Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will unbedingt konvertieren

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judentum, Konvertieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will unbedingt konvertieren

01.12.2012 um 14:12
ich würde mir schon wünschen ,dass mein nichtjüdischer mann konvertiert ,aber zwingen würde ich ihn nicht,die einzige vorraussetzung wäre ,dass meine kinder jüdisch erzogen werden

Anzeige
melden
laura86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will unbedingt konvertieren

02.12.2012 um 13:12
ich bin so froh ,dass ich dem islam entkommen bin,werde jeden tag meiner meinung bestätigt


melden

Ich will unbedingt konvertieren

02.12.2012 um 14:13
@interrobang
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen daß Juden missionieren.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

03.12.2012 um 05:57
@kuhnee:
@tiktaalik
Das Problem ist es gab damals noch keine Informationsspeicher wie heute z.B das Buch. Aber ich werde die nächsten Tage nochmal alles zusammen recherchieren und hier rein stellen. Eins ist klar es ist alles in allem sehr umfangreich. Es wird also seine Zeit haben solange könnte man selber Recherche treiben dann haben wir auch gute Diskussionsgrundlagen bzw einen -baustein.
Och, ich bin, für einen Laien, halbwegs sattelfest was Frühgeschichte angeht.
Recherchieren werde ich gerne. Wenn du denn mal nicht leicht zu widerlegende Behauptungen bringst.

Du solltest vlt. mal irgendetwas Belegtes zu deinen Behauptungen bringen.


@laura86
Sei froh dass du keinen fundamentalistischen Juden geheiratetet hast(und dass du in Deutschland lebst).
Lebtest du in Israel, ginge es dir als Frau eines fundamentalistischen Juden nicht besser als einer muslimischen Frau in einem arabischen Land.
Abrahamitische Religionen waren und sind eine gern genutzte Methode, um Frauen zu Unterdrücken.

Wenn du ein Gemeinschaftsgefühl brauchst, schließ dich doch einem Sport- oder ähnlichem Verein an.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

03.12.2012 um 06:02
ich rat ab, sich von einer aufflammenden leidenschaft hinreissen zu lassen.

zumal gerade im judentum geschichtl. erbe, kultur und daraus resultierende gesellschaft sehr eng verflochten sind.

dieses erbe, kann man nicht durch konvertieren übernehmen.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

03.12.2012 um 06:16
@mae_thoranee
deswegen dauert das konvertieren ja auch ein jahr.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 17:58
@Helenus

Um vom Protestantismus zum Katholizismus zu konvertieren muss ich was genau alles machen?
Ich würde nämlich gerne lieber Katholik werden, da der Protestantismus für mich nichts mehr mit der Religion zu tun hat, da sich der unaufhaltsame Schwachsinn dort immer weiter ausbreitet, will ich lieber zum Ursprung zurück.

Wäre lieb von Dir wenn du mir sagen könntest was ich genau alles zu tun habe.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 18:03
@_Themis_
http://www.katholisch-werden.de/


melden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 18:08
@interrobang

Das
Wie läuft der Übertritt ab?

Zunächst einmal nehmen Sie Kontakt mit dem zuständigen Pfarrer oder einem anderen Seelsorger / einer anderen Seelsorgerin auf. In einem oder mehreren Gesprächen können Sie erzählen, wie es zu ihrem Wunsch, katholisch zu werden, gekommen ist, und gemeinsam überlegen, wie Ihr Weg in die katholische Kirche aussehen kann.

Damit Sie mit dem katholischen Glauben vertraut werden und in ihn immer mehr hineinwachsen können, ist es meist hilfreich, wenn Sie sich für einige Zeit mit Begleitung eines Seelsorgers / einer Seelsorgerin und anderer Gläubiger darauf vorbereiten und an einem Glaubenskurs oder einer Katechu­menats­gruppe teilnehmen. Auch eine Begleitung durch Einzelgespräche ist möglich. Für diese Vorbereitungszeit ist keine feste Dauer vorgesehen.

Wenn Sie dann Ihren Entschluss, katholisch zu werden, bekräftigen, beantragt Ihr Seelsorger / Ihre Seelsorgerin für Sie beim Bischof die Aufnahme in die katholische Kirche. Dazu müssen Sie einen Taufschein und eine Bescheinigung über den Austritt aus Ihrer früheren Kirche oder Gemeinschaft vorlegen.

Die Aufnahme erfolgt in der Regel in einem Gottesdienst - im kleinen Kreis oder mit der Gemeinde - bei dem Sie das Glaubensbekenntnis sprechen.
ist mir etwas zu allgemein gehalten. Ich würde gerne wissen, ob neben dem Gespräch noch andere Dinge zu erledigen sind.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 18:10
@_Themis_
http://www.katholisch-werden.de/uebertritt-konversion/
Ihr erster Schritt: Nehmen Sie Kontakt auf mit einem Seelsorger / einer Seelsorgerin, der / die Ihr Anliegen und alle Fragen zum Übertritt (Konversion) mit Ihnen bespricht.
Dazu können Sie unsere Ansprechpartnersuche oder das Infotelefon nutzen.



melden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 18:11
@interrobang

Wie gesagt, das ist mir zu pauschal. Ich denke, @Helenus kann mir da sicherlich näheres zu sagen.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 18:30
@_Themis_
Ja, dazu kann ich einiges sagen. Ganz abgesehen davon, dass ich diese Entscheidung nur begrüßen kann.

Es ist richtig, dass die Kontaktaufnahme mit einem katholischen Priester der erste Schritt ist. Dieser wird die Ernsthaftigkeit des Anliegens in einem ersten Gespräch abklären.

Daraufhin folgen weitere Treffen/Gespräche. Du wirst auch nicht umhin kommen, dich mit dem Katechismus der katholischen Kirche eingehend zu befassen. Da ja einiges an theologischen Abweichungen zwischen der Kirche und der protestantischen Gemeinschaft steht.

Die Taufe muss nicht erneut gespendet werden, da Rom diese vor etwas mehr als einem Jahrzehnt für gültig erklärt hat(die protestantische).

Hast du diesen Weg hinter dich gebracht erfolgt die Aufnahme in die Kirche tatsächlich im Rahmen eines Gottesdienstes. Wahrscheinlich wird dir die Firmung nachgespendet.

Problematisch kann es nur werden, wenn du evangelisch verheiratet bist oder ähnliches.


Aber ich will deinen Enthusiasmus nicht bremsen, aber die Wahrheit muss auf den Tisch: die katholische Kirche befindet sich ebenfalls in der Glaubenskrise. Bischöfe leugnen die Dogmen, die Liturgie ist "protestantisiert" und auf den Papst hört auch keiner mehr. Alles die Früchte des unseligen Konzils.


1x zitiertmelden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 18:56
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Daraufhin folgen weitere Treffen/Gespräche. Du wirst auch nicht umhin kommen, dich mit dem Katechismus der katholischen Kirche eingehend zu befassen. Da ja einiges an theologischen Abweichungen zwischen der Kirche und der protestantischen Gemeinschaft steht.
Das heißt, dass ich mich mit dem Katechismus jetzt erstmal näher befassen sollte?
Das Argument, dass mir der Protestantismus mittlerweile zu viel von den christlichen Werten abweicht und ich daher Halt und Nähe in der katholischen Kirche suche reicht nicht aus?
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Problematisch kann es nur werden, wenn du evangelisch verheiratet bist oder ähnliches.
Ich bin geschieden und lebe in einer unehelichen Partnerschaft. Zu einem erneuten Ehebündnis kann ich mich nicht mehr durchringen, zu tief sitzt die Enttäuschung der hinter mich gebrachten Ehe.

Ist das bereits ein absolutes Ausschlusskriterium?


1x zitiertmelden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 19:15
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das Argument, dass mir der Protestantismus mittlerweile zu viel von den christlichen Werten abweicht und ich daher Halt und Nähe in der katholischen Kirche suche reicht nicht aus?
Ja und Nein. Niemand wird dich abweisen, wenn du das so formulierst. Allerdings ist das Erschreckende, dass viele Priester dieses Problem nicht ernst nehmen, da sie von der evangelischen Gemeinschaft als "Schwesterkirche" sprechen und dort mindestens genauso viel Wahrheit verorten, wie in ihrer eigenen ( i. dogmatischem S. einzigen ) Kirche. Oder um es noch deutlicher zu sagen: die modernistischen Priester sind de facto Protestanten, obgleich sie in der Kirche Christi dienen. Daher würde ich empfehlen, dich vielleicht eher nicht an eine "normale" Ortspfarrei zu wenden, sondern eher an einen Ordenspriester oder an eine konservative Gemeinschaft, je nach Region(Legionäre Christi, Neokatechumenat etc.).

Der Hinweis mit dem Katechismusunterricht bezieht sich auf die Zeit nach diesem ersten Treffen und der Annahme des Gesuchs. Der Priester, der dich begleiten wird, wird oder sollte dir als "Hausaufgabe" den Katechismus der katholischen Kirche mitgeben in den du dich dann einarbeiten kannst.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ist das bereits ein absolutes Ausschlusskriterium?
Klare Antwort: NEIN. Da die protestantische Trauung kein Sakrament ist macht die Scheidung in diesem Fall nach meinem Kenntnisstand keine Probleme. Nur wenn du wieder katholisch hättest heiraten wollen, dann wäre das etwas kompliziert geworden. Dann wäre das Ganze wohl auf ein Ehe-Annullierungsverfahren bei der Diözese hinausgelaufen. Wäre aber auch kein großes Hindernis, da die Ehe im lutherischen Sinne ja wie bereits gesagt von der Kirche ohnehin nicht anerkannt ist.


Eins noch zu den Werten und dem Grund der Konversion:

Du sagst, Du vermisst die christlichen Werte und Traditionen bei den Protestanten. Ich bin der Letzte, der gegen die katholische Kirche argumentiert, aber ich muss die Wahrheit sagen.

In der kath. Kirche sieht es mindestens genauso katastrophal aus. Das Pontifikat von Johannes Paul II. sowie aktuell von Franziskus sind sichtbare Symptome dieses ungesunden Wandels der Kirche. Die Kirche hat sich im Vatikanum II den eigenen Totenschein ausgestellt. Indem sie quasi-dogmatisch hat verkünden lassen, dass Muslime zusammen mit uns Christen den selben Gott anbeten würden und das Judentum weiterhin ein Heilsweg ist. Und dass sie die Liturgie "entgottet" und vermenschlicht haben ist leider auch offensichtlich.

Vor dem Konzil:

sancta missaOriginal anzeigen (0,2 MB)

nach dem Konzil:

ststephen


1x zitiertmelden

Ich will unbedingt konvertieren

23.02.2014 um 19:28
@Helenus

Zunächst einmal Danke für deine hilfreichen Worte, welche mir jetzt so in etwa den gangbaren roten Faden aufzeigen!

Die Protestantisierung der Katholischen Kirche, wenn man es denn so nennen will, ist auch mir nicht verborgen geblieben aber dennoch scheint mir der Katholizismus, jedenfalls von außen betrachtet, näher zu liegen. Die Zustände in meiner jetzigen Konfession sind mir mittlerweile derart zuwider, dass mir selbst die Gottesdienste wie ein Ekel erscheinen.

Wie dem auch sei, ich werde am Montag mal schauen welche Gemeinden bei mir in der Stadt für meinen Gemeindebezirk infrage kämen. Dann schaue ich nach deren Ausrichtung und versuche etwas mehr zu erfahren, indem ich bei ihnen Gottesdienste besuchen werde und wenn ich mich dann entschieden habe, dann werde ich den nötigen Weg einschlagen.


melden

Ich will unbedingt konvertieren

27.02.2014 um 03:31
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 23.02.2014:. Die Kirche hat sich im Vatikanum II den eigenen Totenschein ausgestellt.
das todesurteil war unterschrieben als sie keine andersgläubigen mehr verbrennen durften.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 480 Beiträge, am 26.06.2023 von Bücherwurm
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
480
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »
Spiritualität: Glaube verlieren
Spiritualität, 201 Beiträge, am 10.02.2019 von doetz
lexa am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
201
am 10.02.2019 »
von doetz