Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nagut, ich sehe keineswegs "astrale Visionen" in der Genesis.
Beides ist richtig. Dennoch enthält die Moses Geschichte astrale Elemente, genau wie die Kabbalah.



In der christlichen Esoterik wird der Astralplan auch als die Welt des Heiligen Geistes bezeichnet. (Lit.: GA 100, S 205). In der jüdischen Kabbala nennt man sie Briah oder Briyah (hebr. ‏עולם בריאה‎ , "Olam Briyah", die Welt der Schöpfung) und sie umfasst die zweite Triade der Sephiroth, nämlich Chesed (Freiheit), Geburah (Stärke) und Tifereth (Schönheit). Die Schilderungen im ersten Kapitel der Genesis beziehen sich vornehmlich auf diese Welt.

http://anthrowiki.at/Astralwelt#Die_Welt_des_Heiligen_Geistes

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:04
@GöttinLilif
Warum haben sie dann nicht ganze Arbeit geleistet und das NT verschwinden lassen, wo es doch darin um Nächstenliebe und andere humane Lehren geht?

->g:
Vielleicht weil durch Jesus ein neuer Impuls gesetzt wurde.
Durch ihn kam es quasi zu einer "Planänderung".
...
Ich meinte damit, dass durch Jesus sich etwas verwirklichen konnte.
Ein neuer Impuls in die Welt kam.....

-> k:
Diesen Impuls würde ich Befreiung des Geistes aus der Gefangenschaft falscher Gottesvorstellungen nennen.
Also KEINE Planänderung der Machthaber.
Bei meiner Frage ging es doch aber darum, warum die Machthaber die Evangelien mit ihren humanen Lehren nicht vernichtet hatten, wo sie ansonsten (angeblich) auch nicht zimperlich mit Vernichtung/oder "unter Verschluss halten" waren.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weil sie nützlich sind, vor Allem die Offenbarung d. J. Damit ist die Menschheit manipulierbar, das macht für den Varikan Sinn.
Die Offenbarung meinst Du sicher wegen der Apokal... ?

Aber es gibt ja im NT andere Stellen, welche für die Machthaber nicht gerade vorteilhaft sind.
Was kann den Machthabern z.B. an solch einer Botschaft nützlich sein "eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher..." ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:05
Ok... weiss schon was du meinst. Atziluth, Briah, Yetzirah und Assiah. Die vier Welten.

So gesehen enthält alles astrale Elemente, zB die IDEE, ein Haus zu bauen, ist genau das. (Atziluth) ;)
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es gibt ja im NT andere Stellen, welche für die Machthaber nicht gerade vorteilhaft sind.
Was kann den Machthabern z.B. an solch einer Botschaft nützlich sein "eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher..." ?
Das ist doch offensichtlich. Es gibt mehr Arme und Notleidende als Wohlahbende auf diesem Planeten, vor Allem die dritte Welt Länder sind in der Moderne davon betroffen und genau dort, will man ja die frohe Botschaft etablieren. Das geht besser, wenn man diesen Menschen damit suggerireren kann, das sie dennoch vor Gott bevorzugt sind und eher in das Himmelreich kommen, als die vielen Reichen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So gesehen enthält alles astrale Elemente, zB die IDEE, ein Haus zu bauen, ist genau das. (Atziluth)
Das meine ich ja damit, jedes Wesen erhält Botschaften von da und das ganz ohne Bibel. Diese angeblich göttlichen Botschaften sind überall zu finden. die Naturvölker leben damit und brauchen dazu auch keine Bibel. Diese Welten und unsere, sind ohne einander nicht existent.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist doch offensichtlich. Es gibt mehr Arme und Notleidende als Wohlahbende auf diesem Planeten, vor Allem die dritte Welt Länder sind in der Moderne davon betroffen und genau dort, will man ja die frohe Botschaft etablieren. Das geht besser, wenn man diesen Menschen damit suggerireren kann, das sie dennoch vor Gott bevorzugt sind und eher in das Himmelreich kommen, als die vielen Reichen.
Ich dachte mir, dass Du das SO siehst :)

Ich sehe es jedoch anders:
Wenn die Machthaber die Evangelien als Vorbild bzw. zwecks Manipulation für das Volk benutzten, dann gaben sie - bezüglich auf diesen Bibelspruch - aber kein gutes Vorbild ab.
Das hätte doch dann eher dazu führen müssen, dass das Volk die Machthaber nicht ernst nimmt und DESWEGEN gar nicht mehr so gut manipulierbar ist?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass das Volk die Machthaber nicht ernst nimmt und DESWEGEN gar nicht mehr so gut manipulierbar ist?
Dazu gibt es ein gutes Beispiel. Bibelglauben und Gottesvorstellungen sind wahrscheinlich Teil der ET und vor allem ist der Bibelglauben hartnäckiger als alles was je existiert hat. Sieht man ja schon hier bei Allmy, das wird traditionell im Volk oder bei den Völkern auch nicht anders sein.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:26
@Optimist

Beispiele für Botschaften aus den niederen Astralwelten:

Gott will keine Kranken und Fremden
Dem lieben Gott sind Unfruchtbare, Behinderte und Mischlinge (über 10 Generationen hinweg) zutiefst zuwider (5. Mose 23,2-3): "Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des Herrn kommen. Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des Herrn kommen."

Dieser Vers stammt aus der aktuellen Lutherbibel. In einer älteren Fassung von 1940 steht für das Wort "Mischling" noch "Hurenkind", in der Jerusalemer Übersetzung "Bastard". Gemeint ist entweder das Kind eines Israeliten mit einer Ausländerin oder ein uneheliches Kind.

Was soll an einem Menschen anstößig sein, dessen Eltern aus unterschiedlichen Völkern stammen oder, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusammengefunden haben? (Dieser Umstand ist in der Bibel übrigens fast immer das Verschulden der sündhaften Frau.)

+

In der Jerusalemer Bibel lesen wir (5. Mose 23,3): "In die Versammlung des Herrn darf keiner aufgenommen werden, dessen Hoden zerquetscht sind oder dessen Glied verstümmelt ist." In der aktuellen Lutherbibel werden Sie diesen Vers nicht mehr finden. Unsere Allwerweltsbibel für Wohlstandschristen wird immer wieder von solchen Geschmacklosigkeiten gesäubert.

+

Gott liebt vor allem die Gesunden und die Schönen. Er verbietet jenen, an seinen Altar zu treten, (3. Mose 21,20) "an denen ein Fehler ist (...) er sei blind, lahm, mit einem entstellten Gesicht, mit irgendeiner Mißbildung oder wer einen gebrochenen Fuß oder eine gebrochene Hand hat oder bucklig oder verkümmert ist oder wer einen weißen Fleck im Auge hat oder Krätze oder Flechten oder beschädigte Hoden hat."

+

Der Gott der Christenbibel ist also kein Gott für alle Menschen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:"Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des Herrn kommen. Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen
naja, solche Sachen sehe ich ja nun wieder als Metapher. Das fasse ich so auf:

Die Beschneidung war ein Sinnbild für welche, die den "richtigen" Glauben hatten -> sie hatten ihre Persönlichkeit diesbezüglich "beschnitten" (im Sinne - ihre "Sünden" abgeschnitten, sich von ihren Fehlern befreit oder so ähnlich)

-> wenn es nun heißt "Verschnittener", bedeutet das in meinen Augen "Scheinheilige"

"Mischling" ist für mich auch eine Metapher für kein "reiner" Glaube.

Das andere aus Deinem Posting habe ich noch nicht durchgelesen, mache ich dann.


melden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Diese Welten und unsere, sind ohne einander nicht existent.


Diese "Welten" MACHEN unsere sichtbare Welt erst aus.
Die sichtbare Welt (Assiah) ist das Ergebnis, von den drei "vorhergehenden Welten".


Sie sind das Konstrukt, was uns selbst ausmacht,
Dass wir UNS als Uns definieren können. (ichbinderichbin)

Dazu müssen wir auf unsere Geschichte zurückblicken. 'Zurück' nur scheinbar, da dies alles IN uns ISt, denn ist es in den Gedanken, ist es bereits in Atziluth !!

Es ist immer alles gegenwärtig. Alle sogenannten "Welten". ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:34
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Diese "Welten" MACHEN unsere sichtbare Welt erst aus.
Die sichtbare Welt (Assiah) ist das Ergebnis, von den drei "vorhergehenden Welten".
Schrieb ich doch, sie wären ohne einander nicht existent. Existenz ist das was die Welt ausmacht. Ohne Existenz, keine Welt.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:46
@Optimist

Naja, man kann es mit den Metaphern auch übertreiben, bzw. mit der Bibeldeutung.

Meinst du nicht auch, da hätte sonst unmissverständlich gestanden, selbst für die Ungebildeten
deutlich "Es soll keiner vor meinen Altar treten, der nicht dem rechten Glauben
nachgeht, dessen Geist verstümmelt ist usw..... " ? Bedenke, nicht jeder
Bibelleser hatte auch Bildung, bzw. konnte verstehen, was man ihm vorlas,
denn lange nicht alle Menschen konnten lesen. Ich bin sicher, das sind keine Metaphern, sondern war so gemeint.


Aber nochmal zurück zu Jesus @Optimist
Zitat von KaylaKayla schrieb: Diesen Impuls würde ich Befreiung des Geistes aus der Gefangenschaft falscher Gottesvorstellungen nennen.
Das ist es nämlich. Das wirkte so sehr nach, dass selbst den Mächtigen etwas genommen wurde ;).


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:51
Hallo zusammen! Ich war von Kind an mit Natur-Tier sehr verbunden. Immer aber in meinem Leben dachte ich mir was habe ich hier verloren?Das ist das Leben?Ich hatte mich schon immer als etwas besonderes gesehen eher anders! Nun mein Großvater (war mein Ersatzvater und mein Liebling aus der Familie. Er starb am 22.August 2012 um 23:50, am gleichen Tag am morgen rief er mich aus dem Spital an er lag das zweite mal nach vierwöchiger Pause die 3 woche darin, er war schwerkrank und bekam am Schluß starken Zucker so dass in seiner Ferse sich schon große Löcher entstanden die im spital verbunden wurden usw. jedenfalls rief er mich am morgen an und meinte ich soll unbedingt schnell ins spital kommen er weiß nicht was los ist er hat angst ich soll schnell mit meiner mutter seiner einzigen leiblichen tochter zu ihm fahren, dass taten wir auch, wir mussten warten bis die ärzte aus seinem zimmer kamen,und auch hospizen waren dort um mit ihm zu reden, er kam mit dem rollwagen aus dem Zimmer und sah mich mit durchschauenden Blick (ihr wisst sicher den Blick eines Sterbenden?) und hatte sehr große Angst, wir gingen mit ihm wieder zurück an sein Bett da übergab er sich 4 mal ich schätz das war schon die gallenflüssigkeit, er sagte da ist eine großé Verschwörung und er hat etwas gesehen aber er traute es uns nicht sagen, dann aber doch meinte er sie sind größer als die im Film Avatar!!! Am Abend starb er, wir hatten uns ausgemacht das er die glühbirnen zum wackeln bringt in seinem wohnzimmer die ja komischerweise seit dem tod meiner oma mal gingen dann wieder nicht, jedenfalls trafen wir uns am nächsten tag in seiner wohnung meine tante cousine schwester mama und plötzlich redeten wir über das und das und alle Glühbirnen blinkten und alle strahlten aufeinmal sowie er meiner schwester den Fernseher abdrehte 10 min. nach seinem Tod wie sie es wollte. Ich sah zwei weiße Tauben fliegen, und bin seit dem Tag an mit mir in einen großen Konflikt gewesen bis ich begriff weshalb!!!!
anz
Es gibt Gott, es gibt das Leben danach das viel schöner ist ich bin zur spirituellen Seite gekommen zu Dr. Elisabeth Kübler-Ross, Kryon-Schule die jetzt im April ein Festival gibt, ich habe mich von all meinen Lasten und Leuten die mir nicht gut tun getrennt um endlich zu wachsen und zu verstehen was ich hier auf der Erde zu tun habe und ich danke meinen opa von HERZEN das er mir durch seinen Tod die Tore in andere Welten geöffnet hat und ich endlich den Sinn des Lebens spüre und weiß was wirklich wichtig ist und das man den Medien,Regierungen usw. nichts glauben soll da hatte er Recht es ist eine Verschwörung (Illuminati usw.), und noch dazu die ganzen armen Seelen die sich absolut nicht zurechtfinden hier auf der Erde sowie die Seelen der dunklen Seite es gibt!


Ich will sagen macht die Augen auf, stärkt eure Sinne, fangt an zu meditieren und zu erfahren wer ihr seid und warum ihr hier seid, wenn ihr dies gefunden habt lebt ihr wie Gott nämlich dann seit ihr eins mit Gott und allem verbunden! In großer Liebe und viel Licht man sieht sich irgenwann wieder und ich freue mich schon darauf!


melden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:52
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Naja, man kann es mit den Metaphern auch übertreiben, bzw. mit der Bibeldeutung.
Wusste ich dass das kommt :D
Es macht anders nun mal für mich keinen Sinn. Und die Bibel besteht nachweislich aus sehr vielen Metaphern.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Meinst du nicht auch, da hätte sonst unmissverständlich gestanden, selbst für die Ungebildeten deutlich
Wie ich gerade sagte, es gibt tatsächlich viele Metaphern. Warum wurde dann nicht gleich ALLES eindeutig geschrieben?


Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:"Es soll keiner vor meinen Altar treten, der nicht dem rechten Glauben
nachgeht, dessen Geist verstümmelt ist usw..... " ?
Sicher hätte es so geschrieben werden können. Aber wie ich schon mal sagte, dann wäre die Bibel wie ein Roman... (genau so leicht zu lesen, man würde nicht mehr drüber nachdenken...)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:54
Naja, du schriebst, 'diese UND unsere', als ob sie getrennt wären. @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:56
@Optimist

Die Anordnung der Astralwelten:

In der Geistigen Welt nahe der Erde halten sich gewöhnlich viele verwirrte Wesen auf. Es handelt sich um abgespaltene Anteile lebender und toter Menschen, die sich nicht bewußt sind, daß sie den Kontakt zum Körper verloren haben, die nicht wissen, wie sie sich in der Geistigen Welt orientieren sollen, oder die so starr auf einem Weltbild beharren, daß sie nicht in der Lage sind die feinstoffliche Realität so wahrzunehmen, wie sie ist.

Zunächst erscheint eine Art Treppe oder Wandeltreppe. Jede Treppe stellt eine astrale Ebene dar. Die erste Stufe ist die erdnahe astrale Ebene. Von da aus gehen 12 Ebenen nach oben und 12 Ebenen nach unten. Die 12 Ebenen nach unten sind jene Ebenen, welche auf Schuld, Angst und Höllenvisionen beruhen. Je weiter man auf den oberen 12 Ebenen weitergehen kann, desto näher kommt man dem absoluten Licht/ Geist.

Hiermit kannst du erkennen, worauf Visionen und vor allem auch die biblischen beruhen. Niedergefahren zur Hölle von Chrsitus bedeutet, das auch er die unteren 12 Ebenen beschritten haben muss.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:'diese UND unsere', als ob sie getrennt wären.
Das war zur Veranschaulichung gedacht. Nicht jeder kennt sich mit Hermetik oder Kabbalah aus.:)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 20:59
@Optimist

Ja, ja du mit deinen Bibelauslegungen ;)

Aber was ist hiermit:
Diesen Impuls würde ich Befreiung des Geistes aus der Gefangenschaft falscher Gottesvorstellungen nennen.

Das ist es nämlich. Das wirkte so sehr nach, dass selbst den Mächtigen etwas genommen wurde ;) .
Darauf bist du gar nicht eingegangen :)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: In der Geistigen Welt nahe der Erde halten sich gewöhnlich viele verwirrte Wesen auf. Es handelt sich um abgespaltene Anteile lebender und toter Menschen, die sich nicht bewußt sind, daß sie den Kontakt zum Körper verloren haben, die nicht wissen, wie sie sich in der Geistigen Welt orientieren sollen, oder die so starr auf einem Weltbild beharren, daß sie nicht in der Lage sind die feinstoffliche Realität so wahrzunehmen, wie sie ist.
Das ist/ war mit den Wesen der Parallelwelt nicht viel anders, die wissen auch nur, was ihnen "eingeimpft" wurde.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich gerade sagte, es gibt tatsächlich viele Metaphern. Warum wurde dann nicht gleich ALLES eindeutig geschrieben?
Weil es nicht möglich ist, wortlose innere Prozesse der Seele, in Worte zu fassen. ;)
Deshalb muss es in Metaphern umschrieben werden.
Und der Sinn ist vllt erst erfassbar, nachdem man eine Weile darüber meditiert oder nachgedacht hat. Das haben diese geschichten so an sich.... ;)
@Optimist


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

26.01.2013 um 21:01
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Das ist/ war mit den Wesen der Parallelwelt nicht viel anders, die wissen auch nur, was ihnen "eingeimpft" wurde.
Diese Paralellwelten sind noch einmal eine Kopie der Astralwelten. Wer dort landet hat es schwer wieder herauszufinden.


Anzeige

1x zitiertmelden