Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 03:15
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Das ist ein gern genommenes Vorurteil.
Allein, die Äußerungen der User hier zeigen doch, daß es keinen gibt, der hier irgendetwas Verbindliches, außer Banalitäten, zum Besten geben kann.
zählst du dich da auch dazu?:)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 03:15
@tiktaalik


mit dem lesen allein ist es ,wenn du mich fragst, nicht getan. aber immerhin , allein das lesen machen die wenigsten.
das ganze gelesene muss man auch in zusammenhang kriegen können. das ist aber wenn du mich fragst allein kaum möglich.
ist bloss die frage ,wem man da in der vielfalt vertrauen will , und wer einen da plausibel was erklären kann.
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb: Bibel komplett gelesen und so.
womit wir dann beim "und so" wären :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 12:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist bloss die frage ,wem man da in der vielfalt vertrauen will , und wer einen da plausibel was erklären kann.
Diese Aussage kann ich nur dick unterstreichen!!! :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 12:41
Was ich noch hinzufügen möchte:

durch die unterschiedlichen Meinungen, Ansichten der user hier, ergeben sich ja auch schon einmal interessante Ideen, die man dann für sich verarbeiten kann, die einen auch möglicherweise etwas weiter bringen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 14:12
@Fritzi
@pere_ubu

Dem kann ich mich nur anschließen :) :
P:
Ist bloss die frage ,wem man da in der vielfalt vertrauen will , und wer einen da plausibel was erklären kann.

-->F:
Diese Aussage kann ich nur dick unterstreichen!!! :D
...
durch die unterschiedlichen Meinungen, Ansichten der user hier, ergeben sich ja auch schon einmal interessante Ideen, die man dann für sich verarbeiten kann, die einen auch möglicherweise etwas weiter bringen.
Ich sehe bei der Beziehung zu Gott/Jesus die Parallele zu einer Liebesbeziehung:
Man liebt einen Menschen NICHT vom Verstand her (der würde evtl. nein sagen - je nach dem wieviel "Haken und Ösen" man am Partner erkennt), sondern man liebt ihn mit dem Herzen.

Nun mag es den Einwand geben, dass man einen realen Menschen mit ALLEN Sinnen wahrnehmen kann, jedoch geht das bei Gott nicht.

Dann sage ich:
Ich kann (und wenn es nur Einbildung wäre), seinen Geist wahrnehmen (anhand dessen, was ich erlebe, auch was ich in der Natur sehe usw..). Diesen Geist spüre ich also.

Genauso wie man z.B. anhand des Geschriebenen der user hier auch DEREN Geist bzw. Wesen spüren kann. (die einen erscheinen sanft, andere wieder mehr aggressiv oder arrogant usw...).

Also noch mal kurz gesagt: Man muss einen Menschen nicht mit ALLEN Sinnen wahrnehmen können und weiß trotzdem dass es ihn gibt und kann anhand seiner Aussagen (Postings ... und im Falle von Gott über die Bibel) ihn einschätzen.

Der Unterschied: Man weiß bei den user-Aussagen definitiv, dass sie von ihnen sind.
Aber kann man da denn sicher sein? Könnte nicht das eine oder andere Mal etwas von einem Ghostwriter stammen? :D (sh. z.B. Guttenberg ;) ) - also man kann da nicht mal bei einem Menschen sicher sein, wenn er behauptet, es ist von ihm. ;)

Ein weiterer Unterschied ist, dass man bei usern ganz DIREKTE Rückmeldungen bekommt. Bei Gott kann man diese nur INDIREKT bekommen.
Als Gläubiger glaubt man ja zwangsläufig daran, dass man Rückmeldungen bekommt - anhand dessen, wie sein Leben verläuft.

Dass diese Rückmeldungen immer nur INDIREKT sein können stört mich nicht, WEIL man ja Gott auch NICHT mit einem menschlichen Liebespartner vergleichen kann.

Nun könnte noch der Einwand kommen, die Rückmeldungen sind nur Einbildungen (alles psychologisch begründbar, positives Denken usw...).
Gut, kann von mir aus so sein.
Letzten endes ist es so "wer heilt hat Recht" - egal, WER oder WAS "geheilt" hat ;). Solange einem sein Denken und Glauben nicht geschadet hat (und auch niemanden anderen) ist doch alles im Grünen Bereich :) .


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 15:03
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb am 07.06.2013:Optimist
das kenne ich doch von wo - wie praktisch :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 17:20
@-Therion-
das kenne ich doch von wo - wie praktisch :)
Ja - wirklich gut, dass ich Deine Einwände im Vorfeld schon mal kennenlernen durfte. ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 17:57
@Optimist

Deinen Beitrag von 14:12Uhr finde ich sehr gut!
Ich glaube, wir sind da auf "einer Wellenlänge"! :D

Ich sage immer, wenn einer nicht glauben WILL, dann ist nichts zu machen. Selbst wenn Gott persönlich vor ihm stünde und auch noch ein Wunder vollbrächte, fände der Ablehnende gewiß noch Gründe und Argumente alles zu negieren.

Ich erlebe täglich, wie Gott mich lenkt und leitet, wunderbar.
Ein Ungläubiger würde das nun mit Zufall bezeichnen.
Aber mal ehrlich: ist das möglich, daß einem pausenlos so viele Zufälle passieren?
NEIN !!!

Es gibt keine Zufälle, es fällt einem zu.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 18:08
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:...Ich glaube, wir sind da auf "einer Wellenlänge"! :D
Ja, das denke ich auch :)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich sage immer, wenn einer nicht glauben WILL, dann ist nichts zu machen. Selbst wenn Gott persönlich vor ihm stünde und auch noch ein Wunder vollbrächte, fände der Ablehnende gewiß noch Gründe und Argumente alles zu negieren.
So ist es.
Aber man darf nicht übersehen, dass es umgedreht genauso ist ;)
Atheisten könnten uns noch so viele wissenschaftliche Belege bringen, dass es Gott nicht geben kann - wir würden es nicht glauben, bzw. diese Beiweise als Manipulationen von Satan abtun :)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich erlebe täglich, wie Gott mich lenkt und leitet, wunderbar.
Ein Ungläubiger würde das nun mit Zufall bezeichnen.
Aber mal ehrlich: ist das möglich, daß einem pausenlos so viele Zufälle passieren?
NEIN !!!...
Es gibt Menschen, welche zwar nicht an Gott glauben, welche jedoch genau wie wir glauben, dass das nicht alles Zufälle sind.
Gerade Diejenigen, welche an Reinkarnation glauben (die ihrer Meinung nach UNABHÄNGIG von Gott existieren kann), halten manche Ereignisse auch nicht für Zufall, sondern sehen darin eine Hilfestellung von Seelen im Jenseits (ähnlich der Schutzengeln).

Sie glauben also mehr oder weniger auch in gewisser Weise an ein Schicksal, aber eben NICHT von Gott gelenkt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 18:47
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich erlebe täglich, wie Gott mich lenkt und leitet, wunderbar.
Wie schön für dich und was ist mit all den gläubigen Gottesanbetern und guten Christen, welche zu Tausenden um´s Leben kommen oder betrogen werden ? Denkst du also, du wärst in einer Ausnahmeposition und sie hätten Gottes Aufmerksamkeit nicht verdient ? Ich kann mich des Eindruckes langsam nicht mehr erwehren, das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 19:21
@Optimist schrieb:
Gerade Diejenigen, welche an Reinkarnation glauben (die ihrer Meinung nach UNABHÄNGIG von Gott existieren kann), halten manche Ereignisse auch nicht für Zufall, sondern sehen darin eine Hilfestellung von Seelen im Jenseits (ähnlich der Schutzengeln).

Dazu meine Meinung!
Die Reinkarnation kann meiner Meinung nach nicht ohne Gott auskommen. Das eine beinhaltet das andere.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, wer hat sie dann geschaffen bzw. möglich gemacht! Ohne Gott würde sie wahrscheinlich nicht existieren können.
Aber, die Reinkarnation wäre ein anderes Thema und dies würde jetzt zuweit führen näher daruf einzugehen.

Jetzt zum Thema: zu Gott und Jesus!
Ich bin Christ, und werde es auch bleiben, obwohl ich vor Jahren aus der kath. Kirche aus bestimmten Gründen ausgetreten bin!
(wurde gut kath. erzogen)

... als ich irgendwann einmal anfing, über Gott und die Welt, und über die Religionen nachzudenken, konnte ich das was in der Bibel steht nicht mehr 1:1 übernehmen.

Meiner Meinung nach ist Gott nicht ein Gott irgendeiner bestimmten Religion. Für ihn waren und sind alle Menschen gleich. Jeder bekam seinen freien Willen frei Haus geliefert und kann tun und lassen was er will. Egal ob richtig oder falsch. Denn sonst wären wir ja nur die Majonetten von Gott, müssten ausschließlich nach seiner Pfeife tanzen.

Wir sollen aber die Dinge selbst erkennen, was richtig und falsch ist. Dafür haben wir unter anderem nämlich unsere Gehirnzellen mitbekommen und weiter entwickelt!
Allerdings, werden wir eines Tages für unser Handeln mal die Verantwortung übernehmen müssen.
Entweder jetzt schon, oder später! Gott hat viel Zeit!
Das hat unter anderem mit der Reinkarnation zu tun und es würde jetzt zuweit führen weiter darauf einzugehen.

Zu Jesus, ob er Gottes Sohn ist, weiß ich nicht, irgendwie bezweifle ich das aber, es sei denn, ich sage, wir sind alles Gottes Söhne! und Schwestern!

Wieso soll Gott seinen (OTon Bibel) einzigen Sohn auf die Erde schicken um uns zu erlösen. Wir können uns nur selbst erlösen, indem wir lernen was unrecht ist und versuchen es nicht zu tun. Und aus unseren Fehlern zu lernen.

Ich glaube, dass Jesus, falls er gelebt hat, einer der großen Prohpeten seiner Zeit war. Das er hinter dem was er gepredigt hat voll dahinter gestanden hat, und es auch vorgelebt hat.
Einigen war er dadurch ein Dorn im Auge, war für sie gefährlich, und darum wurde er für seine Einstellung, seine Lehren, gekreuzigt. Hätten oder wären alle Menschen seinen Lehren gefolgt, hätte es einigen Pappenheimer damals wie heute die Suppe verhagelt. Dann hätte ihre Macht, Geldgier usw. nicht funktionieren können. Jesus war ein Revolutzer der für das absolut Gute einstand, ohne wenn und aber. Und so jemand, konnte auf die Dauer gefährlich werden. Also, weg mit ihm. Dieser Methode bedient man sich heute noch. Und zwar auf die verschiedenste Art und Weise.

Jesus ist im Prinzip für das Gute gestorben, hinter dem er voll dahinter gestanden hat. Im Grunde schon für uns Menschen ..., aber nicht um uns zu erlösen, unsere Sünden zu vergeben, das können wir nur selbst.

Das Motto, Jesus vergibt uns unsere Sünden, dadurch das er für uns am Kreuz gestorben ist, das wäre ja noch schöner! Ruhig jemand anders für den Mist sterben lassen den man selbst verzapft hat. Das haben sich die Menschen wohl so gedacht.

Wir haben keine Green - Carte von Gott oder Jesus bekommen. Wir müssen für unser Leben selbst einstehen, und uns nicht durch irgendwer erlösen lassen.

Ich weiß, die Bibel sieht das etwas anders ... es muss deshalb aber noch lange nicht 100% wahr sein! Das wird zwar behauptet, aber der absolute Beweis fehlt! Und unlogisch ist es auch noch!

Zum Schluss: Ich behaute nicht das ich recht habe, ich glaube es einfach für mich, irgendwie aus dem innern heraus und anhand meiner Erfahrungen. Außerdem, muss ich keinem Rechenschaft abgeben, sondern nur mir selbst. Denn die Konsequenzen meiner Handlungen, muss ich letzten Endes auch nur alleine tragen.

Gott erwartet oder hofft, dass wir mitdenken, und nicht alles ungekaut ungeprüft einfach so übernehmen, oder wie Wölfe dem Leitwolf hinterher laufen. Man sollte jedenfalls prüfen, was machbar ist, bevor man einfach alles glaubt. Es sei denn, es ist 100% bewiesen.
Und nicht nur, weil der Großvater, Großmutter oder Tante Emma von neben an es auch tun oder getan haben. Einfach mit der Herde hinterher zu laufen, ist und war schon immer der einfachste Weg! Und die Geschichte hat schon oft gezeigt, dass dies fatale Folgen haben kann.

Wie heißt es doch so weise: Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Ist natürlich nur meine Meinung, dafür gibt es leider keine Gewähr!


4x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 19:38
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, wer hat sie dann geschaffen bzw. möglich gemacht! Ohne Gott würde sie wahrscheinlich nicht existieren können.
wer an reinkarnation glaubt, der sieht sich und alle anderen menschen auch als göttliches wesen an die viele leben durchleben müssen um vollkomenheit zu erlangen. allso wir alle erschaffen uns quasi selbst und erstellen uns einen lebensplan mit dem ziel uns weiterzuentwickeln - reinkernation funktioniert also automatisch und setzt keinen gott voraus weil wir das sozusagen selbst sind.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 19:41
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Die Reinkarnation kann meiner Meinung nach nicht ohne Gott auskommen. Das eine beinhaltet das andere.

Wenn es die Reinkarnation wirklich gibt, wer hat sie dann geschaffen bzw. möglich gemacht! Ohne Gott würde sie wahrscheinlich nicht existieren können.
Warum glaubst Du das, wäre echt interessant.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:...würde jetzt zuweit führen näher daruf einzugehen.
Das macht nichts. Da es mein Faden ist und hier in letzter Zeit sowieso nicht mehr viel los war, hast Du meine Genehmigung :D (falls kein Mod was dagegen hat :) ).
Gott erwartet oder hofft, dass wir mitdenken, und nicht alles ungekaut ungeprüft einfach so übernehmen, oder wie Wölfe dem Leitwolf hinterher laufen. Man sollte jedenfalls prüfen, was machbar ist, bevor man einfach alles glaubt.
... Einfach mit der Herde hinterher zu laufen, ist und war schon immer der einfachste Weg! Und die Geschichte hat schon oft gezeigt, dass dies fatale Folgen haben kann.
Wie wahr :)
Jesus selbst hatte (lt. Bibel) schon gesagt, dass nur sehr Wenige ihm folgen und ihm bzw. Gott glauben werden (also dass sehr Wenige den schmalen Weg gehen werden) ;) .

Auch das:
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wie heißt es doch so weise: Drum prüfe, wer sich ewig bindet!
In der Bibel wird es so umschrieben: Prüfet und behaltet das Gute ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 19:47
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Allerdings, werden wir eines Tages für unser Handeln mal die Verantwortung übernehmen müssen.
Entweder jetzt schon, oder später! Gott hat viel Zeit!
Das hat unter anderem mit der Reinkarnation zu tun und es würde jetzt zuweit führen weiter darauf einzugehen.
beim reinkarnations gedanken - sobald man daran glaubt - hat man von anfang an selbstverantwortlich sein leben in der hand. man ist sich ursache und wirkung bewusst bzw. aktion/reaktion dadurch gibt es keine sünden für die man buse tun der gott uns davon erlösen/bestrafen muss sondern nur fehler die wir tun müssen und sollen damiit weiterentwicklung überhaupt passieren kann.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 19:57
Jesus ist im Prinzip für das Gute gestorben, hinter dem er voll dahinter gestanden hat. Im Grunde schon für uns Menschen ..., aber nicht um uns zu erlösen, unsere Sünden zu vergeben, das können wir nur selbst.

Ich weiß, die Bibel sieht das etwas anders ... es muss deshalb aber noch lange nicht 100% wahr sein! Das wird zwar behauptet, aber der absolute Beweis fehlt! Und unlogisch ist es auch noch!

Zum Schluss: Ich behaute nicht das ich recht habe, ich glaube es einfach für mich, irgendwie aus dem innern heraus und anhand meiner Erfahrungen. Außerdem, muss ich keinem Rechenschaft abgeben, sondern nur mir selbst. Denn die Konsequenzen meiner Handlungen, muss ich letzten Endes auch nur alleine tragen.
sehr wahre und weise worte .... ich stimme dem voll zu weil ich zu 100% genauso denke.
genau dieses denken führte bei mir aber dazu, dass ich nicht mehr an einen gott glauben kann sondern eben von der göttlichkeit jedes einzelnen menschen überzeugt bin und natürlich glaube ich desshalb auch an reinkarnation. denn für mich macht diese mehr sinn als die existenz eines gottes gerade weil ich mir meiner selbstverantwortlichkeit bewusst bin.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 22:32
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Das Motto, Jesus vergibt uns unsere Sünden, dadurch das er für uns am Kreuz gestorben ist, das wäre ja noch schöner! Ruhig jemand anders für den Mist sterben lassen den man selbst verzapft hat. Das haben sich die Menschen wohl so gedacht.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Wir haben keine Green - Carte von Gott oder Jesus bekommen. Wir müssen für unser Leben selbst einstehen, und uns nicht durch irgendwer erlösen lassen.
Doch, doch - genau so ist es!
Das kann man nicht beten, wenn Jesus nicht wirklich auch für unsere Sünden am Kreuz sein Leben gelassen hätte! Und es ist meine Überzeugung, dass Jesus genau dafür, nämlich unseren Mist, den wir selbst verzapft haben, gestorben ist!

Und genau deswegen haben wir auch eine GreenCard bei Gott durch Jesus!
Niemand kann sich selbst erlösen!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 22:45
Das Motto, Jesus vergibt uns unsere Sünden, dadurch das er für uns am Kreuz gestorben ist, das wäre ja noch schöner! ...
...
Wir haben keine Green - Carte von Gott oder Jesus bekommen. ... uns nicht durch irgendwer erlösen lassen.
Böse Zungen würden behaupten, genau DAS will uns Satan weis machen. ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 23:47
@Optimist

OK, ich versuche mal meine Meinung zur Reinkarnation, und wie sie mit Gott verbunden ist zu erklären.
Warum sie ohne Gott nicht existieren würde ist folgender Grund. Lassen wir aber die Bibel und bestimmte Religionen mal aus dem Spiel.

In meinen Augen ist die Reinkarnation etwas Gerechtes. Gerechtigkeit kommt nicht von irgendwo her, vom Himmel gefallen. Sie muss in unseren Tiefen der Seele verankert sein. Auch wenn sie bei vielen immer mehr verkümmert.

Die Reinkarnation ist ein von Gott geschaffenes Werkzeug, es ist das Resonanzgestzt von Ursache und Wirkung. Das wurde vorhin bereits schon richtig von @THERION erwähnt.

Nur meint er, dass dies nicht von Gott kommen muss. Da scheiden sich wohl unsere Ansichten, denn wenn es eine Existens unseres und überhaupt, aller Leben gibt, muss es einen Gott geben.
Von NICHTS ... kommt meiner Meinung nach nichts. Wir sind nicht durch Zufall enstanden! Diesbezüglich gibt es keinen Zufall.

OK, ich muss unterbrechen ich muss meinen Nachbar zum Notarzt fahren, ich melde mich nachher wieder!
Bis dann ...


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 00:00
Reinkarnation ist eine Form der Selbsterlösung. Denn ansonsten bräuchten wir das nicht. Und wenn es das gäbe, bräuchten wir auch keinen Gott, auch keinen Jesus, der uns durch seinen Tod am Kreuz erlöst hat. Denn wozu, wenn wir uns durch laufendes Inkarnieren immer wieder selber eine neue Chance geben könnten, uns zu verbessern, altes Karma aufzuarbeiten usw... ???

Ich glaube aber, dass das nicht möglich ist, sich selbst zu erlösen. Wenn dem so wäre, bräuchten wir keinen Jesus. War er dann umsonst da gewesen? Ist er umsonst gekreuzigt worden? Das wäre noch viel unsinniger zu denken, meine ich.

Ausserdem führt dieser Glaube an die Reinkarnation auch zu einer gewissen Gelassenheit. Man hat ja Zeit, unendlich viel Zeit. Wenn ich es in diesem Leben nicht schaffe, dann eben im nächsten oder übernächsten... Das führt eher zur geistigen Trägheit und ist somit überhaupt kein Ansporn sich zu entwickeln... Warum auch? Man hat ja unendlich viele Leben Zeit dafür, also bloß nicht jetzt :D

Gerechtigkeit ist auch so ein Schlagwort. Gibt es das überhaupt? Wenn du schon an Gott glaubst, findest du es gerecht, dass in dem Gleichnis von Jesus die Weinbergsarbeiter die nur eine Stunde am Abend gearbeitet haben denselben Lohn bekommen wie die, die den ganzen Tag vom frühen Morgen an auch schon da malocht haben?

Das ist keine Gerechtigkeit in unseren Augen - das ist Barmherzigkeit und Gnade! Und auf die sind wir alle angewiesen. Du kannst deine Schuld gar nicht selber bezahlen bei Gott, wenn du schon an ihn glaubst, du bist so oder so auf seine Gnade und Barmherzigkeit angewiesen. Und wenn es so ist, dann bedarf es auch keiner Reinkarnationen mehr...

@Prinzeisenherz


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 01:17
@domitian
... ich bin wieder da.

... OK, jeder sieht das Ganze aus seinem Blickwinkel, jeder versucht seine Argumente vorzuheben. Das ist auch gut so. Denn keiner weiß es zur Zeit wie es wirklich ist, also die 100% Wahrheit.
Außerdem, hat die Wahrheit oft unterschiedliche Variationen.

Was Du über die Reinkarnation schreibst, von den immer wiederkehrenden Leben, diese Argumentation habe ich schon oft gehört und drüber diskutiert. Im ersten Augenblick hat sie jedenfalls etwas für sich. Warum soll ich mich jetzt ändern, wenn es noch genug Möglichkeiten in anderen bzw. weiteren Leben dafür gibt.

Aber ..., wenn mal extrem gesehen, jetzt schon jemand im derzeitigen Leben leiden muss, z. B., er bekommt trotz aller Anstrengungen kein Bein vor das andere, alles läuft schief, obwohl er kein übler Mensch ist, muss und wird er sich fragen ... wieso ich. Was habe ich getan, bin ich ein Looser, wem habe ich auf die Füsse getreten! Oder einfach nur Pech.

Glaubst Du, dass dies mit Zufall zu tun hat, oder willkürlich ist! Oder, wenn jemand als Krüppel zur Welt kommt, oder in diesem Leben zum Krüppel wird, schwere Krankheiten erleidet usw. usw.! Alles Zufall, einfach Pech ..., damit kann ich mich nicht idendifizieren. Das wäre wirklich eine Art Willkür und Chaos dazu.
Dem größten Teil der Menschheit geht es doch besch ...! ca. 30.000 Menschen sterben immer noch an Hunger jeden Tag. Vom Rest der Menschen die unwürdig leben, dahinvegetiert mal ganz abgesehen. Alles Looser die einfach Pech hatten. Die falschen Eltern haben oder hatten, im falschen Kontinent oder falschen Land zur Welt kamen.

Nein, tut mir leid, das hat nichts mit Zufall zu tun.
Das will weder Gott (wenn es einen gibt, noch Jesus falls er gelebt hat)

Meiner Meinung nach, ich hatte es schon in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, hat bzw. ist Gott von keiner Religion angehörig oder abhängig. Das wäre verdammt einseitig!

Da nichts von selbst entsteht, muss es eine Kraft geben die alle Existenz unserer Universen machbar gemacht hat. Selbst das kleinste Atom kommt nicht von selbst. Oder der Ursprung, egal wie er aussah ... von NICHTS kommt nun mal nichts.

Also, wenn es keine Gerechtigkeit geben sollte, dann bin ich einverstanden, dann gibt es auch keinen Gott. Vielleicht so etwas ähnliches, nur eher ein Sadist.

Die Reinkarnation konnte sich deshalb nicht selbst entwickeln, denn sie unterliegt einer bestimmten Gerechtigkeit. Gerechtigkeit entsteht nicht von allein.

Ich sträube mich einfach gegen Zufall und dergleichen! Es gibt in allem eine bestimmte Grundordnung, unten wie odben, im Makro- wie im Mikro - Kosmos. Alles nur Zufall ..., ich weiß, manche behaupten das.
Darüber gab es hier schon viele Threads und Diskusionen.
Im Grunde, ist es einfach Glaubenssache. Wer wirklich richtig liegt, wird es wahrscheinlich auch erst nach seinem Tode erfahren, wenn nicht, war sowieso alles für die Katz.
Was hätte dann aber das Leben für einen Sinn gehabt!!!??? Essen und trinken, Arbeiten, Urlaub, Auto, Häuschen, Kinder zeugen usw usw. Ist das nicht etwas wenig für die Ewigkeit.
Dann hätten wir auch wie die Affen leben können. Im Endeffekt wäre das dann auch egal gewesen.

Wir haben eine Seele ... und die ist unsterblich. Unserer Körper ist doch im Prinzip auch nur ein Werkzeug. Das eines Tages weggelegt bzw. abgelegt wird und wieder beliebig austauschbar ist.

Wer glaubt, Stalin, Hitler und andere dieser Spezies würden mit Mutter Theresa im sogenannten Himmel an einem Tisch sitzen, und Kaffee trinken, nur weil Jesus allen vergeben hat, irrt sich wohl. Und das die genannten in der Hölle braten, ist ein Ammenmärchen, mit so etwas hat man früher die Kinder erschreckt. Himmel und Hölle sind in uns. Wir bestimmen allein wo wir uns einordnen.
Auf das nächste Leben warten, um es besser zu machen, ist nicht die Lösung. Es wird nichts vergessen im Buch des ewigen Kreislaufs, dem Leben.
Vielleicht haben ja Menschen denen es beschissen geht im vorherigen Leben gesagt, mache ich alles im nächsten Leben! Und jetzt ... haben sie den Salat. Vor sich her schieben ist also nicht die Lösung. Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen, heißt es doch so schön!
Was Du jetzt säst, wirst du einmal ernten, ist eigentlich logisch. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt irgendwann selbst mal hinein, usw. usw. Dumme Sprüchwörter, glaube ich kaum.

Ich weiß, das Ganze ist ein endloses Thema. Im Grunde aber, muss jeder selbst entscheiden, wo er steht oder was er für richtig hält. Alles was mit Glaubenszwang zu tun hat, ist auf die Dauer dem Untergang geweiht. Nur Selbsterkenntnis ist der Weg!!!


Anzeige

1x zitiertmelden