Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fallen auf dem spirituellen Weg

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Fallen Auf Dem Weg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:27
Hallo an Alle,

da der Thread "Erleuchtungskrankheit - Fallen auf dem spirituellen Weg" geschlossen wurde und einige Schreiber heute ihr Bedauern darüber ausgedrückt haben, möchte ich diesen Thread hier eröffen, damit wir weiter zum Thema "Fallen auf dem spirituellen Weg" diskutieren können!

liebe Grüße

Anzeige
melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:34
Was mir besonders im geschlossenen Thread aufgefallen ist, das ist die unglaubliche Verblendung, die sich darin manifestiert das FALSCHE beim Anderen zu sehen und zu suchen!

Auch in sonstigen Diskusionen zu Spiritualität fällt mir extrem auf, wie wichtig es zu sein scheint den eigenen Weg als RICHTIG darzustellen und den Weg der Anderen als FALSCH!

Was hat das denn mit Spiritualität zu tun?
Das ist doch ein typisches Verhaltensding ausgehend vom Rechthabenwollen des Verstandes oder?


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:39
lieber @allfredo,

ich sah grad deinen Beitrag im anderen Thread.

Falls du ein Bissl Zeit und Muße hast würde ich mich freuen, wenn du mit deiner großen Erfahrung hier mal eine "Abhandlung" schreiben wolltest darüber, was dir so alles begegnet ist an Fallen auf dem Weg.

Ich meine du hast soviele SCHEINerleuchtete erlebt, das müsste dir doch eine Freude sein?

;)


melden

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:40
@Paulette
so
und
so

letztlich ist jede vorstellung > falsch .

das im Gespräch auszudrücken entspricht im gewissen sinne der neti-neti-neti-tradition

etwas anders ist die persönliche behauptung einer persönlichen besonderheit in überlegenheit ..

da klingeln ego-glocken .


1x zitiertmelden

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:41
@Paulette
vielleicht später mehr
jetzt will ich gleich zum tango-kurs

bis bald


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:45
@allfredo

Ja gern DANKE......ich freue mich und wünsche dir einen schönen Tanzabend ;)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 19:48
Zitat von allfredoallfredo schrieb:letztlich ist jede vorstellung > falsch .
Hier knüpfe ich mal an mit meiner Erfahrung von:

Jetzt bin ich DURCH!

Das war auf meinem Weg eine der herrlichen Scheinerleuchtungen, die sich so echt angefühlt haben......hahaha.....

Aber jetzt mach ich mir erstmal einen Kaffe und geh eine Rauchen, dann erzähl ich mehr!

:lv:


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 20:23
Also:

Die - ich bin durch Falle - !

Wer von euch die Bücher von Jed McKenna kennt der weiß, dass er in seinen Büchern die "spirituelle Autolyse" empfiehlt.

Das ist ein "Verfahren" ähnlich der Methode von Byron Katie, wo man seine gefunden Wahrheiten so lange in Frage stellt bis sie sich als endgültige Wahrheit oder als unwahr erweisen.

Dabei schreibt man also alles, was man denkt das wahr wäre auf und hinterfragt ob das stimmt.

Es ist ein Weg, der sehr schmerzhaft sein kann, weil es ein ziemliches Unding für den Verstand ist seine angenommenen Überzeugungen weiter zu hinterfragen und letztendlich wieder loszulassen.

Ich habe das ein halbes Jahr gemacht und musste feststellen, dass alles, was ich bisher als wahr angesehen hatte eben doch nicht - für IMMER - wahr ist und bleibt.

Dann kam der Tag an dem ich dachte, ich hätte nun wirklich alles von allen Seiten beleuchtet und wäre nun frei von jeglicher Vorstellung einer spirituellen Idee.

Da war ich dann der Meinung:

Ich bin durch!

Natürlich glaubte ich dieses - ich bin durch - wäre das Gleiche wie:

Ich habe mein Ego verloren!

Jetzt bin ich frei!

hahahahaha...wie herrlich!

Was ich aber in Wahrheit gemacht hatte war nur die andere Seite meiner Medaille zu glauben und dabei festzustellen, dass es nicht nötig ist eine Meinung über irgendetwas zu haben.

Aber keine Meinung über irgendetwas zu haben ist nicht Erleuchtung!

Es ist einfach nur eine Enthaltung!

Ein weiteres Instrument des Verstandes.

Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich merkte, dass das "SpiriEgo" wirklich verdammt tricky ist ;)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 20:37
Nachsatz:

außerdem habe ich festgestellt, dass ein Spiriego sich nicht selbst enttarnen kann.
Ich glaube nämlich, dass das Spiriego der letzte Versuch des Verstandes ist seine Macht zu behalten.

Bei der Entlarvung dieses Spiriegos hilft das Sichverstecken leider gar nichts.

Wenn man diesem gewitzten Ding auf die Schliche kommen möchte ist es, so geht es mir jedenfalls sehr hilfreich einen Lehrer oder Meister zu haben oder ein paar Menschen, die dich liebend, ehrlich und respektvoll begleiten, denen du vertraust, dass sie dich nicht verurteilen oder runter machen wollen oder sich über dich erheben, so wie das im Internet von Spiriegos, die auf die anderen (natürlich auch Spiriegos) einschlagen, geschieht.

Ich wünsche mir einen respektvollen Weg sich gegenseitig bei diesem schwierigem Unterfangen zu unterstützen.

Herzensgrüße an alle in den Abend

:lv:



......für die Berliner Leser: Karl Renz ist in der Stadt!

http://www.karlrenz.com/deutsch/termine.htm (Archiv-Version vom 25.08.2012)


1x zitiertmelden

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 21:09
Verstehe ich das richtig, Dein Ziel ist es das Ego um den Verstand zu bringen, es auszuradieren es zu vernichten?

Wozu soll das gut sein? Willst du den Tod geniessen solange du noch lebst? Was bleibt ist eine willenlose leere Hülle.

Willkommen im Reich der Zombies.

@Paulette


1x zitiertmelden

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 21:14
@Paulette
Grade eben dachte ich mir, eigentlich war es genial von Diskordia, ihre "Patienten" über die "Welt" des Forums, und vllt sogar des Internets, zu zerstreuen. :cool: ;)
Denn sollen sie selbst sehen, wo sie unterkommen, und in welchen Thread sie ab jetzt ihren Senf dazuschmieren können. Ich zähle mich da natürlich auch dazu, wohl vllt doch nicht in der gleichen Intensität wie manche andere , aber dennoch war ich immer interessiert, was für Worte und rhetorische "Einfachkeiten" in Worten und Worten für das Unaussprechliche wieder in den Geistern und Seelen der Anwesenden erscheinen und verwendet werden.

Aber siehe, es gibt einen neuen Erleuchtungsklinikthread, um die Patienten gleich wieder einzusammeln, bevor sie sich in den Weiten der Forumwelt verlaufen.

s.n.a.f.u. ! ;)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:außerdem habe ich festgestellt, dass ein Spiriego sich nicht selbst enttarnen kann.
Ich glaube nämlich, dass das Spiriego der letzte Versuch des Verstandes ist seine Macht zu behalten.
Das Ego, egal ob Spiri oder nicht, ist alles was du WAHRnimmst. es ist die gesamte Welt.

Deshalb muss sich ein "Ersatz bilden", ein neues Konstrukt, sobald das alte Konstrukt zerstört ist.

Die materielle Welt ist eine Interpretation des Ego's aus der Wahrnehmung deiner Sinne.
Thats it. ;) -> Matrix.
Lass sie für einen Moment verschwinden, und verweile im Nichts. ;)


melden

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 21:16
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wozu soll das gut sein? Willst du den Tod geniessen solange du noch lebst? Was bleibt ist eine willenlose leere Hülle.
Ha! Genau! Das ist es. Ja!
Den Tod geniessen solange wir noch leben. Gut formuliert. danke! :)
oder auch: Stirb, um zu LEBEN! hoho . :ghost:


melden

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 22:01
@Paulette
ich meine ich hätte es dir bereits "damals" am telefon gesagt .

es gibt eine art versöhnung .
in kapitulation .

aber nicht in adaption des "nichts" als tatsächlichkeit ( dies macht wieder nur die "ich"idee )

sondern in kapitulation jemals irgendetwas verstehen oder gar ändern zu können .

dann , wenn sich das BANALE leben als einzig "erreichbare" möglichkeit zeigt , mag sich dessen tiefe offenbaren .

>mag< sich offenbaren ...... also völlig egal ob oder ob nicht .... und es ist im vielfachen sinne egal ( das aber nur so als schmankerl gesagt )

denn was sich da "offenbart" ist nur die tatsache der EINFACHHEIT , und das in UNMITTELBARKEIT .

da aber sowohl das wie dies völlig ohne attribut ist , ist es eh jenseits des erlebens , und damit völlig irrelevant .

ich gehe mitlerweile soweit zu sagen , dass "Erwachen" nix anderes ist ....
kapitulation in völlige IRRELEVANZ

daraus taucht so eine art extra freispiel auf .... extraplay als höchst normales leben , so wie es beliebt zu "leben" mit der figur allfredo .

anfangs war schon etwas irritation da , so seltsam gleichförmig das ganze ... so wenig echtes drama ... aber auch so wenig echtes berauschend glückliches ...

das EINFACH simple zeigt seine fast langweilige seite .

jetzt bleibt nur die schlichte neugier auf den nächsten moment , aber nicht auf ein besonderes emotionales erleben in diesem moment , sondern auf den einfachen fortgang der ereignisse in momenten , die einander folgen ...
nicht das "was" interessiert da , sondern das "das" etwas geschieht interessiert .

ein "erwachter" freund sagte einst über sich : " wenn so manch einer wüsste , was in erwachen auf ihn ( ! ) wartet , er würde weglaufen so schnell er nur könnte ... ich war da irgendwie zu langsam ... jetzt hab ich den salat ."

mit einem schmunzeln spassig gesagt
und doch sehr ernst gemeint .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 23:23
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was mir besonders im geschlossenen Thread aufgefallen ist, das ist die unglaubliche Verblendung, die sich darin manifestiert das FALSCHE beim Anderen zu sehen und zu suchen!
Ist doch eigentlich völlig normal wahrscheinlich geht es dir genau so und du findest die spirituellen Wege der Anderen nur dann in Ordnung, wenn sie deine Zustimmung haben und mit deinem eigenen kompatibel sind. Was ist daran Verblendung ? Jeder Weg ist in Ordnung, wenn er zum Ziel führt, dem Betreffenden Erkenntnis und Erfüllung ein Richtig oder Falsch kann es dabei eigentlich nicht geben. Was eine Falle ist oder nicht, wird Jener, welcher seinen speziellen Weg geht wahrscheinlich irgendwann selbst erkennen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

19.10.2012 um 23:45
P.S. Gefährlich kann aber sein, wenn man dem Weg Anderer folgt oder einer Ideologie, welche psychischen Zwang und Druck beinhaltet, welchen man dann an Andere weitergibt und man deshalb selbst aus Angst einen Weg geht, welcher letztendlich nicht wirklich glücklich macht.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

20.10.2012 um 10:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist doch eigentlich völlig normal wahrscheinlich geht es dir genau so und du findest die spirituellen Wege der Anderen nur dann in Ordnung, wenn sie deine Zustimmung haben und mit deinem eigenen kompatibel sind.
liebe Kayla,

ich finde sogar die Scientologen in Ordnung.
Obwohl es unfassbar ist, dass im Jahr 2012 in Deutschland eine solche Organisation nicht verboten ist!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was eine Falle ist oder nicht, wird Jener, welcher seinen speziellen Weg geht wahrscheinlich irgendwann selbst erkennen.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Ohne die Unterstützung von Nimue-Rose, allfredo, ikkyu, Lichti oder z.B. Samarpan wäre ich nicht so schnell wieder in ein "normales" Leben eingetaucht.

Ich war sowas von in "meine" Phänomene verliebt, dass ich immer weiter abgedriftet bin.
Und zwar OHNE es zu bemerken!

Wenn ich bemerkte, dass ich "anders" bin als ALLE, dann hielt ich das für ein Zeichen von Erwachen, Erleuchtung und immer weiter fortschreitender Öffnung zum Göttlichen/Gewahrsein etc.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeder Weg ist in Ordnung, wenn er zum Ziel führt, dem Betreffenden Erkenntnis und Erfüllung ein Richtig oder Falsch kann es dabei eigentlich nicht geben.
Es geht nicht um FALSCH eben genau nicht, es geht um Berge auf die zu klettern man meint zu müssen, dabei führt der Weg auch aalglatt am Berg vorbei.
Es ist ganz schön, wenn man das AUCH erfahren darf.
Dass Erwachen oder ein spiritueller Weg nicht zwangsläufig in der Alltagsunfähigkeit enden muss oder in der Zwangsjacke ;)


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

20.10.2012 um 10:08
Zitat von allfredoallfredo schrieb:dann , wenn sich das BANALE leben als einzig "erreichbare" möglichkeit zeigt , mag sich dessen tiefe offenbaren
Nach der Erleuchtung Kartoffeln schälen ;)

Herzensgruß in den Samstag

p.s. ich freu mich grad auf den Talk mit Karl Renz heute...so oder so :)

@allfredo


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

20.10.2012 um 10:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:welcher letztendlich nicht wirklich glücklich macht.
liebe Kayla,
diese Bemerkung von dir geht mir grad noch im Herzen herum.

In diesem Herzen ,welches diesen Thread hier eröffnet hat um sich über die EIGENEN Irrungen auszutauschen.

Das "letztendlich wirklich glücklich Machende" war übrigens für mich eine der größten und schlimmsten und schmerzhaftesten Erfahrungen auf diesem Weg.

Das "letztendlich wirklich glückliche Machende" war wie eine Sucht nach etwas zu suchen, das nie zu finden ist.

Leider habe ich momentan keine Zeit mehr.
Vielleicht heute abend mehr, mal sehen.

Aber danke liebe @Kayla für diese Erinnerung :lv:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

20.10.2012 um 10:24
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich war sowas von in "meine" Phänomene verliebt, dass ich immer weiter abgedriftet bin.
Und zwar OHNE es zu bemerken!
Sicher kommt das schon mal vor gehört aber wahrscheinlich zur persönlichen Suche dazu.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:ich finde sogar die Scientologen in Ordnung.
Obwohl es unfassbar ist, dass im Jahr 2012 in Deutschland eine solche Organisation nicht verboten ist!
Was man halt so an Sekten in Ordnung finden kann, wo es nur um materielle und spirituelle Macht geht.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das "letztendlich wirklich glückliche Machende" war wie eine Sucht nach etwas zu suchen, das nie zu finden ist.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb suche ich nicht mehr und lasse mich lieber finden.:)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fallen auf dem spirituellen Weg

08.11.2012 um 11:18
Körperliche Phänomene als Beweis für spirituelle Entwicklung.

Ihr lieben Alle,

mit Dank an die Moderation habe ich den Thread wieder öffnen lassen, weil ich eine erstaunliche Erfahrung gemacht habe in den letzten zwei Wochen und Einige mich darum baten diesen Thread dahingehend weiterzuführen.

Alle meine körperlichen Phänomene, die ich für spirituelle Weiterentwicklung gehalten habe hörten einfach auf.

Das bringt mich zu der Überlegung, ob es überhaupt spirituelle "Symptome" geben kann?

Ich zweifle daran nämlich gerade stark und halte es für möglich, dass es soetwas wie spirituelle Symptome gar nicht gibt sondern all die Phänomene nur Verirrungen eines Geistes sind, der um spirituelle Weiterentwicklung ringt und nicht glauben kann, dass diese gar nicht möglich ist?

Was meint ihr?

@Ikkyu
@allfredo
@Leuchtpups


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden