Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Projektion?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrung, Seelen, Channeling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 09:43
@Klangspiel
Da hat mal wieder jemand versucht, durch Paraphrasierung schlau zu wirken. Wie so oft bleibt nichts übrig, wenn man sie auseinandernimmt:
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb:Existenz is, im bezug auf den menschen, dasein, dass durch wirklichkeitserzeugendes handeln vom jeweiligen in seinem selbstvollzug hervorgebracht wird.

Soso.
1. Frage: Ändert sich etwas an der Existenz, wenn sie nicht in Bezug auf den Menschen gesetzt wird? Ich denke mal, davon gehst Du nicht aus, also ist
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb: im bezug auf den menschen,
überflüssig.
Bleibt: Existenz ist Dasein. Eine Tautologie, aber gut.
Das durch wirklichkeitserzeugendes Handeln. Auch eine Tautologie. Jeder Akt, jede Handlung ist eine causa, und verändert eigentlich eher Wirklichkeit, als dass sie sie erzeugt, aber gut. Konstruktivistischer Ansatz, streitbar aber nicht völlig unsinnig.
Wie der nächste Halbsatz:
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb: vom jeweiligen in seinem selbstvollzug hervorgebracht wird.
steckt alles schon im Begriff Handeln drin. Soll sich vielleicht schlau anhören, ist aber das Gegenteil.
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb: "wirklichkeit" is somit vom "akt des existierens" abhängig
Du hast doch im Satz davor geschrieben (die überflüssigen Füllwörter auslassend): Existenz ist Dasein, das durch wirklichkeitserzeugendes Handeln hervorgebracht wird. Der logische Schluss, den Du mit "somit" implizierst, ´geht aber genau anders herum: Nach deinem ersten Satz ist "Existenz" vom Akt der Wirklichkeit abhängig.
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb:während gedachte oder vorgestellte wirklichkeit nicht existenz sondern möglichkeit is
das einzig Verwertbare an deiner Aussage, wenn auch mit einem Widerspruch in sich (contradictio in adjecto) behaftet: wenn Wirklichkeit durch Handeln erzeugt wird, dann ist etwas Erdachtes oder Vorgestelltes eben keine Wirklichkeit.

Schreib doch einfach in leicht verständlichen Worten, was du sagen willst, anstatt dich in Worthülsen zu verrennen, die Du offensichtlich selbst nicht verstehst.

Anzeige
melden

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 12:26
@stereotyp


nuja... pflanzen,tische,bla existieren auch, vielleicht setzt du deren entwicklungen usw dem menschlichen denken und handeln gleich... dann wäre es sicher unnötig, den bezug zum menschen herzustellen, stimmt schon. ^^

ansonsten danke deiner kritik und korrektur, wäre die inhaltlich geblieben ohne dieses unnötige vorführen wollen, hätte ich mich sicherlich gern weiter darauf eingelassen...aber aussagen wie "versucht schlau zu wirken" oder "soll sich vielleicht schlau anhören" ...
sorry, aber da ware ich doch lieber gesunde distanz, ansonsten schätze ich kritik, daraus lernt man ja gegebenenalls ganz gut. dennoch danke fürs "ausnandernehmen", das mit dem schlau wirken übe ich dann nochmal ein bißchen ;D


melden

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 12:38
@Klangspiel
Touche.
Ich nehm mir auch deine Kritik zu Herzen. Ich weiß, ich neige zum Zynismus. ;)


melden

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 12:42
Im Prinzip ist alles, was wir wahrnehmen (oder wahrzunehmen glauben), eine Interpretation unseres Gehirns. Wir haben keine Möglichkeit, herauszufinden, ob es real ist oder Einbildung.


melden

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 12:44
@CountDracula
Auf den Punkt gebracht. Das ist alles, was man dazu sagen kann. Alles weitere ist Projektion. ;)


melden

Alles ist Projektion?

11.10.2016 um 12:48
tjo, @CountDracula ...so is das wohl... und vermutlich ham wir noch "glück" damit, dass wir nur nen kleinstteil von dem, was wir wahrnehmen auch bewußt zur kenntnis nehmen ...

sonst kämen wir vielleicht garnichmehr klar :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

12.10.2016 um 16:45
@snafu

Ich hab da einen neuen Einfall: Die Welten:

Assiah - Wahrnemung der Außenwelt / Relität; Tat
Yetzira - Projektion (Abbild) der Realität (Die Karte ist nicht das Gebiet, Illusion); hierher gehört auch psychologische Projektion der Seele in die Projektion der Realität (Planung aus Beriah nimmt gestalt an)
Beriah - Abstraktion der Projektionen, Vorstellung (Phantasie) und Gedanken (Ruach, Geist) fließen in Yetzira ein.
Aziluth - seelische Ursachen der Gedanken und Vorstellungen (Neschamah)

Das geistige Denken finden in Beriah statt, von wo aus auf Yetzira und Assiah geschaut werden kann. Die Seele ist unsichtbar, man sieht ihre Kinder in den anderen Welten. Die Wahre Natur des Kosmos ist die inverse Existenz, das was jenseits unserer Sinne liegt, hinter dem Bild das das Gehirn von draußen erzeugt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

12.10.2016 um 22:22
@snafu

Ich überarbeite das nochmal, ist nur ein weiterer Entwurf von etwas das ich so noch nicht gesehen habe:

Ich möchte zeigen, dass die Welten im Bewusstsein gegenwärtig sind, und verschiedene Stufen oder Arten der Projektion sind, um Ordnung in die Frage zu bringen, was nun Projektion ist und welche Arten davon es gibt.

0 - das tatsächliche Universum entspricht der Nichtexistenz, seine Energiesumme ist 0

Assiah - Dies ist die Realität wie sie sich aus unseren Sinneseindrücken in uns abbildet. Sie ist eine Projektion des tatsächlichen Universums.

Jetzirah - Die ist eine Projektion aus der wahrgenommenen Realität in die Erinnerung, von wo aus sie wieder abgerufen werden kann, um innerlich wahr genommen zu werden. Diese erinnerte Wahrnehmung ist eine Projektion aus der Erinnerung ins Bewusstsein. Hier erlebt man auch konstruierte Projektionen des bösen als 'real' erinnerte Inhalte.

Beriah - Hierher sieht man abstrahierte und entfremdete oder verzerrte Zusammensetzungen aus Erinnerungen projiziert, aus denen sich freie Gedanken und Phantasie zusammensetzen.

Atziluth - Ursachen der Gedanken sind konzentrierte Eindrücke (Projektionen) aus den drei anderen Welten. Die Ursachen an sich sind vielleicht unsichtbar, können aber in die anderen Welten projiziert werden.

Das ist nun nicht alles so ganz schlüssig. Es soll erklären helfen warum man auf die Stufen unterschiedlichen Zugriff hat. Vielleicht kommt meine Intention irgendwie rüber.


melden

Alles ist Projektion?

13.10.2016 um 12:17
hi @AnGSt
Ich möchte zeigen, dass die Welten im Bewusstsein gegenwärtig sind, und verschiedene Stufen oder Arten der Projektion sind, um Ordnung in die Frage zu bringen, was nun Projektion ist und welche Arten davon es gibt.




Das ist nun nicht alles so ganz schlüssig. Es soll erklären helfen warum man auf die Stufen unterschiedlichen Zugriff hat. Vielleicht kommt meine Intention irgendwie rüber.
Ich verstehe das sehr gut. :)
Ich betrachte es aber 'umgekehrt':


Alles entsteht aus dem Nichts, aus der 0.
Atziluth ist die erste Idee, die Vorstellung innen im Kopf. (zB das Beispiel mit dem Hausbau).
Briah ist die Organisation der Notwendigkeiten.
Yetzirah ist die Tätigkeit, die Teile zusammenzubauen - formen.
Assiah ist die Manifestation der Idee. Die Vorstellung (das Haus zB) ist jetzt ausserhalb des Kopfes, und Realität geworden.
(Assiah = Malkuth)


Im Grunde genommen entsteht alles so. Zuerst als Idee oder als "Wort" im Kopf. Deshalb ist "im Anfang" das WORT.

Das beschreibt die Formel der Welt: Yhvh.

Atziluth = Y = Feuer
Briah = H = Wasser
Yetzirah = V = Luft
---------------------
Assiah = H = Erde


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

13.10.2016 um 21:00
@snafu

Das ist die gängige Formel. Ich wollte etwas machen, das in beide Richtungen geht. Die Welt muss erst mal irgendwie in den Kopf kommen bzw projiziert werden.


1x zitiertmelden

Alles ist Projektion?

14.10.2016 um 11:19
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Welt muss erst mal irgendwie in den Kopf kommen bzw projiziert werden.

Wie ist die Welt in unseren Kopf gekommen, damit Ideen aus dem Kopf wiederum zu Realität werden können?
Ich denke, das ist zu beobachten am Menschen selbst. An uns.

Wenn der Mensch geboren ist, ist die Welt wüst und leer. Dann bilden sich Synapsen im Gehirn, und geben der 'Welt' eine erste Struktur. Diese werden verdichtet, und werden zu Lauten und damit zu Wortverbindungen, die die "Dinge der Welt" be-schreiben und die Sinne das Bild erfassen. So entsteht die Welt in uns, durch das "Wort". "und Adam benannte die Tiere.... und Gott sah, dass er klüger war als er selbst, und schleuderte ihn auf die Unterseite der Materie...."
...ins Be-Wusstsein seines "Ich".

Jedes Wort ist ein Bild im Kopf, jedes Wort ist aus Konsonaten und aus Vokalen, die Struktur und der Geist. Der Geist verleiht den Zahlen die Form, damit sie zu Matrix werden können. zu Welt/Assiah/Malkuth.

Da sind wir nun, in unserer selbsterschaffenen Welt und haben es vergessen, dass wir die Worte unserer Ahnen übernommen haben, um diese matrix aufrechtzuerhalten. In uns und ausserhalb von uns...



TorusMensch


Man kann es von zwei Seiten beobachten. Von innen und von aussen.
Wenn ein Mensch geboren wird, dann wird er in diese unsere Welt geboren. So sieht es von aussen aus.
Von innen ist es umgekehrt, und ein Mensch gebiert eine Welt - die anfangs noch wüst und leer ist. Geist manifstiert sich und gebiert eine Welt.
Deshalb ist jeder Mensch das Zentrum seines Universums, und es gibt kein anderes, als sein Universum. Was wiederum ein einziges Bewusstsein (Geist) bestätigt.


672312b784bf4772361eabc30cff06c8


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

14.10.2016 um 19:21
@snafu

Die Welt hört nicht auf, in dem Kopf zu kommen.


melden

Alles ist Projektion?

14.10.2016 um 22:28
Solange wir atmen. @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

15.10.2016 um 20:34
Liebe ist immer Liebe zum Einen und wird projiziert auf Menschen oder auf Selbst ... odaa?


melden

Alles ist Projektion?

15.10.2016 um 21:26
Wie meinst du das? Bei dir, odaa wie? ;) @AnGSt
Liebe zum Einen, zu Einheit, zu Gott....?


Liebe ist Anziehung, und Liebe ist ein chemischer Vorgang im Gehirn. Liebe ist bestrebt zu vereinen, bewirkt jedoch Vielfalt. Liebe ist Einheit und Vielfalt gleichzeitig.
So wie es verschiedene Zustände der Seele gibt, so gibt es verschiedene Wirkungen von Liebe. denke ich.


Osho über Liebe:
http://www.osho.com/de/highlights-of-oshos-world/osho-on-love-quotes


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Projektion?

15.10.2016 um 22:03
@snafu

Der Eine ist man selbst. Danke für den Link.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Arme Seelen stecken hinter Spuk und Geistererscheinungen
Spiritualität, 189 Beiträge, am 12.08.2021 von emanon
Lightbringer40 am 12.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 12.08.2021 »
von emanon
Spiritualität: Es gibt keine menschlichen Geister!
Spiritualität, 104 Beiträge, am 12.03.2018 von Niselprim
KleinerBär98 am 17.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 12.03.2018 »
Spiritualität: Seelenarten
Spiritualität, 165 Beiträge, am 23.07.2017 von blackmirror
jujukland am 10.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 23.07.2017 »
Spiritualität: Energie - Seelen - Schicksale (nur für nicht religiöse)
Spiritualität, 69 Beiträge, am 18.09.2017 von Sarv
ena.ena am 28.08.2017, Seite: 1 2 3 4
69
am 18.09.2017 »
von Sarv
Spiritualität: Schutzengel
Spiritualität, 4 Beiträge, am 20.05.2016 von kavinsky
April2016 am 20.05.2016
4
am 20.05.2016 »