Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:32
Zitat von wobelwobel schrieb:hm... ich weiss nicht... jedes mal bevor ich mich selbst da drauf setze erst wischen?
und wie ist das mit gästen? sagt man denen: "bevor du dich auf die brille setzt bitte wischen, das klo wird auch von der katze benutzt"?
oder hast du ein extra-klo?
Wie schon gesagt: Shadow geht ja noch nicht aufs Klo und der Kater, der das tat,
hat NIE auf die Brille gepinkelt. Der stand mit allen Vieren direkt darüber und egal
ob klein oder groß - er traf immer und nie auf die Brille.

Ich bin nicht so pingelig, dass ich die Brille säubern muss, nur weil sie mit sauberen
Katzenpfoten (Wohnungskatze) in Berührung kam. Meine damaligen Gäste habe ich
auch nicht dahingehend vorwarnen müssen, weil ja alles sauber war.
Und jetzt haben wir nur ein Klo. Die ehemalige Wohnung hatte ein Gästeklo, dessen
Tür unten einen Lüftungseinsatz hatte. Den haben wir rausgenommen, so dass die
Katze da durch auf ihr Katzenklo kam, denn das stand auch dort.
Jetzt bleibt meine Tür zum Bad immer offen - geht ja nicht anders.
Zitat von wobelwobel schrieb:irgendwie klingt das eher so als würde er dich dressieren *grins*
Ich glaube, das denken viele! Aber wir lieben uns und es ist ein gegenseitiges
Geben und Nehmen. Ich wünschte manchmal, ich könnte uns filmen, wäre
bestimmt aufschlussreich.

Übrigens, bevor ich Shadow bekam, äußerte ich hier in irgendeinem Katzenthread,
dass ich gerne so einen ganz verschmusten, anhänglichen hätte und ein User
klagte dann, dass seine Katze stets und ständig überall da ist, wo auch er ist
und er fand das lästig. Ich hingegen habe mir sowas gewünscht und ich hab es
auch bekommen. Momentan liegt er der Länge nach neben mir, aber wenn ich
jetzt aufstehe und in einen anderen Raum gehe, ist er sofort hinterher nach
dem Motto: Ja, wo isse denn jetzt hin? Mich stört das nicht - im Gegenteil -
und offenbar hat er seinen Namen zurecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:37
@wobel
nein, das macht eben nicht jeder, man verlässt sich darauf, was auf Verpackungen steht (also nicht die tatsächlichen Inhaltsstoffe, sondern dass es "vollwertige, gesunde" Ernährung ist) oder man richtet sich nach dem TA......was beides NICHTS mit richtigem Informieren zu tun hat.

@ramisha
der user war ich und ja, es nervt mich........nicht immer, aber immer wieder.......denn ich kann und will nicht ständig belagert werden, das sind eben "meine" Bedürfnisse, die der Kater auch respektieren muss.......


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:38
Wenn ich auch mal ganz leise was zur Ernährung sagen darf?

Außer den beiden von mir erwähnten Nassfuttersorten kriegt mein Kater aber
auch seinen Teil vom gekochten Suppenhuhn, von der rohen Rindsroulade,
vom Tatar oder von der Leber - wenn ich dieses Fleisch gerade für mich
zum Verzehr gekauft habe. Und ab und an mampft er auch ne Brotrinde.
Und in den Sticks, die seine Leckerlie ausmachen, sollen ja auch Taurin
und Vitamine enthalten sein.

Wollte damit nur sagen, dass Abwechslung manchmal ganz gut tut, denn
damit ist Pinkie (ohne jede Krankheit zwischendurch) 19 Jahre alt geworden.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:39
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich bin nicht so pingelig, dass ich die Brille säubern muss, nur weil sie mit sauberen
Katzenpfoten (Wohnungskatze) in Berührung kam.
hm - würde bei mir dann schon mal ausscheiden, unsere katzen sollen ja freigänger werden.
und ganz ehrlich: ich bin kein putzteufel, und ich würd mich auch nicht unbedingt mit nacktem arsch auf unseren boden setzen wollen... (nein, jetzt nicht denken es sieht aus wie sau bei uns - aber hygienisch steril ist es ganz sicher nicht).
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die ehemalige Wohnung hatte ein Gästeklo, dessen
Tür unten einen Lüftungseinsatz hatte. Den haben wir rausgenommen, so dass die
Katze da durch auf ihr Katzenklo kam, denn das stand auch dort.
aaah - das ist auf jeden fall mal 'ne gute idee! wir brauchen zwar keinen lüftungseinsatz, weil unsere klos alle fenster haben, aber "so tun als ob" wäre da ja 'ne möglichkeit, bzw. warum eigentlich nicht 'ne katzenklappe in die tür zum klo einbauen?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Jetzt bleibt meine Tür zum Bad immer offen - geht ja nicht anders.
und die gäste denken da auch mit dran?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mich stört das nicht - im Gegenteil -
und offenbar hat er seinen Namen zurecht.
ich finde das hat alles seine grenzen.
ich hab das mal erlebt bei einem freund, der hatte einen kartäuser-kater (sehr edles tier).
der hat's echt übertrieben, war auch mega-eifersüchtig, da durften sich gäste nicht mit aufs sofa setzen etc., geschweige denn dass man im schlafzimmer ungestört gewesen wäre...
ich schätze an katzen eigentlich sehr dass sie ihr eigenes ding machen und nicht wie ein hund ständig an einem hängen und quasi ohne herrchen nicht lebensfähig sind...


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:41
@Tussinelda

Also mich nervt es nicht, wenn mein Kater mir überall hinterher rennt.
Ansich bleibt ihm ja auch weiter nicht viel übrig bei einer 50-Quadratmeter-Wohnung
(zuzüglich Balkon). Ob er das noch in einem Jahr macht, sei dahingestellt.
Noch ist er ein Halbwüchsiger, sehr anhänglich und mit Flausen, möglicher
Weise gibt sich einiges, wenn er erwachsen ist - vielleicht zu meinem Leidwesen!


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:45
@ramisha
bei uns dürften die katzen noch nicht mal überall rein - sonst müssten wir ja ständig nach ihnen suchen (erst recht wenn man nicht weiss ob sie jetzt grad drin oder draussen sind).
wir haben hier halt ein ganzes haus, und das hat auch noch einen altmodischen grundriss.
das büro z.b. müsste ich wohl zwingend zumachen wenn niemand drin ist und aufpassen kann - da liegen und hängen einfach zu viele kabel rum und es ist auch kaum möglich die vernünftig zu verstecken. ja ok, da könnte ich mir was einfallen lassen, im wohnzimmer geht das mit dem kabelkram von fernseher und mukke ja auch. aber es gibt noch weitere räume und ecken und winkel...

mein nachbar hat mir von der katzenhaltung abgeraten bzw. erst recht davon gleich zwei zu halten - eben weil er meint man wär ja ständig am suchen...


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:49
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:wenn er muss und nehme die
Kacke gleich mit der Schaufel auf und befördere sie in die Toi
Ich hoffe du hast auch streu, die über die toi entsorgt werden darf? Ansonsten kanns zur verstopfung führen.... nicht unbedingt bei dir, aber irgendwo unter dir. Das haben die nachbarn unter mir auch mal zu spüren bekommen und das nicht von meinem streu, sondern von dem streu meiner nachbarn. Die habens ähnlich gehandhabt wie du.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:51
@wobel

Besuche halten sich bei mir in Grenzen - krieg ich noch nicht mal wöchentlich
und wenn, ist das mit der Toilette weder Thema noch Problem, denn Shadow
geht ja noch ausschließlich auf sein Katzenklo - NOCH!

Und Eifersucht hat er bisher noch nicht gezeigt - eher Angst vor Fremden.
Der Schisser!

Herrlich - sowas wünschen wir uns - ein so großes Haus mit Garten und
viel Auslauf. Dass in unserer Wohnung sämtliche Türen offenstehen, ist
bei der geringen Größe garnicht anders möglich. So kann Shadow wenigstens
ein bisschen flitzen, wenn er seinen Dollen hat.

Und du hast Angst, dass sich deine Katzen im Haus verlaufen?
Ich denke, die Sorge ist unbegründet und wenn sie meinen, sich verlaufen
zu haben, werden sie dich schon rufen.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:55
@gastric

Nee, ich habe schon darauf geachtet, dass das Streu auflösend ist.
Und die paar Krümel, die da mit runtergespült werden, werden
bestimmt nicht zu Zement. Ich nehme ja keine Schippe, sondern
diese ganz normale, löchrige Katzenkloschaufel, bei der alles
Überflüssige zum größten Teil durchfällt.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 10:59
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Besuche halten sich bei mir in Grenzen - krieg ich noch nicht mal wöchentlich ...
es ist jetzt nicht so dass bei uns täglich besuch reinschneit - aber zumindest die beute-töchter kommen doch relativ häufig vorbei und auch ansonsten bekommen wir immer mal wieder besuch.
aber gut, das mit der katzenklappe in der klotür wär da echt 'ne ernstzunehmende möglichkeit.
ich denke halt dass man's den leuten 1.000 mal sagen kann, und auch schilder dranpappen kann usw., es ist eher 'n reflex die klotür zuzumachen, das läuft unbewusst ab.
ich kann mir gut vorstellen dass selbst der gefährte wenn er nachts mal raus muss die tür im tran zumachen würde...
Zitat von ramisharamisha schrieb:Dass in unserer Wohnung sämtliche Türen offenstehen, ist
bei der geringen Größe garnicht anders möglich.
als ich noch in der winz-wohnung gewohnt hab wär ich froh gewesen um jede tür die man zumachen kann - immerhin kann man so auch ganz gut chaos verstecken...
wir haben hier auch die meisten türen offen, aber einige eben auch ganz bewusst nicht - z.b. die tür zum "ankleidezimmer" oder eben klo- und badezimmertüren. und natürlich die türen zu den technikräumen und der werkstatt, katze auf der kreissäge wär vermutlich auch keine sonderlich gute idee...
klar muss ich umdenken wenn dann tatsächlich mal katzen hier mitwohnen - so einiges muss dann wirklich geändert werden, eben z.b. das mit den kabeln im büro, aber in alle räume dürfen die nasen bei mir trotzdem nicht.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und du hast Angst, dass sich deine Katzen im Haus verlaufen?
Ich denke, die Sorge ist unbegründet und wenn sie meinen, sich verlaufen
zu haben, werden sie dich schon rufen.
nö, nicht dass sie sich verlaufen - soooo gross ist unser haus dann auch wieder nicht.
aber dass ich sie halt nicht finde wenn ich sie suche.
das kann schon auch echt blöd werden, z.b. wenn du sicher sein willst dass sie zuhause sind und nicht draussen rumturnen und du kannst sie nirgends finden - wenn ich hier vom dachboden bis zum tiefen gewölbekeller sämtliche räumlichkeiten bis in den kleinsten verwinkelten winkel durchsuchen muss hab ich ziemlich lange zu tun - und halt auch nie den vollen überblick, hier verstecken zu spielen ist ja für menschen schon einfach...


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 11:04
@ramisha
also kein klumpendes tonmineralienstreu, sondern .... joahr pflanzenstreu zum bleistift?

Edit: wo packste eig die pipihaufen hin? ^^


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 11:09
Zitat von wobelwobel schrieb:als ich noch in der winz-wohnung gewohnt hab wär ich froh gewesen um jede tür die man zumachen kann - immerhin kann man so auch ganz gut chaos verstecken...
Kleine Wohnungen können auch disziplinieren - bei mir gibt es kein Chaos -
eher ne Wollmaus unterm Bett! ;-)
Zitat von wobelwobel schrieb:nö, nicht dass sie sich verlaufen - soooo gross ist unser haus dann auch wieder nicht.
aber dass ich sie halt nicht finde wenn ich sie suche.
Wenn auch mit der Erziehung noch einiges im Argen liegt:
Shadow hört auf seinen Namen, wenn ich rufe. Ist ja nicht so, dass er mir ständig am
Hintern klebt. Aber wenn ich rufe, kommt er, wahrscheinlich weil er denkt, ich hätte
mal wieder was Schönes für ihn. Habe ich zwar nicht immer, aber er hört wenigstens.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 11:18
@gastric
Hab gerade mal nachgeschaut - es ist TopCat, das ich verwende und auf welcher Basis
das aufbaut, habe ich mir nicht durchgelesen, ist auch völlig überflüssig, weil nämlich
die Katzenkacke in Würstchenform und fast ohne jede Anhaftung von Streu runter
gespült wird. Vielleicht haben deine Nachbarn den Inhalt des Katzenklos in der Toi
entsorgt und es so verstopft. Bei mir macht das die Müllabfuhr.

Und wenn es jetzt Hinweise dafür gibt, dass es besseres Streu gibt:
Ich habe schon alle möglichen Sorten durch und kenne sie auch noch von Pinkie
und diese blauen Perlen (weiß jetzt nicht, wie die heißen) werde ich auch mal
versuchen.

Auf jeden Fall wird keiner meiner Mithausbewohner durch Rohrverstopfung, Geruchsentwicklung o.ä. belästigt und jetzt habe ich die Nase voll, von Katzenkacke zu reden. :-)


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 11:25
@ramisha
Ach du nimmst hygienestreu und keine klumpstreu. Da bleibt das mit den pipihaufen ja eh aus, die zusäztlich entsorgt werden müssen. Aber allgemein immer nen bisl ausführlicher schreiben, wenn du was mit toi und streu schreibst. Es gibt hier auch user, die sich sowas dann angewöhnen und hinterher den schaden haben ^^


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 11:30
@ramisha
Also wir benutzen Cat's Best Öko Plus und sind vollauf zufrieden. Und mitm Klo gab's bisher keinerlei Probleme. ^^ Find ich ist nur weiterzuempfehlen!
3187 jrs catsbestoekoplus 1


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 11:53
Da hat @gastric absolut Recht:

Also, liebe Katzenfreunde, nicht einfach nachmachen, wie ich es mit der Katzentoillettenhygiene halte, sondern immer erst darauf achten, WAS IHR für ein Streu verwendet. Denn sonst habt ihr eine Verstopfung und ich komme nicht, um euer Rohr zu reinigen. ;-)


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 12:20
@ramisha
ich glaub das mit dem rufen klappt eben auch nicht immer... ich hab da so meine erfahrungen gemacht mit dem WG-kater, der tabletten brauchte... muss ich in die details gehen?

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt hier auch user, die sich sowas dann angewöhnen und hinterher den schaden haben ^^
wenn's denn mal nur die katzenhalter wären... aus eigener vermiet-erfahrung und aus dem raus was ich im vermieter-forum zu diesem thema so schon alles lesen musste sind es leider auch recht häufig die vermieter/eigentümer. die haftpflicht übernimmt den schaden nämlich nicht für den katzenhalter, nicht mal dann wenn er entsprechend auch so versichert ist dass gemietetes eingeschlossen ist (was übrigens nicht der standard ist - das muss man extra dazubuchen bei der versicherung).
diese schäden werden mit am häufigsten genannt warum viele vermieter keine katzenhaltung erlauben (als zweites kommen zerkratzte wände, böden, türen usw.).


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 15:19
@wobel

Natürlich steht das in den von Tussinelda angegebenen Links und zwar unter dem Thema "Zubereitung".
Du kannst das ja halten wie Du willst, ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Ab 20% muss man supplementieren, Barf ist eine Wissenschaft für sich, es geht nicht darum, nur rohes Fleisch zu geben.


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 15:26
@Mao1974
wer hat denn behauptet dass es beim barfen nur um rohes fleisch gehen würde?
hier jedenfalls niemand. und in dem von @Tussinelda genannten link auch nicht.

trotzdem würde ich gerne nachlesen wer da irgendwelche richtlinien anerkennt wie du das schreibst...


melden

Meine erste Katze

27.10.2013 um 15:33
@wobel

Ich weiss eigentlich nicht, warum Du mich hier so angiftest.
Die 20% sind auch in diesem Link benannt, ich habe das bisher immer so gelesen, wenn es bei Katzen um Teilbarf ging, Du musst mir das ja nicht glauben. Ich werde da jetzt keine wissenschaftliche Diskussion drum führen, wenn es Dich interessiert kannst Du doch selbst googeln, einen Link hast Du ja schon.

Außerdem hast Du doch gefragt, ob dann nicht alle gebarften Katzen Mangelerscheinungen hätten und das haben sie nur deshalb nicht, weil Zusatzstoffe gegeben werden.


Anzeige

melden