Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

15.01.2014 um 16:05
Eine Frage an Orchideen-Spezialisten

Wenn die Pflanze allesamt gelbe/braune Blätter bekommt bzw. schon hat, ist da noch etwas zu retten oder kann sie in den Kompost?

Anzeige
melden

Orchideen

15.01.2014 um 18:39
@Casa_blanca

Erst mal guggen was da falsch gelaufen ist - ich denke zuwenig Licht und oder Staunässe - wahrscheinlich sind auch saugende Schädlinge ( mal die Unterseiten der Blätter betrachten )
Ich würde es mit einer Standortänderung versuchen, entsprechend gießen und auch düngen, und das Substrat komplett wechseln ( Pflanze rausnehmen, die Wurzeln lauwarm abduschen, richtig " waschen" - den Topf kochend heiß auswaschen, oder neuen nehmen und dann in neuen Substrat einsetzen )
Da muß man dann aber schon mit einem Jahr rechnen bis sie sich wieder erholt hat....das sollte es einem aber Wert sein.


melden

Orchideen

15.01.2014 um 21:03
so wie hier wär es schon fast ideal:


melden

Orchideen

15.01.2014 um 21:05
oder so:


melden

Orchideen

15.01.2014 um 21:08
@NONsmoker

vielleicht kann man diese Metallbrüstung auf dem Balkon mit irgendwas umwickeln, Hanf, Bast, Kokosfaser o.ä.


1x zitiertmelden

Orchideen

16.01.2014 um 09:28
@Funzl

Danke für deine Antwort. Zuwenig Licht hatte die Pflanze nicht, zwar nicht direkt auf der Fensterbank, aber ganz nah beim Fenster, Südseite. Staunässe kommt auch nicht als Ursache in Frage, eher zu trocken.

Ursache dürfte eher die Wärme und das trockene Raumklima gewesen sein. Hatte sie den ersten Winter an diesem Standort. War offensichtlich falsch.

Die Frage ist aber, wenn da keine grünen Blätter mehr sind, ist die Pflanze dann tot oder kann gehofft werden, dass sich noch was entwickelt?
Die Wurzeln sind ja noch ok, also nicht verfault.


1x zitiertmelden

Orchideen

16.01.2014 um 09:32
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Die Frage ist aber, wenn da keine grünen Blätter mehr sind, ist die Pflanze dann tot oder kann gehofft werden, dass sich noch was entwickelt?
Die Wurzeln sind ja noch ok, also nicht verfault.
Das kann nur die Zeit zeigen - einfach abwarten...wenn du in einem Jahr keinen neuen Blattansatz siehst wirds wohl nichts mehr werden :(


melden

Orchideen

16.01.2014 um 10:59
@Casa_blanca

vorweg: ich bin Neuling bei den Orchideenhaltern und selbst dabei, mir mehr Wissen anzueignen. Werd hier also keine Ratschläge geben.

Allerdings hatte ich neulich auch ein Problem, als mir von einer kürzlich gekauften Pflanze einige Knospen abfielen. Inzwischen hat sich das Problem erledigt und die Orchi gedeiht - bis jetzt - prächtig. Googlesuche hat mir u. a. dabei auch geholfen. Da gibt es einige brauchbare Links, die man (neben Allmy) mal anklicken kann.


http://www.orchideenforum.de/warte.htm


http://www.helpster.de/meine-orchidee-hat-braune-blaetter-das-kann-man-dagegen-tun_86309#anleitung


Beim letzten Link irritiert mich folgender Satz:

Orchideen werden wegen ihres Aussehens und betörenden Duftes gern als Zimmerpflanzen gehalten.

auch an
@Funzl
@NONsmoker
@Thalassa

duften eure Orchideen eigentlich? Meine überhaupt nicht. Oder ist mein Riechorgan nicht in Ordnung?


melden

Orchideen

16.01.2014 um 11:53
@peggy_m
Nicht jede Orchidee riecht. Wenn du etwas duftendes haben willst empfehle ich: Miltona. Mir fallen leider die anderen Namen nicht ein. Wenn du welche kaufst, dann halte vorher deine Nase in die Blüte. Ich weiß nur, dass Phaleonopsis so gut wie gar nicht duftet. Und das ist ja die allgemein gängige Orchidee.


melden

Orchideen

16.01.2014 um 11:59
@peggy_m

Kann mich @Mereel
nur anschließen.


melden

Orchideen

17.01.2014 um 08:20
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:diese Metallbrüstung auf dem Balkon
musste ich leide mitfotografieren. Es sind Heizungsrohre. Deshalb fühlt sich der blaue Mopho-Falter auch wohl darauf.
Der ´Balkon´ sieht im weiteren Verlauf so aus:
AOriginal anzeigen (0,4 MB)
BOriginal anzeigen (0,3 MB)
Das oben sind keine Gardinen :D , sondern Beschattung für die Orchideen
COriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

17.01.2014 um 08:21
@peggy_m
Auf deinen Bildern sind viele Tillandsien zu sehen.
Darf man fragen, wo das ist?


melden

Orchideen

17.01.2014 um 08:36
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Und dort hab ich bisher noch keine Orchis gesehen
Oh ja!
W. macht den Hype auch mit
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Davon werden doch millionenfach von der gleichen Sorte verkauft
Wenn ich nur ein kurzes Stück zum Einkaufen gehe, sehe ich 2 Säuken-Kakteen, 1 Madagaskarpalme, kein Alpenveilchen, aber (ich werd sie mal zählen) Orchideen noch und noch. Engel, Winkekatzen und 5 Orchideen in einem Fenster. Gibts ja gleich nebenan in der Gemüseabteilung und Frau Suhrbier hat ja auch welche.

Nicht falsch verstehen. Ich mag Orchideen, nur nicht den Hype. (Jeder Bengel hier hat jetzt die Haare an den Seiten hochrasiert und wenn er noch so doof damit aussieht - es ist in :D )


melden

Orchideen

17.01.2014 um 10:42
@NONsmoker
Es ist ja eher so, dass es damit anfängt, dass man Orchideen, meist eine Phaleonopsis, geschenkt bekommt. Irgendwann hat man davon alleine schon nen Haufen und überlegt dann auch andere Orchideenarten zu kaufen.


@peggy_m
So.. hab nochmal lange nachgedacht: Cambria riecht auch.


melden

Orchideen

17.01.2014 um 10:46
So, ich hab gezählt, 5min Weg:
44 Orchideen, ohne die mit der Winkekatze, eine echte Katze und Korrektur: 2 kleine Alpenveilchen.


melden

Orchideen

17.01.2014 um 10:48
Ich verstehe Alpenveilchenhalter nicht. Die Dinger sehen doof aus und müffeln. Warum hält mal sowas?


2x zitiertmelden

Orchideen

18.01.2014 um 03:39
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich verstehe Alpenveilchenhalter nicht. Die Dinger sehen doof aus und müffeln. Warum hält mal sowas?
Am besten die fragen die sich dafür begeistern können.....was cih damit sagen will ist, das solche
" Dinge" ein schöner Beweis dafür sind wie unterschiedlich die Geschmäcker der Menschen sein können.

Meine " Nachbarn" über mir sind Geranien - Fanatiker - entsprechend sieht jedes Jahr mein Balkon aus, wenn diese Pflanzen anfangen ihre Blätter abzuwerfen....es ärgert mich maßlos weil das Blattwerk immer in meinen Kräutern landet - Mit denen reden ist sinnlos, scheitert schon an der Sprachbarriere - ich kein bulgarisch - die kein deutsch oder englisch.

Dieses Jahr werde ich die Blätter mal sammeln und für meine Naturfarbstoff-Gewinnungsversuche verwenden ....so ich denn die Zeit finde mit diese forzuführen...


melden

Orchideen

18.01.2014 um 12:30
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich verstehe Alpenveilchenhalter nicht. Die Dinger sehen doof aus und müffeln. Warum hält mal sowas?
Das geht vielen Leuten so! :D

Ich für meinen Teil finde die kleinen Mini-Alpenveilchen einfach supersüß. Sie stehen für mich für Bescheidenheit und Unaufdringlichkeit, im Gegensatz zur stolzen Rose. Sie ist der Farbkleks im November, wenn alles trist ist und kaum etwas auf dem Fensterbrett blüht. (Zu Orchis hatte ich bisher Abstand gehalten, da sie soviel Platz verbrauchen und anspruchsvoll sind, was z. B. Temperatur betrifft).

Müffeln tut mein Alpenveilchen nicht, hab grad extra noch mal dran gerochen. Da ist ein ganz ganz zarter Hauch von Zitrone, was ich vorher auch noch nicht bemerkt hatte. Ich dachte, die duften nicht. Außer, wenn man sie zu nass hält und die Erde anfängt zu modern.

Auf meinem Ava ist übrigens die Blüte eines Midi-Alpenveilchen zu sehen, das inzwischen aber verblüht ist. Komischerweise kann ich mich für die ganz großen Pflanzen auch nicht so erwärmen. Besonders, wenn sie - wie in den letzten 2-3 Wochen quasi felderweise in den Geschäften angeboten werden.

Eigentlich halte ich diese Pflanzen ja für ziemlich altmodisch. Speziell diese großen Pflanzen kaufen wohl eher betagte Leute bzw. bekommen sie geschenkt.

Es ist eben die Blühpflanze in der grauen Jahreszeit! Bevor sich dann der Weihnachtskaktus dazu gesellt.

Und nicht jeder Zeitgenosse mag sich für die empfindlichen (und teuren) exotischen Modepflanzen erwärmen. Die man dann auch noch reihenweise ins Regenbogenland schickt, weil die häuslichen Bedingungen nicht passen...


melden

Orchideen

18.01.2014 um 13:37
@NONsmoker

Dein Hammer "Balkon" hat sich ja als ein echter Hammer entpuppt. :D Ich nehme an, es handelt sich um das Schmetterlingshaus im Maximilianpark? Das ist ja ein echter Dschungel... Wunderschön dort, war aber von den ersten Fotos her nicht gleich zu erkennen...;)

Offen gesagt, weiß ich gar nicht, was die Leute so auf ihren Fensterbrettern stehen haben. Ich bin meist nicht nah genug, da ich nicht auf dem Bürgersteig, sondern auf dem Fahrradweg oder auf der Straße unterwegs bin. Von dort hat man nicht so den Einblick.

In den letzten 2-3 Wochen wurden hier allerdings seehr viele Alpenveilchen angeboten, diese großen, für die ich mich eigentlich auch nicht soo erwärmen kann. Überall, besonders in den Blumengeschäften in den U-Bahnstationen, aber auch Blume 2000, Baumarkt und was es so alles gibt. Und das ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche, wobei ich mich insofern wundere, weil ich die sonst eher im November und so erwarte.

Gestern wollte ich eigentlich Fotos davon machen, aber wie das immer so ist :D . Jetzt sind dann wohl grad die Primeln dran. Und Azaleen jede Menge und Gardenien, die ja auch sehr schön sind.

Meine Fotos mit den Tillandsien sind aus dem Großen Pflanzenhaus im Kasseler Schloßpark Wilhelmshöhe.

Ab sofort werde ich auch Äste sammeln, falls ich mal welche sehe.


1x zitiertmelden

Orchideen

18.01.2014 um 16:40
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Das ist ja ein echter Dschungel...
... im Schmetterlingshaus im Maximilianpark, bin jedes Jahr mindestens einmal dort.
Der Krefelder Zoo hat auch ein kleines Schmetterlingshaus.
Im Kasseler Schloßpark waren wir auch vor Jahren, da erinnere ich mich nur noch an die lange Treppe zum Herkules hoch.

Die großen Alpenveilchen sind bei uns so unbeliebt geworden, weil sie ständig geschenkt wurden, schön den Topf mit gefältelter Papiermanschette umhüllt. Geburtstag, Weihnachten, Besuch - einfallslos.
Da kann natürlich das Alpenveilchen nichts dafür.

Einen schönen Ast hab ich noch, da hab ich schon wieder was vor (Erweiterung meiner Tillandsiensammlung)
Zeig ich, wenn fertig im KakSukks-Thread, da gehören sie ja hin.


Anzeige

1x zitiertmelden