Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will unbedingt konvertieren

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum, Konvertieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:22
@Sterntänzerin
hahaha ein Grund Mehr sich das nicht Anzutun!

Die Religion ist ja nicht das Problem! (Immerhin konnten sich fast alle Weltreligionen auf einen Gott Einigen) :) Das Problem sind die von Menschen gemachten Gesetze!

Von mir aus kann jeder an die Heilige Glühbirne Glauben! Aber menschen zu töten, nur weil sie an die ELD Leuchte Glauben, und nicht an die Heilige Glühbirne! Das geht über mein Verständniss!

Anzeige
melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:22
@acc
So relativ ist die Wahrheit gar nicht, man kann einem nicht einen Apfel für ne Birne vormachen.
Nur behaupten zu viele Menschen, Wahrheiten erkennen zu können.
Und das ist gefährlich, gerade bei Religionen.

Jeder ist frei in seinem Glauben und kann das als Wahrheit empfinden, es missfällt mir allerdings, wenn diese Leute Andersgläubige oder Atheisten bekehren wollen und keine anderen Ansichten gelten lassen. Ich lasse Gläubige ja auch denken, was sie wollen. Interessiert mich gar nicht.


Also, mein Motto: Glaubt daran, aber versucht nicht, mir Geschichten zu erzählen.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:25
@Höhlenforscher
:) Gut zu wissen das es noch Menschen mit Menschlicher Stärke gibt! Weiterentwicklung ist auch teil des Wesens der Menschen! Unglaublich welchen Mist man lesen muss, bis man einen Normalen menschen findedt! :)


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:31
@Höhlenforscher

Das nennt sich Konsens, also die mehrheitliche Übereinstimmung von Wahrheiten. Die Wahrheit, im Sinne von allgemeingültiger Wahrheit, ist doch immer nur eine Übereinkunft von Definitionen.

Wenn sich alle einigen, dass das Ding, was bis jetzt als Apfel definiert ist, nun Birne genannt wird, ist die Wahrheit, dass das die Birne ist.

Also so gesehen kann man es eigentlich vergessen Wahrheit in Worten festzuhalten, da man sich ja schon geistig einigen muss, was man wie definiert und wie man etwas zu "der Wahrheit" ernennen darf.

Das was wir als allgemeingültige Wahrheit kennen ist also begrenzt auf einen Bereich, der definiert wurde, unter ebenso vordefinierten Methodiken.

Wahrheit ist also sehr wohl relativ, wenn man von dem Wesen der Wahrheit reden. Wenn wir von allgemeingültiger Wahrheit reden ist das natürlich was anderes. Da bestimmt eben die Mehrheit den Gehalt, also der Konsens der Massen ;)


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:32
Der Zufall ist der Größte Fehler der Wissenschaft, Kausalität steht im Widerspruch zum Zufall das reicht mir schon zu sagen das es einen Schöpfer geben muss.

Nun müssen wir herausfinden warum Gott uns erschuf und was nach dem Leben kommt das sind ganz natürliche fragen auch wen manche sie anders formulieren wie z,b so : wo kommen wir her, warum sind wir hier und was kommt danach.

Wenn man bedenkt das der Koran mit seinem Schreibstil und seiner hohen Sprache allein schon ein Wunder ist und die Sprache sich auch so auf sehr viele Länder schnell verteilt hat und man noch die weiteren Wunder des Islam betrachtet z.b die Wissenschaftlichen aussagen die vorher keiner wusste, die später eingetroffenen Prophezeiungen aus dem Koran und natürlich das sich gerade auf der Welt alles um den Islam dreht( Israel, Iran, USA, Gaza, Medien, Antiislam Medien ect.) dann müsste man eigentlich sofort wissen: er ist was dran am Islam. Danach müsste man sich noch die Geschichte des Islams anschauen bis zum heutigen Islam(nicht nur Wikipedia sondern richtige Bücher ) und dann müsste es eigentlich leicht sein Moslem zu werden wen man Rational denken kann und sich nicht von Medien, Staaten oder was weiß ich noch was beeinflussen lässt die nur Propaganda raus hauen um aufzuhetzen.


1x zitiertmelden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:33
@acc
Hahaha das hab ich schon mal gelesen! Selbst wenn alle sagen:"Das ist ein Apfel"! Wird die Birne dennoch eine Birne bleiben! :) Alber Einstein hat mal so schön gesagt:"selbst wenn alle anderer Meinung sind, können dennoch alle anderen Irren"! :)


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:40
@acc

Dann wird das Ganze aber zu einer reinen Frage von Begrifflichkeiten und hat an und für sich nichts mit der 'Wahrheit' zu tun...


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:40
@chemorata
Genau.
Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.
http://chaosradio.ccc.de/24c3_m4v_2334.html


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:42
@kuhnee
Kausalität steht im Widerspruch zum Zufall ? Die Kausalität stellt den Zufall in Frage! Die Wortwahl im Koran ist (wie in der Bibel und dem Talmut) Prosa! Wer in so schreibt, der stellt sich schon beim schreiben über den Leser! (Übrigens der Grund warum nicht mal die größten Literarischen Bestseller nicht so geschrieben werden) Die Schreibform Prosa lässt ja Wiederspruch gar nicht zu!

Wenn da also steht:"Gott ist mein Rächer" Dann stehe ich doch über jeglichem Weltlichen Gesetz oder?
Da ich Daniel heiße (Aramäisch-Gott ist mein Richter) dürfte ich doch machen was ich möchte! Denn Welcher Gott gemeint ist..das wird nicht gesagt! und DER Gott hat ja nicht mal eine E-Mail Adresse!


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:44
@Thawra
Es geht um die Definition der Begrifflichkeiten, welche ja schon die Wahrheit des Wortes festsetzt.
Die Begrifflichkeiten selbst sind doch egal. Mir geht es darum, dass Wahrheit nicht in Worten zu finden ist und auch nicht ertextet werden kann, sondern durch einen individuellen, geistigen Prozess entsteht, der sich nach Wahrnehmung richtet. Daher heisst Wahrnehmung ja auch Wahrnehmung, würde ich mal behaupten ;)


1x zitiertmelden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:45
@acc
Schön geschrieben, bestimmt die Mehrheit also, was wahr ist?
Nein, ich denke nicht....
Auch wenn die Mehrheit sagt, dass es Gott gibt, so würde ich immer sagen, dass es nicht stimmt.
Erst wenn ich selbst Gott sehe, glaube ich an ihn.
Wenn man Wahrheit und Lüge immer anders definieren kann, baut man sich eine Scheinwelt auf.


@kuhnee
Der Islam, wie auch die anderen abrahamitischen Religionen wurden von hochintelligenten Menschen geschrieben, die wussten, wie man ganze Völker versklavt und gefügig macht. Das war nun einmal eine überaus wirkungsvolle Methode, die Unwissenheit der Menschen auszunutzen, um Völker zu vereinigen und andere Ländereien und Stämme zu unterjochen.
Anders hätte man in der damaligen Zeit die vielen Völker der Erde nicht unter Kontrolle bringen können.


Weißt du was?
Ich lese demnächst mal den Koran, das meine ich ernst!
Die Bibel hatte ich angefangen zu lesen, war mir aber zu stumpfsinnig und langweilig.
Ich bin gespannt, auch wenn ich meine Meinung wohl nicht ändern werde :)


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:46
Die Wahrheit des Wortes? Ok - was macht das Wort den Wahr??


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:47
Früher gabs Propheten und Schriftrollen, heute gibs RTL! - Die haben auch Ihre Wahrheiten!!


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:48
@acc
Zitat von accacc schrieb:Es geht um die Definition der Begrifflichkeiten, welche ja schon die Wahrheit des Wortes festsetzt.
Sehe ich nicht so. Ich mache die Tatsache, dass eine Birne (Objekt) eine Birne (Begriff) ist, nicht an einer 'Wahrheit des Wortes' fest, die so gar nicht existiert. Eine Birne ist für mich eine Birne, weil mit dem Begriff eine Reihe Eigenschaften konnotiert sind, die auf das vorliegende Objekt zutreffen. Wenn jetzt die Menschen beschliessen, dieses 'Apfel' zu nennen, dann gehen die zuvor zu 'Birne' gehörigen Assoziationen halt auf das Wort 'Apfel' über. Ändert aber nichts Wesentliches und hat eigentlich gar nichts mit 'Wahrheit' zu tun.

Ich weiss nicht, ich kann diesen Satz:
Mir geht es darum, dass Wahrheit nicht in Worten zu finden ist und auch nicht ertextet werden kann, sondern durch einen individuellen, geistiger Prozess, der sich nach Wahrnehmung richtet.
... nicht so ganz entschlüsseln, vielleicht hast du damit eigentlich genau dasselbe gemeint.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:48
@Höhlenforscher
Naja, die Mehrheit bestimmt in dem Sinne schon, aber natürlich kann die Mehrheit auch durch Manipulation von kleineren Gruppen überzeugt werden, dies oder jenes als Wahr zu betrachten. Da kommen wir aber zum Thema Propaganda (was vom Wortstamm her gar nicht negativ ist, mal am Rande erwähnt)

@chemorata
Ganz genau :ok:


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:54
naja...früher hat es der Napoleon Geschafft Frankreich zu dem Herscher des Europäischen Festlandes zu machen..knapp Hundert Jahre Später konnte der Hitler das gleiche! Wenn die das schaffen, na dan wird doch ein Gott! Das mit Leichtigkeit hinkriegen!..upps..


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:55
@Thawra

Genau. Ob ich es Birne oder Apfel nenne hat letzendlich nichts mit der Wahrheit zu tun, es ist was es ist, ob wir es so oder so nennen. Aber es kommt auch drauf an, wie wir etwas eingrenzen. Nehmen wir doch mal das Wort "Objekt". Du kannst ja nur zwischen Objekten unterteilen, weil du ein System im Kopf hast, das die Welt in verschiedenen Methoden unterteilen und betrachten kann. Aber nicht jeder Mensch ist gleich und schon gar nicht jedes Lebewesen. Dementsprechend ist auch die Wahrnehmung anders.

Man könnte also sagen, die Wahrheit hängt davon ab, in welchem Umfang und mit welcher Methode man etwas betrachtet bzw betrachten kann.


1x zitiertmelden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:55
@chemorata

Wenn du in eine Raum gehst und du siehst einen Tisch auf dem ein Glas Wasser steht weißt du doch auch das jemand das Glas dort hingestellt hat oder nicht. Und du weißt auch das Materie nicht aus dem nichts kommen kann und das sie nach der Zeit verfällt .Wie z.b aus Uran später Plutonium wird oder hast du schon mal gehört das aus Plutonium später Uran wird. Das besagt schon mal das es einen Anfang gegeben haben muss und auch ein Ende geben wird. Jetzt beliebt die frage welche kraft allem einen Anfang gegeben hat. Und wie mächtig diese Kraft ist und welche Eigenschaften sie haben muss.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 02:57
@kuhnee
Genau!
Und da fällt dem Menschen nichts gescheiteres ein, als dass ein Gott dieses erschaffen haben muss?


melden

Ich will unbedingt konvertieren

26.11.2012 um 03:00
@acc

Ich erinnere mich da dunkel an was - hatte das 'Universalienproblem' nicht im Endeffekt auch mit dem Thema zu tun?
Zitat von accacc schrieb:Man könnte also sagen, die Wahrheit hängt davon ab, in welchem Umfang und mit welcher Methode man etwas betrachtet bzw betrachten kann.
Da bin ich aber trotzdem nicht einverstanden, denn du setzt das Modell, das sich ein jeder durch die Wahrnehmung von Objekten und Vorgängen macht, mit der Wahrheit gleich. Das würde ich aber nicht machen, es ist eben nur ein Modell in unseren Köpfen und somit natürlich davon abhängig, wie und in welchem Umfang wir wahrnehmen - und wie wir die Wahrnehmungen interpretieren.

Wahrheit gibt's meiner Meinung nach trotzdem nur eine - die Realität halt.

Selbstverständlich ist das nicht anzuwenden auf Fragen wie 'war die kubanische Revolution gerechtfertigt', denn so was hängt komplett von den eigenen Moralvorstellungen etc. ab, ist also grundsätzlich subjektiv.


Anzeige

melden