Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

08.06.2013 um 13:28
Das Wasser nicht neben das Futter stellen. Das machen fast alle, aber die trinken dann nicht gerne und können Blasenkristalle bekommen, die den Harnleiter zusetzen. Das war bei unserem Titus so.
Seit das Wasser in der Diele steht, trinkt er und hat auch keine Probleme mehr.

Anzeige
melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 13:44
@Tussinelda
Danke, dann stelle ich es in Gäste-WC. Da hat er alles im Blick, aber doch seine "eigene Ecke". :)

@Amaryllis
Super, das wusste ich nicht. Dann kommt das Essen in die Küche und das Wasser in den Flur :)


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 13:44
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und Sehnsucht kann auch nicht aufkommen, denn er sieht nur Baumwipfel, Blumen
und mich und keine anderen Tiere - nur Vögel, aber bisher ist er noch nicht auf die Idee
gekommen, das Fliegen zu üben.
Also ich weiß nicht, meine Katze die ich früher mal hatte, durfte zwar jeden Tag raus aber wenn sie dann mal drin war, stand die auch gleich wieder am Fenster und hat da an allem großen Anteil genommen!

Jeden Spatz mit den Pfoten an der Scheibe verfolgt und auch noch Nachts den Wildkatzen gelauscht die da irgendwo durch den im Garten schlichen, wie man doch eigentlich selber eine sein müsste!

Die war dann total unglücklich und erst wieder versöhnt, wenn sie raus durfte!

Ich glaube man muss dann schon ein ziemlich großes Biotop aus der Wohnung machen, wenn die nie raus darf und aber auch nicht dran leiden soll! :)


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 13:55
@Ashert001

Meiner hat großen überdachten Balkon - hab ich glaub ich schon geschrieben!
Möglich, dass es in einem anderen Thread hier war, gibt ja mehrere.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 13:56
@wuusel


schenk ihr einfach viel Liebe und zuneigung, das schafft Vertrauen.


Meine erste Katze ist vor-letzten Winter gestorben, mit 11 Jahren, das ist eindeutig zu zeitig.

Da war der Kummer groß.

aber ich hab jetzt wieder ne Gebrauchte, die hängt auch schon wieder an mir.

Manchmal sitzen wir in der Stube und hören alte Schallplatten.



Viel Spaß mit deiner Kleinen, das wünsche ich dir von Herzen.



th


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:00
@thomaszg2872

Du hast ne GEBRAUCHTE - ist das niedlich!!!! :-)

Ich hätte auch eine aus dem Tierheim geholt, aber bei den Zicken, die die hier
machen und sich wie Götter über Tierleben und Tierliebe aufführen, können die
mich mal.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:03
-Katzenklo ab in ne ruhige ecke und am besten da, wo es im endeffekt stehen soll
-Im idealfall noch ein 2. katzenklo dazukaufen, da katzen durchaus gern ihr geschäft trennen
-Im idealfall KEIN trockenfutter, sondern nur nassfutter und da weg vom supermarktfutter und hin zu sorten, die kein zucker haben und als getreideanteil reis (besser gar kein getreide)
-Wasser in räumen anbieten, in denen weder klo noch futtter allzu nah ist
-Katzengras hinstellen und schauen, ob die vorhandenen pflanzen ungiftig für den stubentiger sind -Genug rückzugsmöglichkeiten bereitstellen (höhlen, kartons ... )
-Futternäpfe aus metal oder prozellan und kein plastik, da zu starker eigengeruch
-Nach möglichkeit viele hohe plätze einrichten (auf schrank oder hoher kratzbaum). Katzen haben gern von oben den überblick.

-ne 2. katze anschaffen! :D


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:14
@thomaszg2872
Liebe wird sie von mir mehr als genug bekommen. Ich bin jetzt schon ganz verrückt nach der kleinen und freu mich unglaublich, bald ein neues Mitglied in unserer Runde zu haben. Darauf warte ich schon seit 20 Jahren.

@gastric
Ich habe gelesen, man soll auf keinen Fall Porzellan verwenden, da die Gefahr zu groß ist, dass Splitter verschluckt werden können. Ich habe Näpfe aus Metall gekauft.
Einen Kratzbaum habe ich auch bestellt. Unsere Wohnung ist ein Abenteuerplatz. Alles steht so, dass sie auf die Fensterbänke kommt, auf den Sofas rumspringen kann... :)

Ich habe hier vom Trockenfutter, was die momentane Besitzerin empfohlen hat, die Zusammensetzung. Was meint ihr?

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphat, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide), Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Zusatzstoffe:
Eisen (200 mg/kg), Kupfer (22 mg/kg), Mangan (72 mg/kg), Zink (210 mg/kg), Jod (3 mg/kg), Selen (0,15 mg/kg), Vitamin E (600 mg/kg), Vitamin C (300 mg/kg), Biotin (3,2 mg/kg), Cholin (3000 mg/kg), Vitamin B1 Thiamin (25 mg/kg), Vitamin B2 Riboflavin (35 mg/kg), Vitamin B5 Pantothensäure (57 mg/kg), Vitamin B3 Niacin (155 mg/kg), Vitamin A (22.000 IE/kg), Vitamin B6 Pyridoxin (44 mg/kg), Vitamin D3 (700 IE/kg), Folsäure (14,6 mg/kg), Vitamin B12 Kobalamin (0,15 mg/kg), L-Carnithin (50 mg/kg)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:38
@wuusel

Ich finde es so verantwortungsbewusst, wie sehr du dich auf deinen Zuwachs einstellst
und welche Gedanken du dir machst und wie sehr du dich freust, aber lass den Spaß
und die Freude und kleine Abweichungen von der Norm nicht außen vor, denn die
geben dem Zusammenleben Tier/Mensch erst die richtige Basis, denn unsere Tiere
leben mit uns und nicht im Tierpark oder Zoo, wo sie zwar gesund ernährt, regelmäßig
dem Arzt vorgestellt und nach allen Gesichtspunkten der Art und Rasse gehalten werden.
Aber der direkte Bezug, die enge Bindung ist eine andere, als die zu einem Haustier.

Für mich ist ein Tier ein Familienmitglied mit Rechten auf Neugier, Selbstbestimmung
und eigenem Charakter. Und so kommt es auch mal vor - wie vorhin z.B. - dass ich
meinem Schmusekater auch nicht die Erfahrung vorenthalte, was ich denn so zu mir
nehme. Es war vorhin Räucherfisch, den Shadow natürlich sofort roch. In der guten
Woche, in der ich ihn habe, ist er so weit, dass er nicht auf den Tisch geht.
Er darf überall hin, nur dort kommt kein Pfötchen drauf - und das geht ganz prima mit
warnendem "ptscht" oder so.

Also schnuppert er, guckt begehrlich und ich lasse ihn ein winziges Bröckchen kosten.
Ähnlich war das gestern bei Erdbeeren mit Sahne: Einen halben Teelöffel Sahne bekam
er ab - und keinen Durchfall und kein Angestelle danach um mehr. Er wollte einfach nur
sehen, was Frauchen denn da hat. Wie gesagt: Winzigmengen, um die Neugier zu
befriedigen. Irgendwie habe ich in den Jahren den Eindruck gewonnen, man wird
dann mehr als Kumpel und gleichberechttigt angesehen.

Man kann es so machen, man muss es aber nicht. Bei meiner Pinkie habe ich das
ähnlich gehandhabt und wir sind beide damit zufrieden gewesen. Und sie wurde
19 und starb durch Ärztepfusch und nicht, weil ich mich nicht kategorisch an Normen
und Regeln gehalten habe.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:44
@ramisha
Finde ich gut, dass du sie auch an so etwas teilhaben lässt. Man muss die Katze ja nicht damit überfüttern und ihr immer alles geben.
Ich denke, eine Norm für alle Katzen gibt es eh nicht. Was bei dem einen funktioniert, ist bei dem andere eine Katastrophe. Man muss immer auf den Charakter eingehen.
Wenn meine Katze versteht, dass ich sie probieren lasse und sie damit zufrieden ist und nicht immer mehr haben will, dann ist das doch ein gutes Verständnis zwischen beiden.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:50
@wuusel

Das lass bloß nicht die Katzenexperten hören!
Und wie ich das Zusammenleben mit meinem Kleinen gestalte, findet bestimmt nicht
bei allen Anklang und deshalb ist es auch besser, wenn man sich zunächst erst mal an
alle bekannten Regeln und Vorschriften hält, bevor man Unübliches wagt.
Du wirst das bestimmt im Laufe der Zeit selbst entscheiden, womit du dir und deiner
Kleinen am wohlsten tust.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 14:54
@wuusel

Ein Beispiel dazu, wie unterschiedlich die Auffassungen der Katzenhalter sind:

Manch einer mag es nicht, wenn das Tierchen einen neugierig auf fast jenden
Schritt und Tritt verfolgt. Shadow macht das derzeit (noch) und ich finde das
drollig und verbinde damit "Fußballspielen" mit seinen Bällen und er flitzt durch
die Gegend und hat seinen Spaß und seine Bewegung.

Und wenn ich auf dem Klo sitze und er vor mir und beobachtet mich, stört mich
das in keinster Weise. Meist geht er dann auf sein eigenes, denn das steht auch im Bad.
Und so haben wir viele schöne Gemeinsamkeiten. ;-)


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 15:03
@ramisha
Naja bezüglich dem Thema habe ich gelesen, dass diese Anhänglichkeit nicht gut ist und sich auch ins Alter ziehen kann ?!


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 15:11
@wuusel

Kommt ja auch ganz darauf an, wie man sein Tier erzieht und ob die
Anhänglichkeit erwünscht oder eher lästig ist. Ich möchte Shadow
anhänglich, denn es kommt weder ein neues Haustier, noch ein neuer
Mensch in unsere Wohnung.

Nur mal so: Pinkie kam mit auf Reisen, ging an der Leine und saß mit
am Tisch und NIE hane ich irgendetwas Negatives von anderen Leuten
gehört - die haben sich eher über Kinder aufgeregt! ;-)

Mal sehen, wie es mit Shadow klappt - kann man vorher niemals sagen.
Aber ich bin auch nicht mehr so unternehmungslustig wie früher und wenn
ich ihn mal nicht mitnehmen kann, wohnt bei mir jemand ein, der sich um
ihn kümmert.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 15:19
@ramisha
Ich bin jetzt auch erstmal nur zu Hause und kann viel Zeit mit ihr verbringen. Wenn ich dann Uni habe, hat meine Cousine immer Zeit vor oder nach der Arbeit auch mal vorbei zu schauen. Also wirklich alleine wird sie nicht sein :)


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 15:32
@wuusel

Donnerstag vergangener Woche bekam ich meinen Kleinen und am Freitag habe ich
kurzzeitig die Wohnung mal verlassen und mich auf die Treppe gesetzt. Er hat ganz
schön gejammert, konnte das garnicht mit anhören und bin nach ein paar Minuten
wieder rein. Und jeden Tag die gleiche Prozedur bis vorgestern: Da hat er registiert,
dass ich die Wohnung verlasse, hat nicht groß rumgemosert und als ich zurück kam
(ich war wirklich einkaufen für ca. 1 Stunde) lag er seelenruhig auf unserem Schmusekissen.

Allmählich an Abwesenheit gewöhnen, ist glaube ich das Richtige.


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 15:36
@ramisha
Ja wollte ich auch so machen. Aber bricht es einem nicht das Herz, den kleinen so jammern zu hören? ^^


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 15:38
@wuusel

Da müssen wir durch!!!! :-(((


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 16:01
@ramisha

wir hatten einen Zettel in der Kaufhalle hängen:

Katze zu verschenken- für 20,-Euro....(!!!!)

da bin ich hin und hab die Hälfte angezahlt, es waren junge Leute und die Majka war den ganzen Tag meist alleine zu Hause.


Jetzt wohnt sie bei mir.

Kann jederzeit Tag und Nacht raus durchs Küchenfenster in den Hof.


Ist allerdings sterilisiert (war schon), ist auch besser so.

Halt die Augen auf, wenn eine zu dir will, dann wird sie sich dir deutlich zeigen.



Lg,


melden

Meine erste Katze

08.06.2013 um 16:16
Zitat von wuuselwuusel schrieb:Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, tierische Proteine (hydrolysiert), Lignozellulose, L-Lysin, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Ei getrocknet, Natriumtriphosphat, Fructo-Oligosaccharide, Mannan-Oligosaccharide), Taurin, DL-Methionin, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin
*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit
Was ist das denn für ein Futter?? Wo ist das Fleisch?
Gehe in den Fressnapf und schaue mal ob es von der Marke Bozita auch für Junior gibt. Dort hat es bis zu 93% Fleisch. Die Katze braucht Fleisch und Taurin, und nicht pflanzliche Stoffe.

Und sonst ist alles was die Vorschreiber geschrieben haben richtig.
Mach dir nicht so viele Sorgen, es wird schon alles gut gehen.
Ich konnte nur eine Woche entscheiden, und einrichten ich bekam eine 3 jährige Katze und einen 4 Monaten alten Kater.
Und beide sind problem Katzen.


Anzeige

melden