Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 21:52
@greenkeeper

So gehts mir doch jetzt schon, nur dass ich einen Körper trage.

Anzeige
melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 21:55
@Thawra

Yeah !! Heavy - Metal - Hell !!
Was kanns schöneres geben?


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 21:59
@Conqueror
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Was kanns schöneres geben?
Dasselbe live aufgeführt... ^^



Aber im Ernst, ich war damals recht positiv beeindruckt, als ich festgestellt hatte, dass Metallica einen Anti-Kriegs-Song gemacht hat... und er klingt auch noch perfekt, und die Lyrics sind ziemlich eindringlich.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:01
@Thawra

Ja, das kommt der Sache schon näher. Aber das allerschlimmste is, das Gott, an den man selber im Leben vielleicht sowieso nich geglaubt hat, dann auch nich mehr da is. Man is auch von Gott in aller Ewigkeit verlassen. Und einen Teufel gibt es nich, denn der is man selber. Is jedenfalls meine Überzeugung. :(

@Conqueror

Ich finde Du übertreibst. Du kannst doch hier noch schreiben und die Antworten darauf lesen. Das is eine Gabe die man nich unterschätzen sollte. Na ja und heavy metal music gibt es in der Hölle schon mal gar nich, dass wollen Dir die Plattenfirmen nur gerne einreden um dir ihre Songs zu verkaufen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:02
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber das allerschlimmste is, das Gott, an den man selber im Leben vielleicht sowieso nich geglaubt hat, dann auch nich mehr da is.
Naja, also ich glaube eben sowieso nicht an Gott, da wär's jetzt auch nicht sooo ein grosser Schock, festzustellen, dass 'er' mir nicht hilft... Aber ich will jedenfalls NIE in so eine Situation geraten.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:09
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:da wär's jetzt auch nicht sooo ein grosser Schock, festzustellen, dass 'er' mir nicht hilft...
Um die Hilfe geht es dabei gar nich, sondern eher darum dass NIEMAND mehr mit dir kommuniziert, selbst Gott hat Dich vergessen.

Is meiner Meinung nach wie lebendig in 1000m Tiefe begraben zu sein, ohne zu sterben. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:11
@greenkeeper

Ehrlich gesagt denke ich, noch schlimmer wäre Unsterblichkeit. Denn egal in was für einer Scheisssituation ich gelange, ich werde sicher irgendwann sterben.

Unsterblich zu sein jedoch, das würde wohl immer schlimmer werden, je länger man lebt. Ich finde das Buch 'Alle Menschen sind sterblich' von Simone de Beauvoir recht gut...


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:12
@Thawra

Ja, absolute Leere und Unsterblichkeit, das is die Hölle. Sehe ich auch so.

Gruß greenkeeper


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:15
@greenkeeper

Das perfide an der Unsterblichkeit ist, dass absolute Leere gar nicht notwendig ist. Irgendwann würde einem die ganze Welt automatisch völlig reizlos vorkommen, wenn man nicht sterben könnte und dazu verdammt wäre, als einziger Fixpunkt der Welt das ewige Auf und Ab der Menschheit - und vor allem einzelner Menschen - mitzubekommen.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:24
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Irgendwann würde einem die ganze Welt automatisch völlig reizlos vorkommen, wenn man nicht sterben könnte und dazu verdammt wäre, als einziger Fixpunkt der Welt das ewige Auf und Ab der Menschheit - und vor allem einzelner Menschen - mitzubekommen.
Das kann ich nun wieder nich nachvollziehen. Ich finde den Planeten Erde schon sehr interessant, sogar ganz ohnen Menschen und darüberhinaus gibt es noch das restliche Universum. In dem Fall wäre Unsterblichkeit sehr reizvoll für mich, solange ich mir meine Neugier erhalte. :)

Gruß greenkeeper


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:31
@greenkeeper

Wie gesagt, lies mal 'Alle Menschen sind sterblich' von Simone de Beauvoir. Da ist das recht nachvollziehbar dargelegt, finde ich.

Ich denke, du kannst so neugierig sein wie du willst, nach einer Ewigkeit gibt's nichts interessantes mehr. Keinen Zweck, keinen Sinn, du kannst sowieso alles auch morgen noch machen, es besteht für dich keine Eile und kein Ziel... da bin ich lieber sterblich, dadurch wird meine Zeit wertvoll.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 22:57
@Conqueror
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Und hier auf dieser Welt haben wir die Chance und Möglichkeit auch das negative zu erfahren und zu kreieren.



Du hast keine Ahnung, wovon du sprichst, nicht wahr?!
Wir haben im Gegenteil die Chance, das Negative gar nicht erst entstehen zu lassen und darin die kosmische Ordnung nicht in ein für alle verderbenbringendes Unheil stürzen zu lassen.
Das Licht braucht das Dunkel nicht, der Mensch braucht es ebenfalls soviel wie einen Pilz am Fuß.
Aber manche denken eben, das Leben wäre eine lustige Spielwiese, in der man tun und machen kann, was man will, ohne jemals dafür Rechenschaft ablegen zu müssen. Weit gefehlt ....
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Hier wo wir den freien Willen haben , können wir das göttliche Gesetz hautnah und LIVE erleben.
Das wäre aber ein schwaches göttliches Gesetz, das nur auf der Erde erlebt werden kann.
Hast du überhaupt eine leise Ahnung davon, was ein göttliches Gesetz ist?
Es durchzieht die gesamte Schöpfung, ewig gleich wirkend, und die Erde ist darin ein so winziger Punkt, daß du dir ihre Kleinheit nicht einmal vorzustellen vermagst.
Wenn du hinübergehst, wirst du das göttliche Gesetz erstmal so richtig "live" erfahren dürfen *g


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

09.02.2013 um 23:16
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Er lässt uns unseren freien Willen. Deshalb müssen wir Ihn Bitten.
Das ist nicht logisch. Erstens gibt es keinen Freien Willen, das ist ein Paradoxon, und zweitens wenn es ihn gäbe, müsste man dafür nicht bitten.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

10.02.2013 um 08:55
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wenn du hinübergehst, wirst du das göttliche Gesetz erstmal so richtig "live" erfahren dürfen *g
Nicht unbedingt... dazu müsste ein "göttliches Wesen" überhaupt Interesse an demjenigen sehen.

Nicht mal so weit bringen es Menschen. Daß sie einen interessanten Charakter haben oder besonders hervor ragende Taten vollbringen. Genau das Gegenteil ist der Fall: mit 99% der Inkarnationen dieser Welt wollte ein Gott wohl kaum mehr etwas zu tun haben: sie sind einfach zu scheisse.

Daher ist auch "das Böse" so beliebt. Es lässt sich viel einfacher umsetzen, es lassen sich viel größere Taten, viel größere (Schad)Wirkungen erzielen.

Hütet euch vor solchen Gedanken ("dann wirst du schon sehen").

Was ein jeder tut und bewirkt muß er im Hinblick auf sich selber und seine Erinnerungen erst einmal selber, vor sich selbst, verantworten können. Denn die Geschichte bleibt; die Geschichte deines eigenen Wesens. Dazu braucht es noch keinen Gott, das ist erst eine Stufe "höher".


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

10.02.2013 um 11:31
Beitrag von Conqueror (Seite 10)

@Conqueror

Wenn Gott sich durch uns erfährt, dann wird er/es, auch die Hölle mit erfahren, oder werden wir da im Stich gelassen? Somit werden wir Gott gewollt, damit er/es es erfahren kann, leiden müssen.

Als Mensch fühle ich mich auf Sicht deiner Aussage von der Göttlichkeit missbraucht.
Ansicht der Dauer wie es den Menschen bereits gibt, sollte Gott diese Erfahrungen schon unermessliche male erlebt, gefühlt haben. Das er/es zu uns schaut kann man so nicht sagen, es gibt Menschen deren Erlebnisse das pure grauen enthalten, obwohl Sie gütig sind und nach Gottes Willen leben.

Wenn es nur darum geht sich als Gott erfahren zu können, so muss er/es, Gott wie Teufel in einem sein.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

10.02.2013 um 14:10
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Um die Hilfe geht es dabei gar nich, sondern eher darum dass NIEMAND mehr mit dir kommuniziert, selbst Gott hat Dich vergessen.

Is meiner Meinung nach wie lebendig in 1000m Tiefe begraben zu sein, ohne zu sterben.
Ja! So stellte sich die Hölle mir vor.
"Da gibs nich ma mehr nen Deifel (Teufel)" :)


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

10.02.2013 um 19:24
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn es nur darum geht sich als Gott erfahren zu können, so muss er/es, Gott wie Teufel in einem sein.
Wenn es ihn tatsächlich geben sollte (wovon ich nicht überzeugt bin), als lebende fühlende intelligente Entität - dann muss er beides sein.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

10.02.2013 um 21:02
Wir sind - je nach Lebenseinstellung - bereits während unseres Lebens in einer Hölle oder auch nicht.
Ewigkeit wird in der Bibel auch sehr oft nach jüdischer Kaballa-Auffassung nach nächstbestem Sinn ansonsten unsinniger/unlesbarer Schriftzeichen interpretiert.
Ich finde es einerseits witzig, daß ausgerechnet jüdische Kaballa-Elemente oft herangezogen werden, wobei die Juden selbst anscheinend keine Hölle kennen..
..andererseits vertuen etliche Gläubige ihr Leben mit einem materiellem Buch, was in etlichen Geschichten Materielles und mit Materiellem Verbundene Herrschaft bzw. das gehorchen (als unterbemittelte Unterunterschicht) hervorhebt. Wieviel ist dabei goldenes Kalb und wieviel Spiritualität?
..und dann gibt es haufenweise Menschen, die einfach weder spirituell noch materiell an Vorgfertigte Werke und etliche (meist selbst ernannte Propheten) glauben.
Aus allen Gruppen gibt es glückliche und sehr unglückliche Menschen.
So schafft sich jeder sein inneres Gllück oder eine persönliche Hölle aus gesellschaftlichem Zwang, selbst verschuldeter Orientierungslosigkeit, oder reichlich Phantasie, gepaart mit dem unbändigem Willen, unbedingt noch näher dem Göttlichen zu stehen. Darum gibts auch so viele Religionen, Kulte und Sekten.
Ich denke, es gibt zugleich etliche Menschen, die ungeachtet ihres Glaubens oder ihrer Glaubensbereitschaft schon jetzt - während ihres Lebens - genug durchlebt haben, um heimliche Heilige oder zukünftige Folterknechte fast aller Menschen mit angenehmem Wohnklima zu sein, weil sie Qualen ähnlich einer Kreuzigung längst erlebt haben, ohne daß es jemanden interessiert.
Gott hat alle Menschen lieb. Manche lieber..manche kaum..viele sieht er nicht mal.
Gott hat geschaffen und Ende. Da schaut keiner, was wir tuen, sonst würde ein Pabst im Fernsehen live anfangen zu brennen.^^ ..und nicht nur der..die Erde war ein Paradies, dann kam die Sünde, erst dann kam das Wort, dann die Vergötterung, dann die Schrift....und jetzt kommt die Frage nach einer Hölle..aus einer Schrift, die zu allen Vor-Zeiten der modernen Buchdruckkunst nur ein gegen ordentliches Aufgeld von Mönchen per Hand individuell angefertigtes Schmückwerk adliger oder sehr reicher Herrscherhäuser war? Erst zum frühen Mittelalter kam dann die Macht des Vatikans auf..und noch wesentlich später wurde nach einigen Kriegen und Scharmützeln eine Luther-Version teilweise durchgesetzt.
Es ist, salopp gesagt, wie mit dem Bier:
Ägypter hatten Bier, Indianer hatten Bier, Deutsche Mönche haben im späten Mittelalter das "Reinheitsgebot" schriftlich festgehalten und von der Obrigkeit publizieren und verkünden lassen.
Haben wir jetzt Bier (schriftlich nach lokaler Brauart) oder "nur Bier" von Leuten, die in die Hölle kommen? Oder müssten nicht die Mönche, die im Mittelalter etliche Fastenrezepte entwarfen, die eher was mit Festschmaus zu tun haben, in der Hölle schmoren? In der Bibel wird nur Wein erwähnt, aber Weinkultur war ein Sache von Herrscherhäusern des nördlichen Mittelmeeres und wurde erst viel später durch vermehrte lokale Kultivierung auch für das gemeine Volk zugänglich..

Würde Gott heute eine Bibel verfassen lassen, hätte die Liste der Gebote und Zusatzabschnitte kein Ende^^
Die ersten Gebote lauten aber sicher:
- Ich bin Dein Gott. Halte Dich an folgende Gebote und es wird Dir an nichts mangeln.
- Du sollst nicht mehr haben als Dein Nachbar
- Wenn Du mehr hast, teile, damit auch er mit Dir teilt, wenn er mehr hat.
- Wie Du mit dem Nachbarn teilst, teile auch mit der Natur: Ein Teil für Menschen, ein Teil für Tiere
- Wie Du vom Land nimmst, gib es dem Land auch entsprechend zurück - nicht mit billig aufbereitetem, uranhaltigem Kunstdünger (ist so, EU/Regierung machen nichts)
- Du kannst nicht mehr Materielles haben, als Du selbst tragen kannst. Wenn Du ohne Trickserei teilst, kommt es sowiso nicht dazu.
-ab jetzt müssten einige Grundregeln für das sich am arbeitenden Volk mästende Herrscherhaus folgen - ersatzlos gestrichen und alles oben Genannte auf "gehorsam-sein und Klappe-halten" umgeschrieben.
Schon dafür muss halb Europa in die Hölle..aber..nein, sie machen Partys und Gott zwinkert ihnen zu und sagt: wascht euer erstunkenes Schwarzgeld mit Modelabels, Formel-1-Geschäften und Wettbüros..und sie folgten und feiern immer noch...mit minderjährigen Einwanderer-Sklavinnen, einer blinden Gerichtsbarkeit und Politikern, die zur Not auch selbst den Richtern mitteilen, was Recht ist...

Ich habe das dringende Gefühl, das die Frage nach der Hölle irgendwie zum falschen Zeitpunkt gestellt wurde..erfahren doch wieder mal etliche Leute aus den falschen Reihen ihre persönliche Hölle, während die Obrigkeit fast ungestört weiterfeiert und immer neue Methoden zur legalisierten Plünderung ersinnt..a l s o b w i r l ä n g s t i n d e r H ö l l e s i n d.
Da muss man sich nichts vorstellen, oder?


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

10.02.2013 um 23:23
Ich mache mir garnicht erst die sinnlose Arbeit mir eine Hölle vorzustellen, da es sie sowieso nicht gibt.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

11.02.2013 um 08:29
@Iix

Wie eine Welt in der es nur einen Gott gibt, oder nur ein Gott angebetet werden darf. Die Vernichtung anders denkender, das ist die Hölle.

Heuchelnde Politiker, Ignoranz des Menschen, so sieht die Hölle aus.

Blindheit des Menschen für die Gesamtsicht der Dinge, verlust von objektivität. Das könnte die Hölle sein.


Anzeige

melden