Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Projektion?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrung, Seelen, Channeling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

08.10.2016 um 19:43
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zum Thema Projektion sei noch gesagt, wenn ich länger z.b. auf einen Teppich gucke fängt er an zu wabern und sich zu bewegen. (ganz ohne lsd ;)) Ich weiß nicht ob das bei allen so ist, aber für mich ist das ein gutes Zeichen für holografische Projektion.
Kenne ich, ich kann auch mein Sicht bei offenen Augen verdunkeln und helle Wolken von hinten durch mein Sichtfeld gleiten lassen. Ich vermute, dass es die beginnende Kontrolle tieferer Bereiche des Bewusstseins anzeigt.
Ich bin dem Hinduismus zugeneigt und bin immer wieder erstaunt, was passiert, wenn ich mit dem Sri Yantra meditiere. Ich mache es aus Respekt aber nur, wenn ich es wirklich möchte.

3159

Anzeige
melden

Alles ist Projektion?

09.10.2016 um 13:10
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also Beispiel, es könnte Seelen geben, die im 2. Weltkrieg waren und dann im ihrennächsten Leben in den nächsten Krieg ziehen, welcher auch immer, ganz einfach weil sie das anzieht. Genauso wie es vielleicht Seelen gibt, die z.b. vorwiegend den Sport bevorzugen wie ein Fußballoprofi. Hier geht es also um die tiefsten Urbedürfnisse und Wünsche einer Seele.
Ich hab mit dem Seelenbegriff so meine Probleme - was soll das sein Seele? Ist mir zu spekulativ und außerdem ist der Begriff selbst zu vage und unscharf.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Das hattest du glaub ich missverstanden, denn von dem Startthread hatte ich mich ja auch distanziert, weil das in diese Richtung ging. Ich hoffe auf jeden fall nicht, dass es nur meine Projektion ist, gibt aber auch genug indizien die dagegen sprechen.^^
Das ist ein weiterer Grund, warum Diskussion hier oft nicht gerade produktiv sind, weil jeder andere andere Assoziationen an die Schlüsselbegriffe knüpft.


@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was die "Pessimisten nicht verstehen wollen ist, das Einheit in sich selbst aus polaren Gegensätzen besteht. Zumindest in dieser unserer physikalischen Welt. Hell erzwingt dunkel und umgekehrt. Positiv erzwingt negativ. Optimismus erzwingt Pessimismus, die Nacht bringt den Tag herv or und der Tag die Nacht usw. Sind die Polaritäten aufgehoben entsteht Einheit im Sein. Einheit entsteht durch Gelassenheit.
Sei mir bitte nicht böse, aber für mich sieht das nach einem naiven Welterklärungsversuch aus und nur mal angenommen wir lassen deine Ausführungen so stehen, welche Konsequenzen sollten sich daraus ergeben? Dass krebskranke Kinder, Naturkatastrophen und Holocaust notwendig waren, weil sie notwendige Polaritäten sind, die in einer harmonischen Einheit mit ihren Gegensätzen zusammenfallen? Selbst, wenn einen Notwendigkeit dahintersteckt, muss ich dieses "System" deswegen gutheissen?
Lass uns die Welt einfach so interpretieren, dass alles einen Sinn macht, wir uns gut fühlen und am Ende eine harmonische Einheit im Sinne von Yin und Yang rauskommt - genau das ist doch Kuschelspiritualität.
Schön, wenn du meinst du könntest eine komplexe Welt auf so einfache Prinzipien runterbrechen... ich respektiere deine Sichtweise, aber ich bin lieber Ankläger als Apologet einer verpfuschten Welt.


2x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

09.10.2016 um 13:30
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb: Dass krebskranke Kinder, Naturkatastrophen und Holocaust notwendig waren, weil sie notwendige Polaritäten sind, die in einer harmonischen Einheit mit ihren Gegensätzen zusammenfallen? Selbst, wenn einen Notwendigkeit dahintersteckt, muss ich dieses "System" deswegen gutheissen?
Nein, nicht das es notwendig war oder ist, sondern das es vom evolutionären Blickwinkel her gegeben ist. Das Einheit harmonisch sein muss, habe ich nicht behauptet. Einheit besteht aus negativ und positiv, so einfach ist das, ob uns das jetzt gefällt oder nicht.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:aber für mich sieht das nach einem naiven Welterklärungsversuch aus
Wonach es für dich aussieht, spielt in dem Fall keine Rolle, denn das die Welt aus polaren Gegensätzen besteht wußten schon die Altvorderen und wenn du diese simple Erkenntnis in den negativen Kontext setzen möchtest, bitteschön, das wäre dann allerdings nicht mein Problem. Denn du projezierst hier doch seitenlang nur negative Wahrnehmungen, weil dir die Fakten zu unbequem sind. Denk lieber mal darüber intensiver nach oder mach dich mit weiterführenden Schriften vertraut. Die Welt ist wie sie ist und ich habe sie nicht gemacht. Das für den Menschen der Fakt das alles in Bewegung und nie gleich ist Probleme macht ist, das er selbst polar und gegensätzlich denkt, also dualistisch, deshalb bekommst du meine Erklärungen und von Anderen hier auch nicht hin, weil du selbst in Widersprüchen hängen bleibst.



"Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten, gleich und ungleich ist dasselbe, Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad. Extreme berühren sich, alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten, alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden."
(Kybalion)


http://wilfried-ehrmann2.blogspot.de/2011/06/regel-34-das-polare-denken-die.html
http://schattenintegration.de/polaritaetsgesetz.html



Polarität ist ein Ausdruck der Philosophie für das Verhältnis sich gegenseitig bedingender Größen. Sie unterscheidet sich vom Dualismus, bei dem die Größen als antagonistisch (nicht miteinander vereinbar) gesehen werden. Bei der Polarität geht es nicht um einen unvereinbaren Gegensatz, sondern um ein komplementäres Verhältnis.

Eine Polarität besteht aus einem Gegensatzpaar und der Beziehung zwischen den Polen: hell – dunkel, kalt – heiß, schwarz – weiß, Mann – Frau, Liebe – Hass, arm – reich, krank – gesund usw., wobei einem einzelnen Pol nie eine Wertung (etwa gut oder schlecht) zukommt. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden und bedingen einander. Tag lässt sich nur im Kontrast zur Nacht definieren, Heiß nur, wenn es auch Kalt gibt, keine Armut ohne Reichtum etc.

Im Sinne der Gegensatzlehre die nach Romano Guardini als Grundprinzip alles Lebendig-Konkreten gilt, geschieht die Erkenntnis der Polarität aber nicht wie bei der aristotelischen Logik, die auf dem Grundsatz des Widerspruchs (A ist nicht gleich Nicht-A) basiert. Sondern das Verständnis dieser Art von Gegensatzverhältnis (bzw. Spannungseinheit) wird vor allem durch die paradoxe Logik ermöglicht, welche besagt, dass A und Nicht-A sich als Eigenschaft von X nicht ausschließen./I]

Wikipedia: Polarität (Philosophie)



1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

09.10.2016 um 13:34
@Peisithanatos

Seele kann man auch gut mit Psyche ausdrücken.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

09.10.2016 um 13:49
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Sei mir bitte nicht böse, aber für mich sieht das nach einem naiven Welterklärungsversuch aus und nur mal angenommen wir lassen deine Ausführungen so stehen, welche Konsequenzen sollten sich daraus ergeben? Dass krebskranke Kinder, Naturkatastrophen und Holocaust notwendig waren, weil sie notwendige Polaritäten sind, die in einer harmonischen Einheit mit ihren Gegensätzen zusammenfallen? Selbst, wenn einen Notwendigkeit dahintersteckt, muss ich dieses "System" deswegen gutheissen?
Lass uns die Welt einfach so interpretieren, dass alles einen Sinn macht, wir uns gut fühlen und am Ende eine harmonische Einheit im Sinne von Yin und Yang rauskommt - genau das ist doch Kuschelspiritualität.
Schön, wenn du meinst du könntest eine komplexe Welt auf so einfache Prinzipien runterbrechen... ich respektiere deine Sichtweise, aber ich bin lieber Ankläger als Apologet einer verpfuschten Welt.
Denken wir uns eine Welt, die aus Polaritäten und Transzendenz besteht. Die Welt als Ganzes wäre im Prinzip ein Trinäres Gebilde. Ein binäres Pendant ist eine Dot-Matrix.
Sagen wir, es müsse ein Gleichgewicht zwischen Plus und Minus geben bzw. an und aus in der Dot-Matrix.
Für ein Gleichgewicht kann eine Hälfte der Matrix hell sein und die andere dunkel, das wäre aus einer dritten Perspektive maximale Trennung.
Wechseln sich an und aus gleichmäßig ab, entsteht eine homogene Fläche.

Sagen wir, es gäbe Seelen, die maximale Teilung erleben wollen. Diese Teilung muss nicht zwischenmenschlich sein, sie kann auch innerseelisch sein, denn letztlich spielt es keine Rolle, wo diese Teilung erlebt wird.

Wenn man genau hinschaut, entwickelt sich so etwas bereits. Durch kulturelle Errungenschaften können Polaritäten anders erlebt werden. Ein Kampf wandert in einen First Person Shooter, Herzschmerz in die Heimatschnulze.
Der Geist schafft Raum für diese Seelen, damit die große Polarität auf der Weltbühne homogener werden kann.


melden

Alles ist Projektion?

09.10.2016 um 17:45
@Peisithanatos
Seele wäre dein Bewusstsein. Stell dir vor, du würdest auf einmal den Körper deiner Mutter haben, so wie in diesen Filmen wo die Körper vertauscht werden. (z.b. mit Jodie Foster falls du "ein ganz verrückter Freitag" kennst oder nen anderen Film mit Tom Hanks;)) Nun bist du aber nicht deine Mutter, sondern du. Und das Wesen was dich ausmacht, sowie deine Erinnerungen sind deine Seele.


melden

Alles ist Projektion?

09.10.2016 um 19:10
Es mag einem ja manchmal so vorkommen, als sei die Welt da draussen nur eine Projektion des inneren Seelenzustandes, aber so wirklich glauben und mich damit anfreunden kann ich nicht. Im Traum, da ist das so. Da spazieren wir sozusagen durch unsere eigene Seelenwelt. Aber wenn das auf die gesamte äussere Welt da draussen auch zuträfe wäre es schon alleine deswegen bemerkenswert, weil dann ja jeder Mensch mehr oder weniger denselben Traum haben würde. Denn im Grunde nehmen wir als Menschen die Welt um uns herum ja doch recht gleich oder ähnlich wahr.

Zugegeben, trotz dieser ähnlichen oder gleichen Art der Wahrnehmung wird jeder Eindruck durch unsere Emotionen, Gedanken, Erinnerungen persönlich eingefärbt. Und insofern ist die Realität die wir wahrnehmen auch nicht wirklich die Welt da draussen, so wie sie ist, sondern ein von unserem Bewusstsein selbst konstruiertes Bild davon und das ist natürlich immer individuell eingefärbt. Denn ich glaube nicht, dass wir tatsächlich wissen, wie die Welt da draussen wirklich ist. Das wissen wir gar nicht. Was wir haben ist immer nur unsere eigene Wahrnehmung davon.


melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 13:28
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Einheit besteht aus negativ und positiv, so einfach ist das, ob uns das jetzt gefällt oder nicht.
Sehe ich auch so. Wie siehst du das aber mit dem Gleichgewicht?


2x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 13:58
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wie siehst du das aber mit dem Gleichgewicht?
Indem, wenn man beide Seiten erkennen kann, versucht sie auszubalancieren, um nicht entweder nur zur einen oder zur anderen Seite hingezogen wird. Der Punkt des Gleichgewichtes liegt immer in der Mitte von zwei gegensätzlichen Polen.:)


melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 14:19
@KL21

Sehr gut, ganz meiner Meinung.
Warum ich dich ansprach!? Es gab hier einen User der meinte; das Gleichgewicht ist erst dann erreicht wenn man das Negative zum Positiven umgepolt hat.
Das widersprach aber dem Gesetz "wie oben so unten" und wir haben hier lange deswegen diskutiert.


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 14:30
wenn "alles" projektion wäre, würde das nich bedeuten, wir erschaffen auch die dazugehörige form, zb den körper des menschen der unsere proektion ist? ohne diesen körper könnten sie ja zb nicht gebären usw... ^^
wäre ja ganz praktisch, dann könnte sich der hungernde mal eben n schnitzel projezieren, der einsame hätte leicht gesellschaft usw.

also nein....ich denke nicht, dass *alles* projektion ist. oder ich eine projektion bin, usw.

muss nicht erst etwas sein, in das wir hineinprojezieren können?


melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 14:36
ich denke besonders gern projezieren wir wenn uns themen begegnen, die uns entweder in der auseinandersetzung damit noch nicht bewußt sind, oder mit denen wir uns, uns selbst betreffend ungern auseinandersetzen oder die annehmen wollen.... kwasi eine art des nach aussen tragens vom innen.

wenn man sich aber in erinnerung behält, dass es einem leicht passiert, dass man eigenes in bzw auf andere projeziert, kann man da ganz gut drauf achten, und es ggf vermeiden oder korrigieren.. insofern man bereit ist, auch unangenehmes an sich selbst anzunehmen, und evtl fehler zuzugeben.


melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 14:53
@all
Tech-Milliardäre wollen uns alle befreien

Doch leben wir tatsächlich in einer nur virtuellen Welt ohne eigenen Willen, sind wir nur "Menschen am Draht", die nach den programmierten Vorgaben ihrer Schöpfer existieren? Einige hochrangige US-Tech-Milliardäre scheinen das nach einem Bericht von Futurezone im Anschluss an den New Yorker tatsächlich zu glauben. In diesen Kreisen soll die Simulationstheorie äußerst populär sein, sodass manche im Silicon Valley glauben, dass wir wirklich nur eine Computersimulation sind.

Sam Altman, Präsident des Gründerzentrums Y Combinator hat nun verraten, dass zwei der Milliardäre heimlich Forscher engagiert haben, um herauszufinden, ob wir Teil einer solchen Matrix-ähnlichen Simulation sind und uns von dort gegebenenfalls befreien könnten. Gemunkelt wird unter anderem, dass auch der weltraumbegeisterte Tesla-Chef Elon Musk daran beteiligt ist.

Es bleibt abzuwarten, ob es hier ernst zunehmende Ergebnisse geben wird – und ob sich die Schöpfer dieser Simulation dann gegen unsere Erkenntnisse zur Wehr setzen würden. Denn friedlich gingen solche Versuche auch in den genannten Filmen niemals aus ...
Gut finde ich dass jemand mit viel Geld sich dafür engagiert und wir wo möglich bald nicht mehr die Freeks sein werden :D
Der Tesla-Gründer hatte die These unter anderem mit den enormen Fortschritten in diversen Technologie-Bereichen begründet. Es habe beispielsweise nur 40 Jahre gedauert, bis aus Pong die heute bekannten virtuellen Spielwelten und die VR-Technik wurden. Es dürfte demnach absehbar sein, dass uns eine virtuelle Umgebung direkt auf die Nerven projiziert wird und diese von unserer wahrgenommenen echten Realität faktisch nicht mehr zu unterscheiden ist. Es gibt dann keinen Grund anzunehmen, dass diese Fortschritte nicht schon viel früher erfolgt sind und wir sie nun in der daraus resultierenden Scheinwelt nachvollziehen.



melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 15:11
Ich bin auch der Meinung dass die Welt eine Künstliche Projektion ist, wo nur der Geist das Sein ist.
Vor allem wenn man sich in der Einheit, der Trance und Synchronität befindet, kommt einem die Ganze Umgebung wie eine Künstliche Kulisse vor, wo alles nur gespielt erscheint und nichts wirklich ist außer dem Ich bin.


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 15:20
Youtube: The 13th Floor: Bist du was du denkst? - Trailer, deutsch
The 13th Floor: Bist du was du denkst? - Trailer, deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wer hat dann die Kontrolle oder wer sagt dass die obere Existenz auch nicht eine Simulation ist?


melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 16:33
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es gab hier einen User der meinte; das Gleichgewicht ist erst dann erreicht wenn man das Negative zum Positiven umgepolt hat.
Es kommt ja immer darauf an, was wer als negativ oder positiv empfindet. Von daher ist eine Umpolung nicht nur gegen die Gesetzmäßigkeiten von Polaritäten, sondern gänzlich unlogisch. Nehmen wir mal die Faben schwarz und weiß, aus schwarz wir niemals weiß durch Umpolung und aus weiß nicht schwarz. Mischt man jedoch beide Farben kommen alle möglichen Grauschattierungen dabei heraus. Diese verschieden Grautöne sind sozusagen das Gleichgewicht zwischen beiden Ursprungsfarben. Was heißt, die Vermischung von positiv und negativ ergibt einen dritten Pol, welcher das Gleichgewicht zwischen den gegensätzlichen Polen herstellt, aber weder der eine noch der andere Ursprungspol selbst ist.


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 17:47
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich bin auch der Meinung dass die Welt eine Künstliche Projektion ist, wo nur der Geist das Sein ist.
Vor allem wenn man sich in der Einheit, der Trance und Synchronität befindet, kommt einem die Ganze Umgebung wie eine Künstliche Kulisse vor, wo alles nur gespielt erscheint und nichts wirklich ist außer dem Ich bin.
Aber dann wäre ich genau so eine Projektion... hm... ich denke also bin ich, man geht mir auf den Geist also bin ich! oder doch nicht?
Alles nur Spiegelung des Einen!?


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 18:09
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Aber dann wäre ich genau so eine Projektion...
Wenn du eine Projektion wärst, könntes du nicht denken das du eine bist, weil etwas das nicht ist, nicht denken kann, das es eine Projektion ist. Etwas zu denken ist von Existenz abhängig. Wenn man soweit geht anzunhemen, das wir alle eine Projektion des Einen sind, dann müsste das eine durch uns denken, weil denken von Existenz abgängig ist. Da ergibt sich die Schlussfolgerung, dass das Einen durch das Denken Existenz erhält. Wenn es keine Existenz mehr gibt, gibt es auch das Eine nicht, das sich durch Projektion in die Welt begibt. Wir sind also keine Projektion des Einen, sondern wir können es erkennen, indem wir denken. Denken und die Existenz des Einen sind voneinander abhängig. Somit existiert das Eine dann nicht, wenn nichts existiert, das denken kann. vielmehr scheint es so zu sein, das wir alles auf das Eine projezieren, wodurch dieses existent wird. Was letzendlich bedeutet, das die Wirklichkeit jenseits der Existenz Nichts ist, weil es dort auch Nichts gibt, was denken könnte ob etwas existent oder eine Projektion ist oder nicht.


melden

Alles ist Projektion?

10.10.2016 um 21:05
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nehmen wir mal die Faben schwarz und weiß, aus schwarz wir niemals weiß durch Umpolung und aus weiß nicht schwarz. Mischt man jedoch beide Farben kommen alle möglichen Grauschattierungen dabei heraus. Diese verschieden Grautöne sind sozusagen das Gleichgewicht zwischen beiden Ursprungsfarben. Was heißt, die Vermischung von positiv und negativ ergibt einen dritten Pol, welcher das Gleichgewicht zwischen den gegensätzlichen Polen herstellt, aber weder der eine noch der andere Ursprungspol selbst ist.
Sehr schönes Beispiel, gefällt mir durchaus. Sollte ich mir merken :) @KL21


melden

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 08:23
Existenz is, im bezug auf den menschen, dasein, dass durch wirklichkeitserzeugendes handeln vom jeweiligen in seinem selbstvollzug hervorgebracht wird. "wirklichkeit" is somit vom "akt des existierens" abhängig, während gedachte oder vorgestellte wirklichkeit nicht existenz sondern möglichkeit is.


Anzeige

2x zitiertmelden