Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:17
@Optimist
Das es Widersprücke diesbezüglich in der Bibel gibt, oder auch in anderen Aussagen, da gebe ich Dir recht. Ich habe auch nie behauptet das Wort für Wort in der Bibel wahr ist.
Es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.
Ich behaupte deswegen nie: Es ist so ... das ist die Wahrheit, ich habe recht.

Ich versuche lediglich DEN Weg für mich zu finden, der Weg, der mir wertvolle Aufschlüsse für mein Leben ... und danach, geben kann!

Und wie wir wissen, hat die Wahrheit oft viele Gesichter! Man kann nur für sich selbst versuchen, sie zu finden!
Nichts tun ... ist Rückschritt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:27
@Optimist

ein Tip:
lese mal das Buch (1932) von Johannes Greber! (ehemaliger kath. Pfarrer)

Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes.
Seine Gesetze und sein Zweck.
Selbsterlebnisse eines kath. Geistlichen.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:31
Zum Abschluss:

Das Leben währt ewig.

Der Tod ist nur ein unvermeidbarer Übergang,

den jede Seele beim Verlassen des physischen

Körpers durchschreitet.

Er ist ein Zustand größerer Freiheit,

der die Seele nicht auf Zeit und Ort beschränkt.

(Betty Bethards)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 14:45
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Das es Widersprücke diesbezüglich in der Bibel gibt, oder auch in anderen Aussagen, da gebe ich Dir recht. Ich habe auch nie behauptet das Wort für Wort in der Bibel wahr ist.
Es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert.
Ich behaupte deswegen nie: Es ist so ... das ist die Wahrheit, ich habe recht.

Ich versuche lediglich DEN Weg für mich zu finden, der Weg, der mir wertvolle Aufschlüsse für mein Leben ... und danach, geben kann!

Und wie wir wissen, hat die Wahrheit oft viele Gesichter! Man kann nur für sich selbst versuchen, sie zu finden!
Nichts tun ... ist Rückschritt!
Das sind jetzt mal Aussagen zu meiner aufgeworfenen Frage, die ich gut stehen lassen kann. Ist eine Erklärung und Sichtweise von Dir, die ich zwar nicht in allen Punkten teile, aber die ich akzeptieren kann. :)
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:ein Tip:lese mal das Buch (1932) von Johannes Greber! (ehemaliger kath. Pfarrer)...
Ist gut gemeint, aber davon halte ich genauso viel wie von solchen Sachen wie hier z.B. :) :
http://www.dasbuchderwahrheit.de/start_g.htm (Archiv-Version vom 08.06.2013)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 16:46
Zitat von domitiandomitian schrieb:Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wirda, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Hiermit ist in der kathol. Kirche eindeutig die Taufe gemeint.
Diese Interpretation habe ich früher sehr oft in der Kirche in einer Predigt gehört, wenn das vorher verkündete Evangelium ausgelegt wurde.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:00
@Optimist

Ja gerne.
Ich hatte nur das wiedergegeben, was ich aus esotherischen Büchern behalten habe.
Um es noch einmal kurz zu fassen:
Nach dem Tod wird man von Geistwesen (Verstorbene Verwandte,Engel) empfangen, damit man keine Furcht hat. Die Seele bekommt eine Art Erholungszeit. Am Ende wird ein Rückblick gemacht, alles Gute und Schlechte wird besprochen. Nun kann sich die Seele freiwillig entscheiden, ob sie noch einmal reinkarnieren möchte, um begangene Fehler gutzumachen. Wenn sie Glück hat findet sich eine liebende Seele, die sich freiwillig anbietet, sie zu begleiten und ihr beizustehen. Die Seelen bekommen ihr zukünftiges Leben gezeigt, ob sie es annehmen möchten, auch die Eltern dürfen sie sich aussuchen. Kurz: die Seelen gehen also freiwillig und wissend, was auf sie zukommt, in das neue Erdenleben.
Hier auf der Erde haben sie nach kurzer Zeit die sog. "Gottesaugen" im tiefsten Unterbewußtsein versenkt und wissen nach wenigen (man sagt so ca. bis zu 8) Jahren nichts mehr davon.
Es soll aber auch Ausnahmen geben, daß Seelen, die gemeinsam reinkarnierten, sich nach einiger Zeit wiedererkennen.
Aber eines ist sicher: wenn es denn wahr sein sollte, ich könnte es glauben, SICHER hat das nichts mit Selbsterlösung zu tun.
UND: es ist kein MUSS für eine Seele!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:03
@Prinzeisenherz

Diese Schriften von Jakob Lorber kenne ich auch. Aber: Sie besagen nicht, dass die Reinkarnation ein Regelfall ist für alle Seelen. Auch wenn dort verschiedene Beispiele gegeben werden, so sind es letztlich Ausnahmefälle und nicht Regelfälle.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:06
@per_ubu
@-Therion-
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ich habs zwar schon öfter gesagt, aber reinkarnation kann es in der bibel absolut nicht geben ,die würde ja jeder erleben und dann wäre die erstaufstehung jesu christi von den toten eine lüge ,die ist aber zentrales thema .
siehe oben meinen Beitrag von 17 Uhr


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:12
@Prinzeisenherz
THat sich diese selbst erschaffen
Ja, sie entstand mit dem Urknall und mit Zeit und Raum. Im Urknall sind alle möglichen Naturgesetze bereits enthalten und das ganz ohne Gott.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:24
@Optimist
Mit Deinem Link hast Du nur im bestimmten Umfange recht!
Natürlich geben sich viele als Wissende, Heilsbringer, Propheten usw weiter aus. Als wenn sie den goldenen Gral gefunden hätten.
Und deswegen ist es auch besonders für Ersteinsteiger in solche Thematik nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen. Das meine ich mal allgemein gesehen.

Was Joh. Greber angeht, sieht das etwas anders aus! Ich beschäftige mich schon seit ca. 25 Jahre mit seiner Person. Kenne unter anderem beide Pfarreien wo er Pfarrer war.
Dazu kann ich Dir nur folgendes sagen; Er war ein ungewöhnlicher Mann. Der nicht nur Worte von sich gab um irgend etwas zu beweisen, sondern, er lebte das vor von was er sprach. Und das ist an Hand von Dokumenten und Aussagen von Zeitzeugen nachzuvollziehen. Das aber nur am Rande.

Ich selbst habe noch vor ca. 25 Jahren mit Zeitzeugen gesprochen die ihn aus ihrer Pfarrei kannten.

Am besten ist, wer sich für Greber interessiert, sollte ersteinmal seine Biographie lesen, die von Schiebeler verfasst wurde. Dann weiß er in etwa wer Greber wirklich gewesen war. Er ist nicht nur einer unter VIELEN!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:26
Hier noch einmal ein ganz persönlicher Gedanke zum Thema Reinkarnation:

In der kathol. Religion gibt es ja die Begriffe Himmel, Hölle und Fegefeuer.
Ich denke, die meisten gehen mit mir konform nicht anzunehmen, daß die genannten Orte real existieren. Darauf jetzt näher einzugehen, würde von diesem Thema abweichen.

Da nun - wie ich schon einmal oben in einem Beitrag schrieb - die Seelen der Verstorbenen nach dem Tod mit den sie begleitenden Geistwesen/Engeln ihre vergangenen Fehler besprechen, wäre es doch nicht so absurd, wenn sie bei der nächsten Reinkarnation bewußt ein evtl. leidvolles Leben annehmen, um abzubüßen. Dieses könnte dann das sog. Fegefeuer oder gar die Hölle sein.
Denkt doch einmal daran, was so manche Menschen durchmachen müssen.
Und ich wiederhole: das bedeutet alles nicht, daß Jesu Erlösungswerk umsonst war!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:28
@Fritzi
... das kann ich nur unterstreichen!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:32
@Fritzi
Das Problem, das ich dabei sehe, ist die versuchte Berufung auf die Bibel. Der Glaube an die Reinkarnation ist ja schön und gut und von dem her, was wir gerade wissen, auf einer Stufe mit jedem anderen Glauben, aber er hat eben nichts mit der Bibel zu tun. Die Stellen, die entsprechend ausgelegt werden, ergeben anders ausgelegt viel mehr Sinn.
Und auch die Behauptung, die Bibel wäre bewusst verändert worden, ist totaler Nonsens. Nichts deutet darauf hin und die gefundenen alten Schriften belegend eindeutig das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:39
Die Lösung werden wir hier in diesem Portal nicht finden, aber auch in keinem anderen!
Diese Thematik wurde bereits mehrfach an anderer Stelle schon X mal durchgekaut.

Im Grunde ... muss jedoch jeder selbst wissen, was er für richtig oder falsch hält. Was es ihm für sein Leben bringt. Es gibt dazu keine Garantie.

Und mag der eine oder andere noch so sehr auf irgendwelche Links oder auch auf die Bibel verweisen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Fragen diesbezüglich überhaupt erst gestellt werden.
Nur wer fragt, hat auch die Chancen Antworten zu bekommen. Die Wahrheit muss er selbst finden, wenn es überhaupt möglich ist.
Im Grunde aber, wie ich schon sagte: Ist jeder seines Glückes bzw. Schicksals Schmied.
Sich wegen dieser Thematik in die Haare zu kriegen, hilft letztendlich kaum einem weiter.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:41
@Cricetus

Richtig, in der Bibel ist fast nichts über Reinkarnation zu lesen.
Aber muss das denn deshalb so falsch sein?
Auch stimme ich dir zu, was bewußte Veränderungen in der Bibel anbetrifft.
Jedoch bin ich fest davon überzeugt, daß durch die vielen Übersetzungen und Überarbeitungen sich so einige Veränderungen im Laufe der Zeit eingeschlichen haben.
Daher würde ich (wie @Prinzeisenherz) sagen, daß die Bibel nicht Wort für Wort wahr ist.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:43
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Nur wer fragt, hat auch die Chancen Antworten zu bekommen. Die Wahrheit muss er selbst finden, wenn es überhaupt möglich ist.
Dem möchte ich noch hinzufügen: jeder Mensch muß seinen eigenen Weg zu Gott finden.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:43
Zitat von FritziFritzi schrieb:Jedoch bin ich fest davon überzeugt, daß durch die vielen Übersetzungen und Überarbeitungen sich so einige Veränderungen im Laufe der Zeit eingeschlichen haben.
So richtig viele Übersetzungen gab es nicht. Es sind heute frühe griechische Texte erhalten, auf denen die modernen Bibelübersetzungen beruhen. Also nix mit Fehler oder so.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Daher würde ich (wie @Prinzeisenherz) sagen, daß die Bibel nicht Wort für Wort wahr ist.
Natürlich ist sie das nicht. Aber nicht, weil sie verfälscht wurde, sondern einfach, weil es ein menschliches Werk ist.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:43
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Jedoch bin ich fest davon überzeugt, daß durch die vielen Übersetzungen und Überarbeitungen sich so einige Veränderungen im Laufe der Zeit eingeschlichen haben.
und genau das ist völlig falsch.
wir haben mittlerweile immer ältere originale oder abschriften gefunden und übersetzungen werden daher immer genauer statt ungenauer.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:50
@pere_ubu
@Cricetus

Da bin ich anderer Meinung. Ich bin zwar kein Lateiner, aber etwas weiß ich halt schon ..

Papst Pius XII wählte zu seinem Leitspruch

"Opus Justitiae Pax" (Das Werk der Gerechtigkeit ist der Frieden).
Man könnte es aber auch so übersetzen; Das Werk der Gerechtigkeit bedeutet Frieden. Schon haben wir eine winzige Veränderung.
Außerdem wurde vor kurzem unsere heutige Bibel "neu überarbeitet". Das bedeutet ja wohl nicht, einfach abschreiben! Das war aber nicht das erste Mal!
Daher kann ich euch nicht zustimmen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

16.06.2013 um 17:51
Zitat von FritziFritzi schrieb:Außerdem wurde vor kurzem unsere heutige Bibel "neu überarbeitet". Das bedeutet ja wohl nicht, einfach abschreiben! Das war aber nicht das erste Mal!
Von wem und wann?


Anzeige

melden