Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forenschließung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 17:32
@LuciaFackel

Naja, ist ja erster April... . Wie auch immer. ;)

Anzeige
melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 17:46
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Ich finde es schade, dass die Plattform geschlossen wurde. Allerdings bot sie gerade eben noch eine Erinnerung an bessere Zeiten. Die aktuelle Diskussion u.a., wer denn nun "geeignet" sei, an diesem Forum teilzunehmen, zeugt von elitärerem Denken und Ausgrenzung oder auch Eingrenzung. Schade, so was!
LOL - wer geeignet sei ??? Ist ja heftig...
Aber bei meinen damaligen Abstechern in das alte "Unsere neue Erde"-Forum bin ich auch Leuten begegnet, bei denen ich mich fragte, wie sie sich selbst nur für "geeignet" halten konnten... Gehässigkeiten, Anfeindungen, Eifersucht, Platzhirschgebaren - alles war da, es war das reinste Mutantenstadl. Und exakt diese Menschen schwurbeln dann von der neuen Erde, von Harmonie und Bewusstein...
Ich glaube, es fällt vielen Menschen schwer, den Unterschied zwischen "von Liebe erfüllt sein" und "von dem Wunsch nach Liebe erfüllt sein" zu erkennen...
Ich mach mir da keine Illusionen, was mich selbst betrifft. Ich bin streitbar UND eine Pazifistin, ich halte Schweigen für die Lösung und krakeele rum, ich liebe im Grunde alle Menschen und unser Dasein als Menschen, und will trotzdem manchmal einigen Leuten ein paar in die Fresse hauen. Ich weiss, dass es viele Realitäten gibt, die alle als eine große Wahrheit im Alles-Was-Ist zusammengefasst sind, und trotzdem glaub ich, ICH HAB RECHT :D
So ist das eben, wenn man ein Mensch ist (und wenn man gerade zuviel Kaffee getrunken hat). ;)


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 18:20
@LuciaFackel
Hier du AIDSleugner.
http://www.aidshilfe-salzburg.at/inhalt/aids-und-hiv-infektion-definition (Archiv-Version vom 06.07.2013)
http://www.livescience.com/21946-hiv-aids.html
Nächstes mal befasse dich mal mit einem thema.

Die offizielen Meinungen sind belegt. Nur Leugner und Esoteriker sind zu faul zu suchen bzw fehlt ihnen die nötigen Mittel etwas zu begreifen weswegen sie sich lieber Märchen hingeben.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 18:27
@interrobang
Wieso sollte ich denn nach Links suchen, um Deine Behauptung zu belegen? Das musst Du schon selbst tun, und es hat ja echt lange gedauert...

Dafür, dass Du mich schon wieder der AIDS-Leugnung bezichtigst, habe ich Dich gerade gemeldet. Ist mir egal, was jetzt kommt, aber dass Du mich hier verleumdest, muss ich mir nicht gefallen lassen.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 18:42
Das Thema AIDS/HIV steht hier NICHT zur Diskussion!
Bitte beachten.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 19:53
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:p.s. ich wollte erfahren, ob es eventuell aus diesen Gründen vermehrt Schließungen von Foren gibt, weil die Menschen ERHLICHER und wahrhaftiger geworden sind.
Das scheint ein Irrtum ;)
Hm. In den letzten Wochen ist sehr deutlich geworden, dass ehemalige Mitglieder eines Forums "WIR" sich hier bei Allmy mit Lust und Macht gegenseitig beharken. Sie sprechen sich gegenseitig den Bewusstseinsstand ab, den jeder für sich beansprucht, werfen sich gegenseitig Besserwisserei und Eitelkeit und was nicht noch alles vor - also, wie man da darauf kommen kann, dass ihr altes Forum wegen zuviel Ehrlichkeit und Wahrhaftigheit geschlossen worden sein könnte, erschliesst sich mir nicht ganz... ;) Es ist wohl eher zuviel Realität gewesen. :D

Nee, ich fand immer, wenn wirklich NUR Esoteriker und Spirituelle sich an einem Ort tummeln, dann ist die Diskussion dort uninteressant. Ist doch nicht reizvoll, wenn alle immer einer Meinung sind und sich gegenseitig nur ein bisschen informieren, aber nicht fordern.
Zumindest ist das für mich die Erklärung, warum diese Foren nicht so anziehend sind, wie so ein an(st)re(n)gender Tummelplatz wie Allmystery.
Wie wahrhaftig und ehrlich man in seiner liebevollen harmonieorientierten esoterischen Einstellung ist, findet man doch nicht heraus, wenn man nur mit Gleichgesinnten redet.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 19:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie wahrhaftig und ehrlich man in seiner liebevollen harmonieorientierten esoterischen Einstellung ist, findet man doch nicht heraus, wenn man nur mit Gleichgesinnten redet.
Das hast du sehr schön gesagt. @LuciaFackel

Da stimme ich dir zu.

Ich meinte es eben genau so, dass man sich eingesteht, was wahr ist und dass die Nummer mit dem 21.12.2012 und den ganzen Geschichten dazu einfach ein Fake war.
Ich habe ja auch schwer geschliuckt daran.

lieben Gruß




p.s. Wer sich von den Neuen oder Alten abseits dieses Themas unterhalten möchte hier ist ein Thread dafür:

Warum verschwinden immer Socken und andere Alltagsmythen (Seite 2) (Beitrag von Paulette)

Auf Allmy darf man im Unterhaltungsbereich alles schreiben, Bilder posten, You tube links setzen etc.
lieben Gruß an die Gestrandeten


2x zitiertmelden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 20:11
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich meinte es eben genau so, dass man sich eingesteht, was wahr ist und dass die Nummer mit dem 21.12.2012 und den ganzen Geschichten dazu einfach ein Fake war.
Ich habe ja auch schwer geschliuckt daran
Was hast Du denn erwartet, was passieren würde???
Ich sehe es so, dass dieses Datum das Ende eines Zeitalters bezeichnete. Das heisst aber nicht, dass in dem Moment, an diesem einen Tag, etwas Großartiges passiert.
In dem Moment, wo z.B. die Flut am höchsten steht, passiert doch auch nichts besonderes. Das Wasser steigt 6 Stunden lang, und dann fällt es 6 Stunden lang, ohne, dass es in irgendeinem Moment einen Donnerschlag gibt oder sie schlagartig steigen oder fallen müsste. Der Zeitpunkt kann berechnet werden, aber man bemerkt ihn nicht.
Seit den 1980er Jahren treffen Prophezeihungen nicht mehr zu, die früher gemacht wurden, und das Interesse an Esoterik und Spiritualität ist seit den 1960er Jahren deutlich sichtbar gestiegen - wir stecken mitten in einem Prozess, der sich aber gemessen an einem Menschenleben langsam vollzieht, so dass wir ihn kaum bemerken - aber er ist gewaltig, und gemessen an der Evolutionsdauer des Menschen rasant.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

01.04.2013 um 20:14
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auf Allmy darf man im Unterhaltungsbereich alles schreiben, Bilder posten, You tube links setzen etc.
lieben Gruß an die Gestrandeten
Die Forenregeln gelten auch dort. Das nur zur Info.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

02.04.2013 um 11:37
Wenn die relevanten aktiven User von dort hierher gewechselt sind um sich hier zu streiten, ist dort wohl eben einfach nichts mehr los gewesen, oder? :D


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

02.04.2013 um 16:03
Doch, da war schon noch was los. Mal mehr mal weniger. Die Gründe für das weniger hätte man ändern können.

Das Argument man bräuchte nur ein Forum klingt für mich übrigens ungefähr wie: Man braucht nur eine große Halle und schließt alle Kneipen und Theater.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

02.04.2013 um 18:21
Ausschließlich esoterische sprituelle Foren können wohl nicht auf Dauer bestehen, da die Esoterik-Themen sich ständig wiederholen und nicht verifizierbar scheinen? Hier bei Almy ist das Spektrum vielseitiger und jeder kann sich einer Rubrik zugehörig fühlen oder auch nicht, um zu kommentieren.
Die Bezeichnung Esoterik finde ich nicht mehr zeitgemäß, da Spiritualität von Menschen nichts mit Esoterik als Sammelbegriff zu tun hat.
@Paulette__

@Sral
@jimmybondy
@Gwyddion
@LuciaFackel
@Merlina
@interrobang
@Terror-Toast
@nogo
@Agnodike


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 10:57
Ich beobachte schon seit geraumer Zeit eine gewisse Forenmüdigkeit, sowohl bei mir selbst, als auch anderen.

Falls ich überhaupt mal etwas lese und mich in ein Thema "reinknie", dann denke ich oft: 'Was könnte ich da noch sagen, was nicht schon 1000x mal gesagt wurde?' Und: 'Jemand anderer mag etwas so und so empfinden oder etwas für wahr halten, was ich anders sehen mag, was soll ich da belehren?' Etwas vielleicht ergänzen, ja. Aber das übliche "kloppen" à la "Du Volltrottel, wart nur, Dir werd ich schon noch zur Erleuchtung verhelfen"... für was???

Das Internet, als es im letzten Jahrhundert entstand, hat eine rapide Entwicklung genommen. So auch die "Social Platforms", "Messengers" und dergleichen, die wie Pilze aus dem Boden schossen und natürlich auch heute noch unzählige Leute anzieht. Aber: die Menschen haben längst gemerkt, dass diese Kontakte niemals das ersetzen können, was "echte" Kontakte von Angesicht zu Angesicht bringen mögen.

Ich finde das Internet wunderbar: Eine gigantische Informations- und Spasskiste (-natürlich gibts auch die abgrundtief dunklen Seiten des wähwähwäh).

Aber wozu in einem Forum schreiben? Was mir schon sehr nützlich war, sind jene Foren, die z.B. bei Computerproblemen helfen. Da hat ein Forum einen ganz praktischen Nutzen. Punkt. Aber bei "spritiuellen Foren"? Wenn ich da nach Infos suche, dann gehe ich das gezielt an, durch entsprechende Seiten oder Bücher oder indem ich einen Freund direkt frage und weniger in der Allerleisuppe eines Forums. Ausserdem bewegen wir uns innerhalb der Spiritualität oft auf einem Gebiet, wo die Antworten nicht mehr so klar sein mögen, wie wenn es darum geht, "eine bestimmte Schraube an Gehäuse sowieso" zu ersetzen. Es scheint, dass auch da Begleitung nur bis zu einem gewissen Punkt möglich ist, "aber das letzte Stück zur Wahrheit" muss der spirituelle Sucher selbst gehen, sonst wird er nie zu jenem "Zuhause" oder Frieden oder Erkenntnis gelangen, die er sich wünschen mag. Sonst bleibt es nur "Mindfuck" - jener Mindfuck, der so oft in spirituellen Foren praktizirt wird und niemals die Erfahrung an Leib und Geist ersetzen kann.

Noch ein Wort zu "Esoterik" und "Spiritualität". So wie ich das definiere, liegen diese meilenweit auseinander. Und ich denke, ich bin damit nicht allein. Die Menschen sind müde "vom kaufbaren Glück", wie es in der Esoterik oft so ist. Sie wollen "echte Nahrung"! Wahrheit (-was immer das für jemand bedeuten mag).

So, und nach all diesen Worten die Masterfrage, hahaha: Warum schreibe ich jetzt hier all dies? Weil ich mich gerne mit der Threadfrage auseinandergesetzt habe. Wozu? Vielleicht um über mich selbst (und andere?) etwas zu erkennen bzw. meine persönliche Ansicht dazu klarer zu sehen?
Und weil ich gerne schreibe. Vielleicht auch um mir selbst dabei zuzuschauen und mir ach so redegewandt vorzukommen. Urks. Ist nicht alles Schreiben in solchen Foren letztlich der Versuch, Anerkennung zu ernten???

Grüssle


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 11:27
Das Zusammenwerfen der Begriffe Esoterik und Spiritualität halte ich schlichtweg für falsch.

Jeder Mensch ist spirituell, der eine mehr, der andere weniger. Spiritualität ist das Fühlen von Verbindung zu allem, was war, ist und sein wird. Hier bedarf es keines Meisters und Schülers.

Esoterik hingegen ist abgehobenes Konstruktdenken, Bauernfängerei, ausgedachtes Zeugs. Esoteriker wollen Menschen manipulieren, da sie meinen, ihre Wahrheit muss dringend an den Mann, die Frau gebracht werden, koste es, was es wolle.

Insofern hoffe ich, dass die Schließung von Esoterikforen vielleicht auch ein Grund dafür ist, dass die Menschen endlich mal aufwachen.
Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 11:44
@LeRave

guter beitrag.
hoffentlich erkennen das auch viele andere menschen.

früher dachte ich, Esotherik ist was für die gesundheit.
da lag ich dann doch voll daneben...

:-)


2x zitiertmelden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 11:47
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:früher dachte ich, Esotherik ist was für die gesundheit.
da lag ich dann doch voll daneben...
nee eher im gegenteil.


1x zitiertmelden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 11:48
zum thema #1
es ist auch hier ... nur ... anschein .

ein echtes "spirituelles" forum ist ohnehin ein anachronismus .

denn es sind stets nur sehr sehr wenige , die aus der offenbarung der "spiritualität" berichten können.
und wollen !!!
ich habe in 5 Jahren forenschreiberei gerade mal 5 andere getroffen, die wussten, was ich mit dieser "offenbarung" meine.

alle anderen "foranten" sind entweder am thema interessiert , also sucher , ( was für mich die angenehmste klientel ist , da sich da oft eine besonders schöne form von klugheit zeigt - nämlich die "kluge" frage ! ) oder einfach nur menschen , die gerne das gefühl haben , auch etwas "sagen zu können" und sie dadurch aufmerksamkeit für ihr bauchzupinselndes ego erhoffen.
oder aber die "heilsucher" , die hoffen irgendwas zu finden, was ihre befindlichkeit verbessern könnte . Das sind oft aldi-gänger der Therapieszene ( mal etwas provozierend formuliert ) .
Statt sich in kompetente Hände für ihre BorderLine oder ADHS-Probleme zu begeben, erhoffen sie Gratis-Therapien durch "nette" andere Foranten. SchnäppchenJäger der SpiriSzene .

Die mir am unangenehmste version der "mit-schwatzer" sind die "adaptoren" , das sind die , die mit einer oft verblüffenden virtuosität "berichte" anderer , zu einer eigenen "legende" zusammenkleben, um sie als "eigenes" zu präsentieren . da verschwimmen zwangsläufig die wahrnehmungen , da die "geklautet berichte" teilweise authentisches beinhalten ( aber halt geklaut sind ! ) .

Das reine Imponiergeschwatz über Konzepte und Ideen ist übrigens gar nicht zu kritisieren, da dies auch nur eine Form von höchst gewöhnlichen Gruppenverhalten des Homosapiensapiens ist . Schon in der Höhle wurden da die Imponiertänze der "Kerle" aufgeführt oder das Eitelkeitsgehabe der "Mädels" zelebriert .
Alte Rituale der Steinzeit im neuem Gewand der virtuellen Foren .

Dass sich da , laut #1 , der Anschein einer verminderten Aktivität ergibt , ist dem einfachen Geschehen von Ebbe und Flut geschuldet .

Doch das Bedürfnis nach WAHRHEIT ( bei sehr wenigen ) oder das Bedürfnis nach Heilung ( bei besonders verstrickten ) oder das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit ( bei den meisten ) wird sich schon wieder , bei Zeiten , seinen Weg brechen .

Das da auch Ermüdung und Versiegen von Hoffnung bei diversen Foranten geschieht ist völlig verständlich und gehört ... auch ... dazu !

Für den (weglosen) Weg zur WAHRHEIT gehört die Resignation bis zur Kapitulation geradezu zwingend dazu .
Genau darin trennt sich Spreu von Weizen ...

:)


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 11:51
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:nee eher im gegenteil.
wie meinen?


melden

Schließung esoterischer, spiritueller Foren

03.04.2013 um 11:54
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:früher dachte ich, Esotherik ist was für die gesundheit.
da lag ich dann doch voll daneben...
Das denken übrigens viele! Weil Esoteriker meinen, sie könnten alles abdecken und außerdem sind sie ja die "Heilsbringer"!

Nicht ungefährlich die Szene...


Anzeige

1x zitiertmelden