Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 11:54
@Optimist
Die These krankt daran, dass im Volk praktisch niemand an Reinkarnation glaubte. Wieso also einen Feind bekämpfen, den es gar nicht gibt???

Anzeige
2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 11:56
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die These krankt daran, dass im Volk praktisch niemand an Reinkarnation glaubte. ...
also Du meinst, aus den Bibelberichten geht dies nicht hervor? Da sind aber manche Exegeten ganz anderer Meinung ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 11:56
@Optimist
Wo denn? Und welche Exegeten?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 11:58
WENN der Bibelinhalt jedoch KEINE Widersprüche enthält - die Handlung darin für mich also logisch nachvollziehbar ist - DANN ist das natürlich noch immer KEIN Beweis, dass die Handlung als solche sich wirklich so zugetragen haben muss.
Aber DANN müsste ich die Bibel nicht gleich von vornherein anzweifeln, sondern müsste mir nur noch überlegen: Glaube ich daran, auch wenn ich nicht WISSEN kann, ob alles wahr ist, oder glaube ich eben nicht.
ich verstehe worauf du hinaus möchtest aber ich finde es dennoch nicht logisch :)

weisst du warum ....

du schaltest deine logik aus um den inhalt eines buches erfassen zu können bzw. um zu sehen ob es inhaltlich schlüssig ist. in diesen buch kommen figuren vor die wir noch nie gesehen haben, gott, teufel, engeln, dämonen. es wird von dingen berichtet von denen wir aus der realität wissen, dass es nicht möglich ist soetwas zu bewirken, es werden naturgesetze gebrochen und vieles mehr.

tote werden auferweckt, blinde sehend gemacht, kranke mit handauflegen geheilt, dämonen ausgetrieben, das meer wird geteilt, die welt wird überschwemmt, aus wasser wird wein gemacht, aus einen fisch werden 500, von den toten wird auferstanden, ein stab verwandelt sich zur schlange, und, und, und .......

dennoch sagst du wenn diese dinge in sich schlüssig erzählt sind und keine widersprüche aufweisen überlege ich ob ich daran glauben kann oder nicht.

merkst du auf was ich hinaus möchte .... entweder du schaltest deine logik von anfang an ein um abwiegen zu können ob du daran glauben kannst/willst oder du lässt die logik aussen vor und glaubst einfach.

aber den glauben von der schlüssigkeit eines rosa elefanten, grünen einhörnern oder blauen zwerges abhängig zu machen ist schon eine sehr seltsame vorgehensweise, sorry :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 11:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo denn? Und welche Exegeten?
Das hatte Therion und/oder Kayla mal gepostet. Aber das müssen wir jetzt vielleicht nicht unbedingt noch mal aufrollen.
Wenn Du der Meinung bist, die Exegeten irren sich, soll mir das Recht sein, dann lassen wir die 2 Behauptungen so im Raum stehen.

Mir ging es ja - wie ich vorhin schrieb - darum, einfach mal anzunehmen, der Glaube hätte (auch lt. Bibel) so bestanden...
Mal sehen was Dennis nun dazu meint.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:00
@Optimist

Machen wir. Es ist aber nicht so egal ob/wie viele Leute daran glaubten.

Zunächst: Wenn ich überlegen sollte woher dieser Reinkarnationsgedanke kommt fiele mir eigentlich nur die griechische Naturphilosophie ein, vor allem die platonische. Wenn das die Quelle wäre müsste man aber sagen dass sogar unter den Griechen diese Idee eher ein gedankliches Konstrukt der Bibldungselite war, der Normalbauer hatte andere Sorgen als sich mit den Gelehrten zu beschäftigen.

In Palästina wird es also kaum anders gewesen sein. Aus dem AT hatten sie die Reinkarnationsidee jedenfalls nicht abgeleitet; es gibt keine Strömung innerhalb des Judentums das das AT so deutet. Kann man auf Wiki nachlesen. Oder einen Juden fragen.

Aber sogar wenn der Reinkarnationsglaube aus irgendeinem unerklärlichen Grund im Volk weit genug verbreitet war um die Regierung zu interessieren, und wenn Therions Auffassung der Reinkarnationslehre von wegen "Völker sprengt Eure Ketten" und so zutreffen würde für die Mehrheit der Gläubigen dann müsste man das daran erkennen dass Völker wo der Reinkarnationsgedanke stark verbreitet ist eine instabile Regierung haben die ihre aufsässige Bevölkerungen nur mühsam bändigen können. Korrekt?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die These krankt daran, dass im Volk praktisch niemand an Reinkarnation glaubte. Wieso also einen Feind bekämpfen, den es gar nicht gibt
Das ist so nicht richtig.

Im alten Judentum stellte man sich vor, dass der Mensch nach seinem Tod in eine Schattenwelt, die Scheol (שאול), eingeht und dort fern von Gott weiter lebt. Dieses Leben ist jedoch kein wirkliches Leben. Für einen frommen Juden ist es daher besonders wichtig, in seinen Nachkommen weiterzuleben.

Erst im Buch Daniel, vermutlich einem der jüngsten Bücher des Tanach, finden sich Hinweise auf ein „ewiges Leben“ bei Gott: „Viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande“ (Dan 12,2).

Wiki

Ein Leben nach dem Tod war zu Jesu Zeiten unter den jüdischen Gelehrten umstritten. Heute ist die Überzeugung, dass es eine Auferstehung der Toten gebe, im Judentum üblich. Insbesondere im orthodoxen Judentum gibt es auch die Vorstellung einer Reinkarnation.


Jesus über vergangene Inkarnationen: "Heute, wenn ihr euer Ebenbild seht, freut ihr euch. Wenn ihr aber eure Bilder seht, die vor euch geworden sind, wie viel werdet ihr ertragen?" (Thomasevangelium, Vers 84)

Das Ziel des christlichen Weges ist das Ende der Inkarnationen in menschliche Körper und die Rückkehr aller Seelen und Menschen in ihre geistige Heimat, die sie einst verlassen hatten.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:01
@Optimist
Aber selbst wenn er laut Bibel bestanden hätte, dann könnte man daraus noch lange keine Bedrohung für das gesamte Reich basteln. Wenn überhaupt wäre Johannes ein Vertreter dieses Glaubens und der schrieb, als alle handelnden Personen schon lange tot waren.

@Kayla
Kannst du bitte die Quellen mit angeben?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:04
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: du schaltest deine logik aus um den inhalt eines buches erfassen zu können bzw. um zu sehen ob es inhaltlich schlüssig ist.

Wieso schalte ich dazu meine Logik aus? Im Gegenteil, ich versuche doch an alles logisch ranzugehen.
Aus diesem Grund sage ich doch z.B. auch, dass DEINE Argumente (Machterhalt... Reinkarnationsglaube bekämpfen usw...) schlüssig sind...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: in diesen buch kommen figuren vor die wir noch nie gesehen haben, gott, teufel, engeln, dämonen. es wird von dingen berichtet von denen wir aus der realität wissen, dass es nicht möglich ist soetwas zu bewirken, es werden naturgesetze gebrochen und vieles mehr.
Ja, in Harry Potter-geschichte auch. Dennoch kann so eine Geschichte in sich schlüssig und logisch aufgebaut sein.
Wenn ein Zauberer das und das macht, dann folgt das und das - auch wenn es alles Fiktion und Erdachtes ist.

Wenn ein Zauberer jemanden z.B. ganz grundlos eine lange Nase ranzaubern würde - nur aus Spaß an der Freude (dann wäre er ein Troll und kein Zauberer :) ) - SOWAS wäre für mich nicht schlüssig. Hätte er jedoch einen Grund, ein Motiv, dann könnte ich das nachvollziehen.

Verstehst jetzt wie ichs meine?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:04
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Kannst du bitte die Quellen mit angeben?
Du gibst schon seit hunderten von Seiten keine Quellen an, also hör auf den Pharisäer zu spielen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:05
@Kayla
Ich gebe immer Quellen an. Du hast den Text doch offensichtlich irgendwo rauskopiert. Also woher? Ich will das nur nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehst jetzt wie ichs meine?
ja ich schon aber du anscheinend nicht :)
egal lassen wir das es führt zu nichts.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:08
@Dennis75
Machen wir. Es ist aber nicht so egal ob/wie viele Leute daran glaubten.
...
Aus dem AT hatten sie die Reinkarnationsidee jedenfalls nicht abgeleitet; es gibt keine Strömung innerhalb des Judentums das das AT so deutet. Kann man auf Wiki nachlesen. Oder einen Juden fragen.

Aber sogar wenn der Reinkarnationsglaube aus irgendeinem unerklärlichen Grund im Volk weit genug verbreitet war um die Regierung zu interessieren, und wenn Therions Auffassung der Reinkarnationslehre von wegen "Völker sprengt Eure Ketten" und so zutreffen würde für die Mehrheit der Gläubigen dann müsste man das daran erkennen dass Völker wo der Reinkarnationsgedanke stark verbreitet ist eine instabile Regierung haben die ihre aufsässige Bevölkerungen nur mühsam bändigen können. Korrekt?
Ja, alles sehr einleuchtend. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Also woher? Ich will das nur nachvollziehen.
Steht doch Wiki dabei. Oder kannst du nicht lesen ?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:10
@Optimist

Ok. Also welches Land mit stark verbreitetem Reinkarnationsgedanken wollen wir zum Vergleich auf den Status der politischen Machthaber untersuchen? Indien? China? Japan?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:10
@-Therion-
nur noch mal kurz, dann gebe ich auch Ruhe.
Hast Du DAS auch mit gelesen (ich hatte da nachträglich noch was geändert):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Zauberer jemanden z.B. ganz grundlos eine lange Nase ranzaubern würde - nur aus Spaß an der Freude (dann wäre er ein Troll und kein Zauberer :) ) - SOWAS wäre für mich nicht schlüssig. Hätte er jedoch einen Grund, ein Motiv, dann könnte ich das nachvollziehen.



1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:11
@Kayla
Ja mitten im Text o.O Naja, ein Glück, dass du dich so gut mit wissenschaftlichem Arbeiten auskennst. Jedes mal eine Freude mit dir zu diskutieren -.-


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass du dich so gut mit wissenschaftlichem Arbeiten auskennst.
Ja ich kenn mich gut aus und zwar weil ich nicht nur das lese, was in mein Weltbild passt, so wie du es machst. :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:13
@Kayla
Es ging mir um das korrekte Zitieren, um nachvollziehen zu können, woher du dein zusammenkopiertes Geschreibsel hast.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:13
@Dennis75
Ok. Also welches Land mit stark verbreitetem Reinkarnationsgedanken wollen wir auf den Status der politischen Machthaber untersuchen? Indien? China? Japan?
Am besten alle Drei :)


Anzeige

1x zitiertmelden