Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Umwelt, Klima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 01:46
Ich finde, dass man allem Leben mit nötigem Respekt gegenübertreten muss. Nach der Logik aus der Überschrift könnte man auch z.B Behinderte "entsorgen". Ein genauso abscheulicher Gedanke wie das Ausrotten von Tierarten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 05:15
Natürlich hat jedes Tier, selbst das kleinste Insekt, seinen notwendigen Rang in der Schöpfungsordnung. Und daher auch eine Daseinsberechtigung.

Allerdings kann man auch nicht bestreiten, dass die vielen Insekto- und Arachnophobiker (ich bin einer von ihnen) nicht traurig wären, gäbe es sie nicht mehr.


1x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 05:39
Wenn man von einer "Nutzlosigkeit" spricht, dann könnte man auch theoretisch den gesamten Planeten einfach in die Luft sprengen, aus einer streng-rationalen Sichtweise, versteht sich. Denn was macht die Erde, ausser dumm um die Sonne kreisen?

Aber hier geht es denk ich um mehr. Denn ich vermute mal, dass sich die gegenseitige Fürsorge jedes einzelnen Lebenwesens als geniale Überlebensstrategie erweist. Zudem muss eine rationale Denke, mit berücksichtigen, dass Emotionen ein beachtlicher Faktor beim Schützen ist. @Negev

Es ist schon traurig, wenn eine Art ausstirbt, die seit Anbeginn des Universums in Entwicklung war und dann urplötzlich von der Bildfläche verschwindet. Das macht Angst. @Negev


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 05:46
Nur sieht man das bei Insekten nicht gut, weil sie so klein sind und einige wirken auch nicht gerade appetitlich. Menschen handeln auch nach dem Aussehen, also das was hübsch ist hat mehr Chancen.

Wer dich den Wald läuft bringt vielleicht hunderte Insekten um, weil drauf tritt. Andererseits darf das einem nicht zu denken geben, denn sonst würde man Wahnsinnig.

Die Natur ist grausam, Mensch aber Tiere auch. Es gibt aber da einen Unterschied, oft töten wir auch wenn es nicht zum Überleben nötig wäre. Es ist dieses habgierige sinnlose das wir "abstellen" sollten.


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 07:05
Warum sollte sich ein Arzt um dich kümmern wenn ich dir auf die Fresse haue? Selbe Logik.
@te: dieser Gedanke mit ehrlich gesagt auch sofort. Wer sind wir als das wir und anmaßen beurteilen zu können, welche Lebewesen nützlich sind und welche nicht? Wir sind ein parasitärer Befall auf diesem Planeten oder schöner ausgedrückt, wir sind Gäste hier. Die meisten scheinen das einfach nicht mit ihrer geistigen Beeinträchtigung zu kapieren.


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 07:06
EDIT:

Dieser Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch sofort.

(Sorry, iPod spinnt rum)


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 09:00
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Natürlich hat jedes Tier, selbst das kleinste Insekt, seinen notwendigen Rang in der Schöpfungsordnung. Und daher auch eine Daseinsberechtigung.
Ob Gott so viel mit der Artenvielfalt zu tun hat, bezweifle ich. Immerhin sind 2 Massenaussterben bekannt die die jeweilige Flora und Fauna fast gänzlich dezimiert haben. Ein Massenaussterben hat zu den Dinosauriern geführt und das zweite hat diese wiederum aussterben lassen. Was letztlich zur Ausbreitung der Säugetiere geführt hat.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Allerdings kann man auch nicht bestreiten, dass die vielen Insekto- und Arachnophobiker (ich bin einer von ihnen) nicht traurig wären, gäbe es sie nicht mehr.
Wieso hier anfangen zu differenzieren bzw. Verständnis aufbringen? Wobei die Insekten mitunter noch die am älteste Spezies ist, die diese 2 Massenaussterben überlebt hat. Wenn eine Artengruppe die Menschen überlebt, dann sind es die Insekten.
Zitat von victorvictor schrieb:Ich finde, dass man allem Leben mit nötigem Respekt gegenübertreten muss. Nach der Logik aus der Überschrift könnte man auch z.B Behinderte "entsorgen". Ein genauso abscheulicher Gedanke wie das Ausrotten von Tierarten.
Neich deiner "Logik" setzt du Behinderte mit (nutzlosen) Tieren gleich? Interessant...


1x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 09:17
@Abernathy da stimme ich dir voll und ganz zu.
diejenigen die es nicht verstehen nennen Leute wie mich dann einfach Misanthrop. was will man von solchen erwarten?


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 09:22
@Kittymieze

Du bist nicht Misanthrop nur weil du wahre Gerechtigkeit anstrebst.
Denn genau wegen so einem "ich bin besser!"-Mist meint die Mehrheit über den Tieren zu stehen. Gleich danach kommt dann Weiße sind besser als Schwarze, Christen besser als Juden, etc.
Bloß keine Gleichberechtigung.


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 09:33
eben. wir alle sind gleich. Erdlinge die die Ehre haben diesen einzigartig wundervollen Planeten bewohnen zu dürfen.
@Abernathy


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 09:49
Tierarten sind schon immer ausgestorben. Und der Planet ist damit klar gekommen.
Sehe ich genauso.
Die Erde wird mit Sicherheit nicht untergehen und die Menschheit und die restlichen Tiere,würden bestimmt nicht verenden,nur weil es bsw keine Giraffen und Flamingos mehr gibt.


1x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 10:44
Zitat von CountieCountie schrieb:Die Erde wird mit Sicherheit nicht untergehen und die Menschheit und die restlichen Tiere,würden bestimmt nicht verenden,nur weil es bsw keine Giraffen und Flamingos mehr gibt.
Es geht aber nun einmal nicht nur um Giraffen oder Flamingos, es geht um viele Arten die durch den direkten oder indirekten Eingriff des Menschen bedroht sind und kurz- bis mittelfristig weg wären. Und irgendwann kann man durchaus den Punkt erreichen, an dem bestimmte Biotope einfach nicht mehr funktionieren weil das seit hunderttausenden von Jahren eingespielte System zuviele Lücken hat.

Die Liste an verschwundenen Säugetierarten ist schon ziemlich lange.

Wikipedia: Liste der neuzeitlich ausgestorbenen Säugetiere

In der roten Liste sind zB 1141 von 5490 erfassten Säugetierarten als bedroht gelistet. 188 Arten sind "critically endangered", also akut vom Aussterben bedroht beziehungsweise schon soweit reduziert dass der Bestand sich nicht mehr erholen wird.

Wikipedia: Rote Liste gefährdeter Arten


1x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 11:13
Die einzig nutzlose Spezies auf diesem Planeten ist der Mensch.


3x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 11:31
Zitat von omega13omega13 schrieb:Die einzig nutzlose Spezies auf diesem Planeten ist der Mensch.
Kann man so imho auch nicht sagen, zumindest nicht ohne klare Definition von Nutzen. Wenn man den Nutzen als die Bedeutung für Bestand und Lebensqualität von anderen Arten deklariert, profitieren zum Beispiel Familienhaustiere wie Hunde und Katzen, aber auch Schädlinge wie Ratten und Kakerlaken doch von uns.
Aber es kreisen auch Planeten friedlich um ihren Stern, auf denen gar kein Leben existiert. Für Planeten hat Leben also gar keinen Nutzen, sofern man den "Nutzen" für eine Steinkugel überhaupt definieren kann.

Zumindest ist der Mensch aber ein Beispiel dafür was passieren kann wenn ein Raubtier fehlt das eine sich aggressiv ausbreitende Art dezimiert.


1x zitiertmelden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 11:33
Zitat von NegevNegev schrieb: Immerhin sind 2 Massenaussterben bekannt die die jeweilige Flora und Fauna fast gänzlich dezimiert haben. Ein Massenaussterben hat zu den Dinosauriern geführt und das zweite hat diese wiederum aussterben lassen. Was letztlich zur Ausbreitung der Säugetiere geführt hat.
Und genau DAS sollte Dir eigentlich zeigen, dass die, die jetzt noch da sind, evolutionär durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Natürlich zeigen diese Massensterben auch, dass sich die Natur wieder erholt, aber deshalb muss ja nicht bestimmte Tierarten mit Macht ausrotten, nur weil sie dem Menschen als Konkurrenz vorkommen (siehe Beispiel Wolf in Europa, bzw. Dein Beispiel Elefant in Afrika).


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 11:42
Zitat von omega13omega13 schrieb:Die einzig nutzlose Spezies auf diesem Planeten ist der Mensch.
Auch wenn diese meine Frage schon zu skurrilen Diskussionen geführt hat, möchte ich sie dennoch noch einmal anbringen: Welche Konsequenzen ziehst Du aus dieser Feststellung?


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 11:59
@liezzy
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Und irgendwann kann man durchaus den Punkt erreichen, an dem bestimmte Biotope einfach nicht mehr funktionieren weil das seit hunderttausenden von Jahren eingespielte System zuviele Lücken hat.
Sehe ich nicht.
Bereits zwei mal hat das Biotop ein Massenaussterben überlebet, welches fast 99,9% Flora und Fauna auslöschte. Ich denke das Biotop ist viel robuster als es uns immer glauben gemacht wird.

Forscher arbeiten bereits sogar an künstliche Photosynthese:
http://www.focus.de/wissen/klima/neue-technologien_aid_262963.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sonnenlicht-zu-wasserstoff-kuenstliche-photosynthese-koennte-energieproblem-loesen-a-918476.html

Somit könnte die Menschheid sogar das abholzen des z.B. Regenwalds überleben.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 12:20
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Aber es kreisen auch Planeten friedlich um ihren Stern, auf denen gar kein Leben existiert. Für Planeten hat Leben also gar keinen Nutzen, sofern man den "Nutzen" für eine Steinkugel überhaupt definieren kann.
Der Jupiter funktioniert zu Beispiel als großer "Staubsauger" und fängt ein großteil der Asteroiden und Kometen ein die ins Innere Sonnensystem wollen.
Zitat von omega13omega13 schrieb:Die einzig nutzlose Spezies auf diesem Planeten ist der Mensch.
Habt ihr nicht einen eigenen Misanthropen-Thread?


melden

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 13:02
mach doch einen thread auf unter dem titel: jeder Kritiker des menschlichen Fehlverhaltens ist ein oller Misanthrop
@Negev diese aussage wird langweilig und nutzlos ;) ist das eines deiner Lieblingsbegriffe?

ab wann ist ein tier für dich nutzlos?


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzlose Tiere. Schützenswert?

16.02.2014 um 13:15
Zitat von KittymiezeKittymieze schrieb:diese aussage wird langweilig und nutzlos ;)
Wenn man immer wieder die Existenz von Menschen in frage stellt, muss man sich den Vorwurf gefallen lassen. Hier geht es nunmal nicht darum dem Menschen einen Nutzen zuzuordnen.


Anzeige

melden