Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.10.2021 um 16:37
a

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.10.2021 um 18:54
Immer wenn ich in Bernstein oder Kopal ein "Mymarinchen" entdecke, bin ich ganz begeistert darüber, was die Natur alles hervorbringt.
Hier ist ein schönes Exemplar mit sehr langen Fühlern.
Gut zu erkennen sind die bewimperten Flügelchen, mit denen die Art durch Luft und Wasser "rudert"
Die Größe: nicht meßbar.
Myma

Mit dem nächstgrößeren Objektiv habe ich versucht, die Flügel noch besser sichtbar zu machen.
Es sind eigentlich nur bewimperte Stiele.
my-1000Original anzeigen (0,6 MB)


myOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.10.2021 um 21:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Immer wenn ich in Bernstein oder Kopal ein "Mymarinchen" entdecke, bin ich ganz begeistert darüber, was die Natur alles hervorbringt.
Kann ich absolut verstehen.
Ich frage mich, welchen Zweck so lange Fühler haben könnten?
Die Flügel sind einfach nur bezaubernd. :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.10.2021 um 23:49
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich frage mich, welchen Zweck so lange Fühler haben könnten?
Die sind wirklich extrem, aber irgendeinen Sinn wird das schon haben.

Es ist immer ein Zufall, daß ich so ein Mymarinchen entdecke, so winzig sind sie.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2021 um 18:16
Ein kleines Spinnchen, gefangen für die Ewigkeit

spOriginal anzeigen (0,2 MB)

sp-800
bOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

15.10.2021 um 17:56
Borkenkäfer

KKOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

24.10.2021 um 17:54
Eine Ameise

AmeiseOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

25.10.2021 um 00:17
Beine


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

25.10.2021 um 17:38
Neues Bild von der Ameise.
(Neuer Schliff/andere Beleuchtung)
Besonders der Petiolus (das Stielchenglied) ist jetzt besser zu sehen
Die Ameise hat eine Körperlänge von etwas über 2mm

ameiseOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.10.2021 um 15:27
Seltsame Struktur an der Oberfläche eines madagassischen Kopals

 KK 2458

Sp2-combOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.10.2021 um 23:32
Kleine "goldene" Fliege

 KK 2461

aOriginal anzeigen (0,3 MB)
bOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2021 um 05:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Seltsame Struktur an der Oberfläche eines madagassischen Kopals
Das sieht ja interessant aus. Wie der Abdruck einer winzigen Rose! ☺️
Ich weiß, dass der Kopal ja durch die Umwelteinflüsse geschliffen wurden. Gehst du also davon aus, dass dieses "Ding" sich Mal im Inneren befunden hat?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2021 um 08:29
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Gehst du also davon aus, dass dieses "Ding" sich Mal im Inneren befunden hat?
Ja, durchaus.
Es könnte etwas pflanzliches sein, ein Stängel vielleicht.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2021 um 19:13
Aus einem Stalaktiten habe ich ein kleines Stück herausgeschnitten und angeschliffen.
Es enthält viele Dipteren.

 KK 2466
2021 1103 182353 001

Unter anderem diese kleine rotäugige Wespe mit ausgefahrenem Stachel.
wsp1
Unbenannt


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

04.11.2021 um 17:25
Der Stachel etwas größer
Stachel-800


Auch ein Mymarinchen (Zwergwespe) ist wieder dabei

mym1-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.11.2021 um 15:50
Hallo @NONsmoker

Schöne Bilder, immer wieder. Wo hast du eigentlich die vielen Bernsteine mit Einschlüssen her?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.11.2021 um 16:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wo hast du eigentlich die vielen Bernsteine mit Einschlüssen her?
Ich hab verschiedene vertrauenswürdige Händler.
In Vor-Coronazeiten auch Mineralienbörsen.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

05.11.2021 um 17:13
Eine kleine Fliege (1,5mm) ist auch zu sehen.
Besonders gut zu erkennen ist ein Schwingkölbchen und die feine Flügelstruktur.
Luftblase vor den Mundwerkzeugen.

dipt


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

06.11.2021 um 11:57
Ein Blick in einen etwa 6 Gramm schweren Bernstein aus Burma, dem heutigen Myanmar.
In diesem recht dunkel gefärbten Stück wimmelt es buchstäblich von Käferlarven, Mücken, Wanzen, Milben, Blättern und Sternhaaren.
 KK 2468

Einige Aufnahmen mit dem digitalen dnt-PRO-Mikroskop:
x 1000 2021 1106 110355 005

x 1000 2021 1106 112122 001Original anzeigen (0,5 MB)

x 1000 2021 1106 112557 004Original anzeigen (0,5 MB)

x 1000 2021 1106 112623 005Original anzeigen (0,5 MB)

x 1000 2021 1106 112658 006Original anzeigen (0,4 MB)

x 1000 2021 1106 110608 007Original anzeigen (0,4 MB)

Die Ausfuhr von Bernstein aus Myanmar wird mit hohen Geldstrafen und/oder 5-10 Jahren Gefängnis bestraft.
Es wird natürlich geschmuggelt, zumal viele Steine wertvolle Inklusen beinhalten.

Es gibt aber Bernsteine, die vor dem Verbot aus dem Land kamen, allerdings ist Burmit ziemlich teuer.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

07.11.2021 um 18:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine kleine Fliege (1,5mm) ist auch zu sehen.
Hier nochmal mit anderer Beleuchtung

Dipt


Anzeige

melden