Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich an etwas glauben?

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 12:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dieser Absatz ist irgendwie merkwürdig oder verstehe ich da nur etwas falsch ?
Ich will nur sagen, der gewählte Glaube ist nur ein Spiegel für das, was im Gläubigen ist. Wer Hasst, wird glauben wass ihn darin bestätigt. Wer sich eine freundliche Welt wünscht, wird einen freundlichen "Gott" finden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 12:51
Zitat von cuentacuentoscuentacuentos schrieb:Ich will nur sagen, der gewählte Glaube ist nur ein Spiegel für das, was im Gläubigen ist. Wer Hasst, wird glauben wass ihn darin bestätigt. Wer sich eine freundliche Welt wünscht, wird einen freundlichen "Gott" finden.
das hört sich für mich eher nach einer ausgeprägten Fantasie an also nach der suche nach dem Kern

und da haben wir ja auch schon das Problem wer einfach annimmt ohne zu prüfen der glaubt

wer glaubt kann sich gar nicht auf die suche nach dem Kern machen

denn nur wer weiß das er nichts weiß und auch nicht versucht das absolute in schachteln zu packen

nur der kann es evtl. finden

Gefühle sind ein ausdrückt von verlangen - Attachment

mehr aber auch nicht


2x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 12:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun rosa Weltraumelefanten kann man auch nicht belegen aber gibt es diese ?
keine Ahnung, aber daran zu glauben ist möglich. ^^


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 12:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer glaubt kann sich gar nicht auf die suche nach dem Kern machen
Na ja, schon der "Kern" an sich ist ein Glaubensinhalt.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 12:59
Zitat von cuentacuentoscuentacuentos schrieb:Na ja, schon der "Kern" an sich ist ein Glaubensinhalt.
glauben resultiert aus nicht bestätigten Informationen

wenn man sich aber selbst auf die suche macht dann glaubt man ja nicht
Zitat von sarevoksarevok schrieb:denn nur wer weiß das er nichts weiß und auch nicht versucht das absolute in schachteln zu packen

nur der kann es evtl. finden
glaube wäre da kontraproduktiv

daher jeder der sagt er glaubt an Gott ist in meinen Augen nur zu faul sich selbst auf die suchen zu machen

und Input zu hinterfragen


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 13:02
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn man sich aber selbst auf die suche macht dann glaubt man ja nicht
Wenn es keine Beweise gibt kommst du automatisch irgendwo an den Punkt an dem du glauben musst.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 13:03
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ich glaube der biblische.
Hast Du eigentlich jemals darüber nachgedacht, warum ausgerechnet an den? Und nicht an Allah oder Zeus oder Odin?
Haben sich all die Leute, die früher mal an Zeus oder Odin glaubten, geirrt?
Irren sich Millionen von Muslimen?
Und falls die richtig lägen, irrst Du Dich dann? Gemeinsam mit Millionen von Christen und Juden?
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Niemand hat das Recht irgendwas einfach willkürlich zu glauben, das ist Dummheit.
Der Brüller schlechthiin. :D
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Wenn ich also merke, dass du dich widersprichst und irgendwas irrationales behauptest, was ich nicht nachvollziehen kann, dann machst du dich verdächtig, einen Schwachsinn zu schreiben.
Und warum merkst Du das nicht bei der Bibel? Da steht unheimlich viel Schwachsinn drin.
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ja aber ich persönlich habe ein Problem damit meinen Verstand zu ignorieren.
Deine Selbstironie mag ich einfach. :D


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 13:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es keine Beweise gibt kommst du automatisch irgendwo an den Punkt an dem du glauben musst.
stimmt sehe ich genauso wie du


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 14:36
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, die Autoren der Bibel sprechen von Inspiration. Und das bedeutet nicht, dass sie von Gott inspiriert wurden, sondern dass sie glauben, von einem Wesen aus ihrer eigenen Vorstellung und Imagination (welches sie als "Gott" bezeichnen) inspiriert worden zu sein.
Hier beurteilst du etwas, was du selbst vermutlich nie so in der Form erlebt hast.

Ich denke, dass die Art von göttlicher Eingabe, die Persönlichkeiten wie Jesus, Maria usw. wiederfahren ist, kaum von uns beurteilt werden kann.
Zitat von cuentacuentoscuentacuentos schrieb:Wer Hasst, wird glauben wass ihn darin bestätigt. Wer sich eine freundliche Welt wünscht, wird einen freundlichen "Gott" finden.
Diese Sicht teile ich.
Das lässt sich auch nicht bloß auf Religion und Glaube beziehen, sondern allgemein auf alle Bereiche des Lebens.
Verhalten und Taten eines Menschen, sind immer ein Spiegel seiner Selbst.

Wer hassen will, wird immer Wege finden können seinen Hass zu rechtfertigen.
Wer Harmonie möchte, wird immer Wege finden, die zu diesem Ziel führen.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 14:42
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Wer hassen will, wird immer Wege finden können seinen Hass zu rechtfertigen.
Wer Harmonie möchte, wird immer Wege finden, die zu diesem Ziel führen.
sind Gefühle nicht nur aus ausdrückt von verlangen von Attachment ?

ich denke wir geben den Gefühlen zu hohen Stellenwert

wir sollten uns eher auf Logik und Vernunft besinnen finde ich
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 16.01.2019:Wenn jemand im eigenen Geist sich besinnt auf den ursprünglichen Zustand seines Geistes, lösen sich alle trügerischen Gedanken von selber auf in das Reich der letzten Wirklichkeit. Niemand ist mehr da, der Leiden verursacht, und niemand, der leidet.
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 16.01.2019:~ Jetsün Milarepa tantrischer Yoga Meister ~



2x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 15:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke wir geben den Gefühlen zu hohen Stellenwert

wir sollten uns eher auf Logik und Vernunft besinnen
Emotionen haben auch einen Einfluss auf Logik und Vernunft.
Ich denke, beides muss immer Hand in Hand gehen.

Wir sind meines Erachtens nicht in der Lage Emotionen vollkommen von Logik und Vernunft zu trennen.
Emotionen begleiten uns immer. Die Kunst ist da mehr, die Kontrolle und ein gesundes Zusammenspiel von Emotionen und Logik zu erschaffen.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 15:10
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Emotionen haben auch einen Einfluss auf Logik und Vernunft.
Ich denke, beides muss immer Hand in Hand gehen.

Wir sind meines Erachtens nicht in der Lage Emotionen vollkommen von Logik und Vernunft zu trennen.
Emotionen begleiten uns immer. Die Kunst ist da mehr, die Kontrolle und ein gesundes Zusammenspiel von Emotionen und Logik zu erschaffen.
ich würde sagen erst wenn unsere Gefühle im einklang also im null zustand sind können wir wirklich klar denken

wie ein teich, man kann sein Spiegelbild nur im ruhenden Wasser erkennen

https://wiki.yoga-vidya.de/Shunya


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 16:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn unsere Gefühle im einklang also im null zustand sind
Du meinst sowas hier https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/schizophrenes-residuum ?

Keine Ahnung, ob das ein anstrebenswerter Zustand ist....


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 17:02
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du meinst sowas hier
nein sowas meine ich nicht :)

ich habe einen link meiner Aussage beigefügt sie können es sich ja gern durchlesen


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 17:43
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich habe einen link meiner Aussage beigefügt sie können es sich ja gern durchlesen
Ich weiß nicht, was daran erstrebenswert sein soll. Anscheinend soll ein unnatürlicher oder kranker Zustand angestrebt werden?
Denn natürlicherweise kommt man mit Gefühlen auf die Welt.
Wie kommt man auf sowas?


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

18.02.2021 um 17:44
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich weiß nicht, was daran erstrebenswert sein soll.
das liegt daran das sie den link nicht gelesen haben sonst würden sie verstehen :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Denn natürlicherweise kommt man mit Gefühlen auf die Welt.
Wie kommt man auf sowas?
es geht dabei nicht darum keine gefühle zu haben sondern diese in einklang zu bekommen

verstehen sie ?
Im fließenden Wasser kann man
sein eigenes Bild nicht sehen,
wohl aber im Ruhenden.

~Lao-Tse~



melden

Wie kann ich an etwas glauben?

23.02.2021 um 03:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 18.02.2021:sind Gefühle nicht nur aus ausdrückt von verlangen von Attachment ?

ich denke wir geben den Gefühlen zu hohen Stellenwert

wir sollten uns eher auf Logik und Vernunft besinnen finde ich
Das sind alles Glaubensinhalte @sarevok . Das Gefühle nur ein Ausdruck von Verlangen sind (welches Verlangen drückt denn "Zufriedenheit" aus? Oder "Gelassenheit"?), das Logik und Vernunft besser wären, das man damit zu einer tieferen spirituellen Wahrheit gelangen können usw. - kannst du alles glauben, kein Ding.
Aber eben auch nicht mehr als das.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

23.02.2021 um 09:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind alles Glaubensinhalte
glaube basiert auf nicht bestätigten Informationen die einfach angenommen werden
Zitat von paxitopaxito schrieb:das Logik und Vernunft besser wären,
das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun der verstand ist ein Werkzeug dies muss messerscharf sein

ein stumpfer verstand ist nutzlos und glaubt einfach
Zitat von paxitopaxito schrieb:das man damit zu einer tieferen spirituellen Wahrheit gelangen können
Logik allein bringt dich auch nur von a nach b für mache dinge braucht man andere Werkzeuge


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

23.02.2021 um 18:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:glaube basiert auf nicht bestätigten Informationen die einfach angenommen werden
Nein, Glaube ist einfach nur ein für wahr halten. Wissen ein (gut) begründetes für wahr halten. Glauben ist damit immer Bedingung für Wissen. Was du weißt, glaubst du auch.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun der verstand ist ein Werkzeug dies muss messerscharf sein
Dann lass das hierarchische Weg. Übrigens mischt du hier schon wieder Glaubensinhalte rein. Warum "muss" der Verstand messerscharf sein, warum ist er sonst nutzlos? Du wertest da munter vor dich hin, begründet mit nix anderem, als dem woran du eben so glaubst.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Logik allein bringt dich auch nur von a nach b für mache dinge braucht man andere Werkzeuge
Wohl wahr.


4x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

23.02.2021 um 18:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, Glaube ist einfach nur ein für wahr halten.
wo siehst du da den unterschied zu meiner aussage?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Glauben ist damit immer Bedingung für Wissen.
das halte ich für Unfug viele Wissenschaftler sind Atheisten und Agnostiker glauben die?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was du weißt, glaubst du auch.
wenn du etwas weißt musst du es nicht mehr glauben
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum "muss" der Verstand messerscharf sein, warum ist er sonst nutzlos?
muss ich das wirklich erklären?

ist der verstand nicht scharf fängt man an aus Bequemlichkeit dinge zu glauben ohne sie je geprüft zu haben

der verstand ist wie ein Messer darum scharf Logik teilt dinge auf weißt du? zb. wissen vs. glauben


Anzeige

1x zitiertmelden