Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

04.04.2014 um 11:30
@Mereel

Okay, es wird sich zeigen.......

Anzeige
melden

Orchideen

14.04.2014 um 19:11
@Mereel
@Thalassa
@NONsmoker
@peggy_m
@MeinPWistabc


Guten Tag, Freunde der Orchideen,

Auf Grund zweier Neuzugänge, einmal geschenkt bekommen und einmal heute gekauft, weil stark reduziert mein aktueller Blütenstand:

SAM 2020Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 2019Original anzeigen (0,1 MB)

SAM 2018Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2017Original anzeigen (0,2 MB)


Reduziert – von 14,99 auf 4,49 Öcken

SAM 2016Original anzeigen (0,3 MB)

Geschenkt bekommen:

SAM 2015


melden

Orchideen

14.04.2014 um 19:29
@Funzl

Schööööööön!!! Ich knipse meine morgen auch nochmal. Die dunkle Phali bekommt eine Blüte nach der anderen - bei der weißen Neuen kommen auch neue Blüten, aber die früheren gehen jetzt doch kaputt. Aber, die hatte ja schon am 14.2. an jedem Stengel über 10 Blüten - bis jetzt.
Der eine "Abzweig" wächst schon ganz schön, die beiden anderen lassen sich etwas Zeit.
Die beiden Dendrobium nobile wachsen auch ganz schön schnell :) .

Für mehr habe ich garkeinen Platz - ich weiß noch nichtmal genau, wo ich die kleinen bewurzelten Hoya bella´s hinstellen kann/soll, solange das Gemüse noch drinnen ist :D .


melden

Orchideen

14.04.2014 um 19:44
@Thalassa

Platz hab ich auch keinen mehr - was sollte ich machen? Obwohl ich schon vor Monaten überall und bei jeden gepredigt habe " bitte keine Orchie´s zum Geb-Tag" hab ich von der Fa. / Betriebsrat eine geschenkt bekommen - und die reduzierte heute....."ach, wird schon noch gehen"...kennt man ja, diese Gedanken..


melden

Orchideen

14.04.2014 um 19:46
@Funzl

Die "Rduzierte" ist aber auch zu schön ;) ! Wer die nicht mitgenommen hätte, wäre ein Dumm-matz gewesen ;) .


melden

Orchideen

14.04.2014 um 19:47
@Thalassa

Davon hatten sie drei jetzt nur noch eine - die andere nahm ein anderer Typ direkt nach mir mit....


melden

Orchideen

14.04.2014 um 19:49
@Funzl

:D Schade, daß du mir die nicht holen und schicken konntest :D ...


melden

Orchideen

15.04.2014 um 07:16
@Thalassa

ich glaube da gibt es so spezielle Pflanzenboxen - was aber auch keine Garantie für den vorsichtigen Umgang in den Verladestationen und beim Lieferfahrer ist...


melden

Orchideen

15.04.2014 um 08:24
@Funzl
Mit dem dunklen Hintergrund sehen die nochmal so schön aus. Richtig Profi, deine Fotos.
Der Frauenschuh, wunderschön!
Bei der reduzierten hast du ja ein Schnäppchen gemacht, da kann man wohl nicht widerstehen.
Über Platz reden wir mal lieber nicht.

Auch an @Thalassa


1x zitiertmelden

Orchideen

15.04.2014 um 08:30
@NONsmoker
@Funzl

:) Bei mir kippen jetzt von der weißen Phali so langsam aber sicher alle "alten" Blüten ab ... das dürfen sie aber auch, nach über acht Wochen ;) .
Ich muß nachher alle meine Grünlinge düngen - Vollmond ist ein guter Zeitpunkt, allen mal wieder was zu essen zu geben :) .


melden

Orchideen

15.04.2014 um 08:32
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mit dem dunklen Hintergrund sehen die nochmal so schön aus. Richtig Profi, deine Fotos.
Oha! *räusper - verlegen zu Boden gugg*

Der schwarze Hintergrund ist schwarzes Tuch, das ich immer über einen Tischaufsatz / regal hänge - als Hintergrund. Was Fotos machen betrifft bin ich absoluter Laie - hab die Kamera schon seit einem Jahr - weiß immer noch nicht wie ich den Blitz abschalte, oder auf Makro umstelle usw.
Diese Bilder sind mit einem Stativ gemacht, nach Bauchgefühl.


Jaja, der leibe Platz - hab auch erst eben der "reduzierten" ihren endgültigen Platz zugewiesen...


Ich glaub ich geh heute abend noch zu den anonymen Pflanzenholikern....^^


1x zitiertmelden

Orchideen

15.04.2014 um 09:46
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich glaub ich geh heute abend noch zu den anonymen Pflanzenholikern....^^
:D ... und ich lasse dann von meiner besseren Hälfte (wozu hab ich mir einen Webdesigner "geangelt" ;) ) eine Seite für eine Selbsthilfegruppe für Pflanzoholiker gestalten ;) .
Langsam wirds wirklich echt prekär bei mir mit dem Platz. Es wird Zeit, daß all das Gemüse endlich rauskommt :D .


melden

Orchideen

15.04.2014 um 11:00
@Thalassa

ich hab immer noch das Gewächshaus für die Küche im Hinterkopf...wären inkl. Innenausstattung und Lampen ca 400€....wäre das erstmal umgesetzt, hätte ich wieder Platz für 6 - 8 weitere Orchie´s ...


1x zitiertmelden

Orchideen

15.04.2014 um 15:38
@Funzl

wow, da hat sich aber eine ganz schöne Galerie aufgebaut!
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich hab immer noch das Gewächshaus für die Küche im Hinterkopf.
Dann wird es wohl langsam Zeit, die Ärmel aufzukrempeln. Auf auf, zur Tat geschritten. :D

vielleicht kann man auch einen Schaukasten am Balkon aufhängen, wenigstens im Sommer hätte man dann in der Wohnung mehr Platz.


melden

Orchideen

15.04.2014 um 16:13
@peggy_m

Mal sehen...erstmal stehen andere Ausgaben an, die wichtger sind


melden

Orchideen

19.04.2014 um 18:51
... also meine beiden scheinen sich auch wohl zu fühlen, Die dunkle Phaleanopsis bringt eine Knospe nach der anderen. Die weiße Phali ist jetzt nach gut acht Wochen fast abgeblüht - aber beide Blütenstengel haben jeweils zwei neue Triebe. Bei der einen weißen hat der eine neue Trieb schon fünf/sechs Knospen und verzweigt sich nochmal :) .
Beide bekommen außerdem neue Blätter.

18014292loOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

19.04.2014 um 21:17
@Thalassa

Das hört sich durchwegs gut an - Glückwunsch!


melden

Orchideen

24.04.2014 um 17:19
@Funzl

Danke :) - die neue weiße Phali scheint alle zu motivieren :D .

Die "uralte" rote hört garnicht mehr auf zu blühen:
rote orchi1

rote orchi2

Die weiße Phali ist jetzt fast abgeblüht:
weie orchi1

weie orchi2

... hat aber an den Blütentrieben insgesamt vier neue Zweiglein und einer von denen, der am weitesten ist, hat sich nochmal verzweigt :)
weie orchi3

Auch die beiden Dendrobium nobile haben ganz schön zugelegt - in ihre kleine Transportkiste würden sie nicht mehr passen :D
dendrobium1aOriginal anzeigen (0,2 MB)

P.S. Nächstes mal mache ich auch einen schwarzen Hintergrund - hab schon eine Idee ;) :D


melden

Orchideen

25.04.2014 um 08:00
@Funzl
Sieht auch so schön aus, aber schwarzer Hintergrund machts noch schöner (Schatten)


1x zitiertmelden

Orchideen

25.04.2014 um 10:04
@Funzl
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb: aber schwarzer Hintergrund machts noch schöner (Schatten)
Ja natürlich - ich habe schwarzes Papier, das ich beim Fotografieren an die Wand "pinnen" kann. Ich wollte nur gestern nicht im Schrank drüben rumkramen, weil meine beiden grade Mittagsschlaf gemacht haben, zu der Zeit ;) .


Anzeige

melden