Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 11:02
@Sidhe
Du kannst glauben, dass die jenseitige Reinigung nur Wiederherstellung der Richtigkeit der menschlichen Seele sei.
Die katholische Kirche setzt dagegen die Notwendigkeit, vor allem die Beleidigung des Allerhöchsten zu sühnen.

Du meinst, drüben könne man sich restlos läutern oder dann eben in den nächsten, folgenden Leben. Das erinnert an buddhistische Selbsterlösung oder Hinduismus.
Die Kirche lehrt, dass wir uns von alleine überhaupt nicht läutern können, sondern nur aus Gnade, nämlich durch das stellvertretende Sühneleiden Jesu Christi.

Du bist der Meinung, dass die Seele/der Geist auch im Jenseits seine Freiheit = Beweglichkeit behalte, sich also nach Einsicht bessern könnte.
Die christliche Kirche sagt: "Wo der Baum hinfällt, da bleibt er liegen." Die Zeit zur Umkehr ist das Leben, die Zeit zur Ernte oder Strafe ist das Jenseits.
Drüben, so die Kirche, kann sich die Seele nicht mehr frei bewegen wie hier auf Erden. Sie ist auf die Gnade Gottes angewiesen. Darum ja auch die nachträglichen Gebete für die hilflosen 'Armen Seelen'. Gott hat dem Geist durch den Tod quasi die Luft rausgelassen. Bibel: 'In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir.' Wenn wir demnach nicht 'in Gott' hinübergehen, erwartet uns sogar der ewige Tod.

Diese beiden Ansichten, @Sidhe , stehen sich diametral gegenüber. Du und ich, wir können uns für die eine oder andere entscheiden. Ich sage aber nicht: Du musst es, und bitte dich, das umgekehrt auch zu unterlassen. Denn keiner von uns steht über dem anderen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 11:16
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn wir demnach nicht 'in Gott' hinübergehen, erwartet uns sogar der ewige Tod.
Genau mit solchen pervertierten Aussagen, sind die Menschen aus Angst dazu gebracht worden zu glauben und nicht aus eigener Überzeugung. Wenn es einen gerechten Gott gibt, dann wird er um diese Perversion wissen und hoffentlich diejenigen dort hin schicken wo sie diesen Mißbrauch nicht mehr begehen können. Sich hier ständig wie Gott selbst zu präsentieren ist einfach nur unterste Schublade.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 13:15
@Kayla
No comment!


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 14:28
Ich stelle mir vor wie wenn ich in der Hölle bin und der Satan steckt mir sein grosses Teil hintenrein. Ich glaube dass würde mir gefallen. Vom Teufel gefickt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 18:11
@natü
Zitat von natünatü schrieb:No comment!
Kann ich mir vorstellen, die Warheit ist bei apokalyptischen Predigern der ewigen Verdammnis noch nie sehr beliebt gewesen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 18:12
@Kayla
Meine Verweigerung bezog sich auf deinen Umgangston.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 18:23
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Meine Verweigerung bezog sich auf deinen Umgangston.
Und mein Post, auf dein hartnäckiges Sendungsbewusstsein und Missionierungsbedürfnis. :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 18:28
@Kayla
O.K. So kannst du es ausdrücken. Diese objektive Ausdrucksweise wünsche ich mir immer von dir. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 18:55
@natü
Zitat von natünatü schrieb: Diese objektive Ausdrucksweise wünsche ich mir immer von dir
Man bekommt im Leben nicht immer das was man sich wünscht.:)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 19:04
@Kayla
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Ach, heute ist nicht mein Schreibtag. Muss mich erst von Stress der letzten Tage erholen.
Obwohl es ja die letzten Tage sind...:(


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 19:26
hmm wie stelle ich mir die hölle vor???

da gefällt gefällt mir doch die art und weise wie jim jefferies (comedian) es beschrieben hat.
um mal zu zitieren:"wenn du dich schlecht verhältst, kommst du in die hölle, richtig? du hast gelogen, du hast betrogen, du hast gestohlen, du warst ein arschloch dein ganzes leben lang..... warum sollte der teufel dich bestrafen??? - du bist einer seiner jungs!!! er wird dich verdammt nochmal mögen... dies wird der ort sein wo all die nutten und drogen sein werden!!!"
(selber übersetzt, also nagelt mich nich drauf fest alles kla? ^^. wer sich das ganze video antun will = jim jefferies - religion bei youtube eingeben... ein auszug aus seiner show i swear to god)

anders gesagt ---> wenn du selbst ein schlechter mensch bist und somit an diesen ort kommen solltest, bist du denke ich mal in sehr guter gesellschaft und wirst dich dort wohl fühlen xD

aber um mal ernst an die sache ranzugehen...
die hölle ist ein ort irgendwo im gehirn eines gläubigen menschen.
wenn dieser fiktive ort irgendeine macht hat... dann nur bei religiösen menschen als gefängnis ihrer selbst!


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 19:27
@GUSLAR
Zitat von GUSLARGUSLAR schrieb:Du bist kein stück besser als die Menschen deren Ansichten du kritisierst. Du bist mindestens ebenso Dogmatisch!
Das ist absolut möglich. Aber auch ich habe meine Gründe dafür. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Glauben auseinandergesetzt, insbesondere dem christlichen, und bin dabei nicht nur auf immer mehr Ungereimtheiten gestoßen, sondern ich habe vor allem auch gemerkt, dass mir der Glaube an ein übernatürliches Wesen meine Fragen an das Leben nicht beantwortet. Dieses Ziel verfolge ich unnachgiebig, und es kann gut sein, dass auch dieses als dogmatisch wahrgenommen wird.
Zitat von GUSLARGUSLAR schrieb:Was ist Bewußtsein?
Auch diese Fragen habe ich gestellt. Ich habe diese Frage der Biologie gestellt, sie hatte darauf keine Antwort. Also fragte ich die Religion. Aber die Antworten erschienen mir inkohärent, inkonsequent, unlogisch, und in keinster Weise stringent. Deshalb suchte ich weiter...

Für mich stellt sich einfach nur die Frage nach dem "warum". Ich versuche es mal mit einer Analogie, ich hoffe sie ist euch nicht zu abstrakt:

Stell dir unser Dasein vor, wie ein gefüllter Krug mit Bier. Und du willst wissen, warum. Also fragst du die Biologie. Die Biologie/Evolution erklärt dir, warum das Bier gelb ist, welche Aufgabe die CO2 Perlen haben, wie sie entstehen, wo der Schaum herkommt usw. Das befriedigt dich aber nicht. Also bohrst du weiter.

Du fragst die Religion. Die Religion erklärt dir, warum das Bier in dem Krug drin ist, und welchen Zweck es hat (getrunken zu werden, analog zu dem proponierten Daseinszweck der Menschen: Gutes zu tun). Die Religion erklärt dir, wer diesen Krug mit Bier befüllt hat (Gott), und warum Bier die Krone aller Getränke ist.

So, und leider ist deine Frage immer noch nicht beantwortet. Du (beziehungsweise ich) willst nämlich gar nicht wissen, warum und wie "das Bier". Du willst wissen, "warum der Krug". Und diese Frage beantwortet mir weder Biologie noch Religion.

Religion kann es gar nicht, da sie eine Scheinwissenschaft ist. Die Frage ist nun, wer kann?


1x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 19:34
Zitat von natünatü schrieb:Wenn wir demnach nicht 'in Gott' hinübergehen, erwartet uns sogar der ewige Tod.
Dann sei es so. Nur zwei Dinge sind gewiss: das Leben jetzt, und der Tod später.
Zitat von ConquerorConqueror schrieb:Ich glaube dass würde mir gefallen. Vom Teufel gefickt.
Das tut er doch schon heute. (1. Joh. 4,3)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 20:08
@KillingTime
Oh, das ist ja eine Fundstelle zum Antichrist! Demnach sah Johannes ihn schon damals. Ich weiß, das man ihn in der ganzen Geschichte seit Christi Geburt schon in verschiedenen Formen, auch realen Personen, verkörpert sah. Ich glaube von Nero angefangen bis ins 20. Jahrhundert mit seinen Bösewichtern.
Aber jetzt soll er ja nach meinen Informationen wirklich im Fleische kommen und behaupten, er sei der wiederkehrende HERR. (Der aber nicht im Fleische wiederkehren wird.)

... Krug... Der Krug = das Bewusstsein? Der Krug wird sich aber selbst nie heben können.


2x zitiertmelden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 20:12
Zitat von natünatü schrieb:Krug... Der Krug = das Bewusstsein? Der Krug wird sich aber selbst nie heben können.
You didn't get the point... Ich will wissen, warum es überhaupt "etwas" gibt, also warum wir "sind", warum überhaupt irgendetwas "ist"...


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 20:15
@natü
Zitat von natünatü schrieb:jetzt soll er ja nach meinen Informationen wirklich im Fleische kommen und behaupten, er sei der wiederkehrende HERR.
Wenn ich mich hinstelle und behaupte, ich "wüsste", meinst du ich könnte als der HERR durchgehen? Hältst du es für möglich, ich könnte der Teufel sein?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 20:23
@KillingTime

Was willste denn jetzt sein? Der eine oder der andere? Entscheide dich! Außerdem ist Karneval vorbei, du Troll!
Mit A fängt der Falsche an. Aber das ist noch nicht alles. Du musst weiter dran arbeiten.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

14.02.2013 um 20:29
@KillingTime
Oh, ich habe deine Frage von 20.12 übersehen.
Stelle deine Fragen an das Leben ... dem Leben, nicht mir! Stelle sie nicht hier!
"Komm ins 'second life!'" steht hier an der Tür.


melden

Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?

15.02.2013 um 02:40
Wird ja langsam richtig höllisch hier, ich denke ich fühle mich hier sehr wohl.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Glauben auseinandergesetzt, insbesondere dem christlichen, und bin dabei nicht nur auf immer mehr Ungereimtheiten gestoßen, sondern ich habe vor allem auch gemerkt, dass mir der Glaube an ein übernatürliches Wesen meine Fragen an das Leben nicht beantwortet. Dieses Ziel verfolge ich unnachgiebig, und es kann gut sein, dass auch dieses als dogmatisch wahrgenommen wird.
@KillingTime

Ich weiss auch nicht woher wir kommen, selbst wenn es Ausserirdische waren, bleibt die Frage nach Ihrem Ursprung.

Aber ich habe zum Glauben gefunden, und viele andere spiegeln mir das auch. Die Frage ist nur :

Wie kriegen wir(die göttlichen) Dich glücklich gemacht ?

Irgendwie kam Gott zu m mir, ja und jetzt muss ich dem auch noch klarkommen.
Lass die Finger vom Glauben, kannst Dich nur verbrennen. - Wie höllisch


Anzeige

1x zitiertmelden