Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Terrarien und Aquarien Thread

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Terrarium, Terraristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Terrarien und Aquarien Thread

30.08.2020 um 23:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sieht sehr schön aus, danke für die Bilder :)
Schöne Fische sind das.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die sind ja leuchtend wow, sehr schön!
Danke :) Ich hab mir eben nochmal die Mühe gemacht den anderen blauen Barsch zu fotografieren.
Das ist ein Weibchen und die 2 Jungtiere im Bild sind von ihr und dem hellblauen Männchen aus dem anderen Beitrag. :Y:

20200830 230856Original anzeigen (3,9 MB)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:und da meinen manche, dass süßwasserfische nur langweilig graue fische sind :D
Auf die Fische, die hier in Deutschland in der Natur im Süßwasser herumschwimmen trifft das auch zu. Langweilig nicht, aber grau oder bräunlich.
Wenn man in eine Zoohandlung geht, die auch Fische verkauft sieht man da eine riesige Farbenpracht bei all den Zierfischen.. :) Die aber leider nicht in Deutschland vorkommen und oftmals sind sie ja auch so gezüchtet, dass sie schöne und auffällige Farben zeigen oder auch verschiedene Farben existieren.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich hab mir eben nochmal die Mühe gemacht den anderen blauen Barsch zu fotografieren.
ernsthaft, mühe gemacht? :D
was war denn die erwähnenswerte mühe?

das würde mich jetzt schon rein aus technischer sicht (aquaristik und fotografie) interessieren :|


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:21
@DEFacTo
Wie gesagt halten Fische nicht still, man muss wirklich einen Moment abpassen, wo sie (oder der eine, den man aufs Foto bekommen will) einigermaßen stillhalten, sonst ist das Ergebnis verwackelt, verschwommen und sieht einfach kacke aus.
Ist aber generell bei Tierfotografie so, ich hab unzählige verwackelte Bilder von meiner Katze, vom Hund oder von irgendwelchen anderen Tieren, von denen ich ein Foto machen wollte, diese aber anderer Meinung waren.
Solltest du kennen, hast ja auch einen Hund. :)


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:25
Zitat von CielaCiela schrieb:Wie gesagt halten Fische nicht still, man muss wirklich einen Moment abpassen, wo sie (oder der eine, den man aufs Foto bekommen will) einigermaßen stillhalten, sonst ist das Ergebnis verwackelt, verschwommen und sieht einfach kacke aus.
Ist aber generell bei Tierfotografie so, ich hab unzählige verwackelte Bilder von meiner Katze, vom Hund oder von irgendwelchen anderen Tieren, von denen ich ein Foto machen wollte, diese aber anderer Meinung waren.
Solltest du kennen, hast ja auch einen Hund. :)
welche ausrüstung benutzt du denn zur Fisch-, Hunde-, Tierfotografie?
welche einstellungen an der kamera nimmst du dazu vor?


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:welche ausrüstung benutzt du denn zur Fisch-, Hunde-, Tierfotografie?
welche einstellungen an der kamera nimmst du dazu vor?
Ich habe keine "richtige" Kamera, ich benutze nur mein Smartphone zum fotografieren und meine Fotos sind ausschließlich Alltagssituationen, wo ich dann schnell mal zum Handy greife und es ablichte. Also nix mit professioneller Tierfotografie und besonderen Einstellungen oder so.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:32
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich habe keine "richtige" Kamera, ich benutze nur mein Smartphone zum fotografieren und meine Fotos sind ausschließlich Alltagssituationen, wo ich dann schnell mal zum Handy greife und es ablichte. Also nix mit professioneller Tierfotografie und besonderen Einstellungen oder so.
hat dein Smartphone keine einstellungen auch für den bereich der alltagsfotografie?
porträt, sport, natur, tiere usw?
vorwahl der belichtungszeit, der blende,...?


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:33
@Ciela
Ist das eine Anthrazit-Napfschnecke?



Ich möchte mir ein zweites Aquarium zulegen.
Es soll ein 10l-Becken werden für Schnecken und evtl. Muscheln.

Jetzt suche ich einen stabilen, kleinen, niedrigen Unterschrank oder einen Tisch dafür, der mindestens 20 Kilo aushält.
Habt ihr eine Idee, was ich nehmen könnte?


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:48
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hat dein Smartphone keine einstellungen auch für den bereich der alltagsfotografie?
Vermutlich hat es die, aber ich nutze sie nicht. Lediglich den Sport-Modus könnte ich das nächste Mal vielleicht bei meiner Katze ausprobieren. :D Ansonsten stelle ich da nix groß ein, sondern nutze den Automatik-Modus, was auch meist ganz gut klappt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Lust habe, da noch groß was einzustellen für Fotos, die ich für mich selbst mache oder höchstens mal Freunden per Whatsapp sende. Die müssen nicht super professionell rüberkommen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist das eine Anthrazit-Napfschnecke?
Das ist eine Batikschnecke.
https://garnelen-direkt.de/Tiere/Schnecken/batik-schnecke-neritina-variegata.html

Den Shop hab ich jetzt nur wegen der Art und dem Foto verlinkt, will da keine Werbung machen.

Wegen dem Schrank würde ich einfach mal ins Möbelgeschäft gehen und schauen, was es da so für brauchbare und stabile Unterschränke/Tische gibt. Im Zoohandel kann man ja Aquarium plus Unterschrank kaufen, aber das finde ich oft ziemlich teuer. :|


2x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:55
Zitat von CielaCiela schrieb:Das ist eine Batikschnecke
Ah, die kenne ich auch.
Zitat von CielaCiela schrieb:Wegen dem Schrank würde ich einfach mal ins Möbelgeschäft gehen und schauen, was es da so für brauchbare und stabile Unterschränke/Tische gibt. Im Zoohandel kann man ja Aquarium plus Unterschrank kaufen, aber das finde ich oft ziemlich teuer.
Hab ich schon, alles unpassend, was es hier so gibt.
Und Komplettsets gibt es nur für größere Aquarien und einzelne Unterschränke, die es im Geschäft gab, waren auch nicht optimal.

Ich habe ein Nachtkästchen aus Echtholz, wenn ich das wasserfest mache, muss ich das nehmen.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 10:59
Zitat von CielaCiela schrieb:Vermutlich hat es die, aber ich nutze sie nicht. Lediglich den Sport-Modus könnte ich das nächste Mal vielleicht bei meiner Katze ausprobieren. :D Ansonsten stelle ich da nix groß ein, sondern nutze den Automatik-Modus, was auch meist ganz gut klappt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Lust habe, da noch groß was einzustellen für Fotos, die ich für mich selbst mache oder höchstens mal Freunden per Whatsapp sende. Die müssen nicht super professionell rüberkommen.
da hast du absolut recht!
ich wunderte mich nur über
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich hab mir eben nochmal die Mühe gemacht
da hab ich halt vermutet, dass da etwas 'arbeit und aufwand' dahinterstecken würde :D

und fotografie ist halt reine physik, keine zauberei :D
kürze belichtungszeiten 'frieren' das objekt ein, also wenig bewegungsunschärfe,
lange belichtungszeiten bedeutet verwackelte bilder und damit hohe bewegungsunschärfe.

ich kann die 'richtigen' fotos meines Dendrobaten-terrariums und dessen bewohnern leider nicht mehr finden, deshalb nur diese...


pfeilgiftfroschOriginal anzeigen (0,5 MB)

IMG 22191Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 22241Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 22521Original anzeigen (0,4 MB)


ameisen bewegen sich auch ganz ordentlich :D

SpoilerforumWaldameise-2
dslr-forumWaldameisen u Raupe-2Original anzeigen (0,5 MB)



3x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 11:12
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:da hab ich halt vermutet, dass da etwas 'arbeit und aufwand' dahinterstecken würde :D
Na klar, ich musste das Handy rausnehmen, ich musste mich bücken, ich musste die verdammt schnellen Fische fotografieren, die auch zusätzlich noch Angst vor meinem Handy zu haben scheinen.. :troll: :D
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kann die 'richtigen' fotos meines Dendrobaten-aquariums und dessen bewohnern leider nicht mehr finden, deshalb nur diese...
Sehr tolle Bilder :Y: Ne gute Kamera macht schon was aus. Was meinst du mit "richtige Fotos"?
Zitat von LepusLepus schrieb:Hab ich schon, alles unpassend, was es hier so gibt.
Und Komplettsets gibt es nur für größere Aquarien und einzelne Unterschränke, die es im Geschäft gab, waren auch nicht optimal.

Ich habe ein Nachtkästchen aus Echtholz, wenn ich das wasserfest mache, muss ich das nehmen.
Mist.. Ikea vielleicht? :D Die haben recht stabile Möbel, finde ich. Wasserfest machen ist eine gute Idee, wenn du das nötige Zeug da hast.


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 11:16
Zitat von CielaCiela schrieb:Ne gute Kamera macht schon was aus.
ich bin von den smartphones fasziniert, die können mittlerweile (fast) alles, was systemkameras können. man sollte sich nur die 'mühe' machen und sich in die anleitungen einarbeiten, oder gleich eine extra foto-app laden.
Zitat von CielaCiela schrieb:Was meinst du mit "richtige Fotos"?
bessere, die ich besser fand und ausgewählt hatte.
finde aber den ordner nicht mehr.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 12:38
@Ciela
Da hab ich auch schon geguckt, allerdings nur online.
Mal gucken, ob ich irgendwann mal in echt in einen IKEA latschen kann.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 13:15
@ Lepus. Guck mal nach sowas. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alter-schallplattenschrank-plattenschrank-rollbar-regal/1495314705-88-3904


Genau so einen hatte ich viele Jahre als Unterschrank für mein kleines 60l-Aquarium.
Da kann sich sogar jemand drauf setzen, wenn es sein muß, so stabil sind die Dinger. Und Wasser hat dem auch nix ausgemacht, wenn es gleich wieder abgewischt wurde.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

31.08.2020 um 22:54
Zitat von CielaCiela schrieb:Das ist ein Weibchen und die 2 Jungtiere im Bild sind von ihr und dem hellblauen Männchen aus dem anderen Beitrag. :Y:
Das Foto ist dir sehr gut gelungen, trotz die Mühe, die du dir da gemacht hast ^^


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.09.2020 um 08:21
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb am 31.08.2020:Genau so einen hatte ich viele Jahre als Unterschrank für mein kleines 60l-Aquarium.
Da kann sich sogar jemand drauf setzen, wenn es sein muß, so stabil sind die Dinger. Und Wasser hat dem auch nix ausgemacht, wenn es gleich wieder abgewischt wurde.
Danke für den Tipp! :Y:
Merke ich mir, auf Anhieb konnte ich jetzt keinen finden.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.09.2020 um 10:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb am 31.08.2020:ich kann die 'richtigen' fotos meines Dendrobaten-terrariums und dessen bewohnern leider nicht mehr finden, deshalb nur diese...
Das sind doch schon richtige Fotos, sehr schöne Bilder von dir, danke fürs reinstellen :)


1x zitiertmelden

Der Terrarien und Aquarien Thread

04.09.2020 um 11:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sind doch schon richtige Fotos, sehr schöne Bilder von dir, danke fürs reinstellen :)
danke, ich freu mich auch immer über deine :|


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

12.09.2020 um 19:32
Oh, jetzt erst gesehen das es noch einen Aquarien Thread gibt... Dann hau ich hier mal mein neuestes Bild rein 🤪🦐🐟


20200910 194615Original anzeigen (3,2 MB)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

12.09.2020 um 19:33
@Spukulatius


Das sieht richtig toll aus :)


Anzeige

melden