Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:26
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wäre es nett, wenn du sie auch belegen würdest.
Nett wäre es sicher. :)
Aber wozu soll ich mir die Mühe machen etwas zu belegen, was gar nicht Kern der Sache ist?

Ich bin dann mal weg :)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:30
@-Therion-
von 5:27 Uhr

Ich danke Dir für diesen ausführlichen Beitrag! Ist für mich nur eine weitere Bestätigung!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:31
@Optimist

Bei Jesus erkennt man zuletzt die nihilistische Verzweiflung und Gottverlassenheit als er in die Finsternis hinausschreit:
"Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
(Mat 25, 45)


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:34
@domitian

... lies das was -Therion- geschrieben hat, dann hast Du Deine Antworten!
Wieviel Beispiele willst Du noch!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:35
@Prinzeisenherz
Die Beispiele lassen sich ohne Reinkarnationsvorstellung viel besser erklären. Und das Problem der vor dem angeblichen Bibelveränderungskonzil geschriebenen Schriften habt ihr auch noch nicht gelöst.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:36
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Da sagst Du mir nichts Neues. Dafür gibt es theologische Erklärungen, weshalb er das sagt...

Aber auch dieser Satz ändert nichts daran, dass sich der Erlösungsgedanke mit Jesus als Mittler/Leben... durchs ganze NT zieht.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:38
Aber auch dieser Satz ändert nichts daran, dass sie sich der Erlösungsgedanke mit Jesus als Mittler/Leben... durchs ganze NT zieht.
Die Frage ist allerdings, ob sich Jesus selbst als dieser Mittler sah ;) oder ob nicht diese Stelle der beste Beleg dafür ist, dass man im Nachhinein versucht hat, etwas umzudeuten.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:39
@Optimist
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber auch dieser Satz ändert nichts daran, dass sie sich der Erlösungsgedanke mit Jesus als Mittler/Leben... durchs ganze NT zieht.
Na, aber es geht doch um das Verhältnis zwischen Jesus und Gott und mein Zitat eignet sich gut dazu jenes zu illustrieren, gerade weil dieser Moment am Kreuz ein Schlüsselmoment ist.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:42
@pere_ubu

In bezug auf die Reinkarnation wurden bereits mehrere Links diesbezüglich hier angeboten!
Warum man das entfernte, wann das war, und weitere Hintergründe!
Man muss sie sich allerdings durchlesen!
Und die Bibel kennen ... was da so alles drin steht!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:46
@Peisithanatos
Aber auch dieser Satz ändert nichts daran, dass sie sich der Erlösungsgedanke mit Jesus als Mittler/Leben... durchs ganze NT zieht.

->
Na, aber es geht doch um das Verhältnis zwischen Jesus und Gott und mein Zitat eignet sich gut dazu jenes zu illuminieren, gerade weil dieser Moment am Kreuz ein Schlüsselmoment ist
Willst Du ablenken? ;)
Eben ging es noch um Reinkarnation (um das Verhältnis Jesus und Gott geht es zwar in diesem Thread, aber eben nicht derzeit :) )

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Frage ist allerdings, ob sich Jesus selbst als dieser Mittler sah ;) oder ob nicht diese Stelle der beste Beleg dafür ist, dass man im Nachhinein versucht hat, etwas umzudeuten.
Ob es wahr ist oder nicht, was in der Bibel steht, DARUM geht es im Moment auch nicht.
Es geht darum, OB etwas über Reinkarnation drin steht und inwieweit sich DIESE Bilverse mit dem Erlösungsgedanken (welcher nun mal AUCH drin steht) widersprechen.

Desweiteren, was nun geändert oder reingeschmuggelt sein könnte.
Und meine Meinung ist nach wie vor:
Es KÖNNTE bezüglich Reinkarnation etwas verändert worden sein, NICHT jedoch massenweise Bibelverse über das Erlösungswerk. Zumal vermutlich in den Urschriften dies auch ein zentrales Thema ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob es wahr ist oder nicht, was in der Bibel steht, DARUM geht es im Moment auch nicht.
Das ist aber die Überschrift des Threads. Vielleicht wäre es sinnvoller, das anderen in einem anderen Thread zu erläutern, weil es hier irgendwie OT ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Vielleicht wäre es sinnvoller, das anderen in einem anderen Thread zu erläutern, weil es hier irgendwie OT ist.
Könnte sein. Habe aber keine Lust, die ganzen sachdienlichen Postings umzukopieren.
Solange kein Mod etwas dagegen hat, dass es mir als Threadersteller nichts ausmacht, wenn hier OT ist, ist für mich "alles in Butter" :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:53
@Prinzeisenherz
@Peisithanatos

Schade, ich hatte gehofft, Ihr sagt mal noch was dazu?
Es geht darum, OB etwas über Reinkarnation drin steht und inwieweit sich DIESE Bilverse mit dem Erlösungsgedanken (welcher nun mal AUCH drin steht) widersprechen.

Desweiteren, was nun geändert oder reingeschmuggelt sein könnte.
Und meine Meinung ist nach wie vor:
Es KÖNNTE bezüglich Reinkarnation etwas verändert worden sein, NICHT jedoch massenweise Bibelverse über das Erlösungswerk. Zumal vermutlich in den Urschriften dies auch ein zentrales Thema ist.
Eure Denkweise darüber würde mich schon echt interessieren.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 13:57
Nur mal nebenbei ...!
... aber Jesus hatte auch viel Verständnis für ehrliche Zweifler denn er wusste um die geistigen Entwicklungsstufen der Menschen: ...

„Allein ich mache damit niemandem einen Vorwurf, da mir ein freier Denker stets lieber ist als tausend leichtgläubige Seelen, denen es einerlei ist, ob man ihnen ein Alpha oder ein Omega vormacht. Denn wer nichts denkt, der lernt und begreift auch nichts, und ihm ist Gold und Blei am Ende ein und dasselbe ...“


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:00
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:... aber Jesus hatte auch viel Verständnis für ehrliche Zweifler denn er wusste um die geistigen Entwicklungsstufen der Menschen: ...
Völlig richtig.
Was wolltest Du mir jetzt damit sagen? ;)

Und war das die Antwort auf meine Frage im vorigen Posting?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:03
Ich hatte vorhin doch schon erwähnt das -Therion- einige Links diesbezüglich hier eingebracht hatte. Ebenso ich. Warum alles wiederholen!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:05
@Prinzeisenherz
ich hatte eine konkrete Frage gestellt, die hier:
Es geht darum, OB etwas über Reinkarnation drin steht und inwieweit sich DIESE Bilverse mit dem Erlösungsgedanken (welcher nun mal AUCH drin steht) widersprechen.

Desweiteren, was nun geändert oder reingeschmuggelt sein könnte.
Und meine Meinung ist nach wie vor:
Es KÖNNTE bezüglich Reinkarnation etwas verändert worden sein, NICHT jedoch massenweise Bibelverse über das Erlösungswerk. Zumal vermutlich in den Urschriften dies auch ein zentrales Thema ist.
Diese kann mir auch Eure Links nicht beantworten.
Aber okay, dann werde ich wohl nie erfahren, was IHR persönlich und tatsächlich darüber denkt (also Eure Meinung zu den aufgeworfenen Widersprüchen meine ich) ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:07
Unter anderem sagte Jesus zur Reinkarnation: ...
„Ehe denn Abraham ward, bin ich?“ - Oder als er zu Nikodemus sagte: „Ihr müsset von neuem geboren werden?“ - Oder als er zu Johannes dem Täufer sagte, er sei die geistige Inkarnation von Elia!

Jesus gab auch seinen Jüngern noch vielfältigen Aufschluss über die Reinkarnation.
Im folgenden einige Zitate vom Propheten: „Jakob Lorber“ aus seiner Neuoffenbarung: ...
„Wer aber von euch etwas zu fassen im Stande ist, der wisse, dass auch von anderen Welten Seelen auf dieser Erde ins Fleisch getreten sind. Sie sind wohl einmal gestorben, und manche schon etliche Male, nahmen aber zu ihrer Vollendung wieder Fleisch an“.
„Ihr habt schon oft von einer Wanderung der Seele gehört. Das ferne Morgenland glaubt noch heutzutage fest daran. Aber es ist ein solcher Glaube bei ihnen sehr verunreinigt, weil sie die Menschenseelen wieder in ein Tierfleisch zurückkehren lassen. Allein, dem ist nicht von ferne also. Das sich eines Menschen Seele von dieser Welt wohl aus dem Mineral-, Pflanzen- und Tierreich zusammensammelt und sich bis zur Menschenseele emporschwingt; das ist euch schon zu einem großen Teile gezeigt, und auch, wie das in der gefestigten Ordnung geschieht. Aber rückwärts wandert keine noch so unvollendete Menschenseele mehr, außer im geistigen Mittelreiche der äußeren Erscheinlichkeit nach zu ihrer Demütigung und der daraus möglich hervorgehenden Besserung. Ist eine solche bis zu einem gewissen Grade erfolgt, über den es dann wegen Mangel an höheren Befähigungen nicht weitergehen kann, so kann eine solche Seele dann in eine bloß Beseligung auf irgendeinem anderen Weltenkörper, d. h. in dessen Geistiges, übergehen, oder aber auch, so sie es will, noch einmal ins Fleisch der Menschen dieser Erde treten, auf welchem Wege sie sich höhere Befähigungen aneignen und mit ihrer Hilfe sogar die Kindschaft Gottes erreichen kann“.
„So wandern auch von anderen Welten Seelen ins Fleisch der Menschen dieser Erde, um im selben sich jene zahllos vielen geistigen Eigenschaften anzueignen, die zur Erreichung der wahren Kindschaft Gottes notwendig sind“.
„Weil aber die Erde ein solches Schulhaus ist, darum wird sie auch von Mir mit so vieler Geduld, Nachsicht und Langmut behandelt“.

(Diese Darstellung ist von Jakob Lorber, einer der Neuzeit Propheten!)
Kann man natürlich anzweifel wie alles auf der Welt.
Allerdings, für mich deckt sich das mit meinem Wissen. Oder sagen wir, meinen Vorstellungen!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:09
... hier noch ein paar Beispiele zum Thema Reinkarnation!
(Von Lorber)

Jesus sagte:
„Wer von euch das alles fassen kann, der fasse es, aber behalte es für sich, da es nicht allen gegeben sein soll, die Geheimnisse des Gottesreiches alle zu fassen. So ihr aber jemanden findet, der eines rechten Geistes Kind ist, dem könnt ihr nach und nach ein und das andere Geheimnis offenbaren, aber auch nur für ihn selbst; denn Ich will es, dass ein rechter Mensch sich solches alles durch den eigenen Fleiß nach >Meiner Lehre< erwerben soll“. (Gr VI 61, 2 - 6)

Jesus weiter: ...
„Es mag eine Seele mit ihrer Vollendung noch so lange zu tun haben, so bleibt sie dennoch ihr eigenes >Ur-Ich< und wird sich als solches auch für ewig unwandelbar erkennen, was denn doch tröstender ist, als so die Seele als völlig zerteilt in ein anderes Individuum übergehen würde ...“ (Gr IV 243, 7)

Jesus zu einem Griechen: ...
„Siehe, das ist bereits der zwanzigste Weltkörper, auf dem du leiblich lebst. Aber welche nahezu endlose Zeitdauer bestandest du (vorher) als reiner Geist im vollsten Sein und klarstem Selbstbewusstsein, im endlosen Raum mit zahllosen anderen Geistern freiest lebend und das freieste Leben in aller Kraft hoch und wohl genießend“. (Gr I 213, 1)

Jesus weiter zu seinen Jüngern ...
„Ich habe nun die Tore zum ewigen Leben nicht nur für die nun auf der Erde Lebenden eröffnet, sondern auch für alle, die schon lange hinübergegangen sind. Und viele der alten Sünder werden noch einmal irgendeine kurze Fleischesprobe von neuem zum durchmachen bekommen“. (Gr VI 65, 2)

„Es leben gegenwärtig (zur Zeit Jesu) Menschen auf dieser Erde bereits das siebende Mal, und es geht ihnen nun das siebende Mal besser. Sie werden aber noch einige Weltkörper mit einem leichten leiblichen Überwurf durchzumachen haben, bis sie in eine rein geistige Sphäre aufgenommen werden, welche ihr das: >Untere Paradies< nennen könnt, aus dem es noch viele Stufen gibt bis in das Innere, wahre Himmelreich ...“. (Hi II, S. 446)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:10
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Unter anderem sagte Jesus zur Reinkarnation: ...
„Ehe denn Abraham ward, bin ich?“ - Oder als er zu Nikodemus sagte: „Ihr müsset von neuem geboren werden?“ - Oder als er zu Johannes dem Täufer sagte, er sei die geistige Inkarnation von Elia!
Das kenne ich auch alles. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit Reinkarnation zu tun. Dafür gibt es andere Erklärungen.

Mir geht es jetzt wirklich erst mal nur um den Widerspruch, Reinkarnation (angeblich in der Bibel), aber GLEICHZEITIG auch Erlösungswerk von Jesus.
Wie kannst Du persönlich DAS miteinander vereinbaren?
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Zitate vom Propheten: „Jakob Lorber“ aus seiner Neuoffenbarung: ...
Sorry, DAS sind in meinen Augen "falsche Propheten" (den Lorber kenne ich), aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Muss jetzt erst mal weg, bis später. :)


Anzeige

melden