Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betet ihr?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betet ihr?

10.08.2009 um 23:58
@mitras


Du hast ein gutes Auge für das Wesentliche.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Zunächst ist es gut, nicht zu versuchen, etwas zu wollen oder nichts zu wollen, es ist aber gut, sich von Gedanken zu leeren, die Gedanken zu betrachten, kommen und gehen zu lassen, sich auf den Atem zu konzentrieren, sich beatmen zu lassen.
Nur wer auch seine Gedanken beobachten kann, ist dazu in der Lage, Herr im eigenen Hause zu werden.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wenn der Mensch das Kind des Gottes ist, und dieser dessen Wünsche kennt, dann wäre das Hererzählen von Wünschen...
Darum heisst es: "Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden" (Mt 6,7).
Zitat von mitrasmitras schrieb:Dieses Bewusstsein ist zu erstreben.
Ein gesundes Selbstbewusstsein, das sich nicht zu einem Mitläufer unserer hedonistischen Gesellschaft korrumpieren lässt.

Anzeige
melden

Betet ihr?

11.08.2009 um 15:33
@arikado
Ein gewisser Hedonismus geht für mich in Ordnung, nur wenn ich ständig Gummibärchen oder Schokolade esse, an Fingernägeln beiße oder mehr um mich kreise als gut ist, dann sollte ich mich mit dem Suchtkomplex und dessen Ursachen vielleicht näher beschäftigen.

Zur Erreichung höherer Lebensqualität gehört jedenfalls mehr als viel Wissen, mehr als die spirituelle Bauanleitung für ein angeblich erweitertes Bewusstein, mehr als Geld und gute Beziehungen.
Es ist dazu unabdingbar, sich nicht nur sachlich mit dem Thema Angst und Gewalt zu beschäftigen, innerlich Feuer zu fangen, Interesse an sich und anderen zu entwickeln, sich zu engagieren und zu kommunizieren. Die Gefühlsebene ist der Schlüssel.


melden

Betet ihr?

14.08.2009 um 14:09
hmmm... ich habe das beten irgendwie verlernt. aber vllt. sollte ich nach langer pause mal wieder damit anfangen!


1x zitiertmelden

Betet ihr?

21.08.2009 um 17:38
Zitat von mitrasmitras schrieb am 10.08.2009:Aber meist nur kurz.
zeit spielt in diesem falle keinerlei rolle^^


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 00:34
Zitat von Belight82Belight82 schrieb am 14.08.2009:hmmm... ich habe das beten irgendwie verlernt. aber vllt. sollte ich nach langer pause mal wieder damit anfangen!
Du hast nichts verlernt, sondern dazugelernt. Wieder anfangen zu beten, wäre ein grosser Schritt zurück für dich.

@Belight82


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 01:54
@betonmischer
warum, wie darf ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Betet ihr?

23.08.2009 um 02:01
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:warum, wie darf ich das verstehen?
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du die Hauptrolle in einem Affentheater einnehmen willst, indem du alberne Gebete aussprichst und dir tatsächlich einbildest, es würde etwas bewirken.

@Belight82


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 02:09
@betonmischer
das hat noch nichtmal was mit bewirken zu tun! aber hin und wieder klammert sich sogar ein überzeugter naturwissenschaftlicher denker wie ich an so einen strick ;)


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 02:38
Und welches naturwissenschaftliches Denken führt dich zum Beten?

@Belight82


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betet ihr?

23.08.2009 um 12:37
wenn ich die natur seh universum bete ich automatisch im gedanken und erhalt magische energie


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 12:45
Jetzt mal eine Frage an alle Gläubigen, hat beten euch irgendetwas gebracht ?
für mich ist beten reine Zeitverschwendung, dann kann ich grad so gut anfangen zu meditieren, da ist es wenigsten bewiesen worden, das es etwas bringt.

(Entschuldigung, falls ich jemand zu nahe getreten bin, habe es nicht böse gemeint, wollte nur meine Meinung vertreten)


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 15:00
Ich habe mal gebetet. ca 2 Jahre her. Als es aber nichts gebracht hat, sondern die Ereignisse sich verschlimmert haben, hatte ich kein Bock mehr.
Meditieren bringt dir eher Ruhe, Ausgleich und Stressbewältigung. Besser als dir etwas zu wünschen, dir Frieden zu holen, in den Himmel zu gucken und zu merken, dass doch nichts kommt. Mir ist es relativ, ob ich hier irgendwelchen gläubigen zu nahe trete. Es gibt so viele Atheisten, Anti Christen, die Anti Gott sind & auch ihre Meinung vertreten. Wenn sie so an Gott kleben, sollte es ihnen nichts ausmachen, dass es auch ungläbige gibt. Können mich ja verfluchen. :) Fegefeuer, ich komme !


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 15:11
@Lost-Hope

Ich war jahrelang sehr gläubig. (katholisch)
Habe zu der Zeit wirklich viel gebetet. Es hat niemals irgend etwas gebracht.
Außer Wut, auf den ach so lieben Gott. Wut, weil er mir überhaupt nicht geholfen hat.
Nichtmal ein kleines bisschen.


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 15:29
@Merlina

Im allgemeinen habe ich nicht viel für Religionen übrig... besonders für die christliche, im Laufe der Geschichte und auch heute noch hat die Religion viel Kummer Leid und Krieg mit sich gebracht :( , darum frage ich mich ja auch warum man für so etwas grausames beten sollte.


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 15:30
@Lost-Hope

Ich wurde katholisch erzogen.
Im Alter von 12 Jahren begann ich dann, näher darüber nachzudenken.
Und kam zu einem ähnlichen Ergebnis wie du.


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 15:37
NIMALS


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 16:29
Nein, pure Zeitverschwendung.

Ich denke, jeder von uns hat mal irgendwo irgendwann an/für irgendwen gebetet. Sei es an einen "Gott" oder einfach an Personen, die einen am Herzen liegen und gerade in Schwierigkeiten sind.

Aber mal ehrlich: Hat es WIRKLICH was gebracht? Sicher nicht, da es unlogisch ist. Und nur, wenn gerade was eingetreten ist, wofür man gebetet hat, muss es nicht darauf zurückzuführen sein. :D
Ich würde es eher "Glück" nennen. Mal passiert was gutes, mal wieder nicht. Das Beten an sich hat damit nichts zu tun. So ist nunmal der Lauf des Lebens.

Früher, als man mir diesen Glauben (kathol.) eintrichterte, habe ich auch noch gebetet, wenn auch nicht täglich. ;)
Natürlich hat es letzlich nichts gebracht, außer eine Illusion der, teilweise auch egoistischen, Sicherheit. Also am Ende sprang sogar bei mir was negatives bei raus. :|

Von daher handle ich stets. Und falls ich machtlos bin, tja, dann kann ich nur "hoffen"... ;)

Und was das Beten im Trance-Zustand angeht: Nö, dafür habe ich auch meine individuellen Wege, beispielsweise durch Musik.

Aber allen frommen Betenden wünsche ich noch weiterhin viel Spaß.


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 17:13
Nein.


melden

Betet ihr?

23.08.2009 um 17:21
ich bete immer wenn meine frau am steuer sitzt. ;-)


melden

Betet ihr?

24.08.2009 um 00:16
Ich habe vor einigen Tagen einem alten Freund gesprochen, er sagte mir, er war mal in Australien bei einem Auftrag und schaute sinnend auf das Meer. Eine Frau kam vorbei und wunderte sich darüber, was er da so mache.
Er sagte ihr, er würde beten, hier am Meer sei seine Kirche. Die Kirche sei dort, wo man Einkehr finde. (Der Freund ist Katholiik, aber das ist für diese Sache nicht wichtig, es geht nicht darum als was man gilt oder sich gelten will oder in welchem Gewissensverein man ist.)

Jedenfalls, solches Beten kann doch auch Versenkung und Meditation, Konzentration und Fließenlassen sein, eine Form der Hingabe von etwas Eigenem, von sich an Höheres.

Heute rennen die Menschen herum und sorgen sich ständig um sich und ihr kleines Leben, drehen sich pausenlos um sich selbst, im Kopf: was will der Partner, was erwarten die Eltern, stimmt die Kohle noch, Feiertags- und Urlaubstermine, ist der Arbeitgeber zufrieden... so entsteht ein Programm, welches das Unterbewusstsein prägt. Die Menschen kommen nicht mehr zur inneren Ruhe.

Darüber sollte man mal beten und nicht, welche Begriffe "Maria" oder die "Drei heiligen Könige" ein Gespräch verdienen, was man hinterher "Gebet" nennt.


Anzeige

melden