Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn es eines Tages dann feststeht, möchte ich wissen wie gerade die christlichen Konfessionen damit umgehen werden.
ja, sehe ich genauso ... da kommen dann sehr problematisch/chaotische zeiten auf die gläubigen zu :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:33
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das kann natürlich sein, aber die Verfälschung des Glaubens kann sich nicht auf die angebliche Auferstehung bezogen haben wie wir inzwischen gesehen haben.
kann sich nicht NUR auf die angebliche auferstehung bezogen haben ..... es wurde auf die ganze bibel ausgedehnt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:34
@-Therion-

Also ist der Auferstehungsglaube nun schon Bestandteil der allerersten Christengeneration gewesen, meinetwegen infolge eines raffinierten Betrugs, oder nicht?


3x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:35
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also ist der Auferstehungsglaube nun schon Bestandteil der allerersten Christengeneration gewesen, meinetwegen infolge eines raffinierten Betrugs, oder nicht?
Wie willst du das denn feststellen? Von der ersten Christengeneration haben wir überhaupt keine Quellen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:36
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:da kommen dann sehr problematisch/chaotische zeiten auf die gläubigen zu
Vielleicht ist das ja dann der so oft zitierte Weltuntergang, welcher dann vor allem in den Köpfen der monotheistischen christlich geprägten Individuen von statten geht. :)

Hybris und Nemesis befinden sich im ständigen Wechsel, das war schon immer so und es ist nur eine Frage der Zeit, bis letztere für lange Zeit das Sagen hat.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sehr viele Naturwissenschaftler gelangen mittlerweile zu der Überzeugung, das Reinkarnation höchstwahrscheinlich ein noch näher zu definierendes Naturgesetz sein könnte.
Bitte? Welche denn?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Bitte? Welche denn?
Ich habe nicht geschrieben das es die konservative Wissenschaft schon bestätigt hat oder ? Aber es gibt sie, welche Reinkarnation für wahrscheinlich halten. Allerdings habe ich hier im Thread nicht vor mit dir darüber zu diskutieren.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:44
@Kayla
Du schriebst, dass es viele Wissenschaftler gibt, die "zu der Überzeugung gelangt sind", dass es Reinkarnation gibt. Mir würden ja so drei oder vier Namen reichen :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also ist der Auferstehungsglaube nun schon Bestandteil der allerersten Christengeneration gewesen, meinetwegen infolge eines raffinierten Betrugs, oder nicht?
nein das glaube ich nicht bzw. so wie cricetus sagt, wissen wir das nicht mit sicherheit.

Der Glaube an eine Auferstehung einiger oder aller Toten ist im Tanach nur selten und in relativ spät entstandenen Schriften bezeugt. Viel verbreiteter und älter war die Vorstellung der Ur- und Vätergeschichten im 1. Buch Mose, wonach Menschen, die Gottes Gebote befolgten, dafür mit einem langen irdischen Leben belohnt und als Tote bei ihren Vorfahren beerdigt wurden (Gen 25,8 EU):


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Mir würden ja so drei oder vier Namen reichen
Das glaube ich dir, aber goggle doch selbst danach. Ich habe keine Lust auf endlos Diskussionen darüber. :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:47
Habe noch nicht alles gelesen. Mal zwischendurch wieder ein Einwurf:
Bisher haben wir nur Herodes untersucht, und auch bei ihm keinen Grund gefunden warum er etwas tun sollte wodurch er nur Probleme bekam und nichts zu gewinnen hatte.

->Therion:
ich sehe das allgemein etwas anders .... meine vermutung ist dahingehend das erst viel, viel später
den machthabern bewusst wurde welche chance sich ihnen bietet die geschichte zu ihren gunsten verfälschen zu können.
Bitte bei Deiner Argumentation bei der Bibel bleiben.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also ist der Auferstehungsglaube nun schon Bestandteil der allerersten Christengeneration gewesen, meinetwegen infolge eines raffinierten Betrugs, oder nicht?
DAS ist des Pudels Kern, den ich gerne logisch beleuchtet haben möchte und NICHT das, was SPÄTERE Machthaber aus der Bibel und deren Geschichten gemacht haben. ;)


Cricetus:
Also ist der Auferstehungsglaube nun schon Bestandteil der allerersten Christengeneration gewesen, meinetwegen infolge eines raffinierten Betrugs, oder nicht?

->
Wie willst du das denn feststellen? Von der ersten Christengeneration haben wir überhaupt keine Quellen.
Doch die Bibel und um DIESE geht es Dennis und mir.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:48
@Kayla
Habe ich und außer Äußerungen von pseudowissenschaftlicher Esoterik findet sich da nicht viel. Du kannst die Behauptung auch gerne einfach zurückziehen ;).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch die Bibel und um DIESE geht es Dennis und mir.
Die erste Generation an Christen hat da aber nichts verfasst. Die Texte sind alle 50 n.Chr. und später entstanden.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: pseudowissenschaftlicher Esoterik findet sich da nicht viel. Du kannst die Behauptung auch gerne einfach zurückziehen
Kommt darauf an was du eingibst und nein ich werde gar nichts zurückziehen. Also keine endlos Diskussionen darüber, wie ich schon schrieb.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:51
@Kayla
Dann beleg es einfach. Einfach behaupten und dann sagen "ich will darüber aber nicht reden" ist ziemlich mieser Diskussionsstil.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die erste Generation an Christen hat da aber nichts verfasst. Die Texte sind alle 50 n.Chr. und später entstanden.
Ja, ist schon klar.
Mir geht es jedoch um DIESE Christen, welche in der BIbel BESCHRIEBEN wurden - von wem auch immer, das spielt jetzt mal gar keine Rolle.
Von mir aus war es nicht von Gott inspiriert, sondern die Autoren waren ganz normale Menschen.

Mir geht es also nur darum, zu beleuchten, ob der "Mythos-Roman" IN SICH schlüssig ist.
(wie oft muss ich das denn noch betonen? - nicht bös gemeint, man kann es ja hin und wieder vergessen ;) )


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:54
@Optimist
Du verstehst meinen Punkt nicht -.-
Du kannst über diese frühen Christen de facto keine Aussage machen, weil wir über sie nichts wissen. Und du kannst nicht ständig wechseln zwischen "wir gucken uns nur an was in der Bibel steht" und "wir betrachten die ersten Urchristen". Das sind zwei verschiedene Punkte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:56
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Einfach behaupten und dann sagen "ich will darüber aber nicht reden" ist ziemlich mieser Diskussionsstil.
Da du selbst nie was belegst, solltest du diese Äußerung vielleicht noch mal überdenken.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:57
@Kayla
Auf Nachfrage habe ich alle meine Aussagen belegt. Nur habe ich in der Regel Bücher und die will in diesem Forum irgendwie nie jemand lesen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur habe ich in der Regel Bücher und die will in diesem Forum irgendwie nie jemand lesen.
Mir geht es da genau so.:)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 10:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du verstehst meinen Punkt nicht -.-
Nein, Du verstehst mich nicht -.-

Ich versuche es noch mal deutlicher zu machen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du kannst über diese frühen Christen de facto keine Aussage machen, weil wir über sie nichts wissen.
Das ist ja richtig, weiß ich doch selbst.
Es geht mir doch aber nicht um die Realität, sondern um die Fiktion dieses Buches.

Nimm also mal an, wir würden über Harry-Potter-Geschichte diskutieren. Da würde mich dann eben auch interessieren, ob diese schlüssig ist oder nicht.

Wenn dort ausgesagt würde, dass die Anhänger von H.Potter an ihn glaubten oder nicht, dann wüsste ich gerne, ob es diese Geschichte hergibt, dies anzunehmen.

Es geht mir also um die Urchristen, WIE sie in der Bibel BESCHRIEBEN werden und nicht WIE sie TATSÄCHLICH waren und dachten.
Es geht um das Buch und diese Fiktion darin (ich meine ihr glaubt ja dass es Fitktion ist und ich kann und werde nicht das Gegenteil beweisen, weil es auch JETZT gar nicht DARUM geht).

Verstehst jetzt?


Anzeige

2x zitiertmelden