weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

5.191 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Jesus
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:20
-Therion- schrieb:und damals wo die menschen noch einfachere leute waren als wir hinsichtlich wissenschaft ectr. die hat es kalt gelassen, kein aufsehen erregt, keine historischen ausserchristlichen niederschriften darüber ?
Das ist ziemlich einfach erklärbar: Es gibt aus der Zeit haufenweise Berichte über Wunderheiler und Leute, die sich für den Messias hielten. Einer mehr oder weniger machte da keinen großen Unterschied und Jesus fiel einfach hinten runter.


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:21
@-Therion-
Er konnte doch auch VORHER unglaubliche Wunder vollbringen...?

-->
nein konnte er nicht :) - es wurde ihm angedichtet
WENN Du DAS annimmst, DANN musst Du als logischen Schluss auch annehmen, dass es ihm angedichtet wurde, er konnte NACH der Auferstehung durch Wände gehen.

Wie ich hier schrieb, möchte ich doch nur mal inhaltlich die Bibelstellen VERGLEICHEN:
Jetzt mal davon abgesehen ob es wirklich Tricks oder Metaphern waren - ich möchte jetzt mal nur den Bibelinhalt MITEINANDER vergleichen.
Wenn Du also wie weiter oben mit der These argumentierst - er konnte durch Wände gehen, dann kannst Du nicht negieren, dass er zuvor AUCH Wunder oder Tricks vollbrachte.

Entweder ist BEIDES (vorher und nachher) nur ausgedacht, oder man argumentiert mit BEIDEM gleichberechtigt.

Weißt wie ich es meine?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:23
Optimist schrieb:Wenn Du also wie weiter oben mit der These argumentierst - er konnte durch Wände gehen, dann kannst Du nicht negieren, dass er zuvor AUCH Wunder oder Tricks vollbrachte.
Entweder ist BEIDES (vorher und nachher) nur ausgedacht, oder man argumentiert mit BEIDEM gleichberechtigt.

Weißt wie ich es meine?
dann musst du mir bitte vorher sagen ob du meine persönliche meinung hören willst oder die aus sicht eines christen :) - nicht nur was laut bibel steht :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:27
Cricetus schrieb:Das ist ziemlich einfach erklärbar: Es gibt aus der Zeit haufenweise Berichte über Wunderheiler und Leute, die sich für den Messias hielten. Einer mehr oder weniger machte da keinen großen Unterschied und Jesus fiel einfach hinten runter.
ja du hast recht das kommt noch oben drauf :)
was aber auch zeigt das die wunder die ihm in der größenordnung zugeschrieben werden so nicht stattgefunden haben können sonst wäre er ja nicht untergegangen damit.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:28
@-Therion-
Wäre eine Möglichkeit, WENN Jesus NICHT auferstanden wäre.
Diese Varianten würde dann jedoch bedeuten, dass sie tatsächlich einen realen Menschen sahen, also war es KEINE Sinnestäuschung.

-->T:
aber es wird auch beschrieben, dass jesus durch wände und türen gehen, verschwinden und auftauchen konnte in materieller form oder als geisterscheinung wie er gerade lust hatte.
wie ist das zu erklären ?
Du hattest HIER auif Grundlage der Bibel argumentiert

-> Meine Antwort war dann AUCH auf Grundlage der Bibel.
Was ich jetzt meinte: Wenn wir die Bibel heranziehen, dann müssen wir VOR der Auferstehung und auch NACH der Auferstehung bei der Bibel bleiben.

Oder wir argumentieren GAR nicht auf der Grundlage der Bibel, dann kannst Du aber eben NICHT damit argumentieren, dass er durch Wände gehen konnte.
Zumal Du ja sowieso annimmst, dass er das nicht konnte. Aber Deine Meinung spielte ja bei Deiner Argumentation vorhin eben gar keine Rolle.

Also noch mal: Entweder wir argumentieren MIT oder OHNE Bibel.
Was Du jedoch vorhin gemacht hattest -> du fingst erst mit der Bibel an und wolltest dann wieder OHNE Bibel argumentieren, das finde ich etwas inkonsequent :)

Verstehst jetzt?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:28
-Therion- schrieb:was aber auch zeigt das die wunder die ihm in der größenordnung zugeschrieben werden so nicht stattgefunden haben können sonst wäre er ja nicht untergegangen damit.
Ja aber zum Beispiel Heilungen etc. kann man ihm durchaus zuschreiben. Also nicht jede einzelne, aber dass er als jemand angesehen wurde, der wunderheilen kann, kann man ganz gut begründen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:30
Cricetus schrieb:Ja aber zum Beispiel Heilungen etc. kann man ihm durchaus zuschreiben. Also nicht jede einzelne, aber dass er als jemand angesehen wurde, der wunderheilen kann, kann man ganz gut begründen.
ja, er kam viel herum also medizinische kentnisse wird er sich sicherlich angeeignet haben.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:30
@-Therion-
Wo kam er denn herum?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:32
Optimist schrieb:Also noch mal: Entweder wir argumentieren MIT oder OHNE Bibel.
Was Du jedoch vorhin gemacht hattest -> du fingst erst mit der Bibel an und wolltest dann wieder OHNE Bibel argumentieren, das finde ich etwas inkonsequent :)
ja verstehe ich und sorry - nur weiss ich nie so richtig welche meinung du wirklich hören möchtest :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:33
@-Therion-
-Therion- schrieb:ja verstehe ich und sorry - nur weiss ich nie so richtig welche meinung du wirklich hören möchtest :)
Ja weiß schon, geht mir ja selbst so, dass ich manchmal überlegen muss, auf welcher Grundlage wir gerade diskutieren, da kann man schon mal durcheinander kommen :)

Nun haben wir es ja geklärt und alles wieder gut :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:34
Cricetus schrieb:Wo kam er denn herum?
Orte, an denen Jesus laut den Evangelien gewirkt hat:

220px Landkarte der Orte des Wirkens Jes


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:35
@-Therion-
Ja und? Keiner dieser Orte stand in der Antike in dem Ruf besondere medizinische Fähigkeiten zu haben.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:41
Cricetus schrieb:Ja und? Keiner dieser Orte stand in der Antike in dem Ruf besondere medizinische Fähigkeiten zu haben.
es geht ja nicht um die orte sondern den menschen denen er dort begegnet ist wo sicherlich auch personen dabei waren die sich mit pflanzlichen wirkstoffen auskannten und es ihm beibrachten.
so wie bei uns die menschen die durch überlieferung aus "omas" zeiten krankheiten anhand von kräutern/säften statt einem pulverchen heilen können. - homöopathie


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:42
@-Therion-
Woher nimmst du dieses "sicherlich"?
Die Krankheiten, die geschildert werden, wirken sehr ernst und es überrascht, dass das Volk so überrascht ist, nachdem Jesus geholfen hat, wenn es eine Krankheit ist, die man mit Omas Rezepten heilen kann, oder nicht?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:48
Cricetus schrieb:Die Krankheiten, die geschildert werden, wirken sehr ernst und es überrascht, dass das Volk so überrascht ist, nachdem Jesus geholfen hat, wenn es eine Krankheit ist, die man mit Omas Rezepten heilen kann, oder nicht?
kommt drauf an von welcher krankheit du sprichts .... dass er blinde sehend und lahme gehend gemach hat glaube ich zb. nicht - da hilft wirklich kein kraut dagegen.
übrigens wurde das nicht nur über jesus erzählt sondern auch von jemanden anderen dessen name mir im moment nicht einfällt ......


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:50
-Therion- schrieb:übrigens wurde das nicht nur über jesus erzählt sondern auch von jemanden anderen dessen name mir im moment nicht einfällt ......
Das habe ich doch oben geschrieben -.- Es gab damals total viele "Wunderheiler".
Trotzdem erscheint mir deine Herangehensweise total seltsam. Auf der einen Seite legst du Bibeltexte völlig wirr aus, damit sie zu deinen Thesen passen. Wenn ein Bibeltext aber gerade nicht passt, auch nicht mit einer wirren Auslegung, dann erzählt er eben nicht die Wahrheit.
Du musst dich mal entscheiden, welche Texte wahr sind und welche nicht.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 18:58
Cricetus schrieb:
Das habe ich doch oben geschrieben -.- Es gab damals total viele "Wunderheiler".
und ich habe dir NICHT widerpsprochen also was willst du eigentlich ?
warum provuzierst du schon wieder ist dir langweilig oder was ......
Cricetus schrieb:Wenn ein Bibeltext aber gerade nicht passt, auch nicht mit einer wirren Auslegung, dann erzählt er eben nicht die Wahrheit.
ach hatte vergessen, dass du alleinen den absoluten wahrheitsanspruch für ich beanspruchst.

musst du dich eigentlich mit jeden anlegen nur damit du im recht sein kannst selbst wenn man dir recht gibt ? du stichelst so lange herum bis eine aussage kommt die dir nicht passt auf die du dann herumreiten kannst ....

wie auch immer solche spielchen kannst du alleine spielen - viel vergnügen dabei :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 19:09
mir ist der name eingefallen ------>simon magus

nur der vollständigkeit halber


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 19:32
-Therion- schrieb:mir ist der name eingefallen ------>simon magus
Der ist aber auch nur biblisch erwähnt (oder in seltsamen gnostischen Texten). Aber wären bessere Beispiele.
Davon ab: Ich stänkere nicht grundsätzlich, sondern finde nur deinen Umgang mit der Bibel seltsam. Du müsstest dich mal entscheiden, ob sie Wahres erzählt oder nicht und wenn ja, was wahr ist und was nicht.


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

06.07.2013 um 20:35
Cricetus schrieb: Keiner dieser Orte stand in der Antike in dem Ruf besondere medizinische Fähigkeiten zu haben.


Samaria wird erwähnt.

( der Heiler Simon Magus kam aus Samaria. ;)
Diskussion: War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus? )


melden
91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ein einziger Gott563 Beiträge
Anzeigen ausblenden