entscheidung trifft, sich dabei im klaren ist, dass man diese Entscheidung nicht frei trifft und diese Tatsache mit einfließen lässt, dann ändert das nichts daran, dass die Entscheidung nachwievor unfrei ist, es kommt nur ein weiterer Faktor hinzu.
Die Funktion unserer Gehirns ist nicht länger nur eine Frage der Meinung. Man kann belegen, dass unser Gehirn so funktioniert. Wer also sagt, seine Entscheidungen seien frei, er sein unabhängig, ausgeglichen oder wie auch immer, der irrt. Oder, um es diplomatischer zu sagen, er irrt unter Umständen, je nach dem welche Definition derjenige von den Worten "frei", "unabhängig" und "ausgeglichen" hat.



Ein weiteres Problem das ich habe ist dieses "Alle Menschen sind von Grund auf Sünder" Gerede. Was soll das? Das ist absoluter Blödsinn.
Ich habe nie verstanden wieso man Menschen soetwas einreden will.

Deine Sehnsucht nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit ist gestillt (von Gott) und alles was dazukommt kannst du als Geschenk sehen. Du bist nicht mehr abhängig von der Anerkennung, Annahme, Liebe, Geborgenheit,... anderer Menschen.
Du bist frei! Dazu ist dein Herz erfüllt mit Freude (denn bei Gott ist Freude im Überfluß (Psalm 16,11) und Ps 4,8 Du hast mir Freude in mein Herz gegeben, die größer ist als ihre, wenn sie Korn und Most in Fülle haben. ) und mit tiefen innerem Frieden aus der Gewißheit der Versöhnung mit Gott.


Dieses "von Gott" ist das Problem. Denn das was du beschreibst erfahren manche Menschen von einem christlichen Gott, andere vom islamischen Gott, die nächsten von der buddhistischen Lehre, viele erfahren es von einem anderen Menschen.
Was ich sagen will: Mag sein, dass das Christentum für manche das Richtige ist um sie glücklich zu machen. Für sehr sehr viele ist es das aber nicht. Für mich beispielsweise. Weder die Lehren finde ich sinnvoll noch kann ich einen derartig irrationalen Glauben mit mir selbst vereinbaren. Ich würden eben genau nicht diese von dir beschriebenen Dinge empfinden.


Ich sage nicht, dass Christen bessere Menschen sind. Sie sind einfach besser dran.

Ist das ein edler Grund zu glauben? Aus Angst vor negativen Konsequenzen/der Strafe Gottes?
Nichts anderes bedeutet deine Formulierung "sie sind einfach besser dran".
In der Pädagogik weiß man seit einiger Zeit, dass derartiges Vorgehen eher kontraproduktiv ist. Menschen sollten aus Überzeugung Handeln und nicht weil man ihnen negative Konsequenzen in Aussicht stellt.
Angewendet auf die Moral. Menschen sollten von sich aus verstehen warum sie "gut" sein sollen. Sie einfach durchs androhen von Strafe dazu zu bringen ist zwar eine Lösung, aber keine sehr elegante.
In der Realität wenden wir beides an. Einerseits versuchen wir Menschen zu guten Menschen zu erziehen. Andererseits versuchen wir schlechte Taten durchs androhen von Strafen zu verhindern.
Ein Gott sollte den Anspruch haben nur den eleganten Weg zu gehen.

Übrigens, da ich immer von gut und schlecht spreche.
Es ist leicht hier in Deutschland, oder generell in westlichen Demokratien ein "guter Mensch" zu sein.
Viel schwerer ist es bspw. in Afrika, im nahen Oster, in Teilen Südamerikas, Asiens usw. ein guter Mensch zu sein.
Ich kann das Selbstgerechte Benehmen vieler Menschen oft nicht ertragen die hier in Wohlstand leben, dementsprechend keinen Grund haben andere zu bestehlen oder zu töten, aber dann abfällig über andere Urteilen, die in anderen Teilen der Welt leben in denen es eben öfter Konflikte gibt, da die Menschen dort um ihr Überleben kämpfen müssen, weil eben nicht jeder alles hat was er braucht.
Bei uns ist es leicht ein guter Mensch zu sein, hier kann man es sich leisten hohe moralische Maßstäbe zu haben. Aber das ist eben nicht überall so.
Und das ist ein Punkt den ich vielen Religionen bzw. religiösen Menschen ankreide. Sie urteilen über Menschen die in anderen Situationen sind als sie selbst.
Bspw. Abtreibung. Was fällt den Leuten ein? Vor allem Männern. Selbst sind und waren sie niemals in einer vergleichbaren Situation, denken aber trotzdem, dass sie über Frauen bzw. Paare die Abtreiben urteilen zu können. Selbes mit Homosexualität, Ehebruch uvm.
Es gibt unzählige solcher Themen.



Um zu einem Abschluss zu kommen.
Ich glaube nicht an Götter, weder an den christlichen, noch an den islamischen oder sonst einen Gott. Ich halte auch nichts von spirituellen Lehren. Das alles sind Produkte der menschlichen Fantasie. Sie KÖNNEN für manche Menschen das richtige sein, aber eben nicht für alle.
Für mich persönlich ist es das Beste Atheist zu sein.
Bisher ist mir niemand begegnet der ein gutes Argument für irgendeine Religion oder Lehre hatte.
Ich finde Glaube an Götter irrational und naiv, aus wissenschaftlicher Sicht. Da er eben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist. Davon auszugehen, dass es wahr ist, ohne jeglichen Hinweis darauf, ist irrational und naiv.
Aus moralischer Sicht finde ich die meisten Glaubensansätze veraltet und verallgemeinernd. Also alles andere als hochwertig.

Ich sehe also keinen Sinn darin besonderen Wert auf irgendwelche Religionen zu legen. Weder die "Erkenntnisse" noch die Lehren sind es meiner Meinung nach wert.
Mit einer Ausnahme: Es gibt eine Lehre, die gibt es schon seit Jahrtausenden, gab es vor dem Christentum und dem Judemtum, man findet sie aber auch in diesen Religionen. Diese Lehre gilt bis heute.

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Das ist meiner Meinung eine sehr sehr gute und wichtige Erkenntnis, die, wenn die Menschen sie tatsächlich verstehen, durchaus positive Wirkung aufs zusammenleben hat.
Das Problem hierbei ist, dass viele Menschen denken, zu wissen was für andere das Beste wäre. Eben das ist aber nicht so. Deshalb ist es wichtig anderen Menschen ihre Freiheiten zu lassen, sich nicht einzumischen. Die 10 Gebote sind genau solche Einmischungen.
Du machst ähnliches. Ich gehe mal davon aus, dass dein Glaube dir etwas gibt. Deine Annahme, dass das bei jedem anderen genauso wäre ist aber falsch.
Daran scheitert auch das Argument in dem Video: "die letzte Gewissheit darüber, dass Gott existiert, hast du erst, wenn du dich selbst auf Gott einlässt!"
Abgesehen davon, dass wir hier wieder nur ein subjektives Empfinden haben, was niemals einfach so als "Gewissheit" hingenommen werden sollte(hier sind wir wieder bei der Naivität), ist es eben ein völlig subjektive Angelegenheit und die Annahme, dass das bei jedem so ist, ist einfach falsch.
Ausserdem hinkt der Vergleich mit der Liebe. Liebe kann man zwar nicht "auf den Tisch legen". Man kann die neurologische Vorgänge die wir als Liebe bezeichnen aber durchaus messen.
Das weitere was er erzählt scheitert an der selben falschen Annahme. Der Aspirinvergleich hinkt aber ebenso.
Aspirin hat eine feste Wirkung, unabhängig ob man daran glaubt oder nicht. Wer es nimmt wird diese Wirkung erfahren.
Religiöser Glaube hingegen ist eher wie ein Placebo. Es ist im Grunde genommen wirkungslos, aber für manche die daran glauben kann es etwas nützen.
ABER: Eben nicht für alle.
Quelle: Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Seite 1772) (Beitrag von 1.21Gigawatt)


melden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 10:58
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Davon gehe ich nicht aus, aber lt. Paulus ist die Erkenntnis gaaaanz böse, also die Anforderungen voll erfüllt.
Laut Paulus ist die Erkenntnis ganz böse..? :D Wo steht das bitte? :D

2. Timotheus 1,12 Aus diesem Grund erleide ich dies auch; aber ich schäme mich nicht. Denn ich weiß, an wen ich glaube, und ich bin überzeugt, daß er mächtig ist, das mir anvertraute Gut zu bewahren bis zu jenem Tag.

Ist eindeutig oder? :)
Zitat von sesusesu schrieb:6,20 O Thimotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du die unheiligen leeren Reden und Einwände der fälschlich sogenannten `Erkenntnis meidest, 6,21 zu der sich einige bekennen und von dem Glauben abgeirrt sind. Die Gnade sei mit euch!
1. Timotheus 6,20 O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, meide das unheilige, nichtige Geschwätz und die Widersprüche der fälschlich so genannten »Erkenntnis«!

2. Timotheus 1,14 Dieses edle anvertraute Gut bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt!

Es geht eben genau um das was unter Menschen in Gemeinden selber aber auch ausserhalb der Gemeinden geschah und geschieht, leere Schwätzer und Verführer die unbefestigte Seelen einfangen und sie mit in den Abgrund ziehen!

2. Johannes 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist – das ist der Verführer und der Antichrist.

Das passt genau auf deine Beiträge, das ist sehr interessant wie die Schrift Menschen entlarvt!

Der Herr weiss schon warum wir noch auf der Erde sind, mir schon klar warum er uns noch nicht zu sich holt!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 11:04
@whatsgoinon

Danke :)

" Desweiteren scheitert das Ganze Konzept der Religionen mit richtenden Göttern an der Tatsache, dass der Mensch keinen freien Willen hat.
Der Mensch ist ein Produkt aus Veranlagung und Prägung. Jede Entscheidung die du triffst errechnet dein Gehirn aus den ihm zur Verfügung stehenden Daten. Wo ist hier Platz für eine freie Entscheidung?
Was ist überhaupt eine freie Entscheidung? Frei, bedeutet meiner Meinung nach unabhängig von äusseren Einflüssen bzw. Einschränkungen zu sein. Nun, unser Gehirn rechnet aber auf Basis von Daten die externen Ursprungs sind. Die Entscheidungen die es/wir trifft/treffen sind nicht unabhängig, nicht frei." Zitatende

Und manche, bzw. leider viele, sind unfreier, als andere !

" Die 10 Gebote sind meiner Meinung nach längst überholte Ratschläge die der Individualität der Menschen sowie der Individualität der Situationen schlicht und einfach nicht gerecht werden.
Viel besser als die 10 Gebote sind die Menschenrechte. " Zitatende

Das sehe ich ganz genauso ! Und erschließt sich im Grunde aus dem Satz „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ Zitatende


melden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 11:06
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Womit sie recht haben, denn "Gott" hatte keinen Sohn! Jesus war niemals der Sohn des biblischen Gottes, dazu wurde hier schon einiges gepostet!
2. Johannes 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist – das ist der Verführer und der Antichrist.

2. Korinther 11,4 Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen.

1. Johannes 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Johannes 4,3 und jeder Geist, der nicht bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, daß er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.

Laut der Schrift bist du:

1.) Ein Lügner.
2.) Ein Verführer.
3.) Ein Antichrist.
4.) Verkündest Lüge und läufst gefahr unter einen Fluch zu kommen (Galater 1,8)
5.) Hast du den Geist des Antichristen.

Jesaja 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Jesaja 7,14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Matthäus 1,23 »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«.

Aber ich weiss schon, die Bibel ist ja verfälscht, wurde zur Ausübung von Macht von Menschen geschrieben und trotzdem postest du aus der Schrift :D

Genau den gleichen Geist wie Moslems!

Die genau gleichen Argumente, die gleichen Stellen, der gleiche Geist, laut 1.Joh 2,22 der Geist des Antichristen! Nüchtern gesehen muss man sagen, du bist erfüllung biblischer Prophetie.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 11:08
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Mal ganz davon abgesehen, wurde hier mehrfach von @Kayla oder mir darauf hingewiesen, dass die Bibel von Menschen für Menschen geschrieben wurde, ganz egal, ob da ein Einfluss eines Gottes auf die Bibel gewesen sein könnte, sie wurde immer wieder von Menschen bewusst so geschrieben, um das Volk machtvoll lenken zu können!
Und der Koran nicht?

Was du außen vor lässt: Das Gottesbild ist im Christentum bzw. im NT komplett anders als im AT oder im Koran: Statt eines starken, rächenden und kriegerischem Gott findet man auf einmal einen, der sich selbst erniedrigt und leidet.
Das ist ein ziemlich Unterschied, der jede von dir gemachte Gleichsetzung des christlichen und des muslimischen Gottes ziemlich zunichte macht ;).

Hinzu kommt, dass du, obwohl du den evangelikalen vorwirfst, dass sie hier Aussagen über deinen Gott auf Grundlager eines Buches machen, das du nicht als Gottes Wort anerkennst, und damit auch recht hast, genau das selbe machst.
Es gibt keinen einzigen qualitativen Unterschied zwischen Koran und Bibel!
Die Frage müsste also lauten: Sind die Beschreibunge des Satans in der Bibel identisch mit den Beschreibung Allahs im Koran?

Und zum Aramäischen: Ganz so einfach ist es nicht ;) Menschensohn kann durchaus auch als Termins Technicus verstanden werden und ist dann richtig wiedergegeben.
Wobei man hier sagen muss, dass du erst einmal Kritik solcher Art am Koran erlauben müsstest, bevor du diese an der Bibel vornimmst :D


melden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 11:10
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Laut der Schrift bist du:

1.) Ein Lügner.
2.) Ein Verführer.
3.) Ein Antichrist.
4.) Verkündest Lüge und läufst gefahr unter einen Fluch zu kommen (Galater 1,8)
5.) Hast du den Geist des Antichristen.
Jemand hat wohl Vorsorge betrieben, dass jegliche Kritik im Keim erstickt wird. Allein dieser Umstand ist schon sehr fragwürdig!


Anzeige

1x zitiertmelden