weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

110 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Abraham, Sodom Und Gomorra

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 12:24
Vorneweg: Dieser Thread ist an bibelgläubige gerichtet und mein Anliegen sollte auch durch biblische Aspekte erklärt werden und nicht durch selbsternannte Theorien oder Anschauungen - denn diese brauche ich nicht.

Ich bin eben, wegen einer anderen Thematik veranlasst worden, in 1. Mose 18 zu lesen.
Hier ließt man, dass der Herr mit zwei weiteren Personen Abraham besuchen kommt und sich mit ihm unterhält. Abraham erkennt den Herr und kniet vor ihm nieder und sorgt für ein gutes Essen - darunter sein bestes Kalb. Im späteren Verlauf kann er den Herrn sogar überreden, die Stadt zu verschonen, falls sich eine sehr geringe Anzahl gerechter Menschen finden lassen - was ja nicht der Fall war - ausser bei Loth und seiner Familie.
Laut Bibel ist dieser Herr, Gott, also JHWH. Aber wie kann das sein? Irgend etwas stimmt hier nicht, denn die Bibel sagt, Gott ist eine Geistperson und des weiteren hat Gott immer durch Boten, also Engel gesprochen. Bei Moses hat er direkt zu ihm gesprochen. Aber die Menschenform anzunehmen ist nun absolut nicht nachvollziehbar für mich, da dies irgendwie keinen Sinn ergeben würde.

Wer war also dieser Herr? War es garnicht Gott? Oder ist diese Begegnung garnicht wortwörtlich zu nehmen? Gibt es hierzu irgendwelche Indizien oder Erklärungen? Würde mich sehr interessieren!

http://www.mitteldeutsche-kirchenzeitungen.de/2011/02/13/wenn-gott-mal-eben-zu-besuch-kommt/


melden
Anzeige
natü
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 13:18
@Jedi_Mind
Ich hab das als Gottes Erscheinen verstanden und auch in dem Thread "Trinität..." erwähnt. Aber @Cricetus, der wohl was davon versteht, meinte, das sei die falsche Deutung.

Aber: Wenn Gott sich hörbar macht, warum soll er sich nicht auch sichtbar machen für kurze Zeit? Das ist dann natürlich nicht seine eigentliche Gestalt, denn er ist reiner Geist. Nur in Jesus Christus wurde die zweite Person der Heiligsten Dreifaltigkeit für immer Mensch.


melden
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 13:42
@Jedi_Mind


Dann kennst du wohl auch dieses Gebot:

„Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“

Komisch ist nur, das man, wenn man die Bibel liest, genau das tut. Man verbildlicht Gott bzw man macht sich ein Gottesbild! Und durch Verbildlichungen kann man die Bibel nicht wirklich verstehen. Man wird nur das verstehen, was man verstehen kann. Und das was man verstehen kann hängt von dem ab, was man gelernt hat. Und was man gelernt hat beruht komplett auf Vorstellungen! :)

Also,


Gott hat nicht Abraham in Menschengestalt besucht. Gott kann nicht jemanden besuchen. Das können nur Menschen mit ihren Vorstellungen. Z.B besuchst du gerade all diejenigen, die deinen Thread lesen. Du besuchst sie mit deinen Gedanken die sich etwas Vorstellen. Gott kann nicht einer Vorstellungen entsprechen. :)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 13:45
kleiner Einwand, bei den vielen Widersprüchen in der Bibel, wie soll man dann dran glauben und wenn einer dran glaubt sollte vorab geklärt werden wer an welche Widersprüche glaubt ...

zb

Wie starb Judas?

a) Er erhängte sich (Matthäus 27:5)
b) Er ist gestürzt und mitten entzweigeborsten und all seine Eingeweide ausgeschüttet. (Apostelgeschichte 1:18)

etc etc ..


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 13:52
@Jedi_Mind
Was spricht dagegen, dass das einfach drei Engel waren?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 13:58
@Jedi_Mind
Jedi_Mind schrieb:Dieser Thread ist an bibelgläubige gerichtet und mein Anliegen sollte auch durch biblische Aspekte erklärt werden und nicht durch selbsternannte Theorien oder Anschauungen - denn diese brauche ich nicht.
Die ganze Bibel basiert auf selbsternannten Theorien, aber die brauchst du ja nicht. Hältst du die Bibel für ein wissenschaftliches Werk ?


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 14:03
Jedi_Mind schrieb:Wer war also dieser Herr? War es garnicht Gott? Oder ist diese Begegnung garnicht wortwörtlich zu nehmen? Gibt es hierzu irgendwelche Indizien oder Erklärungen? Würde mich sehr interessieren!
Es ist möglicherweise das innere göttliche Wesen, dass im Menschen selbst "wohnt". Das 'höhere Selbst', das zu dem Menschen spricht. Zu der irdischen Seele, die nicht erkennt, das sie selbst das Licht ist.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 14:04
is doch Blödsinn (sorry) ..
man will über was in nem Mathebuch diskutieren .. aber wie will man vernünftig diskutieren wenn auf einer Seite steht 10x10=100 und auf ner anderen 10x10= 65,8 ??

is dann der Glaube an dieses Buch nich Schwachsinn?

(Mathebuch = Bibel, 10x10 .. = die Wiedersprüche) nur ums genau zu erläutern ;)


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 14:06
@tic

Da die 65,8 bedeuten könnte, man kommt in den Himmel, halten sich viele sicherheitshalber
diese Option offen. ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 14:07
:ok:


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 14:43
In der original Sprache steht, dass die Boten Gottes (Cherubim) Abraham besucht hätten.
Denn nach einem anderen Bibelstelle durfte ja niemand das Anlitz des Gottes sehen.
Siehe beim brennenden Dornbusch, der Moses sah ja auch nie Gott persönlich. Nur als Rauch/Feuersäule.
Es kann sein, dass es falsch übersetzt wurde.
Desselbe mit Adam und Eva, mit der Maria usw. usw.


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 14:54
@tic
tic schrieb: is doch Blödsinn (sorry) ..
man will über was in nem Mathebuch diskutieren .. aber wie will man vernünftig diskutieren wenn auf einer Seite steht 10x10=100 und auf ner anderen 10x10= 65,8 ??

is dann der Glaube an dieses Buch nich Schwachsinn?

(Mathebuch = Bibel, 10x10 .. = die Wiedersprüche) nur ums genau zu erläutern
Unsere ganze Existenz kann man als Blödsinn abstempeln. Genau solche Kommentare wollte ich vermeiden, sowas brauch ich nicht. Ich war lange genug Atheist, ich hab das alles schon hinter mir - in diesem Buch, der Bibel, steckt mehr als wir glauben. Das ist meine Meinung.
Das ganze Leben besteht aus Widersprüchen, vor allem die Erklärung der Entstehung des Universums und das Leben, bei der man einen Schöpfer ausschließt. Aber das ist jetzt wieder etwas anderes - also, wenn du was dazu beizutragen hast bin ich dankbar. Aber so etwas kannst du dir sparen digga.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 15:02
der Unterschied zur Entstehung und Theorien dazu ist aber das man Fortschritte macht, im Gegensatz bleibt die Bibel stehen und die Widersprüche darin auch .. je mehr die Menschheit in Erfahrung bringt desso unglaubwürdiger wird dieses Buch .. meinte ja nur das man ersmal um vernünftig über den Inhalt diskutieren zu können die Widersprüche klären sollten eben weil der eine dann meint es wären 100, der nächste aber es wären 65,8 .. wie kann man dann über gleiches reden wenn jeder was anderes glaubt?

najah, wie auch immer ...


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:28
@tic
tic schrieb:je mehr die Menschheit in Erfahrung bringt desso unglaubwürdiger wird dieses Buch
Sorry, das stimmt aber absolut nicht. Der Gegenteil ist der Fall - aber das ist auch wieder ein anderes Thema.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:31
also wenn sicher ist wie alles entstanden ist um so mehr glauben dann das Gott alles mit nem Fingerschnipsen erschaffen hat? hm ..


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:45
Jedi_Mind schrieb:Sorry, das stimmt aber absolut nicht. Der Gegenteil ist der Fall - aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
Es stimmt sehr wohl. Seit dem 18. Jahrhundert gibt es Jahr um Jahr mehr Gründe die Bibel als Gottes Wort abzulehnen und nicht nur dank der Naturwissenschaften sondern auch und gerade wegen der historisch-kritischen Exegese.


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:45
@Jedi_Mind
Jedi_Mind schrieb:War es garnicht Gott? Oder ist diese Begegnung garnicht wortwörtlich zu nehmen?
Ich ruiniere diese schöne Theorie nur ungern mit hässlichen Fakten, aber wäre es denkbar, dass Abraham in einem Wahnanfall den Gott gesehen hat? Zum Beispiel könnte er Fieber gehabt haben oder betrunken gewesen sein.


melden
GöttinLilif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:53
@KillingTime

Guter Gedanke ;) Oder er war so benebelt, von dem, was er sah, dass ers 3 fach sah
oder lieber später so deutete ;) Vielleicht haben sich die 3 Herren aber auch als Trinität
ausgegeben ;) oder daher stammt überhaupt die Idee zur Trinität, wer weiß.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:54
@GöttinLilif
@KillingTime
Da es Abraham nicht gab, wird er auch nicht im Wahn gewesen sein :D Ist einfach nur ne nette Geschichte, genau wie der Rest der Abrahamsage.


melden
Anzeige
GöttinLilif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

13.02.2013 um 16:56
@Cricetus

Ja, damit könntest du goldrichtig liegen und lies mal, was ich oben noch ergänzte ;)


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
JETZT-Zeit487 Beiträge
Anzeigen ausblenden