Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

14.01.2014 um 18:38
@Funzl

nee, ich bin nicht schwindelfrei und würde meine kleinere Ausführung von Gewächshäuschen, das aus dem Fenster baumelt, mit einem Außenspiegel betrachten. Vom Wohnzimmer aus. :D

P.S. Mir wird ja schon schlecht, wenn ich nur das Bild angucke. Aber wir sind ziemlich OT.

Du schriebst irgendwo, dass du keine Übertöpfe magst. Für die Orchiwurzeln wäre doch aber so ein spez. Übertopf sinnvoll? Im Baumarkt hab ich gestern welche gesehen, die rel. preiswert sind und unauffällig. Ich erwäge, mir welche anzuschaffen.

Anzeige
melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:27
@peggy_m

Dann kann man Orchie´s auch gleich in farbige Töpfe stecken - erspart den Übertopf..


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:32
@Funzl

ne, abgesehen davon, dass es auch teurere aus Porzellan und farbige gibt: diese Übertöpfe sind speziell für Orchideen. Die verjüngen sich nach unten, der Kulturtopf steckt einige cm über dem Boden, so dass die Wurzeln quasi in der Luft hängen.


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:33
@peggy_m

Ach die Dinger meinst du...ja, kenn ich. Kann man sich aber sparen, wenn man in den einfachen farbigen Übertöpfen - so man sie denn mag - unten den abgeschnittenen Boden von Joghurtbechern reinlegt......erfüllt den gleichen Zweck - ist günstiger und Staunässe gibbet auch nicht.

Ich geh pennen - n8i :)


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:36
@Funzl

die Töpfe, die ich gesehen hab, waren neutral in der Farbe und kosteten zwischen 1,99 und 2,99. Kunststoff, undurchsichtig.

N8!


1x zitiertmelden

Orchideen

14.01.2014 um 19:39
Ihr Orchideenfachleute wisst das sicher, aber trotzdem, für mich war das neu:
http://www.gartentipps.com/pflanzgefaesse-fuer-orchideen-5-gefaesse.html

EDIT:

Jetzt weiß ich auch, warum die im Pflanzenschauhaus immer in diesen Kästchen hängen.
@peggy_m
@Funzl


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:50
Hier hab ich noch was interessantes und für mich neues gefunden:
http://www.orchideen-pflegen.de/orchideentopf.htm


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:53
@NONsmoker

deshalb irritiert es mich ja, dass Orchideen oft in solchen bunten Töpfen angeboten werden.

http://medien.markt.de/bilder/2011/08/30/19/ebef7dd5/medium_image/0/verschiedene_uebertoepfe_ideal.jpg

Übrigens auch die Mini-Orchis bei Aldi nächste Woche, wenn ich das richtig gesehen hab.

Ich such ja noch die richtigen für meine, so dass sie nicht auf ihren Wurzeln stehen, was m.M. nach der Fall ist in den Kulturtöpfen, mit denen sie verkauft werden.

Ich glaub, die im Bauhaus gestern waren schon geeignet.


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:54
@NONsmoker

aber dieser Übertopf ist doch wieder undurchsichtig, besser nicht lichtdurchlässig.


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:57
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:undurchsichtig!
Schreiben sie ja auch, mit dem Hinweis, man sollte die milchigen nehmen.

Es wird wohl, wie immer, einzig um den Verkauf gehen.
Wenn ich es mal wieder schaffe, bei uns in der Nähe ist die Schwerter Orchideenzucht, sehr bekannt.
Da müsste ich mal sehen, wie die das handhaben.


melden

Orchideen

14.01.2014 um 19:59
http://www.blumen-janke.de/shop/index.php/de/Orchideentoepfe-Orchideen-Zubehoer/l-4935 (Archiv-Version vom 17.01.2012)


melden

Orchideen

14.01.2014 um 20:00
@peggy_m
Oder, wenn du Geld über hast :D

http://www.denk-keramik.de/Wohnen-Leben/Kueche-Deko/Orchideentopf.html


1x zitiertmelden

Orchideen

14.01.2014 um 20:02
Mal sehen, was Funzl morgen dazu meint. Ich bin jetzt erstmal weg: Nachrichten und so....


melden

Orchideen

14.01.2014 um 21:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oder, wenn du Geld über hast :D
ja, wenn ich am Mittwoch im Lotto gewinne (falls ich spiele) kommt diese denk-keramik mit Sicherheit in die engste Wahl. Ansonsten werd ich das mit den billigen Dingern vom bauhaus versuchen.

Die Phalaenopsis-Hybriden, die ich jetzt habe, sind sicher nicht gar so empfindlich, wenn sie die letzten Wochen seit vor Weihnachten im Bauhaus überlebt haben. Und wenn sie nicht länger auf ihren Luftwurzeln stehen müssen, ist das doch auch schon mal ein Fortschritt für sie...

Was @Funzl von Übertöpfen und so hält, hat er doch schon oben auf der Seite geschrieben.^^ ;)

Welche Töpfe mag eigentlich @Thalassa bevorzugen?


melden

Orchideen

14.01.2014 um 23:44
@NONsmoker
@peggy_m

Das mit den durchsichtigen Töpfen weiß ich schon lange, habe auch sozusagen im Selbstversuch feststellen dürfen das Orchie´s in lichtundurchlässigen Töpfen nicht so gut blühen.


melden

Orchideen

15.01.2014 um 08:15
In den Pflanzenschauhäusern, die ich so besuche, z.B. das an die Uni angegliederte in Bochum, oder die für mich besser erreichbaren in Essen und Dortmund, da kümmern sich eigens Spezialisten um die Orchideen.
Das werden wir auf unseren Fensterbänken wohl nicht so nachmachen können.
Wenn ich durch die Straßen gehe und buchstäblich hunderte von Orchideen in den Fenstern sehe, das sind alles die gleichen in immer den gleichen mitverkauften Töpfen.
Das wäre nichts für mich.


1x zitiertmelden

Orchideen

15.01.2014 um 08:31
Hier hab ich einige in Hamm fotografiert
IMG 0020maxiOriginal anzeigen (0,9 MB)
IMG 0024maxi


melden

Orchideen

15.01.2014 um 08:33
IMG 0023maxiOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Orchideen

15.01.2014 um 08:44
xIMG 0023maxi2Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Orchideen

15.01.2014 um 11:29
@NONsmoker

da bist du extra bis nach Hamm gefahren, um einen Balkon zu knipsen?^^ ;)

Diese Metallteile dort passen allerdings mal so gar nicht, die beeinträchtigen das Gesamtbild enorm.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:hunderte von Orchideen in den Fenstern sehe, das sind alles die gleichen in immer den gleichen mitverkauften Töpfen.
Na ja, man selbst hat ja eher nur wenige und sicher auch verschiedenene. Und was die Töpfe betrifft, so sind das eben diese lichtdurchlässigen Kulturtöpfe, worin sollten die Pflanzen sonst sein?

Ich z. B. hab z. Zt. vier - (!, Asche auf meine Haupt) - davon werden 2 aber wieder verschenkt. Und jede von denen sieht anders aus, sowohl in der Farbe als auch in der Zeichnung. Und diese Farbenpracht überrascht mich jeden Tag aufs Neue und hat mich auch schon dieses triste Wetter vergessen lassen, das einem echt aufs Gemüt schlagen kann.

Da kommt mein kleines, aber feines Alpenveilchen nicht mit, ehrlich gesagt. Was glaubst du wohl, wie viele Alpenveilchen in den Wohnungen stehen, nach dem zu urteilen, was da so in den Geschäften angeboten wird.

Und nun ja, Kakteen. Davon werden doch millionenfach von der gleichen Sorte verkauft, selbst bei W. (Und wir lieben sie doch trotzdem!?) - Und dort hab ich bisher noch keine Orchis gesehen, was aber nichts zu sagen hat. :D

So ist das nun mal, heute werden wir mit Kakteen überschüttet, dann mit Alpenveilchen (wer`s mag), die diversen Palmen sind bestimmt auch bald wieder aktuell. Und z. Zt. ist die Orchidee wohl sowieso die Modepflanze Nr. 1, scheint mir.

Also, ich mach normalerweise solchen Modecircus nicht mit. Aber in diesem Fall bin ich wirklich sehr froh über die Farbtupfer in meiner Wohnung. :)


Edit: schöne Orchis übrigens auf deinen Bildern. :D


Anzeige

1x zitiertmelden