Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

11.09.2014 um 14:56
Ich musste eine Phaleonopsis wegwerfen. Alles voller Schmier- und Wollläuse. Und das war ein ganzes Batalion. :(

Anzeige
melden

Orchideen

12.09.2014 um 07:41
@Mereel
Ich musste auch eine wegwerfen...........Schildläuse :(

Eine konnte ich vor den Biestern retten indem ich alle Schildläuse abgelesen habe und die Blätter mit Spülmittel abgerieben habe. Für die andere war es zu spät.

Woher kommen die Viecher denn immer?


1x zitiertmelden

Orchideen

13.09.2014 um 09:51
@Barnaby
Man schleppt die irgendwie mit neuen Pflanzen rein oder so. :(


melden

Orchideen

13.09.2014 um 11:12
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Woher kommen die Viecher denn immer?
Also bei mir kommen die eindeutig von den verlausten Sträuchern vor unserm Balkon. Ich kann keine Zimmerpflanzen rausstellen, an die Luft und nichts Grünes von draußen mit reinnehmen.
Ich würde nichtmal Schnittblumen aus den Balkonkästen für drinnen abschneiden :( .


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Orchideen

13.09.2014 um 19:54
Orchideen. Meine Eltern haben dutzende im Wohnzimmer. Ich find die gar nicht mal so schön und es nervt, diese andauernd giessen zu müssen. Bis auf die Blüte wirken sie wie Plastik und der Rest ist auch nichts besonderes.
Ha, ich habe mal in einem Blumenfred geschrieben. :cool:


melden

Orchideen

15.09.2014 um 07:29
@Thalassa
@Mereel


Wenn man die von Draußen mit rein bringt müssten doch draußen auch Schildläuse zu sehen sein, oder? Da konnte ich nichts feststellen.
Die Theorie mit dem Einschleppen durch neue Pflanzen klingt wahrscheinlicher :(


Kann man den Tierchen vorbeugen?


1x zitiertmelden

Orchideen

16.09.2014 um 16:19
@Barnaby
Nur durch natürliche Feinde wie der australische Marienkäfer, Florfliegen, Schwebefliegen, Schlupfwespen, Raubwanzen, Ohrwürmer und Gallmücken. Aber solche Viecher möchte ich nicht so gern in der Wohnung haben. :D Aber draußen gerne. Ansonsten hilft nur: Aufpassen und absuchen.


melden

Orchideen

16.09.2014 um 16:32
@Barnaby
Zitat von BarnabyBarnaby schrieb:Wenn man die von Draußen mit rein bringt müssten doch draußen auch Schildläuse zu sehen sein
Neeeee, als ich damals beim Umzug meine Zimmerpflanzen alle erstmal auf dem Balkon zu stehen hatte - undzwar ganz an der Wand, weitab von den Büschen vorm Balkon - waren auch alle voller Schild- und Blattläuse. Außer den Sansivierien ist mir auch alles eingegangen, teils durch die Viecher und teils durch die drastischen Gegenmaßnahmen.
Ich stelle garkeine Zimmerpflanzen mehr raus und bringe auch nichts von draußen mit rein, außer abgeerntetem Gemüse :D .


melden

Orchideen

17.09.2014 um 10:37
@Thalassa
@Mereel

Danke für die Infos!
Ich werde meine Balkontür im Auge behalten :D

Zur Zeit hab ich alle Schildläuse los........Gott sei dank!


melden

Orchideen

17.09.2014 um 10:47
@Barnaby

:) Wir haben vor unserem Parterre-Balkon wüste Sträucher, über die man kaum hinweg gucken kann, da tummelt sich alles, was es an Ungeziefer gibt.
Ich bin richtig hysterisch, mir kommt nichts mehr von da in die Wohnung, was Blätter hat bzw in Erde war oder ist :D .


melden

Orchideen

17.09.2014 um 10:52
@Thalassa
Ja, es ist schon schade.
Man gibt sich so eine Mühe mit den Orchis und dann kommen diese Viecher und machen alles zu Nichte! Ich hatte erst gedacht man schleppt sich das Ungeziefer ein durch neue Pflanzen, aber ich habe in letzter Zeit keine Neuankömmlinge gehabt und darum kann es so nicht passiert sein!
Was mich nur wundert, wie kommen die in den 3. Stock auf meinen Balkon? :D
Meine Pflanzen scheinen besonders gut zu schmecken.............leider!


melden

Orchideen

17.09.2014 um 10:56
@Barnaby

Ich habe ja nur Phalaenopsis und eine kleine Baumorchidee (Dendrobium nobile) - die kommen nicht raus, für die reicht Luft vom offenen Fenster beim Lüften.
Aber so manch anderen Pflanzen - eigentlich allen anderen - würde direkte Sonne, Luft und Wind guttun, geht aber nicht!


melden

Orchideen

17.09.2014 um 11:00
@Thalassa
Ich hab ausschließlich Phalaenopsis und hatte bisher keine Probleme. Ich stelle sie auch nicht nach Draußen, aber sie stehen im Fensterbrett neben der Balkontür.


melden

Orchideen

17.09.2014 um 11:02
@Barnaby

Hast du keinen Fliegenvorhang? Wir haben an allen Fenstern die aufgemacht werden und der Balkontür Fliegengitter :) .


melden

Orchideen

17.09.2014 um 11:03
Nein dort leider nicht!
Ist aber ein guter Gedanke :)


melden

Orchideen

17.09.2014 um 12:31
@Barnaby

... sicher ist sicher :D .
Schon wegen eventueller Fliegen und der Spinnen, die sich jetzt zum Herbst schonmal versuchen irgendwo häuslich einzurichten.


melden

Orchideen

17.09.2014 um 12:38
@Thalassa
Man muss nur genug von beiden haben, dann fressen die sich gegenseitig :D


melden

Orchideen

17.09.2014 um 12:49
@Barnaby

In meiner Kamelie aufm Balkon lebt ja eine klitzekleine Spinne ... die lasse ich auch da, in der Wohnung möchte ich sie nicht wirklich haben :D .


melden

Orchideen

17.09.2014 um 12:51
@Thalassa
Sehe ich auch so.
Draußen können die sich austoben, aber in der Wohnung will ich die nicht haben!


melden

Orchideen

17.09.2014 um 12:54
... ich stelle meine drei Phalaenopsis gleich wieder in die Badewanne zum duschen, satttrinken und düngen :) . Die kleine Baumorchidee darf nur mit abgekochtem Wasser versorgt werden :) .


Anzeige

melden