Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 09:30
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dass ich mir nicht erklären kann warum so viele menschen an dieses buch glauben, es annehmen können aber andere es scheinbar mit anderen augen sehen und es völlig objektiv betrachten können.
Wenn Du aus dieser Formulierung die beiden Gegensätze ableitest die Deine Auffassung prägen: Manche können die Bibel glauben, andere dagegen können objektiv sein (also vorurteilsfrei und unvoreingenommen) dann ist klar dass Dir das seltsam vorkommen muss -

Dein erstes Urteil ist also dass niemand objektiv ist, außer er kommt zu den selben Schlüssen wie Du. immerhin denkst Du dass Du objektiv bist während Du gleichzeitig das zweite Urteil fällst die Bibel müsse unglaubhaft sein, weil niemand der objektiv ist das anders sieht.

Es können nur Urteile sein und keine Vorurteile, immerhin wärst Du nicht objektiv wenn Du Vorurteile hättest richtig? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist dann aber damit, dass Adam aus Erde geformt wurde und Eva aus seiner Rippe entstand. Da gibt es keinen Hinweis auf eine Metapher. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Menschen tatsächlich glaubten, dass es 1:1 tatsächlich SO passierte?
es war übrigens nicht die rippe sondern eigentlich sollte es lende heissen nur so nebenbei :)


Adam und Eva
- aus Erde gemacht - aus der Rippe gebaut
Schöpfungstheologische Bemerkungen
von Pfarrer Helmut Schütz zum Vortrag von Prof. Martin Bergmann

Welche Wahrheit steckt in der Bildersprache der Erzählung von Adam und Eva?

Schon in dieser Frage steckt natürlich eine Antwort: Nämlich dass die Bibel mit dem, was sie über Adam und Eva sagt, keine wissenschaftliche Aussage darüber macht und machen will, wie der Mensch tatsächlich entstanden ist. Die Bibel ist kein Biologiebuch, sondern ein Glaubensbuch.

Die Geschichte von Adam und Eva ist also keine Tatsachenreportage darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dieser Erde genau so passiert ist. Adam und Eva sind daher auch keine historischen Persönlichkeiten der Geschichte wie König David oder wie Jesus von Nazareth. Adam und Eva ist die erzählerische Bezeichnung für „den Menschen“, für „die Menschheit“. Das zeigen schon diese beiden Namen selbst. „Adam“ kommt vom hebräischen Wort „adamah“, das heißt Erde. Adam ist also der Erdling, der aus der Erde entstandene und mit der Erde verbundene Mensch, der den Auftrag erhält, diese Erde zu bebauen und zu bewahren, ein ökologischer Auftrag, der heute aktueller ist denn je.

Im Namen Eva steckt das hebräische Wort „chawwa“, das lebendig bedeutet; nimmt man beide Namen zusammen, erhält man das, was uns alle als Menschen ausmacht: ein erdgebundenes lebendiges Wesen. Der entscheidende Satz im 1. Buch Mose, Kapitel 2, lautet:

7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Dass es sich in diesem Satz wirklich um Bildersprache handelt und nicht um eine historisch-biologisch- wissenschaftliche Faktendokumentation, ist schon den Menschen der Bibel selbst bewusst. Im Psalm 139 ist nämlich ganz ähnlich wie hier davon die Rede, dass die Erschaffung des Menschen in engem Zusammenhang mit der Erde vor sich geht. Da heißt es:

15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, als ich im Verborgenen gemacht wurde, als ich gebildet wurde unten in der Erde.

Hier ist ganz klar, dass es sich um Bildersprache handelt. Der Psalmbeter spricht von sich selbst und weiß natürlich, dass Gott nicht vor seiner Geburt irgendwo in einer verborgenen Erdhöhle gesessen hat, um ihn aus Erde zu kneten. Ja, er sagt sogar ausdrücklich im gleichen Psalm:

13 Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe.

Das heißt, den Menschen der Bibel war der biologische Weg der Entstehung eines einzelnen Menschen vollkommen klar. Interessant ist, dass im Psalm diese beiden Aussagen nebeneinander stehen: „Du hast mich gebildet im Mutterleibe - ich wurde im Verborgenen gemacht, wurde gebildet unten in der Erde.“

Beides steht nebeneinander, weil das eine durch das andere gedeutet wird. Jeder Mensch entsteht im Mutterleib, in diesem verborgenen Innenraum eines menschlichen Körpers, und zugleich ist kein Mensch denkbar ohne die komplizierte Verbindung mit den Elementen und Umweltbedingungen unserer Mutter Erde. „Im Verborgenen gemacht, unten in der Erde“, ich denke, in diesem Satz steckt viel Weisheit, denn wir sind keine vom Himmel gefallenen Wesen, und die Bibel betont das ausdrücklich. Dabei geht es der Bibel nicht um die biologische Erklärung als solche, die wird einfach vorausgesetzt. Kinder wachsen im Mutterleib heran. Aber dass sie das tun, dass es uns Menschen überhaupt gibt, dass wir uns als eine lebendige Seele empfinden und erfahren, dass wir uns als ein gutes Geschöpf bejahen können, das alles ist nicht selbstverständlich, das ist ein Wunder.


3x zitiert1x verlinktmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er wird wohl äußerlich irgendwie anders GEWIRKT haben, wurde alsp zunächst nicht gleich erkannt.
DANN aber schon -> aber nicht WEIL er sagte, dass er es sei, sondern die Erkennung vollzog sich vermutlich auf seelisch/geistiger Ebene.
sie erkannt ihm am brechen des brotes ....


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:13
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es können nur Urteile sein und keine Vorurteile, immerhin wärst Du nicht objektiv wenn Du Vorurteile hättest richtig? ;)
ich habe auch keine vorurteile bin jedoch überzeugt davon, dass jemand der wirklich objektiv und realistisch die bibel liest ohne sich selbst in glaubenskonstrukten zu versticken oder sich selbst belügt indem er sich die aussagen so zurechtbiegt wie er es gerne hätte/braucht nicht zu den schluss kommen kann dass die bibel ein tatsachbericht ist, von gott inspiriert oder auch nur annähernd die warheit über gott und jesus vermittelt. - das ist meine volle übezeugung zu der ich stehe !


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:17
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Die Bibel ist kein Biologiebuch, sondern ein Glaubensbuch.

Die Geschichte von Adam und Eva ist also keine Tatsachenreportage darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dieser Erde genau so passiert ist.
Glaube und Tatsachen schließen sich aus - weil es ein Glaubensbuch ist kann es kein Tatsachenbericht sein. Auf dieser Argumentation kann man ebenso gut begründen dass es keinen Gott gibt, weil ja Gott sich nur aus dem Bezugspunkt des Glaubens erschließt und also keine Tatsache ist.

Das ist es was ich meine wenn ich sage: Diese Art von Logik erschließt sich mir nicht.

@-Therion-

Genau, Du hast keine Vorurteile - dass Glaube und Objektivität sich ausschließen ist ein Urteil und kein Vorurteil, wie ich Dir ja schon bestätigt habe. ;)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:22
@-Therion-


dein theologie-studierter pfarrer hätte besser biologe werden sollen :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: Kinder wachsen im Mutterleib heran.
so soll denn dann der ERSTE mensch hergewesen sein ,wenn es für ihn keine mutter gab.

zum haareraufen was diese pfuscher da von sich geben.
studierte quaksalber....

sich von denen die bibel erklären zu lassen ist komplett sinnlos. die widersprehen der bibel am laufenden band und meinen dann auch noch die experten zu sein ,und man müsse ihnen folgen im verständnis ,da die ja sooo ausgebildet wären :D


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:23
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Glaube und Tatsachen schließen sich aus - weil es ein Glaubensbuch ist kann es kein Tatsachenbericht sein. Auf dieser Argumentation kann man ebenso gut begründen dass es keinen Gott gibt, weil ja Gott sich nur aus dem Bezugspunkt des Glaubens erschließt und also keine Tatsache ist.
dann verstehe ich nicht warum du die auferstehung und sämtliche anderen aussagen der bibel als tatsache ansiehst wenn dir bewusst ist das es sich bei der bibel rein um den glauben daran handelt - sonst würdest du ja nicht beweisen wollen dass die auferstehung wirklich stattgefunden hat oder ? also glaubst du nicht nur daran sondern es ist tatsache für dich oder sehe ich das falsch ?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:26
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so soll denn dann der ERSTE mensch hergewesen sein ,wenn es für ihn keine mutter gab.
damit wollte er verdeutlichen dass viele gläubige die bibel einfach falsch auffassen, das es wirklich nur metaphen sind und keine tatsachenberichte wie fast alle gläubige meinen :)

wenn das selbst ein pfarrer sagt dann muss da wohl etwas dran sein :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:29
Hab eigentlich keine Zeit, aber muss doch mal mit einhaken :)

@-Therion-
Darüber wie man die Geschichte mit Adam und Eva sehen kann:
Beitrag von -Therion- (Seite 167)

Das finde ich pauschal erst mal sehr gut und kann mir vorstellen, dass es zumindest teilweise als Metapher in DIESER Art gemeint sein könnte.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Die Geschichte von Adam und Eva ist also keine Tatsachenreportage darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dieser Erde genau so passiert ist. Adam und Eva sind daher auch keine historischen Persönlichkeiten der Geschichte wie König David oder wie Jesus von Nazareth.
Dieser Aussage steht (aus Bibel-Sicht) im Wege, dass nachfolgend aufgezählt wurde, wer aus der (biologischen) Beziehung von Adam und Eva alles folgte (gezeugt) wurde.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:30
@-Therion-


sich derjenigen christen zu bedienen ,die nachweisslich nichts von der bibel verstehen , oder meinen zu verstehen ( vom umsetzen und integrieren ins eigene leben und das ihrer kirchen"richtlinien" ganz zu schweigen ) und deren verständnis dann zur grundlage unberechtigter kritik an der bibel zu machen ,sind unzulängliche argumentationen gegen die bibel.


......einfach nur panne :D
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn das selbst ein pfarrer sagt dann muss da wohl etwas dran sein :)
soso :D hast vll. irgendeine autoritäts oder experten-hörigkeit.
sonst willst doch immer nachfragen :D

sowas studierte nun und will den biblischen schöpfungsbericht auf den kopf stellen ,aber mainstream ...die kirchen suchen kompromisse in der WELT und wollen sich "modern" zeigen....


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Aussage steht (aus Bibel-Sicht) im Wege, dass nachfolgend aufgezählt wurde, wer aus der (biologischen) Beziehung von Adam und Eva alles folgte (gezeugt wurde.
sehe da jetzt keinen zusammenhang worauf du hinaus willst


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:......einfach nur panne :D
Bitte sachlich und freundlich bleiben, oder willst Du Kritiker vergraulen?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:35
@Optimist


panne war auch auf den pfarrer bezogen und nicht auf therion.

also....erst denken ,dann meckern ;)

und ich bleib bei : panne


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:36
sich jenigen christen zu bedienen ,die nachweisslich nichts von der bibel verstehen , oder meinen zu verstehen
wie willst du das beurteilen ob jemand etwas von der bibel versteht oder nicht - anhand deiner eigenen vorstellung ? das ist aber der falsche weg wenn du nur die aussagen annehmen kannst die deiner vorstellung nicht wiedersprechen.

weisst was ich meine .... wenn ich nur jenen menschen glauben schenke die die gleichen ansichten wie ich vertreten dann wird sich in meinen leben nichts verändern dann werde ich mich weder weiterentwickeln noch neue erkentnisse erlangen.

daher schrieb ich vorher dass man wirklich objektiv die bibel betrachten muss und auch ohne voreingenommenheit gegenüber anderen meinungen sein muss um sich wirklich ein objektives urteil bilden zu können.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:36
@-Therion-
Dieser Aussage steht (aus Bibel-Sicht) im Wege, dass nachfolgend aufgezählt wurde, wer aus der (biologischen) Beziehung von Adam und Eva alles folgte (gezeugt wurde.

-->
sehe da jetzt keinen zusammenhang worauf du hinaus willst
Ich meinte das so:
Einerseits sagt er, es ist nur eine Metapher, was ich mir ja auch vorstellen kann.

Andererseits leitet er aus diesem Metapherdenken ab, dass Adam und Eva keine realen Personen gewesen sein können, wo ich auch noch mitgehen kann.

Nun ist es ja so, dass er alle seine Theorien und Aussagen aus der Bibel ableitet -> ich nun AUCH.
Wenn ich aber von der letzten Aussage (Adam und Eva KEINE realen Personen) ausgehe und dies nun anhand der Bibel untersuche (wie gesagt, er untersuchte ja auch alles ANHAND der BIBEL), dann komme ich zu dem Schluss:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Dieser Aussage steht (aus Bibel-Sicht) im Wege, dass nachfolgend aufgezählt wurde, wer aus der (biologischen) Beziehung von Adam und Eva alles folgte (gezeugt wurde.
-> meinte: Adam und Eva müssen aus biblischer Sicht eben DOCH reale Personen gewesen sein - weißt jetzt was ich meine?

So, jetzt muss ich leider wirklich weg.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:38
das irrwitzige ist ja ,dass obwohl therion atheist sein möchte ,oder ist ,sie den tatsachenberichten nicht glauben will in der bibel , dann aber aussagen eines im glauben abgefallenen pfarrers für glaubwürdig hält :D

diese argumentationslinien amüsieren mich :popcorn:


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> meinte: Adam und Eva müssen aus biblischer Sicht eben DOCH reale Personen gewesen sein - weißt jetzt was ich meine?
nein das erschließt sich mir nicht - wenn adam und eva als metapher zu sehen ist dann stehen diese beiden für die anfänge der menschheit wer oder was das waren oder wie sie heissen ist dabei unerheblich und hat auch keine auswirkungen auf den weiteren geschichtsverlauf.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 10:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das irrwitzige ist ja ,dass obwohl therion atheist sein möchte ,oder ist ,sie den tatsachenberichten nicht glauben will in der bibel , dann aber aussagen eines im glauben abgefallenen pfarrers für glaubwürdig hält :D
ja, ob du es glaubst oder nicht ich finde es auch witzig :)

aber nochmal du beurteils rein nach deiner vorstellung - der pfarrer übt sein amt aus und glaubt trozdem an gott nur halt auf einer anderen weise ... ob er damit richtig liegt oder du mit deinen glauben das kann niemand wirklich mit sicherheit sagen.

den einzigen fakt den wir haben ihr beide glaubt an gott - es ist das gleiche resultat also versteh ich nicht warum du dich über den pfarrer so aufregst :)

das finde ich witzig daran :)

für mich betrachtet dieser pfarrer die bibel objektiv er sieht sie als das was sie eigentlich darstellen sollte meiner meinung nach also kann ich ihm mehr glauben schenken als einen pfarrer der gegensätzlicher meinung ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 11:02
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:den einzigen fakt den wir haben ihr beide glaubt an gott - es ist das gleiche resultat
sehe ich komplett anders.
nicht jeder der gott vorraussetzt hat eine gleiche vorstellung über ihn.

wer gott dienen und ihn kennenlernen will ,der muss seinen willen kennen und erforschen.

denn auch hier gilt: gutgemeint ( nehm ich jetzt mal einfach an , obwohl ich selbst das noch vielen absprechen will ) ist längst nicht gutgemacht.

intressant ist was jesus dazu sagt:

(Matthäus 7:22) . . .Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht. . .


genau das ist eine warnung an diejenigen die in seinem und gottes namen VERMEINTLICH dienen ,die die in seinem namen dämonen austreiben wollen und "machttaten" vollbringen wollen usw.

deren ende ist auch erwähnt,ein vers weiter:
(Matthäus 7:23) 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.


deshalb ja auch die eindringliche warnung dieser falschen christenheit den rücken zuzukehren

(Offenbarung 18:4-8) . . .Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. 5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht. 6 Erstattet ihr so, wie sie selbst erstattet hat, und tut ihr doppelt soviel, ja doppelt die Zahl der Dinge, die sie tat; in den Becher, in den sie ein Gemisch tat, tut doppelt soviel Gemisch für sie. 7 In dem Maße, wie sie sich verherrlichte und in schamlosem Luxus lebte, in dem Maße gebt ihr Qual und Trauer. Denn in ihrem Herzen sagt sie beständig: ‚Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und ich werde niemals Trauer sehen.‘ 8 Darum werden an e i n e m Tag ihre Plagen kommen, Tod und Trauer und Hungersnot, und sie wird gänzlich mit Feuer verbrannt werden, denn Jehova Gott, der sie gerichtet hat, ist stark.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

25.06.2013 um 11:10
wer gott dienen will ,der muss seinen willen kennen und erforschen.
aber dieses kennen und erforschen passiert doch auf geistiger ebene wie du selbst sagst rein subjektiv - jeder hat eine andere vorstellung von gott. wenn jemand das was in der bibel steht rein als metahpen und symbolisch ansieht dann heisst das doch nicht, dass er etwas falsch macht wenn
es ihm trozdem zu jesus/gott führt und an ihm glaubt.
oder anders gesag der glaube an gott ist doch nicht an die aussagen der bibel gebunden da glaube sowieso immer nur subjektiv sein kann.


Anzeige

melden