Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:22
@-Therion-

Werde ich machen. Komme aber erst im Laufe des Tages dazu.

An meiner Einstellung, welche ich oben nachträglich noch anfügte, wird sich sicher nichts ändern ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Ende ist es immer wieder so: Nichts genaues weiß man nicht und kann entweder nur GLAUBEN oder dies sein lassen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An meiner Einstellung, welche ich oben nachträglich noch anfügte, wird sich sicher nichts ändern ;)
mit dieser einstellung kann und wird sich auch nichts ändern können :)

es geht aber auch gar nicht darum dich überzeugen zu wollen sondern unter diesen link sind rein geschichtliche fakten aufgelistet was also nichts mit glauben zu tun hat sondern der information dient.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:32
@-Therion-
An meiner Einstellung, welche ich oben nachträglich noch anfügte, wird sich sicher nichts ändern ;)

-->
mit dieser einstellung kann und wird sich auch nichts ändern können :)
Ist schon richtig. Aber ich WILL ja meinen Glauben auch nicht ändern.
Oder willst Du Deinen Atheismus ändern und ins Gläubige-Lager wechseln? ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es geht aber auch gar nicht darum dich überzeugen zu wollen sondern unter diesen link sind rein geschichtliche fakten aufgelistet was also nichts mit glauben zu tun hat sondern der information dient.
Ja, wie gesagt, ich werde es mir durchlesen und mir dann dennoch (obwohl ich meine Einstellung nicht ändern möchte), mir meine Meinung dazu bilden (wenn diese auch nur ganz subjektiv sein kann ;) ).


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, wie gesagt, ich werde es mir durchlesen und mir dann dennoch (obwohl ich meine Einstellung nicht ändern möchte), mir meine Meinung dazu bilden (wenn diese auch nur ganz subjektiv sein kann ;) ).
wie auch immer - schaden kann es jedenfalls nicht :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist schon richtig. Aber ich WILL ja meinen Glauben auch nicht ändern.
Oder willst Du Deinen Atheismus ändern und ins Gläubige-Lager wechseln? ;)
ich würde es tun wenn mir jemand logische argumente für die existenz eines gottes liefern kann was bisher allerdings noch nicht der fall war :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:41
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie auch immer - schaden kann es jedenfalls nicht :)
Stimmt. Ich werde es auf alle Fälle mit Interesse lesen (hoffentlich ist es nicht zu lang ;) ) ... und dann ein Feedback dazu geben.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:41
@-Therion-
Wo ist denn der Unterschied beim Glauben an einen Gott zum Glauben an Reinkarnation (was du scheinbar tust)?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo ist denn der Unterschied beim Glauben an einen Gott zum Glauben an Reinkarnation (was du scheinbar tust)?
das reinkernation keinen gott vorraussetzt


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 09:52
@-Therion-
Aber Glaube ist doch Glaube, oder nicht?

Du glaubst an das - ohne direkte Beweise (allenfalls nur indirekte und Legenden) und ich glaube an jendes - auch ohne Beweise...
Ist schon richtig. Aber ich WILL ja meinen Glauben auch nicht ändern.
Oder willst Du Deinen Atheismus ändern und ins Gläubige-Lager wechseln? ;)

-->
ich würde es tun wenn mir jemand logische argumente für die existenz eines gottes liefern kann was bisher allerdings noch nicht der fall war :)
Ich würde sicher auch meinen Glauben ablegen können, wenn mir jemand beweisen KÖNNTE, dass es Gott NICHT gibt. :)

So, muss jetzt erst mal weg.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du glaubst an das - ohne direkte Beweise (allenfalls nur indirekte und Legenden) und ich glaube an jendes - auch ohne Beweise...
naja nicht wirklich .... es gibt berichte über nahtoderfahrungen (auch aus meiner familie und bekanntenkreis) und auch gibt es rückführungen die bestätigung fanden durch anschließende recherchen. zudem habe ich selbst einiges schon erlebt wie du weisst das darauf hindeutet. also habe ich schon mal mehr in der hand als nur den reinen glauben daran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde sicher auch meinen Glauben ablegen können, wenn mir jemand beweisen KÖNNTE, dass es Gott NICHT gibt. :)
du widersprichst dich : )
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich WILL ja meinen Glauben auch nicht ändern.



2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 10:17
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das reinkernation keinen gott vorraussetzt
Und was gewinnt man dadurch? Beides ist unvernünftg, unempirisch und unbelegt und deshalb eine reine Glaubenssache.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 10:52
@-Therion-
Ich würde sicher auch meinen Glauben ablegen können, wenn mir jemand beweisen KÖNNTE, dass es Gott NICHT gibt. :)

-->
du widersprichst dich : )

"ich WILL ja meinen Glauben auch nicht ändern."
Okay, jetzt haste mich erwischt :)

@Cricetus
das reinkernation keinen gott vorraussetzt

->
Und was gewinnt man dadurch? Beides ist unvernünftg, unempirisch und unbelegt und deshalb eine reine Glaubenssache.
Für diejenigen, welche daran glauben, ist es sicher nicht unvernünftig.

Und was sagst Du zu diesen Indizien, sind die wirklich alle so unempierisch und unbelegt?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.... es gibt berichte über nahtoderfahrungen (auch aus meiner familie und bekanntenkreis) und auch gibt es rückführungen die bestätigung fanden durch anschließende recherchen. zudem habe ich selbst einiges schon erlebt wie du weisst das darauf hindeutet. also habe ich schon mal mehr in der hand als nur den reinen glauben daran.



1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für diejenigen, welche daran glauben, ist es sicher nicht unvernünftig.
Natürlich. Du gibst die Vernunft in dem Moment ab, in dem du sagst "ich glaube an einen Gott, der mein Leben füllt, der aber gleichzeitig nicht belegbar ist". Ist ja nicht schlimm. Das haben religiöse Ansichten so an sich, dass sie unbelegbar sind ;)
Es ging mir auch nur um den Unterschied von einem Gottesglauben und einem Reinkarnationsglauben, der von außen auf jeden Fall nicht ersichtlich ist.
Und ja, die Berichte sind unempirisch, weil es immer nur Einzelfälle sind. Zu NTEs gibt es hier auch einen Thread, in dem das ziemlich gut erklärt wird.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:03
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ging mir auch nur um den Unterschied von einem Gottesglauben und einem Reinkarnationsglauben, der von außen auf jeden Fall nicht ersichtlich ist.
Das hatte ich schon richtig verstanden.

Nur wie ich vorhin zum Ausdruck bringen wollte, in dem Moment, wo man reale Erlebnisse hat, welche Therion beschrieb, ist es eben nicht mehr NUR Glaube. Und insofern hat sie eben mit dem Recht:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:also habe ich schon mal mehr in der hand als nur den reinen glauben daran.
Nur wäre jetzt die Frage, inwieweit man diese Erlebnisse als etwas Reales einstuft, oder ob einem irgendwelche Sinne einen Streich gespielt haben KÖNNTEN...

So nun bist Du wieder dran :)


3x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wäre jetzt die Frage, inwieweit man diese Erlebnisse als etwas Reales einstuft, oder ob einem irgendwelche Sinne einen Streich gespielt haben...
1. kann man das alles durch die Sinne des Menschen erklären. Nur blenden Gläubige das einfach nur aus ;)
2. sind die, die eine NTE hatten, in der Minderheit
3. sind es alles einfach nur Geschichten und damit nicht empirisch. Wenn ich auf Geschichten vertrauen würde, müsste ich ja alles glauben und für wahr halten, was man so erzählt und dann müsste ich an 1000 und mehr Götter glauben.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:11
@Cricetus
Bei 1. und 2. stimme ich Dir zu. (obwohl ich mir da noch nicht sicher bin, ob es nicht wirklich reale Geschehnisse sein könnten).

zu 3.:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:sind es alles einfach nur Geschichten und damit nicht empirisch."
Verstehe ich nicht, warum das NICHT empirisch sein soll? Bedeutet denn "empirisch" nicht so viel wie "selbst erlebtes, selbst erfahrenes und beobachtetes"?

Zum Beispiel haben Pathologen EMPIRISCH festgestellt, dass die Handlinien von früh Verstorbenen meist sehr kurz waren und von welchen die sehr alt wurden waren die Handlinien zum größten Teil sehr lang.
Das ist auch nur
Zitat von CricetusCricetus schrieb:was man so erzählt
, ist aber eben empirisch...


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe ich nicht, warum das nicht empirisch sein soll? Bedeutet denn "empirisch" nicht so viel wie "selbst erlebtes, selbst erfahrenes und beobachtetes"?
In den modernen Wissenschaften heißt es auch reproduzierbar und unabhängig von äußeren Einflüssen. Und beides ist bei NTEs nicht der Fall. Es sind einfach nur Geschichten, die einer Minderheit der in Frage kommenden Personen auftreten und die kulturell gefärbt sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel haben Pathologen EMPIRISCH festgestellt, dass die Handlinien von früh Verstorbenen meist sehr kurz waren und von welchen die sehr alt wurden waren die Handlinien zum größten Teil sehr lang.
Das ist auch nur
Wo hast du denn diese Info her?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es sind einfach nur Geschichten, die einer Minderheit der in Frage kommenden Personen auftreten und die kulturell gefärbt sind.
Okay, Einspruch angenommen :)

Wie erklärst Du dir jedoch die Rückführungen unter Hypnose, wo diejenigen dann von Gegenden erzählen, wo sie noch nie gewesen sein konnten usw... wo sie von bedeutenden Personen Sachen wussten oder andere Begebenheiten wussten, was sie noch nie zuvor gelesen oder im Fernsehen gesehen hatten?
Zum Beispiel haben Pathologen EMPIRISCH festgestellt, dass die Handlinien von früh Verstorbenen meist sehr kurz waren ...

->
Wo hast du denn diese Info her?
Das hatte mir eine Verwandte erzählt, welche in ihrem Studium mal in der Pathelogie arbeiten musste.
Sie selbst hatte bezeichnenderweise (oder zufällig ;) ) auch eine ziemlich kurze Linie und ist mit ca. 60 gestorben.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie erklärst Du dir jedoch die Rückführungen unter Hypnose, wo diejenigen dann von Gegenden erzählen, wo sie noch nie gewesen sein konnten usw... wo sie von bedeutenden Personen Sachen wussten oder andere Begebenheiten wussten, was sie noch nie zuvor gelesen oder im Fernsehen gesehen hatten?
Ist dem so? Mir ist kein solcher Fall bekannt. Es wird immer nur behauptet, aber eigentlich wird da unter Hypnose nur Bekanntes widergegeben^^.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hatte mir eine Verwandte erzählt, welche in ihrem Studium mal in der Pathelogie arbeiten musste.
Sie selbst hatte bezeichnenderweise (oder zufällig ;) ) auch eine ziemlich kurze Linie und ist mit ca. 60 gestorben.
Und 60 ist jung? Naja.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ist dem so? Mir ist kein solcher Fall bekannt. Es wird immer nur behauptet, aber eigentlich wird da unter Hypnose nur Bekanntes widergegeben^^.
Gut, kann ich nicht beurteilen. Da würde mich noch mal die Meinung von Dir, Therion interessieren?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und 60 ist jung? Naja.
Heutzutage ja, wo die Meisten mindestestens um die 70 werden.
Wo ich wohne ("Rentnerviertel" :D) kann man schon alleine davon ausgehen, dass von den Rentnern ca. 60 % älter als 75 Jahre sind und sehr Viele sind sogar 80 bis 90 (und dabei meistens sogar noch ziemlich fit).


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.07.2013 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ich wohne ("Rentnerviertel" :D) kann man schon alleine davon ausgehen, dass von den Rentnern ca. 60 % älter als 75 Jahre sind und sehr Viele sind sogar 80 bis 90 (und dabei meistens sogar noch ziemlich fit).
Trotzdem ist 60 nicht nichts, höchsten "nicht alt". Jung ist 20 oder 30...
Und die Studie würde mich dazu interessieren. Bisher ist es von dir bzw. deiner Bekannten nur eine Behauptung.


Anzeige

1x zitiertmelden