Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

27.10.2013 um 15:52
@Mao1974
die 20% im link von @Tussinelda beziehen sich aber auf was anderes.
und @Tussinelda redet ganz offensichtlich von richtigem barfen - du aber von was anderem.

ich werde nicht selbst googeln, ich möchte ja von dir den link dahin haben, wo behauptet wird dass deine ansicht eine offziell anerkannte richtlinie ist, denn das behauptest du ja - und das findet sich eben NICHT im link von @Tussinelda, die leute dort geben ja nur ihre ansicht wieder.

aber dann lassen wir deine behauptung dann einfach mal als unbelegbar so stehen wenn du sie nicht belegen kannst.
und ich richte mich nach dem was ich wirklich nachlesen kann.

Anzeige
melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 16:07
Zitat:" So lange der Fleischanteil nicht 20-25 % der Gesamtfutterration übersteigt, ist es im Allgemeinen nicht nötig, Zusätze zu geben".

So steht es im Dir vorliegenden Link und bezieht sich genau auf Deine angestrebte Fütterung, nämlich Teilbarf, also Nassfutter und Rohfleisch abwechselnd. Und so kannst Du es im Katzenforum Deiner Wahl nachlesen, wenn Du denn willst, wenn nicht, dann lass es eben.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 17:24
@Mao1974
ich würde gerne nachlesen können wo das steht dass deine behauptung eine "anerkannte richtinie" sei - das steht ja nicht im link von @Tussinelda .


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 17:51
@wobei:
Du kannst dazu jedes x-beliebige Katzenbuch, Katzenforen oder sonstwas hernehmen, es wird IMMER beim Teilbarf ( ohne Supplemente)zu 20-25 % geraten, das ist nunmal so (insofern ist diese Richtlinie allgemein anerkannt, das kannst Du jetzt noch so oft anzweifeln)..

Was soll ich Dir denn da raussuchen? @Tussinelda hat Dir sehr gute Links benannt, die Leute da haben wirklich Ahnung (mehr als ich). Auf diese Seite wird sehr oft verwiesen, weil sie wirklich fundiert ist.

ZB bei katzen-forum.net gibt's sehr viele Beiträge dazu, einfach die Suche bemühen...
Aber Du willst das garnicht hören, stimmts?


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 17:59
@wobel
@Mao1974
so, damit mal Ruhe ist, es ist tatsächlich so, wie ich ja auch schon sagte, dass TeilBARFen sehr schwierig sein kann, wenn man es falsch macht, es wird in entsprechender Literatur immer wieder darauf hingewiesen

hier ein Auszug, man sollte aber die entsprechende Literatur, BARFen betreffend gelesen haben, bevor man sich darauf einlässt......BARFen ist nur sinnvoll, wenn man es richtig macht.......TeilBARFen ist es meiner Meinung nach nicht, deshalb würde ich einfach, wenn ich nicht richtig BARFen möchte, ab und an rohes Fleisch/Knochen etc. geben, aber dann eher als Ausnahme.....
Was ist TeilBARFen?

Katzen fressen in freier Natur nicht nur nacktes, rohes Fleisch, sondern auch in der Regel das komplette Beutetier mit Fell, Federn und Innereien. Diese zusätzlichen Dinge versorgen die Katze mit den nötigen Nährstoffen, die ihr Organismus benötigt. Man rechnet den Nährstoffbedarf dabei an der Zusammensetzung einer Maus aus, da sie das ideale Futtertier einer Katze ist. Das bedeutet für Menschen die ihre Katze 100% Barfen aber auch, dass sie die Natur imitieren müssen, und diese Nährstoffe durch Supplemente dem Fleisch hinzufügen müssen. Das kann mitunter in eine ganz schöne Rechnerei ausarten, was viele Katzenbesitzer davor zurückschreckt, ihre Katzen 100% zu BARFen. Bis zu einem bestimmten Prozentsatz kann man Katzen allerdings neben dem regulären Katzenfutter TeilBARFen, ohne Supplemente geben zu müssen. Dieser liegt, je nachdem welche Literatur man zu Rate zieht, bei 20%-25% des Futterbedarfs der Katze. Vorausgesetzt ist hierbei aber, dass ein gutes, ausgewogenes Nassfutter gefüttert wird.
http://miauinfo.de/2010/02/teilbarfen-rohfleisch-ohne-reue/ (Archiv-Version vom 03.08.2013)


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 18:01
@Tussinelda

Sag ich doch ;-)


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 20:47
@Tussinelda
sag ich doch!


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 20:53
@wobel

Meine Güte, was sagst Du? Hier steht doch nochmals das mit den 20%, wie oft willst Du es denn noch lesen? Du wolltest Deine Katzen zu 50% mit Frischfleisch füttern...
Warum ist das denn so ein Problem, mal anzuerkennen, daß das zuviel ist, wenn man nicht supplementiert?

Die 20% sind schon das Maximum, ich halte es auch so wie @Tussinelda, einmal die Woche reicht, also eher weniger.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 21:20
@Jingle

Das Streu haben wir auch. Anfangs war ich etwas erschrocken angesichts des Preises, aber es ist um ein vielfaches ergiebiger als billiges Streu ( das wir auch ausprobiert haben).
Man riecht nichts, muss nur alle paar Wochen mal komplett wechseln (wenn man täglich kontrolliert und die Klumpen entfernt) und spart durch die Entsorgung über Toilette oder Kompost auch noch Müllgebühren. Ich kann es auch nur empfehlen!


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 21:50
@Tussinelda
du fütterst also nur einmal die woche roh?
ich glaub @Mao1974 hat dich falsch verstanden.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 21:55
@wobel

Nein, ich hab es nicht falsch verstanden, @Tussinelda füttert ab und an roh, wenn ich das richtig interpretiere (als Ausnahme). ICH füttere einmal die Woche roh.
Es geht nur darum, unter den 20% zu bleiben...


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:05
@Mao1974
@wobel
ich füttere meinen Kater gar nicht roh, weil er es nicht frisst.......hatte ich schon mehrfach geäussert, aber wahrscheinlich nicht hier....ich BARFe aber schon sehr lange meine Hunde.....schon bevor es so bekannt wurde.....damals allerdings nur TeilBARF, mit grünem Pansen, Lunge, Euter, fleischige Knochen....einmal pro Woche....seit ca. 2005 richtig, wobei ich immer mal auch Trockenfutter füttere, da dies im Urlaub zum Beispiel einfacher ist, wenn man nicht an gutes BARFFleisch kommt (vor dem Tag mit grünem Pansen gibt es Trockenfutter.z.B.), wollte das mit meinem Kater machen, aber der ist renitent und da man die nicht hungern lassen kann, musste ich, nach mehrfachen Versuchen, leider einsehen, dass ich ihn nur mit Trockenfutter (Wildcat+Orijen) zum Essen bewegen kann, er frisst sonst nichts. Kein Frischfutter, kein Nassfutter, nichts.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:22
@Tussinelda

Aha,ok, dann war das mehr allgemein gemeint...
Gut, wenns nicht anders geht... Ich hab große Probleme mit Trockenfutter. Orijen wird ja immer hochgelobt, wie findest Du es denn?
Ich fands ziemlich "pulverig", als ich es mal bestellt habe, das waren solche Winzstückchen, irgendwie kaum als Stücke zu erkennen... Und meine Katzen fandens auch nicht grade toll...


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:27
@Mao1974
Orijen sind ganz normale Trockenfutterstücke, nix pulvriges......ist ein sehr gutes Trockenfutter, ich nehme Orijen auch für den Hund, wenn er Trofu bekommt, Wildcat ist auch zu empfehlen......sind die einzigen Sorten, die ich füttern würde, bin froh, dass es Orijen mittlerweile in Deutschland gibt und es nicht mehr ständig zu Lieferengpässen kommt.......


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:34
@Tussinelda

Naja, bei mir ist es quasi als Pulver angekommen, war auch das einzige Trockenfutter, was meine nicht mochten. Ich geb Trockenfutter eh nur als Leckerlie oder zum locken, Wildcat werd ich dann wohl eher mal probieren, das hatte ich noch nie.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:37
@Mao1974
Leckerli isst meiner nicht, nur Käserollis, sonst nix


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:44
@Tussinelda:

Probier mal die Hühnchen-Käse-Sandwiches von Dokas, das haben bei uns bis jetzt noch die größten Mäkler geliebt...

Ist so Trockenfleisch mit Käse, ...
Käserollis mochten meine auch immer, aber die stinken so abartig ;-)


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:50
@Mao1974
nee, ist der nicht.....ich habe alles durch, egal was, er isst es nicht.......3 Sorten Futter (Orijen Cat+Kitten, Wildcat Karoo und Etosha) und Käserollis, das wars, das Cheetah von Wildcats frisst er auch, aber das kotzt er dann im hohen Bogen wieder raus, verträgt er nicht, den Lachs und die Katzenminze


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 22:55
@Tussinelda

Krass, dann ist er ja wirklich ein Problemkind.
Aber wenn Du wenigstens was zum Futtern für ihn gefunden hast ist es ja ok.
Hat er da ne Vorgeschichte oder ist das einfach generell so?
Ich kenn das nämlich garnicht, meine fressen echt ziemlich alles, aber ich kenn zB von meinen Eltern auch extreme Mäkelkatzen,...


melden

Meine erste Katze

28.10.2013 um 06:18
@Mao1974
nee, er kommt von einem Züchter, wo die Katzen alles bekamen, also Trofu, Nass, Frisch und alle auch alles essen, nach wie vor.....nur er nicht, von Anfang an schon


Anzeige

melden