Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Abraham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:28
ich bezog das auf Christus nicht auf die Kultstätte. @Optimist
Er ist mehr als diese...und ich bin kein Kabbalist.

Anzeige
melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:30
@Optimist
Ach so, noch was: 'Sich kein Bild machen' und 'ein Bild geschenkt bekommen'. Das negative Gebot bezieht sich auf die Entstehung von unten, in unserem Kopf, der sich leicht Gott so dreht, wie er will, oder gar einen Götzen herstellt, was wohl hauptsächlich verboten werden sollte. Zeichen und Bilder von oben, von Gott her bekommen, ist aber etwas Gutes.
Oder wo steht in der Bibel, dass wir nie ein Bild von Gott haben dürften?

Zumal Jesus uns mit Bildern ja geradezu überschüttete...: 'Ich bin der gute Hirte - ich bin der Weinstock - ich bin die Tür....Mein Vater ist der Winzer....ein König, der ein großes Gastmahl gab ...' usw.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:33
@Optimist
Furchtbar, nicht: ...töten...!

Ich glaube, über die Besucherstelle bei Abraham gibt es gar keine verbildliche Aussage in der Kirche, aber keine Ahnung....

Gruß!


1x zitiertmelden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:39
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Furchtbar, nicht: ...töten...!
Hab doch auch gar keinen Grund :D :D
Zitat von natünatü schrieb:Zumal Jesus uns mit Bildern ja geradezu überschüttete...: 'Ich bin der gute Hirte - ich bin der Weinstock - ich bin die Tür....Mein Vater ist der Winzer....ein König, der ein großes Gastmahl gab ...' usw.
Ja sicher. Nur DAS sehe ich nicht als "Bildmachen" im landläufigen Sinne. Da müsste man eben wirklich erst übereinkommen, was man als "Bildmachen" definiert (aber das führt hier zu weit... ;) )
Zitat von natünatü schrieb:Oder wo steht in der Bibel, dass wir nie ein Bild von Gott haben dürften?
Das steht evtl. nicht drin - weiß ich jetzt nicht.
Es steht aber wie gesagt drin, dass keiner Gott sehen darf (und Abraham HÄTTE ja dann Gott gesehen...)


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:49
@natü
@Optimist
Zitat von natünatü schrieb:Mir fällt dazu nur die Stelle aus dem NT ein: 'Pflegt immer die Gastreundschaft. Denn durch sie haben schon einige von euch, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.' (Fundstelle weiß ich, wie immer, nicht auswendig, vermutlich hl. Paulus.)
Sehr interessant. Weiß einer wo genau das steht? Dieser Text erklärt meiner Meinung nach einiges. Vielleicht waren es ganz normale Männer bei Abraham und unter ihnen ein König welcher nach dem Dialog Sodom und Gomorra mit seiner Truppe zerstört hat - vielleicht mit brennenden Pfeilen beschossen? Andererseits habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass S&G ja angeblich gefunden wurde, bzw. man vermutet, die Stelle gefunden zu haben und dort sind tatsächlich Schwefelrückstände aufzufinden, welche auf einen Feuerregen vermuten ließen Oo Aber kA wo ich das gehört habe.

Oft habe ich das Gefühl gehabt, Gott hätte Menschen zu mir geschickt. Z.B. wenn ich ein Problem hatte und etwas nicht verstanden habe, kurz darauf haben die Personen (Familie oder Freunde) genau über diese Themen mit mir geredet, als hätten sie meine Gedanken gelesen und mir klarheit verschaffen. War teilweiße richtig krass, wo ich echt fassungslos war - das kann kein Zufall gewesen sein so nach dem Motto.

Vielleicht haben hier ja Engel, also Boten, mitgewirkt... wer weiß


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:50
@Optimist
von dürfen kann doch hier gar keine Rede sein, es ist der Glorie halber unmöglich, wenn man an ein Feuer kommt verbrennt man sich wenn man nicht eben so heiß ist.
Es gibt ein geistiges Feuer und es gibt geistige Wesen die Gott von Angesicht sehen, als da wären Cherubim und Seraphim...
Ein Problem stellt dar, daß dieses eigentlich von uns aus betrachtet Vergangenheit repräsentiert, denn Christus ist auf die Erde gekommen und da sollte man sich entscheiden ob er das gesamte Pleroma nach sich zog oder nur Teile.
Der Mensch ist für sich das Zünglein an der Waage. Aber durch diese Nadelöhr hindurch muß trotzdem Alles.
Es wird dann Ewigkeit was sonst nur endloses Wiederholen bliebe. Hierin liegt die Freiheit die Christus dem gesamten Kosmos brachte.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:54
@Optimist
Die Bilder Jesu sehe ich ja auch nicht als das (böse) Bildmachen: vom Menschen zu Gott hin; sondern als das (gute) Bild-Schenken: von Gott zum Menschen hinunter.
Jesus ist, wie du weißt, für die Kirche Gott.

Steht da, dass keiner Gott sehen darf? Wo?
Ich erinnere mich nur an den Satz: "Keiner hat Gott je gesehen. ...Der einzige (Sohn) .. vom Vater, der hat uns Kunde gebracht."


1x zitiertmelden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 16:59
@natü
Natürlich hat Jesus viele bildliche Beispiele gebracht, aber das waren Beispiele, um die Vaterrolle von Gott klarzumachen. Das ist das (gute) Bild.

Dagegen sollte man sich Gott nicht z.b. als bartigen alten Mann vorstellen, oder als seltsame Figur wie Buddha. Viele sehen die Natur oder das Universum auch als Gott... so wie die Heiden es taten. Auch hier gibt es in der Bibel irgendwo einen Text, bezüglich der toten Götter der Heiden, weil sie Bäume angebetet hatten etc ... hab aber nicht mehr ansatzweiße einen Plan wie es dort stand und wo.


melden

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 17:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:von dürfen kann doch hier gar keine Rede sein, es ist der Glorie halber unmöglich, wenn man an ein Feuer kommt verbrennt man sich wenn man nicht eben so heiß ist.
Es gibt ein geistiges Feuer und es gibt geistige Wesen die Gott von Angesicht sehen, als da wären Cherubim und Seraphim...
Hier kann ich mitgehen (geistig) :)

Das Andere was Du geschrieben hast... nja, vielleicht bin ich dafür geistig noch nicht reif genug ;)

@natü
Zitat von natünatü schrieb:Die Bilder Jesu sehe ich ja auch nicht als das (böse) Bildmachen...
Wie gesagt, ich sehe es eben gar nicht als "Bilder-machen", sondern in diesen Metaphern kann man lediglich das göttliche Wesen von Jesus erkennen usw...
Naja ist eben alles irgendwie eine Definitionsfrage ;)
Steht da, dass keiner Gott sehen darf? Wo?
Weiß nicht wo, weiß nur DASS irgendwo steht, dass kein Mensch je Gott gesehen hat und auch nicht sehen darf, ansonsten wird er sterben...
Das hat sicher was mit dem Feuer zu tun, was kore oben beschrieb.



melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt

15.02.2013 um 17:21
@Jedi_Mind
Der Text mit dem Engel-Beherbergen steht im Paulusbrief an die Hebräer 13,2.

Gegen das Herstellen und Verehren von Götzenbildern steht etwas u. a. bei 3 Mose 19,3.

Deine Gedanken über Helfer in Menschengestalt heutzutage, finde ich, sind eine gute Ergänzung.
Man kann es eben auch hier nicht genau sagen, wer es eigentlich war.
Waren es die Mitmenschen selbst, oder führte sie ein Engel an, oder waren sie von einem Engel inspiriert? Die Engel können mit uns als Werkzeugen arbeiten, auch wenn wir es nicht wissen.

(Man kann Engel zu Hilfe rufen, bekanntlich den eigenen Schutzengel, sich ihnen umgekehrt zur Verfügung stellen und sogar weihen.
Den Schwachen gehen sie als Wegweiser voran, den im Guten Sicheren stehen sie zur Seite, und den ganz Heiligen laufen sie nur hinterher und geben ihnen Antriebskraft.

Aber immer passen sie auf, dass man ihnen nie etwas nachweisen kann.

Offen sein! Aber auch vorsichtig gegenüber dem Zug von den Teufeln von unten!)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel
Spiritualität, 287 Beiträge, am 23.12.2023 von PlotOverdrive
Klausfreund am 16.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 23.12.2023 »
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »