Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Terrarien und Aquarien Thread

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aquarium, Terrarium, Terraristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.11.2013 um 17:34
@Rhagodes
Du hast natürlich den Vorteil, daß dir deine Hundertfüsser deine schöne Inneneinrichtung nicht verwüsten :D

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

25.11.2013 um 18:10
@NONsmoker

Ja,das hab ich wirklich :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

27.11.2013 um 16:24
@NONsmoker

Hi
Hab heute tatsächlich meinen Hundertfüßer bekommen und hat sich das Terrarium nervös schnell hin und her begutachtet,nachdem ich ihn aus der Transportbox ins Terra laufen gelassen habe.
Nun gräbt er sich unter die Rinde seine Höhle und buddelt das überschüssige Substrat hinaus :)
So wie es scheint,ist dieser mehr akriver als mein erster Skolopender.
Ich mach sobald es möglich ist,ein Foto,wenn er mal etwas ruhiger ist und sich fotografieren lässt ;)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:10
Ich hatte auch mal zwei Scolopender (scolopendra subspinipes). Beim umsetzen ist mir einer gleich zweimal entwischt. Abgesehen davon das die Viecher richtig Ärger bringen können, sollten sie entwischen und nicht mehr auffindbar sein, sind sie auch absolut langweilig. Bei einer Füllhöhe von 20cm Terrariumerde (um das Grabbedürfnis zu befriedigen) auf einer Grundfläche von 60x50cm, bleibt einem meist nicht viel zu sehen von den Tieren.

Ich finde es gibt weitaus interessantere Tiere.

Darf man fragen ob du irgendwelche Referenzen vorweisen kannst? SKN z.B.?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:16
@rhagodes hab gerade erst das Bild entdeckt auf dem das Terrarium zu sehen ist. Das ist eindeutig zu wenig Bodengrund. Zudem nicht gerade Bedienerfreundlich so ein Fall tür


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:22
@ninemiles

Ja,da hast du Recht. Das Substrat habe ich nach diesem Bild auf 10 cm hinten erhöht,sowie mehr Eichenlaub als Versteckmöglichkeiten hinein gestellt.
Das mit die Bedienerfreundlichkeit einer Falltüre hat zwei Seiten,zum einen ist es zwar für einen Skolopender geeignet,da Hundertfüßer Schiebetüren öffnen können,der Nachteil aber ist,man muss sich bewusst sein,dass ein solches Tier bei einer Störung blitzartig ausbrechen kann.

Hälst du selber Hundertfüßer im Terrarium ?


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:22
sorry... bin ganz neu hier.

was ich sagen wollte. ein falltürterrarium ist nicht gerade Bedienerfreundlich wenn ein scolopender im inneren sein Unwesen treibt. schonmal was von pultterrarien gehört? da bekommt man einiges mehr an bodengrund rein und die Gefahr das dir der scolopender sofort entgegen schießt ist auch lang nicht mehr so hoch wie bei dem kleinen falltür terrarium.

hatte sich auch bei meiner heteroscodra maculata bewährt, sowie pterinochilus murinus.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:23
ich hatte wie gesagt zwei Stück. heute nicht mehr.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:24
@ninemiles

Pterinochilus murinus, eine sehr schöne Vogelspinnenart :)


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:25
woher beziehSt du die scolopender?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:31
@ninemiles

Unterschiedlich. Den wo ich heute erst bekam, einen Rhysida sp. habe ich bei

http://www.futtertiere24.de/xtcommerce/# gekauft,meinen anderen, einen Scolopendra morsitans von http://www.thepetfactory.de/ .

Hat bei solche alles vor und Nachtteile. Das sind alles Wildfänge. Keine Nachzüchtung.
Wollte mir einen Skolopender bei einem Züchter bestellen,doch der liefert in der kalten Jahreszeit keine Tiere mehr aus.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:32
@Rhagodes sagt dir btbe etwas? born to be eaten


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:34
@Rhagodes ok. Hast du die möglichkeit dort selbst mal vor Ort zu erscheinen bei btbe? kann ich empfehlen. wenn man nett fragt darfst mit ins Lager. da sind die richtig interessanten Exemplare :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:35
@ninemiles

Das heißt übersetzt : geboren, gegessen zu werden und bezieht sich auf die Züchtung von Futtertieren,die von Terrarientieren gegessen werden, ich geb ja zu, eine sehr seltsame Namensgebung


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:37
@Rhagodes ja. dieses Geschäft verbirgt sich ja hinter futtertiere 24.de die haben sich weitestgehend auf Futtertierzucht spezialisiert.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:37
@ninemiles

Nein,leider nicht,hab nicht die Möglichkeit. Bevor ich aber bestellt habe,habe ich erst zahlreiche Fragen über das Tier gestellt.
Ich muss sagen,die haben alles sehr ausführlich beantwortet und waren sehr hilfsbereit.


melden

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:42
@Rhagodes ich war paar mal dort. kennen sich echt gut aus und haben Top Qualität was das Futter angeht. auch wenn der Verkaufsraum ein wenig heruntergekommen wirkt :-) kann ich nur empfehlen. aber die haben nicht alles auf ihrer Homepage was sie im Ladengeschäft anbieten. teilweise eben nichtmal im Verkaufsraum sondern nur im Lager :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:44
@ninemiles

Petfactory ist auch gut.Haben viel Auswahl und die Preise sind auch gut.
Bei Futtertiere24.de würde ich wieder etwas bestellen,find die echt klasse :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:46
@ninemiles

Hab gar nicht gewußt, dass Futtertiere24 auch ein richtiger Ladengeschäft hat.
Find ich aber gut :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Terrarien und Aquarien Thread

28.11.2013 um 00:47
@ninemiles

Ich geh jetzt erstmal off. Ich wünsch dir eine gute Nacht. Bis dann :)


Anzeige

melden