paxito
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2020Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie kann ich an etwas glauben?
23.02.2021 um 18:52Natürlich glauben die an etwas. Was der Wissenschaftler weiß, hält er für wahr und nochmal: für wahr halten = glauben.sarevok schrieb:das halte ich für Unfug viele Wissenschaftler sind Atheisten und Agnostiker glauben die?
Das Das Wörtchen "glauben" im religiösen Kontext irgendwas anderes heißen sollte, als genau das, hat sich mir noch nie erschlossen.
Für wahr halten hat nix mit bestätigten oder unbestätigten Informationen zu tun, es ist auch nicht ein "einfaches Annehmen".sarevok schrieb:wo siehst du da den unterschied zu meiner aussage?
Wenn du es weißt, hälst du es nicht für wahr? Sondern? Für falsch?sarevok schrieb:wenn du etwas weißt musst du es nicht mehr glauben
Nein. Das war ein Holzpfosten um dich auf deine eigenen Grundannahmen hinzuweisen, aka Glaubensinhalte.sarevok schrieb:muss ich das wirklich erklären?
Wie sowas hier:
sarevok schrieb:ist der verstand nicht scharf fängt man an aus Bequemlichkeit dinge zu glauben ohne sie je geprüft zu haben
Dieser vorgeblich Gegensatz hat mit Logik nichts zu tun. Es sei denn du verfügst über eine Definition von Wissen die ohne für wahr Halten auskommt.sarevok schrieb:der verstand ist wie ein Messer darum scharf Logik teilt dinge auf weißt du? zb. wissen vs. glauben