Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.09.2019 um 22:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine winzige Mücke zwischen Spinnenbeinen
Sind das die Beine eines Weberknechts,weil die so dünn sind?

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.09.2019 um 22:42
@Zt1
Es ist eine Zitterspinne.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.09.2019 um 23:18
@NONsmoker

Könntest du von der auch ein Foto machen,bitte? Danke :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2019 um 07:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Könntest du von der auch ein Foto machen
Ja, mach ich. Dauert etwas.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.09.2019 um 09:00
Danke, @NONsmoker


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.09.2019 um 16:22
NONsmoker schrieb:
Eine winzige Mücke zwischen Spinnenbeinen[/quote]

Etwas bessere Aufnahmen

20190909-151237-343-600-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.09.2019 um 16:24
@Zt1
Die Zitterspinne.
Einige Beine sind ausgerissen.

 KK 0432-800 Zsp


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.09.2019 um 16:28
Bessere Aufnahmen krieg ich im Moment nicht hin. Ich kämpfe immer noch mit der Mikroskopkamera :(
Zumindest den wackligen China-Adapter der Beleuchtung hab ich ersetzt. Hat genervt.

20190909-151324-93-600-comb


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.09.2019 um 19:50
@NONsmoker

Danke für die Aufnahmen, die sieht merkwürdig aus :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.10.2019 um 18:24
 KK 0456-800 x5 myrm.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.10.2019 um 18:25
CHD00021-800 myrm.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.10.2019 um 18:26
CHD00021-500 Salticidae myrmarachne


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.10.2019 um 21:19
@NONsmoker
Wieder mal sehr interessante Fotos von dir.Die Ameisenspringspinne ist sehr toll. Ein toller Fund :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.10.2019 um 22:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wieder mal sehr interessante Fotos von dir
Besten Dank.
Die Ameisenspringspinnen sind ja auch heute noch mit ihrem Verhalten sehr interessante Tiere.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.10.2019 um 22:44
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Ameisenspringspinnen sind ja auch heute noch mit ihrem Verhalten sehr interessante Tiere.
Ja,das stimmt. Springspinnen im Allgemeinen sind sehr interessante Tierchen.Die Portia Arten finde ich davon an
beeindruckensten.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.10.2019 um 19:15
Unter dem Stereomikroskop sieht man neben der Ameisenspringspinne sehr viele weitere Inklusen, unter anderem diese kleine Wespe, wahrscheinlich eine Zwergwespe. Die Antennen sind nach unten gelegt und liegen nebeneinander.
Die Größe ist nicht messbar, unter einem Millimeter.
Syn ZwWespe20191004-175015-796


Eine weitere Inkluse:

Syn 20191004-175129-828-800

Auf diesem Foto kann man die Cheliceren der Springspinne besser sehen, dahinter die nach vorn gerichteten Augen


ASprSp20191004-181221-812-1200


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.10.2019 um 14:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Größe ist nicht messbar, unter einem Millimeter.
Fast unmöglich in deren Größe noch unter dem Mikroskop solch guten Aufnahmen zu machen, doch du überraschst uns immer wieder aufs Neue :)
Dazu noch, dass man auf dieses Foto die Details der winzigen Antennen erkennen kann.
Auch die Spinne darunter sieht toll aus.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.10.2019 um 19:04
@Zt1
Danke.
Die kleine Wespe war wirklich eine Überraschung.
Unterm Mikroskop sieht es so aus, als ob sie noch fliegt.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.10.2019 um 19:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Unterm Mikroskop sieht es so aus, als ob sie noch fliegt.
Ja, das stimmt :)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.10.2019 um 08:19
Eine Schlaube* mit 'Inhalt' vor der Bearbeitung

 KK 0462

 KK 0463


Nach dem Schliff. Dahinter ein weiteres Stück mit Inkluse

 KK 0464-800

* Schlaube ist die Art, wie Bernstein/Kopal ausgeformt ist.
Bei der Schlaube fließt das Harz mehrmals in Schichten, auch unterbrochen durch Tag und Nacht.
Dadurch ist die Möglichkeit eines Einschlusses groß und Schlauben sind meist sehr ergiebig.


 KK 0466-800

 KK 0467-800


Besonders interessiert mich diese kleine Ameise:

 KK 0465-800


Anzeige

1x zitiertmelden