Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 10:32
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Warum darf ich den Schöpfer nicht ansehen?
Das ist eine Erfindung der Religionsoberhäupter, denn wenn sie es erlaubt hätten, wären sie ihre Macht los, denn Jeder, welcher sich auf einem gnostischen Erkenntnisweg zum Allerhöchsten befindet, würde auch erkennen, das dieses Allerhöchste nicht das ist, wofür wir es lt. Vorschrift halten sollen. Es ist ein Trick um bis in alle Ewigkeiten Macht über die Gläubigen ausüben zu können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 10:47
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Aber weiterhin die Bibel für ein vom "guten" Jahwe inspiriertes Buch halten,
in dem zwielichte Gestalten wie "Paulus" schreiben durften, die allem Anschein nach
Kinderschänder und Verbrecher waren ?
Ich kann diese Argumente mit Sicherheit nachvollziehen – von „außen“ betrachtet (und von der Warte eines Atheisten aus).
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Soll ich dir reihenweise Bibelzitate dieser Abartigkeiten bringen ?
Brauchst Du nicht, kenne ich alles ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Aber sicher hast du dafür auch wieder eine Ausrede, wieso das so in der Bibel stehen muss
So ist es :D
Nur dass ich es nicht Ausrede nenne, sondern meine Überzeugung oder meine (für mich persönlich einleuchtende ) Erklärung.

Da ich jedoch weiß, dass diese hier keinen Bestand haben würde (was ich auch verstehen kann), werde ich sie auch nicht erwähnen - es sei denn, jemand besteht darauf, was ich mir schlecht vorstellen kann ;)
---------------------------------------------------

@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Unwahrheiten in der Bibel legen sich wie eine dünne Schicht Gift um das falsche Korn. Das könnte für die verzehrenden Mäuse gefährlich werden.

Wobei @Optimist m. E. nicht zu den Menschen gehört, die/der alles Korn aufißt.
Das hast Du sehr richtig erkannt.
Schon allein aus dem Grund, weil ich vieles ANDERS deute und wahrnehme.

Und selbst wenn ich überzeugt wäre, dass da und dort was Unwahres steht, würde ich NUR das für „bare Münze“ nehmen, was für mich schlüssig ist und Sinn macht :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Warum darf ich den Schöpfer nicht ansehen?
Warum darfst Du die Sonne nicht ansehen?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Warum darf ich das Höchste Wesen, auch wenn es in der Hierarchie ganz oben steht, nicht ansprechen?
Das darfst Du – lt. Bibel ;)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 10:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist eine Erfindung der Religionsoberhäupter, denn wenn sie es erlaubt hätten, wären sie ihre Macht los, denn Jeder, welcher sich auf einem gnostischen Erkenntnisweg zum Allerhöchsten befindet, würde auch erkennen, das dieses Allerhöchste nicht das ist, wofür wir es lt. Vorschrift halten sollen. Es ist ein Trick um bis in alle Ewigkeiten Macht über die Gläubigen ausüben zu können.
Ja, so sehe ich das auch.

Und wenn ich dem Dalai Lama auch wenig zugeneigt bin, so hat er doch recht mit dem Ausspruch: "Das Leben ist Leiden und alles Leben ist eine Illusion".

Das Leiden ist deswegen eine Illusion, weil man es den Menschen einbläut, als wäre es das Heil Christi.

Würgs ... ich muß mal ...


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 10:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum darfst Du die Sonne nicht ansehen?
Ich sehe in die Sonne!
Und mein Augenlicht ist immer noch gut.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 10:50
@Optimist
Warum darf ich das Höchste Wesen, auch wenn es in der Hierarchie ganz oben steht, nicht ansprechen?



Das darfst Du – lt. Bibel
Dann bin ich ja "beruhigt" :) ...


melden

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 10:51
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das Leiden ist deswegen eine Illusion
Das Leiden soll eine Illusion sein?
Es leiden doch tatsächlich so viele - vor allem die Tiere unter dem Raubtier Mensch :(
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich sehe in die Sonne!
Und mein Augenlicht ist immer noch gut.
Dann musst Du aber sehr gute Augen haben :D
Hast Du auch schon mal probiert, paar Minuten lang in die Sonne zu sehen?


Muss jetzt erst mal weg, bis später.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 11:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast Du auch schon mal probiert, paar Minuten lang in die Sonne zu sehen?
Ja, und ich war mir dessen "bewußt".
Es leiden doch tatsächlich so viele - vor allem die Tiere unter dem Raubtier Mensch
Hast du dir schon mal überlegt, warum die Wesen wirklich leiden?
Bist tatsächlich du es, der Mensch, der dieses Leiden UR-ver-Ur-sacht hat, oder ist es "nur" eine Vorgabe ... ein Vorwand, eine ILLUSION, um dieses Leiden andauern zu lassen?

Dann wären wir ja hier in der wahren Hölle angekommen; no way out ....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 11:24
Hinter allen Schleiern ist Ruh, nur beim Paulus spürest du, eiskalten Hauch, warte nur, balde reisest du auch... :D

Da jeder von uns genau das ist, was allgemein als das "Unwortbare" apostrophiert wird, sprich die Urquelle allen Seins höchst selbst, die aus sich heraus permanent das All-Bewusstsein emaniert, welches wiederum Scheinidentitäten kreiert, mit denen sich unser Verstand dann so stark identifiziert, dass sich jeder darin so unrettbar verliert, bis er/sie seine/ihre wahre Identität völlig
ignoriert und somit die Erscheinung "Mensch" gebiert..., die sich wiederum so lange vor Erkenntnis ziert, bis das erneute Erwachen einsetzt und den Heimweg weist..., was dies wohl heißt:

Niemand geht verloren,
jeder kommt mal Heim,
sei es über Foren,
sei es ganz allein... :D


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 11:44
Zitat von poetpoet schrieb: Niemand geht verloren,
jeder kommt mal Heim,
sei es über Foren,
sei es ganz allein... :D
:D ;)

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Nur dass ich es nicht Ausrede nenne, sondern meine Überzeugung oder meine (für mich persönlich einleuchtende ) Erklärung.
Wie ich sehe, fröhnst du der Gewaltverherrlichung.
Zitat von KaylaKayla schrieb: würde auch erkennen, das dieses Allerhöchste nicht das ist, wofür wir es lt. Vorschrift halten sollen. Es ist ein Trick um bis in alle Ewigkeiten Macht über die Gläubigen ausüben zu können.
Genau @Kayla , jeder Gläubige, sogar ein Nichtgläubiger, wäre schreiend weg gelaufen, hätte
er ihn sehen können. Aber das schrieb ich ja schon mehrfach so.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Das Leiden ist deswegen eine Illusion, weil man es den Menschen einbläut, als wäre es das Heil Christi.
So sieht´s aus.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 11:56
Die erste Emantion ist die Syzigie, die mannweibliche Schöpferkraft, die Weisheit, die Sophia und die Archamoth, aus ihr tritt der erste und oberste Archon, der Demiurg als Weltgeist hervor.
Die Archonten sind die vom Weltgeist/Jahwe eingesetzten irdischen Herrscher, welche seine Motive und Absichten durchsetzen und umsetzen.
@Kayla

Du siehst Jahwe als Demiurg? Die Archonten wären dann quasi seine nicht menschlichen Anhänger oder auch Menschen, die er beeinflusste (z.B. weltliche Herrscher) ?
Wo würdest du dann den eigentlichen Schöpfergott ansiedeln, von dem ich in der Einleitung
zum Thread schrieb ?


melden

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 12:23
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wie ich sehe, fröhnst du der Gewaltverherrlichung.
Da Du mich nun damit provozieren wolltest (?), denn Du weißt ja genau, dass ich keine Gewalt verherrliche, muss ich nun doch noch die Erklärung liefern. ;)
Mit dem aggressiven Saulus/Paulus soll meines Erachtens folgendes gezeigt werden:

Dass Menschen in der Lage SIND (wenn sie nur wollen) sich um 180 Grad zu drehen („runderneuert“ werden :D ) – buchstäblich „vom Saulus zum Paulus werden“
-> dieses Sprichwort und wie es gemeint ist, kennt ja sicher jeder.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 12:25
@Optimist

Genau darauf habe ich gewartet ^^.
Du drehst es dir, wie du es willst !

Klar ist es Gewaltverherrlichung, wenn man die Text wirklich genau gelesen hat
und ihnen weiterhin zustimmt.


melden

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 12:28
Ich stimme mitnichten der Gewalt zu, sondern lediglich dem Fakt, dass ein Mensch seine Fehler einsehen und sich verändern kann - so wie es Saulus TAT und DADURCH zum Paulus wurde.

Das ist ein Unterschied ;)

So, muss jetzt erst mal wieder weg, falls noch Mal "(An)-Klagen" kommen ;)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 12:34
@Optimist

Du bist in dieser Hinsicht wie geblendet, das wurde schon Seiten zuvor deutlich:

Die Beschneidung war ein Sinnbild für welche, die den "richtigen" Glauben hatten -> sie hatten ihre Persönlichkeit diesbezüglich "beschnitten" (im Sinne - ihre "Sünden" abgeschnitten, sich von ihren Fehlern befreit oder so ähnlich)

-> wenn es nun heißt "Verschnittener", bedeutet das in meinen Augen "Scheinheilige"

"Mischling" ist für mich auch eine Metapher für kein "reiner" Glaube.

Das andere aus Deinem Posting habe ich noch nicht durchgelesen, mache ich dann.



deine interpretation ist weit daneben :)

dieser vers stammt aus der lutherbibel in einer älteren fassung steht dort tatsächlich für das wort
"mischling" hurenkind und in der jerusalemer übersetzung bastard
!

moses 23,3

3 Es sol auch kein Hurkind in die Gemeine des HERRN komen / auch nach dem zehenden Gelied / sondern soll schlecht nicht in die Gemeine des HERRN komen.


------> schöne ansichten eines gottes !!!! und es geht weiter .....


Dtn 23,2

In die Versammlung des Herrn darf keiner aufgenommen werden, dessen Hoden zerquetscht sind oder dessen Glied verstümmelt ist.


Dtn 23,3

In die Versammlung des Herrn darf kein Bastard aufgenommen werden; auch in der zehnten Generation dürfen seine Nachkommen nicht in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden.


Dtn 23,4

In die Versammlung des Herrn darf kein Ammoniter oder Moabiter aufgenommen werden, auch nicht in der zehnten Generation. Niemals dürfen ihre Nachkommen in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden;


in der aktuellen lutherbibel sind diese verse nicht mehr zu finden und da soll nochmal jemand sagen, dass nicht bewusst manipuliert wird!
Darauf bist du übrigens nie eingegangen @Optimist


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 12:47
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Niemand geht verloren,
jeder kommt mal Heim,
sei es über Foren,
sei es ganz allein...
Nein, Poet, wahrhaftig, niemand geht verloren .... sie/er kann auch "hängen" (bleiben) ...


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 16:26
Anschließend an die Links zu Simon Magus vs. Jesus Chr.

According to the latest research being conducted by certain New Testament scholars, Jesus Christ and his consort Mary Magdalene had been practicing sex magick, or sacred sexuality rituals. It is believed that Mary herself had initiated Christ into a sex magick order. The book The Templar Revelation by Lynn Pickett and Clive Prince meticulously goes over the latest findings to make a very good case for this theory. It is well known in most occult circles that the archetype of Jesus Christ - the dead and risen God - is the same archetype as Osiris from Egypt.

Every culture has a mythological figure that represents the dying of the worldly ego and the rebirth of a higher stage of consciousness. Christ was well aware of this. Having spent much time in Alexandria he was extremely aware of the myth of Osiris. It is believed that Christ went out of his way to emulate the Egyptian God Osiris, to the extent of actually having himself crucified so that he could experience a near- physical death and live out the myth of the dead and risen God. What is left out of the Bible is that Christ needed a female consort to complete the myth. Osiris had his Isis, Shiva had his Shakti, and Christ had his Magdalene.

A contemporary of Jesus Christ was Simon Magus. Simon had been accused of holding blasphemous sexual rites and practicing sorcery. As Osiris had his Isis and Jesus his Mary, Simon had Helen. Simon Magus had been known as a sorcerer and a sex magician, and was seen as representing the satanic opposite of Christ.

http://www.bibliotecapleyades.net/cienciareal/cienciareal16.htm


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 20:52
@GöttinLilif
Du siehst Jahwe als Demiurg? Die Archonten wären dann quasi seine nicht menschlichen Anhänger oder auch Menschen, die er beeinflusste (z.B. weltliche Herrscher) ?[/ZITAT

Der Demiurg ist immer jener, welcher von noch einer höheren Instanz eingesetzt worden ist, oder von welcher er sich selbst die Macht genommen hat, aus welchem Grund auch immer. Sowohl der Demiurg kann inkarnieren, als auch die Archonten, aber zuvor gibt es erst mal den Plan und der kommt woanders her, die antiken Philosphen reden von einem Ideon, ich würde es eher als Parallelunviserum bezeichnen. All diese Vorgänge können sowohl geistiger, als auch materieller Natur sein.



melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 22:11
@Kayla

Mit inkarnieren meinst du in menschlicher Gestalt ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 22:15
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Mit inkarnieren meinst du in menschlicher Gestalt ?
Es sind Menschen wie du und ich, aber sie funktionieren anders, von der Psyche und vom Ich her.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

11.02.2013 um 22:17
@Kayla

Ja, das stimmt ;) Menschlich, aber eben mit Unterschieden.
Das Denken ist oft sehr anders.....

Meinst du im Jetzt gibt es welche davon ?


Anzeige

melden