Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

07.12.2015 um 17:50
@Thalassa
@Funzl

na wer sagt`s denn - da kommt Freude auf.

Orchis gewässert - und was finde ich unter den verwelkten Blüten? Dicke Knospen :D

Anzeige
melden

Orchideen

07.12.2015 um 21:27
@peggy_m

So solls ja auch sein - Glückwunsch :)


melden

Orchideen

08.12.2015 um 09:03
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hmm...Übertöpfe...bei geschwächten Pflanzen.......
och meine haben ja alle Knospen.

Werd mal nachdenken über die Idee ohne Übertöpfe @Thalassa


1x zitiertmelden

Orchideen

09.12.2015 um 22:52
Zitat von ChapaChapa schrieb:och meine haben ja alle Knospen.

Werd mal nachdenken über die Idee ohne Übertöpfe
Geschwächte Pflanzen würde ich immer aus Übertöpfen raus nehmen, deine sind geschwächt.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Immer soweit es geht an den natürlichen Wachstumsbedingungen orientieren.

Du würdest doch auch keine Schuhe tragen, die dir 2 Nummern zu klein sind, oder?


melden

Orchideen

13.12.2015 um 20:58
Eine Knospe ist aufgegangen :D
Bild wird morgen evtl nachgeliefert.

@Funzl
@Thalassa


melden

Orchideen

13.12.2015 um 21:19
@peggy_m

Glückwunsch! Bei mir schieben die Triebe....Blüten dauern noch...


melden

Orchideen

14.12.2015 um 21:48
@Funzl

danke. ja ja, das kann dauern, nix für Ungeduldige...

DSCI0009

die Natur bringt schon merkwürdige Strukturen hervor manchmal.Was bin ich froh, dass die Orchis doch überlebt haben...


melden

Orchideen

18.12.2015 um 20:51
20151218 204555Original anzeigen (1,8 MB)

immer wieder ein Wunder, unsere Natur


melden

Orchideen

18.12.2015 um 22:18
EncycliaOriginal anzeigen (0,3 MB)

Encyclia bracteata, als Unterwuchs meiner Vanda.


melden

Orchideen

20.12.2015 um 12:08
Ich glaub bei mir wirds doch Zeit, dass ich meine Brille immer auf habe... hätte letztenz bei Netto Phaleonopsis mit total durchschimmeltem Granulat gekauft. Dachte erst, dass die statt dem Moos evtl. diesmal Watte genommen hätten. Gott sei dank habe ich die dann näher in Augenschein genommen. XD Jetzt weiß ich auch, warum die 50% reduziert waren.
Btw: Hätte man die trotz komplett durchschimmelten Substrat noch kaufen und retten können?


1x zitiertmelden

Orchideen

20.12.2015 um 12:22
Zitat von MereelMereel schrieb:Btw: Hätte man die trotz komplett durchschimmelten Substrat noch kaufen und retten können?
Sah die Pflanze noch gut aus?

Wenn ja wär ich frech genug gewesen und hätte den Verantwortlichen wie folgt gefragt:

"Sorry - aber die hier kauft ihnen zu diesen preis kein Mensch mehr ab - Schimmel im Granulat - die geht ein, das weiß jeder. 1€ und ich nehm sie mit..."

Der hätte ja gesagt - weil der lieber einen Euro in der Kasse mehr hat als keinen.

Ich hätte dann die 50/50 Chance gehabt mit entsprechenden Maßnahmen die Pflanze zu retten:

Granulat raus - neuer desinfizierter Topf - neues Granulat -Wurzeln vor dem neu eintopfen ebenfalls desinfizieren.


melden

Orchideen

20.12.2015 um 12:27
@Funzl
Mhh... dann werd ich mal schauen, was ich am Montag oder Dienstag hinbekomme. Manche sahen noch sehr gut aus. Andere wirkten arg geschwächt. Mensch, hätte ich mal dran gedacht. :D


melden

Orchideen

20.12.2015 um 12:35
@Mereel

Wie gesagt: Wenn das Schimmel ist hat man ne 50/50 Chance, wenn man keine Chemie einsetzen will.

60% meiner Orchie´s die ich hab waren kranke, geschwächte Pflanzen, die ich mit o.g. Strategie fast immer umsonst bekommen habe.

Mal sehen ob ich es bis 14:00 Uhr schaffe, dann stelle ich mal meine neueste Blütenpracht ein...


melden

Orchideen

21.12.2015 um 17:51
@knollengewächs
@Mereel
@docmat
@Chapa
@peggy_m
@Thalassa
@FrauLehrerin


Guten Tag liebe Orchideen-Freunde,

Hier mal ein paar Bilder meiner Cambria, die mich seit ein paar Tagen mit ihrer Blütenpracht erfreut:

SAM 4266Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 4267Original anzeigen (0,2 MB)

SAM 4268Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 4270Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Orchideen

21.12.2015 um 19:48
Korrektur:

Ist eine Brassia!


melden

Orchideen

22.12.2015 um 20:01
@Funzl

Au ja, die ist schick!


melden

Orchideen

23.12.2015 um 17:49
@Funzl

:) Toll, deine Brassia! Gratuliere zu der Schönheit.

Bei mir haben jetzt alle Orchis Blütentriebe, auch die uralte Phalaenopsis, die das Kindl hat. Da kommt über dem Kleinen ein zweites Kindl und am zweiten, alten und "leeren" Blütentrieb zwei neue Abzweigungen - ein Glück, daß ich den nicht - wie mir fast alle geraten haben - abgeschnitten habe :) .


melden

Orchideen

26.12.2015 um 10:27
:) Kleiner Badetag - heute nur mal in der Spüle.
Überall Blütentriebe und Knospen über Knospen - freu mich schon auf die kommende Blütenpracht :) . Ein Glück, daß ich entgegen dem Rat von einigen die "alten" Blütenstengel von der dunkelroten Phali nicht abgeschnitten habe. Das Kindel wächst und wächst und sie hat trotzdem 3 Blütenstengel"abzweige" :)
OrchisOriginal anzeigen (0,6 MB)

:D Ups, da war doch galtt zuerst der Hund zu sehen ... :D


melden

Orchideen

27.12.2015 um 11:31
@Funzl

wunderschön deine Orchi, tolle(s) Zeichnung Muster.

Bei meinen gewöhnlichen Phalis tut sich langsam auch etwas.

DSCI0007 - Kopie 2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Orchideen

27.12.2015 um 11:35
@peggy_m

Na, es wird doch :)

Eine meiner Phalis hat sich irgend eine Krankheit eingefangen - braune Flecke, gelb Blätter.....gefällt mir gar nicht....:(


Anzeige

1x zitiertmelden