Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

12.11.2013 um 18:25
@wobel
Die Erklärungen zur richtigen Ernährung dürften von @Tussinelda
gekommen sein. Ich bin da nicht so firm und handhabe das mit
der Fütterung auch etwas großzügiger.

Ja, Shadow ist schon ein süßer kleiner Tiger.


melden

Meine erste Katze

12.11.2013 um 18:35
@ramisha
Hammer, der ist wirklich wunderschön :-)

@wobel
Hm, Freigänger verletzen sich vielleicht wirklich öfter.
Und wenn man dann das "Pech" hat, einen kleinen Raufbold dabei zu haben, der alles aufmischt was ihm in die Quere kommt, bzw.es versucht ;-), überall hoch/runter und rein muss, der kostet dann vielleicht wirklich etwas mehr.
Ein Bekannter musste ständig zum TA, weil sein Kater dem Fuchs sehr oft zeigen wollte, wem das Revier gehört. Er kam dann immer sehr verletzt nach Hause.
Vielleicht einfach mal umhören, was die so kosten, und was sie dann auch wirklich zahlen.
Meine Kollegin hat wohl ne ganz gute, wenn die aus dem Urlaub wieder da ist, frag ich sie mal wo sie versichert ist.


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 05:16
@ramisha

Der ist ja ein hübscher Kerl...
Ich mag diese gemusterten Kurzhaarkatzen, die ziehe ich noch allen Rassekatzen vor, weil jede anders aussieht, das hat was...

@wobel

Die Nierenprobleme kommen nicht vom Zucker im Futter, sondern eher daher, daß zuviel Trockenfutter gefüttert wird.
Zucker im Futter ist natürlich auch nicht gut, ist auch völlig unnötig, weil Katzen süss nicht schmecken können...
Deshalb: Nassfutter ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil füttern! Muss nicht unbedingt teuer sein, auch Aldi bietet Sorten, die besser sind als Kitekat und co...


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 05:59
@wuusel

Da das Thema schon alt ist, vermute ich, ihr habt mittlerweile alles gut im Griff. :)


Mlchte dennoch dazu schreiben, dass man Trockenfutter immer nur als Leckerli sehen sollte. Denn soviel, wie die Katze für Trockenfutter trinken müsste, kann sie gar nicht. Deshalb macht Trockenfutter (insofern man zuviel gibt) die Nieren der Katze kaputt, es bilden sich Kristalle in der Blase und es ist mit ein großer Diabetes-Auslöser!

Mich würde interessieren, wie alt sie war, als ihr sie bekommen habt? Ob sie rausdarf, oder drinnen immernoch alleine ist?


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 14:05
@Mao1974
danke für die auskunft :-)
ich setz mich grad auch mit dem thema auseinander weil bei uns am freitag ja auch zwei katzen einziehen. ich hab mich jetzt erstmal beim heimtiermarkt versorgt nach der empfehlung des dortigen fachmanns (auch weil ich da beim erstausstattungseinkauf 10% auf alles bekommen hab), gucke mich aber natürlich grad auch um was sonst empfehlenswert ist.
die katzenmama von der wir die katzen bekommen ist beim futter anscheinend nicht so wählerisch, sie füttert auch querbeet was natürlich für uns jetzt praktisch ist weil wir nicht umgewöhnen müssen.
sie hat mich drauf hingewiesen dass gerade bei kaufland futter im angebot ist, dazu suche ich gerade nach kritiken, finde aber nichts was tatsächlich etwas über die gesundheit dieses futters aussagen würde, nur wie's bei den katzen ankommt, was mir im moment nicht wirklich was nutzt.

dafür musste ich aber feststellen dass das trockenfutter, das uns der heimtiermarkt-mensch empfohlen hat (royal canin kitten) bei stiftung warentest garnicht so gut weggekommen ist.
und das miamor feuchtfutter belegt auch nicht grad platz eins, trotz des hohen preises.

von meinem alten plan halb dose halb frisch zu füttern bin ich längst weg - das ist wohl wirklich nicht so empfehlenswert weil da gewisse zusatzstoffe zu kurz kommen.
der neue plan sieht so aus, dass wir morgens und abends nassfutter geben wollen und ein schüsselchen mit trockenfutter tagsüber bereitstehen soll (bzw. dann wenn wir nicht zuhause sind oder draussen wenn eine der katzen nicht rechtzeitig reingekommen ist wenn wir unterwegs sind - das ist aber noch nicht aktuell, erstmal dürfen sie nicht raus).
dass wasser bereitstehen muss ist klar.

für gute empfehlungen wäre ich echt dankbar.
und ja, es muss nicht die oberste preisklasse sein. ich werde zwar ganz sicher nicht am futter sparen, aber geld aus dem fenster werfen will ich natürlich auch nicht.


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 14:24
Ich habe mal eine Frage:
Ich muss bald in eine eigene Wohnung ziehen und nehme natürlich meinen Kater mit. Er ist eine reine Wohnungskatze und nun frage ich mich ob es besser wäre eine zweite dazuzuholen. Ich habe gemerkt wie froh er hier mit den anderen 2 Katzen war und kann es mir nicht mehr ohne vorstellen. Allerdings jagt er sie und ist eher ein Arsch. Eben so eine Teenie-Stänker-"Phase" (hoffentlich).
Die Wohnung wird aber denk ich maximal 40 qm groß werden.
Soll ich noch eine weitere dazuholen? Wenn ja Kater und Kater oder Kater und Katze?
Ich weiß nicht ob 40qm für 2 einfach zu wenig wären. Ist ja ausreichend für meinen aber auch nicht super ;)


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 14:34
@Jingle
abgesehen davon dass ich nichts von reiner wohnungshaltung halte:
ich hab ja jetzt viel nachgelesen und fazit ist ganz klar dass katzen nur im absoluten ausnahmefall lieber alleine sind. vom gefühl her würde ich sagen dass der platzbedarf dann aber nicht zwingend höher ist als bei einer einzelkatze, die teilen das ja normalerweise nicht in getrennte reviere auf oder so ähnlich.

kater+kater und katze+katze soll wegen des unterschiedlichen spielverhaltens anscheinend besser sein. wir kriegen jetzt bub und mädel, die sind allerdings geschwister und hängen sehr aneinander, so dass das wieder ein anderes thema ist.

ich denke das hauptproblem wird sein dass du 'ne passende katze findest - ist ja nicht so dass alle katzen immer bestens miteinander können.

vom gefühl her würd ich sagen es wäre sinnvoll die zweite katze gleich beim einzug mitzubringen - dann kommt das zwar zum allgemeinen chaos und der verunsicherung deines katerst noch hinzu, aber er kann sich gleich an ganz neue umstände gewöhnen.
aber mein gefühl kann da täuschen.
und jede katz ist anders...


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 14:42
Ja ich hatte auch eher Kater Kater in Erwägung gezogen weil er zeimlich doll rauft ;)
Er ist nicht aggressiv sondern ein Stänkerer :D

Hm das wäre glaub ich auch für mich zuviel... am ehesten würde ich mir nächstes Frühjahr eine junge Katze holen weil ich durch die Semesterferien viel Zeit hätte...
Obowhl ich eine Erwachsene auch in Betracht ziehen würde aber ich denke da wäre das Aneinandergewöhnen schwieriger..


melden

Meine erste Katze

13.11.2013 um 14:44
@Jingle
also ich lese bei den verschiedenen katzenhilfe-organisationen die katzen weitergeben immer beschreibungen wie "gute zweitkatze, da nicht dominant" oder ähnliches. darauf solltest du vielleicht vorab achten.
wo willst du die katze denn holen? im schlimmsten fall hast du ja vielleicht auch die möglichkeit sie zurückzubringen wenn's gänzlich schief geht. ja, ich weiss dass das nicht gut ist. aber immernoch besser als zwei unglückliche katzen.


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 10:04
@Jingle
Wenn beide Katzen dann in eine neue Umgebung kommen, und sich auch untereinander noch nicht kennen, ist das ,glaube ich, etwas zu viel.
Meine eine ängstliche 6 Jahre alte Katze hat sich damals beim Umzug in der neuen Wohnung stundenlang im Katzenklo versteckt (oder unter meinem Shirt), und hat da selbst ihre Kumpels angefaucht und gehauen.
Sie ist aber, was Veränderungen angeht eh schon immer ein Scheisserchen.
Die beiden anderen Katzen haben nur mal alle Räume beschnüffelt und sich dann schlafen gelegt :-)
Und das Du wartest, bis Du genügend Zeit hast, den Neuankömmling zu begrüßen und beide beobachten kannst, ist sicher nicht schlecht.
War denn Deiner schon von kleinauf mit den jetzigen Katzen zusammen, oder kam da immer mal eine Neue dazu?
Wenn ja, wie hat er denn darauf reagiert? Dann kannst Du ihn ja schon etwas einschätzen.
Bei 2 von meinen weiß ich, wenn eine neue Katze nicht zu dominant ist, sich beschnüffeln lässt und die obligatorische Ohrfeige übersteht, dann Fressen sie meist schon nach kurzer Zeit zusammen.
Die ängstliche brauch etwas länger, aber ist nicht angriffslustig, solange die ihr erstmal nicht zu nahe kommt.


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 10:30
@micah
Ich habe ihn im Alter von 5 Monaten mit einer anderen Katze(5) und Kater(3)zusammengeführt. (bin in WG gezogen) Er war sehr neugierig ist überall hingegangen hat die anderen beschnüffelt. Bei den Katern gab es keinen Klaps , nix, die waren sofort Best Friends. Die Katze ist sehr Diva und faucht ihn heute noch hin und wieder so an. Die sind nie wirklich warm geworden. Mittlerweile ist er aber eher einer der stänkern und ägert... aber trotzdem sozial.

Ich denke ich sehe erstmal wie es allein läuft, ich bin zwar fast immer zuhaus, aber das ersetzt kein anderes Fellknäuel und hier war er doch so glücklich.. Ich denke im Mai oder so, da gibs wieder Jungkatzen, die sollten leichter zusammenzuführen sein. Und durch die Semesterferien hätt ich mehr als genug Zeit für Erziehung und Co^^


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 11:50
@Jingle

Lass Dich doch mal in einem Tierheim beraten, ob da eine Katze (vielleicht älter) in Frage kommen könnte. 40qm find ich ehrlich gesagt für reine Wohnungshaltung sehr wenig und für eine Jungkatze ist das meines Erachtens nichts.
Wäre es auch eine Option, den Kater in der WG zu lassen? Klingt vielleicht erstmal undenkbar, aber wenn er dort glücklich ist und wesentlich mehr Platz hat würde ich mir das überlegen, ob ihm ein Umzug wirklich guttut.


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 12:00
@wobel

Ich find Deine jetzige Fütterungsplanung echt gut, wobei Trockenfutter nicht immer zur Verfügung stehen muss, für tagsüber und zur Beschäftigung reicht vielleicht auch ein Streifen Trockenfleisch( von Dorkas gibt's da einiges, welches teilweise auch für Hunde angeboten wird) und ab und zu ein Stück rohes...

Beim Nassfutter ist es m.E. am besten, online zu bestellen (Macs, Grau, Ropocat, Schmusy wären zB gute Sorten). Ist günstiger und Du hast ne große Auswahl...
Bei Aldi ist Cachet select (Aldi süd) oder Lux (Aldi Nord) zumindest im Mittelklassebereich, kann man gut ab und zu füttern und ist wirklich günstig.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 12:17
@wobel Bei http://www.cats-country.de/ (Archiv-Version vom 15.11.2013) kann man sehr hochwertiges Katzenfutter bestellen. Sehr hoher Fleischanteil und wenig bis kein Getreide beigemischt. Ich füttere bei Trockenfutter immer Power of Nature - Natural Cat. Das schmeckt meinen gut und hat gar keinen Getreide-Anteil. Der Preis klingt zunächst richtig happig, aber da der Fleischanteil so hoch ist, brauchen die Katzen deutlich weniger von diesem Futter als von gängigem Supermarkt-Futter, das ja immer mit allerhand Ungesundem gestreckt wird. Deswegen relativiert sich der Preis da auch wieder.

Man merkt das übrigens auch am "Stuhlgang". Viel weniger und nicht so stinkig :D

Achso ein bisschen frisches Fleisch darfs doch trotzdem sein... Meine bekommen einmal täglich ein paar Gramm, je nachdem was ich gerade koche (außer Schwein). Zum Zähneputzen und so... :)


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 12:23
@Jingle
Katzen sind sehr, sehr extreme Individuen. Hochsensibel im Verhalten und nicht immer kann man zwei Tiere aneinander gewöhnen.
Ich habs selber hier Zuhause. (Anmerken möchte ich, das ich seit 1987 mit Katzengruppen zu tun habe und somit einige Jahre Zeit für beobachtungen hatte.)
Kastrierte Kater sind allerdings meistens gelassener als Kätzinin, denn die entwickeln, auch wenn sie sterilisiert sind häufig abwehrreaktionen neuen Artgenossen gegenüber und das löst auch stress aus, wenn zb. ein Kater einfach nur zum spielen auffordert. Vor allem in neuen Situationen in neuen Umgebungen kann das nervig für alle beteiligten sein.
Eine Eingewöhnungsphase ist oft Horror pur, aber deine beobachtungen in der Zeit zeigen dir dann schon wohin sich alles entwickelt und dann musst du entscheiden was du tun solltest.
Ist wirklich schwer von Vornherein genau zu sagen wie das werden wird.


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 12:32
@wobel

Was ich noch vergessen habe: Royal Canin ist wirklich nicht zu empfehlen, obwohl es auch bei TÄ hoch im Rang steht (dreimal darfst Du raten, wer deren Fortbildung in punkto Ernährung finanziert ;-) ).
Und spezielles Kittenfutter brauchst Du auch nicht, das ist Quatsch, ganz normales Nassfutter reicht völlig...


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 13:54
@Mao1974
vielen lieben dank für deine hilfe :-)
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:... wobei Trockenfutter nicht immer zur Verfügung stehen muss, ...
von unseren WG-katzen her bin ich's gewohnt dass es morgens und abends was gibt und hatte darüber nicht nachgedacht - jetzt hab ich mich aber verunsichern lassen weil ich so oft gelesen hab dass anderswo katzen auch zwischendurch noch was kriegen. drum dachte ich es sollte was bereitstehen wenn wir unterwegs sind. und wenn sie dann rausdürfen dachte ich wär's in jedem fall sinnvoll, denn so lange es keine katzenklappe gibt können sie ja dann auch nicht rein und an den napf... aber das ist ja wie gesagt ohnehin noch nicht aktuell, vorerst dürfen sie ja noch nicht raus und ich denke übern winter ist der drang nach draussen auch nicht ganz so stark.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Beim Nassfutter ist es m.E. am besten, online zu bestellen (Macs, Grau, Ropocat, Schmusy wären zB gute Sorten). Ist günstiger und Du hast ne große Auswahl...
hab ich auch schon gehört und ein guter freund und katzenhalter will mir da auch noch 'ne entsprechende adresse geben (und der legt auch wert auf gute ernährung).

[ztiat]Bei Aldi ist Cachet select (Aldi süd) oder Lux (Aldi Nord) zumindest im Mittelklassebereich, kann man gut ab und zu füttern und ist wirklich günstig.[/quote]
das hab ich auch gelesen dass es aldi-futter gibt das recht gut sei, konnte es aber fast nicht glauben...
werd's mal ausprobieren, ist ja auch die frage was sie mögen und was nicht.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was ich noch vergessen habe: Royal Canin ist wirklich nicht zu empfehlen, ...
ich hoffe ich muss es deswegen jetzt nicht wegwerfen? notfalls misch ich's halt mit anderem trofu.

[ztiat]Und spezielles Kittenfutter brauchst Du auch nicht, das ist Quatsch, ganz normales Nassfutter reicht völlig...[/quote]
das hat mich auch irritiert dass der heimtiermarkttyp beim trofu da so großen wert drauf gelegt hat, die zwei sind ja immerhin schon ein gutes halbes jahr alt.
beim nassfutter war's ihm dann anscheinend egal.
zwischenzeitlich hab ich an anderer stelle aber gelesen dass es wohl schleckige teenie-katzen gibt die das kittenfutter bevorzugen weil die stückchen kleiner sind...
klar sind sie noch im wachstum, aber aus dem gröbsten sind sie auf jeden fall raus, ich denke in großen teilen darf's dann schon erwachsenen-futter sein, oder nicht?

@Nitro
Zitat von NitroNitro schrieb:Bei http://www.cats-country.de/ (Archiv-Version vom 15.11.2013) kann man sehr hochwertiges Katzenfutter bestellen.
werd ich mir auf jeden fall anschauen, danke für den tip :-)
Zitat von NitroNitro schrieb:Man merkt das übrigens auch am "Stuhlgang". Viel weniger und nicht so stinkig :D
soll ja sogar freigänger geben die garnimmer indoor häufeln...
Zitat von NitroNitro schrieb:Achso ein bisschen frisches Fleisch darfs doch trotzdem sein...
ja klar, kriegen sie auch in jedem fall ab und an.


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 14:14
@wobel

Kennst Du Sandras Tieroase? Da bestell ich immer und bin bisher ganz zufrieden...

Das Royal Canin musst Du nicht wegwerfen, ich würds untermischen und wenns aufgebraucht ist einfach nichtmehr bestellen...

Erwachsenenfutter ist völlig ok, Kittenfutter brauchst Du nicht, ist meines Erachtens pure Geldmacherei, zumal Deine ja nichtmehr ganz klein sind...

Zur Häufigkeit der Fütterung: Also meine werden von Anfang an zweimal am Tag gefüttert, das reicht. Sicher, dreimal wäre noch besser, aber es reicht auch morgens und abends, da musst Du Dir keine Sorgen machen...

Das Aldifutter ist völlig ok, nur eben die entsprechenden Sorten (bei Aldi Süd sind es die 200g Dosen, bei Nord die mit 400g), keine Spitzenklasse, aber annehmbar.


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 16:43
Kann ich bestätigen, als ich damals die Lütte ( 5 Wochen alt vom Bauernhof bekommen habe, sie sollte getötet werden), da habe ich alles mögliche eingekauft, und natürlich Kittenaufzuchtmilch, weil ich dachte das will sie ganz bestimmt noch.
Nö, sie war sofort am Futter der Großen, und hat sich auch in "Einzelhaft" geweigert das Babyfutter zu fressen.
Ich hab ihr dann die Aufzuchtmilch einfach in einen Napf getan, die hat sie nebenbei geschleckert, und Feuchtfutter konnte sie fressen, was sie wollte.
Ich war ganz überrascht, da meine schon verstorbene Katze bis sie 8 Wochen war nebenbei noch die Flasche genommen hat, dann hat sie diese von sich aus abgelehnt.
Ist aber wahrscheinlich je nach Katze sowieso unterschiedlich.
Werden sie Dir dann zeigen :-)


melden

Meine erste Katze

14.11.2013 um 17:38
@micah
dass die uns das zeigen werden ist eh klar - und ich bin schon schwer gespannt.
allerdings wird die frage wohl erstmal sein wann sie sich uns zeigen - sind ja wildlinge, zwar schon 'ne weile bei 'ner katzenmama sozialisiert, aber eben doch noch recht scheu.
wir wetten derzeit drauf wo und wie lange sie sich verschlupfen werden bevor sie sich überhaupt mal zeigen. aber ich bin guten mutes, erstens sind die zwei ja neugierig und zweitens haben wir was zu fressen :-)


melden