Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:41
@pere_ubu

Im Moment stehen wir ja an dieser Stelle: Jesus überlebte die Kreuzigung zufällig oder absichtlich und die Jünger dachten sich die Auferstehungslüge aus um ihn populärer zu machen.

Aber warum haben sie denn nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht und in vor aller Welt gezeigt? JEDER hätte ihn als Messias anerkannt, und er hätte das Königtum im Handstreich nehmen können. Was wäre besser gewesen um seinen Lehren Aufmerksamkeit zu verschaffen?

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:41
Er hätte die Macht übernommen und in wenigen Tagen zehntausende von Anhängern gehabt,
und du meinst wirklich, dass diese situation bei JEDEN auf anklang gestossen wäre und niemanden gestört hätte auch politisch geshen ? - also ich kann es mir nicht vorstellen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:45
@Dennis75


der skeptizismus ist erfinderisch ,da wird bestimmt noch angeführt ,dass er gegen atomkraft war ,da die ägypter ja "bekanntlich" schon glühbirnen hatten :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:47
@-Therion-

Die Juden warteten auf den Messias, oder wieviele von ihnen nicht? Sogar die Pharisäer taten das, besonders die. Sie hatten eben nur die Idee dass der Messias ein weltliches Königtum wie David anstreben würde. Und genau das hätte ihnen Jesus mit Leichtigkeit erschaffen können nach DEM Kunststück.

Wenn irgendein Machthaber nicht einverstanden gewesen wäre hätte Jesus ihm einfach einen privilegierten Platz in seiner neuen Welt geben können um ihn zu bestechen. Und Herodes war sowieso eher verhasst als beliebt im Volk. Nicht mal einer aus der Familie Davids, aber eben der einzige den die Römer für fähig genug hielten.

Ich wette, sie hätten Jesus für NOCH viel fähiger gehalten, erst recht wenn er ihnen nicht nur verspricht das Volk im Griff zu haben sondern auch regelmäßig Tribute zu zahlen. Die alten Könige haben das auch gemacht wenn es dem Staatswohl diente, sogar aus dem Tempelschatz wenn es nicht anders ging, und keiner hatte ein Problem damit.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:50
Nach Mk 11,15 ff. vertrieb Jesus am Tag nach seinem Einzug einige Händler und Geldwechsler aus dem Tempelvorhof für Israeliten, Proselyten und Nichtjuden. Die in der Säulenhalle auf der Tempelsüdseite tätigen Händler verkauften kultisch zulässiges Opfermaterial (Tauben, Öl und Mehl) an Wallfahrer und nahmen die von allen Juden jährlich entrichtete Tempelsteuer für kollektive Tieropfer ein. Jesus habe ihre Stände umgestoßen und verhindert, dass Gegenstände durch diesen Bereich getragen wurden. Er störte also das ordnungsgemäße Darbringen gekaufter Opfer und Überbringen eingenommener Geldmittel und griff damit demonstrativ den Tempelkult an.[132]

Demnach wollte er nicht den Tempelgottesdienst beenden, sondern auch Nichtjuden freien Zugang dazu eröffnen, den künftig alle Völker haben sollten. Diese eschatologische „Tempelreinigung“ griff das prophetische Motiv der künftigen „Völkerwallfahrt zum Zion“ auf, an das auch andere Jesusworte (Mt 8,11 f.; Lk 13,28 f.) erinnern, und kann als Aufruf zu einer entsprechenden Kultreform gedeutet werden.[134]


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:53
quelle wiki , per mehrheitsentscheid? :D @-Therion-

kopierte texte bitte mit quellenangabe ;) nsa liesst mit :D


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:53
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich wette, sie hätten Jesus für NOCH viel fähiger gehalten, erst recht wenn er ihnen nicht nur verspricht das Volk im Griff zu haben sondern auch regelmäßig Tribute zu zahlen. Die alten Könige haben das auch gemacht wenn es dem Staatswohl diente, sogar aus dem Tempelschatz wenn es nicht anders ging, und keiner hatte ein Problem damit.
aber genau das wollte jesus nicht - jesus war meines erachtens nicht der typ mensch den du beschreibst. diese rolle die du dir vorstellst hätte er mit sicherheit nicht übernehmen wollen, können ja aber es entsprach einfach nicht seiner natur.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kopierte texte bitte mit quellenangabe
vergessen sorry .... sei nicht so streng :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:54
@-Therion-

Na und? Abgesehen davon dass ich die Schlussfolgerung aus dem zweiten Absatz nicht nachvollziehen kann, selbst wenn es so wäre?

Als DER Messias hätte Jesus sogar im Tempel wohnen können wenn er gewollt hätte. Und wenn er Nichtjuden ins Volk integrieren wollte, wie alle schlauen judäischen Könige vor ihm auch, dann hätte er ja einfach sagen können dass sie sich beschneiden lassen sollen wenn sie denn in Israel wohnen wollen.

Falls irgendein Fremdenfein gesagt hätte: "Moment mal, wieso darf dieser Grieche jetzt auch meinen Gott anbeten und in meiner Stadt wohnen?" dann hätte Jesus gesagt: "Wer ist hier der Sohn Gottes, Du oder ich?"

Die orthodoxen Juden hatten aber ebenso wenig ein Problem Fremdländer in ihren Glauben einzuladen wie man das in allen anderen Religionen auch jederzeit will.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:57
Falls irgendein Fremdenfein gesagt hätte: Moment mal, wieso darf der Grieche jetzt auch meinen Gott anbeten und in meiner Stadt wohnen? dann hätte Jesus gesagt: "Wer ist hier der Sohn Gottes, Du oder ich?"
ja damit hast du sicherlich recht aber wie gesagt die persönlichkeit von jesus entspricht nicht dem bild wie du es dir vorstellst. - so empfinde ich es jedenfalls.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 17:59
@-Therion-

Da hast Du Recht, dieses Bild von einem weltlichen Jesus hat nix mit der Wirklichkeit zu tun. Es ist aber nur logisch dass so die Wirklichkeit ausgesehen hätte wenn Jesus einerseits fromm genug war von Gott zu predigen und andererseits gerissen genug seine Auferstehung vorzutäuschen, erst recht wenn sein Motiv gewesen wäre seiner neuen Art des Glaubens Gehör zu verschaffen.

WENN also die Jünger einem Betrug aufgesessen waren dann nicht durch Jesus. Es muss jemand anders gewesen sein der sich als Jesus ausgab, ein Doppelgänger oder so, WENN es ein Betrug war.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:08
Da hast Du Recht, dieses Bild von einem weltlichen Jesus hat nix mit der Wirklichkeit zu tun. Es ist aber nur logisch dass so die Wirklichkeit ausgesehen hätte wenn Jesus einerseits fromm genug war von Gott zu predigen und andererseits gerissen genug seine Auferstehung vorzutäuschen, erst Reht wenn sein Motiv gewesen wäre seiner neuen Art des Glaubens Gehör zu verschaffen.
nur musst du auch bedenken, dass wir alle nicht über unseren schatten springen können.
wenn jemand von seiner persönlichkeit her nicht als führungsperson geeignet ist dann wird dieser jemand nie eine firma leiten können.

jesus wollte daher nie in eine machtposition gelangen, er war alleine nur vermittler, lehrer er wollte aufklären, informieren nicht herrschen oder beherrschen.

tja wie auch immer wir werden nie erfahren wie es wirklich gewesen ist und können daher sowieso nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:12
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:WENN also die Jünger einem Betrug aufgesessen waren dann nicht durch Jesus. Es muss jemand anders gewesen sein der sich als Jesus ausgab, ein Doppelgänger oder so, WENN es ein Betrug war.
das wäre narürlich auch möglich - alle kannten ja die prophezeiung der auferstehung, jemand der ihm ähnlich sah hätte diesen umstand nutzen können um sich als auferstandener jesus zu verkaufen.

was spricht eigentlich gegen diese theorie deiner meinung nach ?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:14
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:tja wie auch immer wir werden nie erfahren wie es wirklich gewesen ist und können daher sowieso nur spekulieren.
Nun ja, ich schätze da bleibt schon noch Raum für Optimismus :)

Jesus hätte sich einfach jemanden suchen können dem er die Regierungsgeschäfte überträgt und sich dann ganz auf seine Lieblingsaufgabe konzentrieren können. Minister waren doch damals schon ein alter Hut. Er hätte einfach gesagt: "Nervt den Messias nicht mit profanen Dingen, sondern hört mir lieber zu wenn ich vom Reich Gottes rede."

Außerdem müsstest Du annehmen dass die Lehren von Jesus sich ziemlich krass von den biblisch überlieferten unterscheiden, und da stellt sich doch irgendwann die Frage wieso man denn wissen kann was er (angeblich) DOCH sagte oder wollte wenn nicht aus der Bibel, und wie man seinen Charakter erkennen kann wenn nicht aus der Bibel?

Über die Varianten dass die Jünger Betrugsopfer waren reden wir noch wenn wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben dass sie selbst Betrüger waren. Aber bei soviel krimineller Fantasie wie wir hier aufbringen wird das wohl noch dauern :D


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:24
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Außerdem müsstest Du annehmen dass die Lehren von Jesus sich ziemlich krass von den biblisch überlieferten unterscheiden, und da stellt sich doch irgendwann die Frage wieso man denn wissen kann was er (angeblich) DOCH sagte oder wollte wenn nicht aus der Bibel, und wie man seinen Charakter erkennen kann wenn nicht aus der Bibel?
aha, hier dürften wir unterschiedlicher auffassung sein bezüglich seines charakters bzw. wie er auf dich oder mich wirkte durch seine lehren in der bibel

also ich habe jesus immer als sehr friedfertigen, gelassenen, demütigen, respektvollen, toleranten und überlegten menschen wahrgenommen der genau weiss wie er etwas sagt damit es auch wirklich verstanden wird. er hatte ein großes einfühlungsvermögen also er war eine empatische, liebevolle person.

vermutlich wirst du das anders empfunden haben ?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:26
@-Therion-

Nö, da geb ich Dir Recht. (Obwohl - er konnte auch anders.) Mit der Toleranz bin ich mir nicht ganz sicher, er wird in einigen Dingen auch ziemlich kompromisslos gewesen sein. Jedenfalls sind das alles Charakterzüge die man aus der Bibel erkennen kann.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:27
@-Therion-

ich glaube Du misssverstehst Dennis
Außerdem müsstest Du annehmen dass die Lehren von Jesus sich ziemlich krass von den biblisch überlieferten unterscheiden, und da stellt sich doch irgendwann die Frage wieso man denn wissen kann was er (angeblich) DOCH sagte oder wollte wenn nicht aus der Bibel, und wie man seinen Charakter erkennen kann wenn nicht aus der Bibel?

--->
aha, hier dürften wir unterschiedlicher auffassung sein bezüglich seines charakters bzw. wie er auf dich oder mich wirkte durch seine lehren in der bibel

also ich habe jesus immer als sehr friedfertigen, gelassenen, demütigen, respektvollen, toleranten und überlegten menschen wahrgenommen der genau weiss wie er etwas sagt damit es auch wirklich verstanden wird. er hatte ein großes einfühlungsvermögen also er war eine empatische, liebevolle person.

vermutlich wirst du das anders empfunden haben ?
Dennis spricht nicht davon wie er Jesus sieht oder wie er in der Bibel beschrieben wird, sondern wir gehen nur mögliche VT-Theorien durch ;)


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:29
@Optimist

So ungefähr. Indem ich aufzeige welches Verhalten besser zu jemandem passen würde der zwar fromm ist aber auch bereit ist seine Mitmenschen zu belügen und zu betrügen, seine Freunde dem Tod und der Verbannung auszuliefern und den Zorn seines Gottes in Kauf zu nehmen für die Verbreitung seiner Thesen.


3x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:31
Nö, da geb ich Dir Recht. (Obwohl - er konnte auch anders.) Mit der Toleranz bin ich mir nicht ganz sicher, er wird in einigen Dingen auch ziemlich kompromisslos gewesen sein. Jedenfalls sind das alles Charakterzüge die man aus der Bibel erkennen kann.
sagen wir mal so, er hat sich nicht beeinflussen lassen und wusste genau was er wollte bzw. wie er es erreichte. jedoch sehe ich hier keine person die wirklich herrschen oder beherrschen wollte im gegenteil er war für gleichberechtigung und hat sich nie über jemanden erhoben - er wusch sogar die füße seiner jünger was demut ausdrück. - das ist nicht die person die du dir von deiner beschreibung her vorstellst.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.06.2013 um 18:32
@-Therion-
Noch mal, falls meint Posting evtl. unter ging:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennis spricht nicht davon wie ER Jesus sieht oder wie er in der Bibel beschrieben wird, sondern wir gehen nur mögliche VT-Theorien durch ;)



Anzeige

melden