Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Projektion?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrung, Seelen, Channeling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Projektion?

14.12.2012 um 04:29
@inspiratio:
1.) Wir denken, sprechen und telefonieren vielleicht sogar drüber und bringen damit die Information in Umlauf. "Ich habe gehört..." oder "... hat gesagt..." kennen viele. Und so kommt es weiterhin zu einer Eigendynamik der ganzen Sache. (sehr rationale Variante)

2.) mittels Gedanken-/ Energieübertragung wird direkt Information eingebracht. (WLan für Sonderlinge)

3.) Wir schicken diese Informationen (in den Kosmos/ zu Gott/ in den Äther), dieser verarbeitet das ganze und es wird dann wieder ausgespruckt. (Wunschkonzert für Gläubige)

Ich hoffe sehr, mit den Äußerungen in Klammern, Niemandem auf dem Schlips zu treten. Wenn dem doch der Fall sein sollte, bitte drauf aufmerksam machen und ändern lassen. Danke im Voraus.

Anzeige
melden

Alles ist Projektion?

16.12.2012 um 22:36
Und im reifen Alter wird dann aus Projektion eine Reflektion, gell !

481559 149226388558776 1625609670 n


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 21:32
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb am 09.12.2012:Jeder von uns sucht nach der Bestätigung durch unser Umfeld, jeder von uns sucht ebenso nach Teilen unserer eigenen Seelen- und Gedankenwelt, welche sich in dem Anderen widerspiegeln.
Dies hat sich für mich total bestätigt in der sogenannten Liebe.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 21:39
Für das, dass alles aus einer Seele bestehen soll, passiert ziemlich viel kranker Sch**ß auf dieser Welt.


melden

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 21:43
@Redox
@AnGSt


Die Welt scheint keine Einheit zu sein, von einem universellen Bewusstsein ganz zu schweigen - die ganzen Viecher fressen sich gegenseitig seit Milliarden Jahren - der Mensch ist nicht besser, Krankheiten, Krieg, Tod dominieren.
Der Kosmos besteht aus einer Reihe von gegeneinander gerichteten Individualitäten, die sich gegenseitig auslöschen... Entropie lässt grüßen.

Wie sagt Marc Aurel:

"Die ganze Welt ist beständiger Wechsel, das Leben ein Wahn!"


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 21:50
@Peisithanatos

Gut gesagt.

Darum kann ich auch solchen spirituellen Massenliebe-Wahn nichts abgewinnen.

Menschen rauben sich aus. Schlagen sich zu Tode wegen Nichtigkeiten, Missbrauchen und Misshandeln ihr eigens Fleisch und Blut, bekriegen und erschießen sich seit hunderten von Jahren, nur um dann in einem Thread zu lesen, dass das alles meine Projektionen der inneren Seele sind?

Tut mir leid dass zu sagen, aber das klingt wie nach einer typischen Erleuchtung unter Haschisch-Einfluss.


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 21:57
@Redox
Zitat von RedoxRedox schrieb:Tut mir leid dass zu sagen, aber das klingt wie nach einer typischen Erleuchtung unter Haschisch-Einfluss.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Menschen tun eben alles, um sich besser zu fühlen und Realitätsflucht gehört u.a. dazu, denn warum in der Realität leben, wenn man auch in einem bunten Regenbogen-Paralleluniversum leben kann.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 22:04
@Peisithanatos

Oft beneide ich ja diverse Weltentschlüssler.

Es kann doch wirklich kein befreinderes Gefühl geben, als sich gegen alles negative total abzuschotten, es unter einem gewissen selbsterkannten Spiritualitätsdeckmantel zu leugnen, um somit glücklich und in Frieden vor sich her zu träumen.

Ich hätte diese Joint-Sache ja selbst schon probiert, aber da die Erfahrung eher dürftig war und außer Schwindel nicht viel zu spüren war, ließ ich's nach dem zweiten Mal nun endgültig bleiben.

Nix für mich und meine Seele... aber wem erzähl ich das? Du bist ja praktisch ich selbst und nur eine Projektion. *Sarkasmus off*


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 22:05
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Sehr gut auf den Punkt gebracht. Menschen tun eben alles, um sich besser zu fühlen und Realitätsflucht gehört u.a. dazu, denn warum in der Realität leben, wenn man auch in einem bunten Regenbogen-Paralleluniversum leben kann.
die Frage ist vielleicht aber auch, wenn du die wahl hättest in einem bunten RegenbogenParalleluniversum leben zu können, würdest du das wirklich wollen oder doch diese dramatischere Realität bevorzugen.

Ich z.b. sehe die Welt als Projektion , z.b. sehe ich viele pixel und erkenne dass wir dadurch gut gemachte Hologramme sind. und daher sind für mich realisten lediglich Verteidiger dieser Realität. (der sie aber ironischer weise oft verteufelt ;))


2x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 22:12
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich z.b. sehe die Welt als Projektion , z.b. sehe ich viele pixel und erkenne dass wir dadurch gut gemachte Hologramme sind.
Sorry, aber du bist in meinen Augen der nächste Haschisch-Kandidat.

Nicht böse verstehn...


melden

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 22:20
@Redox
@Dawnclaude
Zitat von RedoxRedox schrieb:Nix für mich und meine Seele... aber wem erzähl ich das? Du bist ja praktisch ich selbst und nur eine Projektion. *Sarkasmus off*
Ja, diese Vorstellungen grenzen an Solipsismus - kleine Kinder halten sich auch oft gerne die Augen, wenn sie sich in unangenehmen Situationen befinden. Also, einfach Augen zumachen und die Welt verschwinden lassen, die Phantasie lässt schließlich Platz für alle Welten.^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:die Frage ist vielleicht aber auch, wenn du die wahl hättest in einem bunten RegenbogenParalleluniversum leben zu können, würdest du das wirklich wollen oder doch diese dramatischere Realität bevorzugen.
Die Sache ist, dass Realitätsverweigerung zu keinen wirklichen Lösungen führt und im Gegenteil meistens noch mehr Probleme schafft.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich z.b. sehe die Welt als Projektion , z.b. sehe ich viele pixel und erkenne dass wir dadurch gut gemachte Hologramme sind. und daher sind für mich realisten lediglich Verteidiger dieser Realität. (der sie aber ironischer weise oft verteufelt ;))
Und verschwinden nun Leid und Schmerz aus dieser Welt, wenn man deine Sichtweise teilt?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 22:27
Trennen ist Abschotten. Für mich gehört es zur Spiritualität, anzuerkennen, dass die schlimmsten Dinge an die ein Mensch zu denken vermag, Ausdruck seiner Seele sind. Man ist wirklich eins mit dem Leid und dem Schmerz.


melden

Alles ist Projektion?

07.10.2016 um 23:01
@Peisithanatos
@Redox

Diese Kuschelblümchenspiritualität oder wie ihr sie nennt, ist durch erlebtes, erfahrenes Leid erwachsen.
Denkt ihr "wir" wären blind und würden das maßlose Leid und die großen Zusammenhänge, die dafür verantwortlich sind nicht erkennen?

Soll ich, wie damals mein junger Nachbar, der sich über mir in seiner Wohnung erhängt hat und seine Eltern,in dessen Todesanzeige geschrieben haben "ist am Weltschmerz zerbrochen" in diesem Caos versinken und selbst meine Ellenbogen ausfahren?

Der Welt ist nicht gedient, wenn ich mich auf das Leid und Elend fokussiere.

Heile Dich selbst und Deine Seele und strahle Liebe in Deine Umwelt aus, das ist mit größter Sicherheit, das Beste was man selbst für die Welt tun kann.

Wir gehören zu den preveligiertesten Menschen dieser Welt, damit tragen wir mit unserem Verhalten, unserem Denken eine große Verantwortung, das sollten wir erkennen und damit arbeiten.

Ich weiß noch wie ich vor 2 Jahren das erste mal die O2 Werbung gesehen habe...tada...hier jedes Jahr Dein neues Smartphone, wenn Du unseren Vertrag nimmst...ich hab den Fernseher angebrüllt, weil das erste was mir in den Sinn kam die Bilder waren, von Kindern die 12 Stunden bis zur Hüfte im Wasser stehen und seltene Erden auswaschen oder wie unser Elektromüll nach Afrika zum ausbrennen oder nach Indien verschifft werden, wo sie diese mit Säure behandeln, welches ins Grundwasser gelangt und es verseucht.

Meine Konsequenz, ich habe einfach kein Smartphone, habe von je her nur gebrauchte Handys und dies ist jetzt mein erster, gebrauchter Laptop von dem ich schreibe.

Und glaubt mir es ist viel einfacher Scheisse zu sehen, als sich auf das Gute zu konzentrieren, nur ist das nicht gewollt, warum bekommen wir auschließlich schlechte Nachrichten presentiert und seltenst wirklich Schöne?

Wir verschließen unsere Augen nicht, wir sehen alles und alle großen Zusammenhängen und genau deswegen, wählen wir den Weg der Liebe,nicht weil es so schön einfach ist, wir haben gar keine andere Wahl als alles "tot zu lieben" damit die Welt wnigstens um uns herum ein klein wenig besser wird. Immer in der Hoffnung, dass unser kleiner Mikrokosmos andere ansteckt und es immer größere werden am besten einmal um die Welt.

Youtube: Pharrell Williams - Happy (Video)
Pharrell Williams - Happy (Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Spoiler


Pharell Williams – Happy

Es mag verrückt erscheinen, was ich gleich sagen werden
Sonnenschein ist hier, du kannst eine Pause machen
Ich bin ein Heißluftballon, der ins Weltall fahren könnte
Mit der Luft, übrigens es ist mir egal, Baby

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass Freude die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du weißt, was Freude für dich bedeutet
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass es das ist, was du willst

Hier kommen schlechte Nachrichten, sie sagen dies und das
Ja, gib mir alles, was du hast, halte nichts zurück
Ja, ich sollte dich wahrscheinlich warnen, mir geht es einfach gut
Ja, kein Angriff gegen dich, verschwende keine Zeit
Ich sag dir, warum

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass Freude die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du weißt, was Freude für dich bedeutet
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass es das ist, was du willst

(Glücklich)
Halt mich zurück
Kann mich nichts zurückhalten?
Meine Freude ist zu hoch
Halt mich zurück
Kann mich nichts zurückhalten?
Ich sagte, halt mich zurück
Kann mich nichts zurückhalten?
Meine Freude ist zu hoch
Halt mich zurück
Kann mich nichts zurückhalten?
Ich sagte

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass Freude die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du weißt, was Freude für dich bedeutet
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass es das ist, was du willst

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass Freude die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du weißt, was Freude für dich bedeutet
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass es das ist, was du willst

(Glücklich, glücklich, glücklich…)
Halt mich zurück
Kann mich niemand zurückhalten?
Halt mich zurück
Meine Freude ist zu hoch
Halt mich zurück
Kann mich niemand zurückhalten?
Ich sagte

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass Freude die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du weißt, was Freude für dich bedeutet
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass es das ist, was du willst

Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du dich wie ein Raum ohne Dach fühlst
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass Freude die Wahrheit ist
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du weißt, was Freude für dich bedeutet
Denn ich bin glücklich
Klatsche mit wenn du fühlst, dass es das ist, was du willst



1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 12:49
@Peisithanatos
Gib's zu, du bist ein wenig der philosophische Klassiker, der den Weltschmerz irgendwo braucht, oder? :D
(nicht bös gemeint :) )


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 14:28
@cucharadita
@dedux
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Heile Dich selbst und Deine Seele und strahle Liebe in Deine Umwelt aus, das ist mit größter Sicherheit, das Beste was man selbst für die Welt tun kann.
Du hast eine positive, lebensbejahende Einstellung und das ist gut so - ich habe eine sehr düstere Seite, die sich hier im Forum niederschlägt - alle große Kunst kommt vom Leiden. ;)
Zitat von deduxdedux schrieb:Gib's zu, du bist ein wenig der philosophische Klassiker, der den Weltschmerz irgendwo braucht, oder? :D
(nicht bös gemeint :) )
Weißt du, ich betrachte es als eine Art Autotherapie hier Gift zu verspritzen, mich im Wahnsinn zu suhlen und das Unbehagen rauszubrüllen, zu rebellieren - es ist wirklich befreiend. Da alles vergänglich ist, gibt es nur die Unendlichkeit der Melancholie.^^
Dark forrest


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 16:14
@Peisithanatos
Das Schöne ist, dass ich dich so gut verstehe, denn dort komme ich her :D

Daveed-Benito-Two-Face-Skull-Girl-Sexy-G


melden

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 17:44
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Und verschwinden nun Leid und Schmerz aus dieser Welt, wenn man deine Sichtweise teilt?
Ne, es wird so einem nur klar, dass Leid und Schmerz gewollt und Teil der Schöpfung sind. Je mehr düstere Seelen darauf Lust haben, desto mehr gibt es auch davon. Düstere Seelen haben eben immer Lust auf Dystopia, Probleme, Schmerz und Leid.
Und wenn man sich nun die Menscnheit ansieht, würde ich sagen, dass es jede Menge davon gibt. Also wird es immer so sein und man kann nix dagegen machen.
Dennoch kann man ja in seinem Umfeld für Produktives sorgen , also man ist auch mit dieser Sicht nicht machtlos.
Wichtigster Punkt für mich ist nur, dass Projektion bedeutet, dass es in gewisser Hinsicht unsere Spielwelt ist und somit auch ein Happy End gibt nach diesem Chaos, somit hat man weniger Sorgen und kann in der Theorie produktiver sein. Projektion ist eben nicht endlich und in dem Sinne sterblich, es wird nur projeziert sterblich zu sein.
Ich wette aber, dass viele Leute hier auf dieser Welt, die sich über diese Welt beklagen, auch nach ihrem Tod genau da weitermachen, wo sie aufgehört haben. Das geht mir jetzt schon auf den Sack weil es scheinheilig ist. ;)
Ich würde daher nicht zwischen Gut und Böse unterteilen, sondern eher zwischen hellen und dunkln Seelen mit vielen Graustufen.

Zum Thema Projektion sei noch gesagt, wenn ich länger z.b. auf einen Teppich gucke fängt er an zu wabern und sich zu bewegen. (ganz ohne lsd ;)) Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber für mich ist das ein gutes Zeichen für holografische Projektion.
Okay man muss noch dazu sagen, ich bin ja eher Matrixanhänger also sehe das technischer und der Startthread sieht es esoterischer.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb am 09.12.2012:Vater und Mutter, Freunde, Verwandte, alles das sind eure eigenen Seelenanteile, die ihr nach außen projiziert.

Außen ist Innen, gewissermaßen.

Wenn ihr durch eure Welt lauft, lauft ihr in eurem eigenen Seelenraum spazieren.
Das allerdings glaub ich nicht, denn das würde nur bedeuten, das man allein ist und sich seine seelenteile nur gerade projeziert, wie man sie gerade braucht. Klingt irgendwie absurd und wäre nicht gerade in der Unendlichkeit sonderlich fortschrittlich. ;)

Mehr zu meiner (technischeren) Sichtweise hier in diesem Thread:
Leben wir in einer Matrix? (Seite 55)


2x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 18:16
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ne, es wird so einem nur klar, dass Leid und Schmerz gewollt und Teil der Schöpfung sind. Je mehr düstere Seelen darauf Lust haben, desto mehr gibt es auch davon. Düstere Seelen haben eben immer Lust auf Dystopia, Probleme, Schmerz und Leid.
Ohja, die düsteren Gedanken düsterer Seelen manifestieren sich in einer düsteren Welt und alle Schattenseiten sind nur der Projektion düsterer Seelen geschuldet, die in ihrer düsteren Gedankenfabrik die Realität formen. Sehe ich das richtig, dass das der Weg ist wie du die Welt betrachtest?
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Polemik, wo du mich ja als düstere Seele identifiziert hast, die ganz sicher auch für einen Gutteil der Naturkatastrophen, Pandemien und aller möglichen Unglücksszenarios verantwortlich ist... im Hintergrund sieht man schon die düsteren Rauchwolken düsterer Gedankenfabriken düsterer Seelen, welche mit ihren düsteren Gedanken düstere Realitäten schaffen.^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zum Thema Projektion sei noch gesagt, wenn ich länger z.b. auf einen Teppich gucke fängt er an zu wabern und sich zu bewegen. (ganz ohne lsd ;)) Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber für mich ist das ein gutes Zeichen für holografische Projektion.
Okay man muss noch dazu sagen, ich bin ja eher Matrixanhänger also sehe das technischer und der Startthread sieht es esoterischer.
Positiv ist, dass du eine überbordende Phantasie hast, das macht dich sympathisch. Mag schon sein, dass die Realität, dass "wie wir sie wahrnehmen" Konstruktion ist - was ist, lässt sich nicht in Worte fassen, das "Ding an sich" bleibt uns genauso wie unsere Bewusstseinsmatrix ein Rätsel.
Aber zu sagen: "die Welt ist nur meine Projektion", geht mir zu weit, das grenzt dann wirklich an Solipsismus - du kannst das gerne glauben, aber wundere dich nicht, wenn die Menschen dich dann nicht mehr ernst nehmen.


In diesem Sinne - holografische Grüße von einer holografischen Projektion :)


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 18:30
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Ohja, die düsteren Gedanken düsterer Seelen manifestieren sich in einer düsteren Welt und alle Schattenseiten sind nur der Projektion düsterer Seelen geschuldet, die in ihrer düsteren Gedankenfabrik die Realität formen. Sehe ich das richtig, dass das der Weg ist wie du die Welt betrachtest?
Nicht ganz so wie ich das sehe, also ich ghe davon aus, dass wir nicht zufällig hier gelandet sind. Wirh atten jeweils eine Motivation hier zu sein und ich denke, dass es noch viel mehr Welten gibt. So eine wie diese sicher auhc noch, aber auch positivere.
Ich vermute ganz einfach, dass diese Welt von vielen eher düsteren Seelen angezogen wird. Düster bedeutet aber nicht schlecht in dem Sinne, sondern einfach nur Seelen, die gerne mit vielen "Herausforderungen" leben wollen.

Also Beispiel, es könnte Seelen geben, die im 2. Weltkrieg waren und dann im ihrennächsten Leben in den nächsten Krieg ziehen, welcher auch immer, ganz einfach weil sie das anzieht. Genauso wie es vielleicht Seelen gibt, die z.b. vorwiegend den Sport bevorzugen wie ein Fußballoprofi. Hier geht es also um die tiefsten Urbedürfnisse und Wünsche einer Seele.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Aber zu sagen: "die Welt ist nur meine Projektion", geht mir zu weit, das grenzt dann wirklich an Solipsismus - du kannst das gerne glauben, aber wundere dich nicht, wenn die Menschen dich dann nicht mehr ernst nehmen.
Das hattest du glaub ich missverstanden, denn von dem Startthread hatte ich mich ja auch distanziert, weil das in diese Richtung ging. Ich hoffe auf jeden fall nicht, dass es nur meine Projektion ist, gibt aber auch genug indizien die dagegen sprechen.^^


2x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 19:27
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Du hast eine positive, lebensbejahende Einstellung und das ist gut so - ich habe eine sehr düstere Seite, die sich hier im Forum niederschlägt - alle große Kunst kommt vom Leiden.
Was die "Pessimisten nicht verstehen wollen ist, das Einheit in sich selbst aus polaren Gegensätzen besteht. Zumindest in dieser unserer physikalischen Welt. Hell erzwingt dunkel und umgekehrt. Positiv erzwingt negativ. Optimismus erzwingt Pessimismus, die Nacht bringt den Tag herv or und der Tag die Nacht usw. Sind die Polaritäten aufgehoben entsteht Einheit im Sein. Einheit entsteht durch Gelassenheit. Die wahre Kunst ist zwischen allen Polaritäten zu balancieren und das innere Gleichgewicht zu halten. Das ist eine schwierige Übung und gelingt nicht lange, weil in einer polaren Welt Gleichgewicht und Gelassenheit ein dritter Pol sind, welcher die permanenten Bewegungsabläufe und Veränderungen nicht als solche wahrnimmt, sondern als Substrat, vergleichbar mit einer Kaffeemühle bei welcher durch ständiges Mahlen und der damit verbundenen Bewegung eine pulvrige Substanz zurückbleibt. Niemand erkennt in ihr noch die einzelne Kaffeebohne. Nur das in dieser Substanz die Einheit aller Kaffeebohnen enthalten ist. Mit Kuschelspiritualität hat diese Erkenntnis gar nichts zu tun, sondern damit, das Einheit nunmal die Grundlage für Vielheit und polaren Gegensätzen ist.


Anzeige

2x zitiertmelden