weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich an etwas glauben?

204 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Tod, Liebe, Religion, Glauben, Paradies, Wille, Aufklärung, Zweifel

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 19:38
@oneday
Ich muss gestehen das ich dich nicht genau verstehe! :D
Also: Ich schäme mich nicht dafür, dass ich für Bagatellen bette, obwohl ich genau weiß dass andere Menschen es nötiger haben Gebete erfühlt zu bekommen, weil ich überhaupt nicht bete. Es gibt aber sehr wohl ganz andere Sachen für die ich mich eingentlich schämen müsste..
oneday schrieb:nein!
einigen wir uns doch einfach darauf, das du das so siehst
ja!
Du bist herzlichst eingeladen dem gerne zu widersprechen.


melden
Anzeige
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 19:42
Rumpelstil schrieb:, weil ich überhaupt nicht bete.
also lügst du uns voll, wenn du behautest etwas zu sein wenn du dinge tust, die du nicht tust.
Rumpelstil schrieb:Du bist herzlichst eingeladen dem gerne zu widersprechen.
das hab ich ja getan


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 19:51
@oneday
Wo habe ich gelogen? Ich habe das Gefühl das wir aneinander vorbei schreiben.. Ich lüge nie.
oneday schrieb:das hab ich ja getan
Nein, hast du nicht.


melden
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:09
@somnipathy
Zu deiner Eingangsfrage :
kath-zdw.ch/maria/simma.html
oder
www.gottliebtuns.com/armeseelen.html
. dort findest du ein kostenloses Büchlein von P. Martin Ramm verlinkt, über das Leben nach dem Tod.

Bei
www.diewarnung.net
findest du ebenfalls religiöse Infos, auch weitere Verlinkungen.

Der katholische Glaube lehrt, dass alle Seelen unsterblich sind und die guten sich im Himmel ewig wiedersehen.

Lass dir hier von den Gottesleugnern nichts vormachen!

Alles Gute!


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:42
Rumpelstil schrieb:Wo habe ich gelogen?
du hast etwas beschrieben, das nicht wahr ist.
Rumpelstil schrieb:Nein, hast du nicht.
schön, dass du mir da nicht widersprichst
doch sei dir versichert, du bist herzlich eingeldaen, dem zu widersprechen


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:45
@oneday
oneday schrieb:du hast etwas beschrieben, das nicht wahr ist.
...und das wäre?


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:45
weltenzweifler schrieb:glauben kann mensch an alles. ganz einfach. einfach glauben.
eben


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:50
Rumpelstil schrieb:...und das wäre?
das hier
Rumpelstil schrieb:Ich würde mich echt recht bodenlos schämen wenn ich wüsste das Gebete tatsächlich erhört werden, und ich wegen banalen Sachen beten würde im Wissen dass es da draußen Menschen wirklich leiden, noch viel mehr schämen würde ich mich wenn meine Gebete dann auch noch erhört wären.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:50
Der Gedanke mit dem "Leben" nach dem Tod ist... einfach... man belügt sich damit selbst um keine Angst zu haben
damit man sich belügen kann, muss es sich erst als Lüge herrausstellen.
doch das weisst du nicht.


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:54
@oneday
Die Bedeutung des Konjunktivs ist dir aber schon bekannt, oder? -.-
Nirgendwo habe ich geschrieben dass ich bete.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 20:57
Glauben ist eine Intelligenz, genau so wie die logische oder die emotionale. :)


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 21:02
Rumpelstil schrieb:Habe es jetzt gelesen und naja, einigen wir uns doch einfach darauf, dass der Gott der Monotheisten (Gott/JHWE/Allah) einfach als Penner in den Heiligen Büchern beschrieben wird, der nicht weiß was er will, der intolerant ist, angst vor andere Götter hat, der es genießt Menschen leiden zu sehen, der banale Gebete erhört aber lebenswichtige Gebete von Nichtgläubigen ignoriert der nur die eigene kleine Gruppe durchbringt und selbst die wird hart bestraft falls sie nicht das macht was er will.
Können wir uns darauf einigen. ;) Obwohl ich das nicht auf alle Monotheisten per se beziehen würde. Erst mal möchte ich mir ihre Leitfäden ansehen bzw. ihre Glaubensdogmen. Bei den Sikhs zum Beispiel muss ich erst noch schauen, wie ihr Gott so drauf ist und welche Gebote er erteilt und welche Attribute ihm zugeschrieben werden.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 21:07
Rumpelstil schrieb:Die Bedeutung des Konjunktivs ist dir aber schon bekannt, oder? -.-
Nirgendwo habe ich geschrieben dass ich bete.
doch du hast es vor


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 21:14
@somnipathy
du hast den ersten schritt doch schon getan.
oneday schrieb:Ich würde gerne stärker an etwas glauben
jetzt nur nich aufgeben.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 21:27

Die Bedeutung des Konjunktivs ist dir aber schon bekannt, oder? -.-
sorry, aber ich kenne die bedeutung der letzen 3 zeichen dieses satzes nicht.
die bedeutung des konjiunktivs schon. warum stellst du mir eine derartige frage?
kennst du sie etwa nicht?


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 21:49
Rumpelstil schrieb:
Ich habe das Gefühl das wir aneinander vorbei schreiben..
also ich schriebe direkt an dich
wie äußert sich denn das gefühl ?
gefällt dir dieses gefühl?
kennst du das gefühle, das dieses gefühl, was du hast umkehrt?


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 21:56
@Malthael

Stimmt auch wieder. :-) Du meinst den Wunsch daran, zu glauben oder?


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 22:03
Darf ich fragen , warum Du an etwas nicht glauben kannst?

LG


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 22:14
@leserin

Natürlich darfst du! Ich wurde nicht so erzogen, dass ich unbedingt an etwas Religiöses glauben muss. Es stand mir frei, darüber zu entscheiden.

Es hat sich dann mit der Zeit so entwickelt, dass es während meiner früheren Jugend hin und wieder Phasen gab, in denen ich nicht wirklich an Gott geglaubt habe. Dann erlebte ich aber einige Situationen, die ich wirklich emotional sehr schlimm fand und habe mir innerlich gesagt (und ab und zu auch leise vor mich hingeflüstert), dass wenn es einen Gott gibt, dieser mir helfen soll. Die Probleme in diesen schweren Situationen haben sich dann auch tatsächlich unkompliziert gelöst.

Seitdem bin ich halt hin und her gerissen. Einerseits glaube ich an Gott, andererseits kann ich es halt nicht wirklich begreifen. Es mir vorstellen. Natürlich ist das bei Religion allgemein so und niemand wird mir versuchen klar zu machen, dass religiöse Menschen tatsächlich eine genaue Vorstellung von Gott haben.

Das ist halt sehr seltsam. In meinem Inneren fühlt es sich halt mehr oder weniger so an, als würde es einen Gott geben. Hin und wieder scheine ich jedoch von diesem Glauben abzukommen, dann aber auch wieder nicht. Sehr kompliziert. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

Jedenfalls wünsche ich mir innerlich so sehr, dass der Tod dieses irdischen Lebens den Anfang eines jenseitigen darstellt. Ich kann es aber gleichzeitig auch irgendwie nicht mit mir selbst vereinbaren, da mir mein Verstand dann in die Quere kommt und sagt: „Hör mal, somnipathy, das gibt's nicht.“

Wie viele schreiben, sind solche Zweifel besser als blinder Gehorsam und können oft auch den Glauben erst begründen. Für mich scheinen sie in dieser Hinsicht jedoch ein Hindernis darzustellen, das ich, wie es scheint, nicht zu überwinden in der Lage bin.


melden
Anzeige
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann ich an etwas glauben?

19.12.2012 um 22:24
@somnipathy
somnipathy schrieb: blinder Gehorsam
So empfinde ich meinen Glauben aber nicht.
Was meinst mit blinden gehorsam ?


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zitate von Christen73 Beiträge
Anzeigen ausblenden