Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

11.02.2013 um 16:35
@greenkeeper

Wieso denkst Du, dass Du in der Hölle alleine wärst ? Ist das Deine Angst ?

Ich denke dass wir uns in der Hölle ungehemmt ausleben können und keiner nimmt es uns übel, ausser wenn wir es übertreiben, dann kommt der gehörnte und droht uns und sagt es uns.

Aber sind das nicht alles überkommene Vorstellungen? Wir sagen jedem was wir schon immer sagen wollten- und das ohne jede Konsequenz.

Anzeige
melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

11.02.2013 um 16:51
@pipapo

Wir teilen den gleichen Geist. Du sagst es nur radikaler wie ich. Ich versuche die Menschen zum verständnis zu bringen, mit sanften lustigen Worten, was mir aber oft übel ausgelegt wird.

Bitte melde Dich bei mir zum Austausch, ich bin mir sicher wir können auch Spass haben.

Auf jeden Fall möchte ich an Deiner Weisheit Anteil nehmen. (und vielleicht hab ich ja noch ein paar Antworten für DICH !!)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 19:55
@KillingTime
Ich wäre neugierig auf deine Alternative, die du mir außer der Trollrelligion und der meinigen zutraust.
@Gwyddion @GöttinLilif Ergebensten Dank für die korrekte Auslegung meiner bisherigen Äußerungen! Ihr kommt in meine engere Wahl als meine Pressesprecher! :)


3x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 19:56
Zitat von natünatü schrieb:Ich wäre neugierig auf deine Alternative, die du mir außer der Trollrelligion und der meinigen zutraust.
Inwiefern jetzt? Hol mich mal ab...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 20:00
@KillingTime
Ich bin nicht immer hier. 8.2. 22.59 h Ist aber nicht wichtig.

Übrigens: von wegen Bekannte... Es ist nicht überall katholisch drin, wo katholisch draufsteht!...


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 20:05
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich wäre neugierig auf deine Alternative, die du mir außer der Trollrelligion und der meinigen zutraust.
Ok jetzt verstehe ich, auf was du dich beziehst.

Nun, auch wenn ich Respekt vor Älteren habe, aber das was du hier abziehst, geht gar nicht. Ich mag mir das auch nicht mehr mit religiösem Hardlinertum erklären. Es passt einfach nicht.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 20:09
@KillingTime
Wer spricht denn von älter? Und wo ziehe ich etwas ab? Was soll Hardliner bedeuten, ein Totschlagwort. Zu was müssen meine Posts passen?


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 20:11
@natü

Nein, bitte, lass gut sein. Die Gelegenheit für konstruktive Auseinandersetzung hast du verspielt.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 20:45
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Dank für die korrekte Auslegung meiner bisherigen Äußerungen! Ihr kommt in meine engere Wahl als meine Pressesprecher
Wie meinen? Gibt es irgend einen Bezug?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 21:04
@Gwyddion
Ich war paar Tage nicht da. Ihr habt einem User geantwortet, dass ich ein Überzeugungstäter sei und kein Troll, oder so. Das stimmt ja, also danke!:)
...Es gibt ja auch gar keine Trolle - nur im Märchen...


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 21:05
@KillingTime
selten was destruktiveres gelesen wie deine comments


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 21:41
@xtom1973
Sidhe schrieb:
Wenn du hinübergehst, wirst du das göttliche Gesetz erstmal so richtig "live" erfahren dürfen *g


Nicht unbedingt... dazu müsste ein "göttliches Wesen" überhaupt Interesse an demjenigen sehen.
Dir ist offenbar nicht bekannt, was ein göttliches Gesetz ist. Du kannst es auch Schöpfungsgesetz nennen. Es gibt mehrere davon und sie bedingen erst, daß die Schöpfung überhaupt existieren kann, sie sind deren Triebfeder und Ankerungspunkte, müssen sich demnach folgerichtigerweise auch durch die gesamte Schöpfung ziehen.
Mit persönlichem Interesse hat das nichts zu tun, sieh' es wie mit den Naturgesetzen, sie wirken einfach.


3x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 22:11
Zitat von SidheSidhe schrieb:Dir ist offenbar nicht bekannt, was ein göttliches Gesetz ist.
Das hört sich ja alles sehr interessant, an, aber ich glaube, in Wirklichkeit ist alles sehr viel einfacher.

Guten -> Töpfchen
Schlechten -> Kröpchen

Da kannman natürlich keine "Lehre" draus machen, die ihre Vertreter und "Meister" braucht.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

12.02.2013 um 22:18
Zitat von SidheSidhe schrieb:Dir ist offenbar nicht bekannt, was ein göttliches Gesetz ist.
Mir ist das auch nicht bekannt. Vielleicht hättest du die Güte und würdest mich aufklären.


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 08:16
Zitat von SidheSidhe schrieb:Dir ist offenbar nicht bekannt, was ein göttliches Gesetz ist.
Eigentlich ist so etwas niemandem bekannt, da die Existenz dessen schlicht und ergreifend fiktiv ist. Daher finde ich es schon ein wenig dreist und arrogant, wenn irgendwelche Leute, die derlei Begriffe für sich immer wieder neu erfinden und definieren, daherkommen und andere mit ihren fragwürdigen Weisheiten belehren wollen. Besser man bleibt auf dem Boden der Tatsachen und debattiert über Dinge, die real und jedem geläufig sind.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 13:38
Die Hölle kann man sich als NICHTS vorstellen!
Gar nichts außer ein einfältiges Bewußtsein, daß es nichts ist.

So schlimm ist die Hölle dann auch wieder nicht.
Wo ein einfältiges Bewußtsein nichts mehr wahrnimmt, gibt es keinen Tod, keinen Schmerz und keine Qual.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 13:52
@xtom1973
@KillingTime
Das natürliche Sittengesetz und das göttliche Gebot decken sich im Großen und Ganzen.
@Sidhe
Ich stimme mit deinen Darlegungen weitgehend überein. Sicher gibt es drüben eine Vergeltung, aber wer die Reinigung im Fegfeuer verpasst hat und in die Hölle geht, kommt nie wieder heraus. da gibt es keine Eionsicht und Umkehr mehr, da das freie Handeln des Menschen mit dem letzten Atemzug vorbei ist.

Andere Ansichten gehören eher in östliche Wiedergeburtsvorstellungen als in die westliche, christliche Lehre.


3x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 13:59
Zitat von natünatü schrieb:wer die Reinigung im Fegfeuer verpasst hat
Fegefeuer gibt es nicht: http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?id=486040


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 14:56
@Branntweiner
Abgeschafft wurde nicht das Fegfeuer, sondern der Limbus. Aber auch der nicht wirklich, denn was eine Theologenkommission beschließt, hat keinen dogmatischen Wert. In so eine Kommission kannst du auch hineingehen. Und, wie gesagt, es ist nicht alles katholisch, was im Vatikan so kreucht und fleucht.
Im Limbus werden totgeborene Kinder vermutet, die noch nicht sündigen konnten, aber auch noch nicht getauft sind. Der Limbus ist eine ewige Seligkeit, aber ohne die Anschauung Gottes, die die anderen Erlösten haben. Er war eine Art Verlegenheitslösung, da man die Kinder ja nicht in die Hölle schicken konnte.
Genauso erging es den vor Christi Geburt verstorbenen Gerechten. Sie mussten mit ihrer Aufnahme in den Himmel bis zur Auferstehung Christi warten. Dafür war die Vorhölle der 'Ort'. (Sie hat mit der Hölle nichts zu tun, trotz des Namens.)
Durch die Ferntaufe können wir nach Maria Magdalena Meyer aber solche totgeborenen bzw. abgetriebenen Kinder taufen, so dass sie die volle ewige Seligkeit haben ("Taufe der Ungeborenen"). Darum glaube ich weiter an den 'Limbus'.

Was in deinem Verlinkten dann noch über das Fegefeuer steht, dass es keiin Ort, sondern nur ein Vorgang, womöglich nur ganz kurz im Augenblick des Todes, sei, widerspricht der katholischen Lehre. Richtig daran ist nur, dass es auch ein Zustand ist. Aber es ist ebenfalls ein Ort, wenn man über jenseitige Orte auch nichts Genaues sagen kann, und der Zustand dauert oft lange an!

Die Leugnung hat aber in sog. katholischen Kreisen schon breiten Eingang gefunden. Sie wurde von Rom bereits 1979 offiziell verworfen.
In Zukunft werden solche Klarstellungen - wenn Gott nicht eingreift - nicht mehr von Rom zu erwarten sein. Aber Gott wird seinen Weg zu den Herzen der Gutwilligen trotzdem finden, wenn genug gebetet wird.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

13.02.2013 um 15:06
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Das natürliche Sittengesetz
Welches "natürliche Sittengesetz"? Hast du einen Link für mich, unter dem ich nachlesen kann?


Anzeige

melden