weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich an etwas glauben?

204 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Tod, Liebe, Religion, Glauben, Paradies, Wille, Aufklärung, Zweifel
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:04
Rumpelstil schrieb:Ich finde wirklich dass es an der längst an der Zeit ist zu sagen dass das alles nette geschichten waren um die Herde beisamen zu halten, wir es aber nun nicht mehr brauchen.
das kannse aber nicht wissen. ich rede nicht von der bibel, sondern generall alles was unsere vorstellung übersteigt.

wie können wir das als märchen abtun, wenn wir nichts darüber wissen.
es gibt viele forschungen im bereich der psychologie und quantenphysik, die uns darauf schließen lassen, dass es noch sehr viel mehr gibt als wir ahnen oder wahrhaben wollen.


melden
Anzeige
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:05
als ob du einen schamanen kennen würdest, geschweige denn gott @Rumpelstil
Rumpelstil schrieb: Ich finde aber dass wir jetzt es nicht mehr nötig haben
jetzt verrate mir mal bitte, wer diese WIR sind, von den du da schreibst, die es
nicht mehr nötig haben.
meinst du die ganzen darmstadtiums?!? pffff


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:06
Der intuitive Geist ist ein Geschenk und der rationale Verstand sein treuer diener.
Albert Einstein


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:10
@Malthael
Ich beziehe mich damit auf die Religion, Glaube und Gottesvorstellung die unsere Gesellschaft seit der letzten 5 Tausendjahren bis heute pflegt.
Es geht nicht um das spirituelle (und darauf beziehst du dich mit "sondern generall alles was unsere vorstellung übersteigt) oder Gott allgemein, davon rede ich nicht.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:23
@Rumpelstil
wenn du die geschichten aus der bibel meinst, dann stimme ich dir zu.
vorrausgesetzt man sieht die bibel als geschichtsbuch.
ich gehe eher davon aus, dass es eine sammlung von metaphern ist.


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:33
@Malthael
Wenn es eine Ansammlung von Metaphern ist, gibts wesentlich bessere und vorallem Literatur mit mehr Moral als die Bibel. Ich denke da beispielsweise an Othello, Faust, Kaballe und Liebe, Der Herr der Ringe.
Die meisten Gläubigen machen es sich zu einfach: Was passt -> ist so; Was nicht passt -> ist symbolisch gemeint...
Man kann nicht sagen dass es Jesus, die Kreuzigung und Auferstehung gab aber der Exodus, sprechende Tiere und die Sinflut sind Metaphern.
Auch bekannt als Cherry Picking.
Die Bibel ist nun mal das Fundament eines Glaubens bzw Religion, nur leider hat die Bibel als Fundament versagt. Koran und Tora selbstverständlich genauso.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:36
Rumpelstil schrieb:Wenn es eine Ansammlung von Metaphern ist, gibts wesentlich bessere und vorallem Literatur mit mehr Moral als die Bibel.
natürlich ^^
es gibt wahrscheinlich inzählige filme bücher etc.. die das selbe thema (metaphern) beschrieben, nur ohne gottesvorstellungen und ewige verdammnis.
Rumpelstil schrieb:Die meisten Gläubigen machen es sich zu einfach: Was passt -> ist so; Was nicht passt -> ist symbolisch gemeint...
amun-ra eh ich mein Amen


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:47
Rumpelstil schrieb:Die Bibel ist nun mal das Fundament eines Glaubens bzw Religion, nur leider hat die Bibel als Fundament versagt. Koran und Tora selbstverständlich genauso.
bei dir?


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 12:50
Rumpelstil schrieb:vorallem Literatur mit mehr Moral als die Bibel. Ich denke da beispielsweise an Othello, Faust, Kaballe und Liebe, Der Herr der Ringe.
wieviel mehr moral, besitzen sie denn deiner meinung nach?


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:00
@Rumpelstil
Rumpelstil schrieb:Auch bekannt als Cherry Picking.
hierzulande auch bekannt als "rosinen herauspicken"

und wieso antwortest du mir nicht auf meine fragen?
tust du rosinen herrauspicken?!


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:01
@oneday
Ich würde gerne antworten, aber hier auf Allmy sieht man es nicht gerne Trolle zu füttern.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:04
Rumpelstil schrieb:Ich würde gerne antworten
das ist doch gelogen

du machst allmy verantwortlich dafür, dass du mir nicht antwortest

wen meinst du denn mit WIR
als du geschrieben hast, das WIR religion nicht mehr nötig haben.
WER IST WIR?


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:09
@oneday
Damit meinte ich unsere heutige Gesellschaft allgemein. Wir können noch lange nicht alles erklären, das ist aber kein Grund an unsichbare Freunde zu glauben die alles für uns regeln. Die Vorstellung ist kindisch und naiv. Es gab Zeiten wo wir es nicht besser wussten und die Welt damit erklärten, heute aber wissen wir es besser.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:15
Rumpelstil schrieb:Damit meinte ich unsere heutige Gesellschaft allgemein.
was meinst du mit gesellschaft allgemein

ich weiß, dass in der gesellschaft die religion mit inbegriffen ist
und du willst das gegenteil behaupten
?das kapier ich nicht
und wenn du dich da noch der verantwortung entziehst, tust du mir damit keinen gefallen.
Rumpelstil schrieb:Es gab Zeiten wo wir es nicht besser wussten und die Welt damit erklärten, heute
aber wissen wir es besser.
ich weiß es nicht besser, und ich weiß auch nicht, dass menschen es damals nicht besser wussten
ich weiß, dass sie es damals ganauso gut wissen konnten wie heute


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:20
@oneday
oneday schrieb:ich weiß es nicht besser
Das soll nicht mein Problem sein.

Wenn man daran glaubt, weil man eben daran glauben möchte, bitte schön. Mann braucht aber heute nicht zu glauben um die Grundfragen der Menschheit zu beantworten: Woher kommen wir, was sind wir, wo gehen wir hin. Wissenschaft und Philosofie können die Fragen besser beantworten als alle religionen zusammen. Früher hatte die Menschheit kein Zugriff auf auf Wissenschaft oder Philosofie, da war Religion Lebensnotwendig, die Zeiten sind aber nun längst vorbei.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:44
Rumpelstil schrieb:Das soll nicht mein Problem sein.
doch, das ist dein problem
denn du weißt es auch nicht besser
obwohl du meinst es besser zu wissen
Rumpelstil schrieb:Wissenschaft und Philosofie können die Fragen besser beantworten als alle religionen zusammen.
wer behauptet das?
Rumpelstil schrieb:Früher hatte die Menschheit kein Zugriff auf auf Wissenschaft oder Philosofie
früher hatten die menschen zugriff zu wissenschaft und philosophie
Rumpelstil schrieb:da war Religion Lebensnotwendig, die Zeiten sind aber nun längst vorbei.
wie kommst du darauf? die zeiten sind doch nicht vorbei
schon wieder bildest du dir was ein, was nicht ist. und das ist keine trollerei, sondern tatsache.
es ist tatsache, dass religion teil unserer dieser zeit und der gesellschaft ist
es ist keine tatsache, dass sie unnötig ist und die zeit vorbei wäre.


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 13:55
@oneday
oneday schrieb:wer behauptet das?
Es liegt auf der Hand. Gib mir ein Beispiel wo Religion bessere Antworten hat als die Wissenschaft oder Philosofie.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 14:13
Rumpelstil schrieb:Es liegt auf der Hand. Gib mir ein Beispiel wo Religion bessere Antworten hat als die Wissenschaft oder Philosofie.
wie im himmel, so auf erden


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 14:19
außerdem
oneday schrieb:ich weiß es nicht besser, und ich weiß auch nicht, dass menschen es damals nicht besser wussten

ich weiß, dass sie es damals ganauso gut wissen konnten wie heute
wissenschft und philosophie ist, für meine begriffe in religion mit inbegriffen


melden
Anzeige

Wie kann ich an etwas glauben?

20.12.2012 um 14:23
@somnipathy

Glaub an dich und deine Lieben, dann belügst du dich nicht. Das wäre meine Meinung.

Aber hey, jeder soll nach seiner Façon selig und glücklich werden.


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden