Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.12.2025 um 22:35
Youtube: Held der Steine zerlegt? Das bessere Set kommt von uns!🔥
Held der Steine zerlegt? Das bessere Set kommt von uns!🔥
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Jetzt macht der Stefan vom ReptilTV schon ein Video über den "Held der Steine" und vergleicht beide Hobbys, Lego und Terraristik.
Zwei total unterschiedliche Hobbys,die man gar nicht vergleichen kann. Also dieses Video ist wirklich unnötig.

melden

07.12.2025 um 23:26
Der kommt nachher wieder in seinen Käfig...
Ich hab mir das Video nicht weiter angeschaut.

Vor Jahrzehnten konnte man am Eingang eines Zoos (wars der Kölner?) einen kleinen Löwen oder Tiger auf den Arm nehmen und wurde fotografiert.
Natürlich für Geld.
Das würde man heute auch nicht mehr machen.

2x zitiertmelden

08.12.2025 um 01:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Vor Jahrzehnten konnte man am Eingang eines Zoos (wars der Kölner?) einen kleinen Löwen oder Tiger auf den Arm nehmen und wurde fotografiert.
Natürlich für Geld.
Das würde man heute auch nicht mehr machen.
Meine Mutter hat noch so ein Foto, aufgenommen vor ca. 65 Jahren, und da war's sehr wahrscheinlich der Zoo in Berlin (welcher sehr wahrscheinlich nicht der einzige war der das angeboten hat).

melden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 10:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der kommt nachher wieder in seinen Käfig...
Ich hab mir das Video nicht weiter angeschaut.

Vor Jahrzehnten konnte man am Eingang eines Zoos (wars der Kölner?) einen kleinen Löwen oder Tiger auf den Arm nehmen und wurde fotografiert.
Natürlich für Geld.
Das würde man heute auch nicht mehr machen
Es kommt aber drauf an, was mit dem kleinen Puma in Afrika ist. Wenn es ein Waisenkind ist, welches von der Mutter verstoßen wurde, oder aus einem anderen Grund mit der Flasche aufgezogen wird, muss man es anfassen und da wäre es kein Problem, wenn Stefan in dem Video kurz Mal das Tierchen im Arm hat und danach wieder zurück im Käfig. Damals im Zoo war es eine Attraktion, ein wildes Tier auf dem Arm zu nehmen um damit noch Geld zu verdienen und damit eine Show abzuziehen.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 11:33
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Damals im Zoo war es eine Attraktion, ein wildes Tier auf dem Arm zu nehmen um damit noch Geld zu verdienen und damit eine Show abzuziehen.
Und da sehe ich auch als weiteres Problem: Es passiert immer wieder, es sind immer wieder fremde Menschen. (Und es wird der Mutter weggenommen, sofern es nicht - was aber im Zoo oft passiert - es von der Mutter verstoßen wurde. Selbst dann: Immer wieder immer andere fremde Menschen.)

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Immer wieder immer andere fremde Menschen
Schätze, das ist dann auch bei dem kleinen Puma so.

1x zitiertmelden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

14.12.2025 um 23:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 08.12.2025:Schätze, das ist dann auch bei dem kleinen Puma so.
In seinem neuen Video von heute, streichelt er in einem Käfig zwei Tigerbabys, obwohl im ersten Video mit dem kleinen Puma schon negative Kommentare gegeben hat. Wie es im ersten Video gesagt wurde, werden die da gezüchtet alle, aber Tiger in Südafrika züchten, für was?

1x zitiertmelden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.12.2025 um 04:03
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Tiger in Südafrika züchten, für was?
Tiger sind in ganz Afrika nicht heimisch. Wie jemand geschrieben hat, werden diese für den Tourismus und für die Jagd gezüchtet und schon früh von den Müttern getrennt. Ein Auswildern geht natürlich nicht. Kann ich gar nicht verstehen, dass Stefan,der Geschäftsführung von M&S Reptilien sowas noch schön findet und sich freut,die Tigerbabys in ihre Käfigen zu streicheln. Als verantwortlicher Geschäftsführung und besonders von Tieren, sollte man sowas nicht noch unterstützen.

Youtube: Diese Fehler im Terrarium machen dein Reptil krank!
Diese Fehler im Terrarium machen dein Reptil krank!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 13:09
@aIrl
Stimme dir zu!

Zum Video selbst:
Zunächst einmal stimme ich der Aussage zu, dass die meisten Erkrankungen bei Reptilien stressverursacht sind (Stress durch unzureichende Haltungsbedingungen betreffend Temperatur, UV, Rückzugsmöglichkeiten; Stress durch Haltung generell mit anderen Reptilien oder mit zu vielen; Störungen).

Dann fehlt mir aber der Punkt "Qualzucht", u.a. schuppenlos gezüchtete Reptilien - das verursacht erstens Stress (da natürliche Verhaltensweisen z.B. schmerzhaft werden), zweitens auch weitere Erkrankungen (Häutungsprobleme, Hautkrebs). Auch die pauschale Aussage der "30, 40, 50, even 60 years" zur Lebensdauer ohne Stress fand ich unpassend; wer sich besser auskennt, dürfte das in Relation setzen können (dass es um Arten geht die überhaupt so lange leben können!), aber die Lebenserwartung einer z.B. Bartagame ist einfach nicht so hoch (schon 20 Jahre wäre eine extreme Ausnahme; 15 Jahre ist schon alt), auch nicht die eines Leopardgeckos (da ich habe ich von in Ausnahmefällen 25 Jahren gelesen).

Augen schließen: Bei zumindest meiner Bartagame ist das ein (mildes) Nein. Z.B.: Ich biete Futter von der Hand an (mache ich ab und zu, Bartagame traut sich es zu nehmen), aber hat diesmal kein Interesse - Bartagame schließt die Augen bzw. nur das Auge auf meiner Seite, ich nehme das Futter wieder weg, und die Bartagame bleibt entweder sitzen oder interagiert anderweitig mit mir, z.B. auf mich draufklettern.
Ich stelle mir das Augenschließen als ein "Bitte nicht" statt "Verdammt, lass' mich in Ruhe!" vor - unterbreche die Handlung (Futter anbieten in dem Fall) dann aber auch sofort, sodass die Bartagame weiß, gar nicht erst richtig "sauer" werden zu müssen.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 17:16
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Wie jemand geschrieben hat, werden diese für den Tourismus und für die Jagd gezüchtet und schon früh von den Müttern getrennt.
Ist mir bekannt und ich verurteile das aufs äußerste.

1x zitiertmelden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.12.2025 um 17:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ist mir bekannt und ich verurteile das aufs äußerste.
Ja, einfach nur widerlich. Das Stefan von M&S Reptilien, wo er mit seinen Mitarbeiter:innen dort unten ist, noch darüber freut, diese zu streicheln, wäre für mich schon ein Grund, dort nichts mehr zu bestellen.

melden

15.12.2025 um 18:01
@aIrl

Kann da zwar sowieso nichts bestellen, aber ja, das wäre ein klarer Grund.

Genauso besuche ich auch solche "Attraktionen" nicht, gebe auch Schaustellern die mit Tieren unterwegs sind (Schlangenbeschwörer, Leute mit Affe auf der Schulter - durchaus schon auf (Geschäfts-)Reisen gesehen) nichts.

melden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.12.2025 um 22:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann fehlt mir aber der Punkt "Qualzucht"
Er ging eher auf die allgemeinen Haltungsbedingungen der meisten Leuten ein, die Gott sei Dank keine solche Zucht betreiben. Ich halte selbst nichts von solchen Züchtungen um spezielle Farbvarianten zu erschaffen,die es in freier Natur gar nicht vorkommen. Alles muss immer ausgefallener sein. Was es da zum Beispiel bei Leopardgeckos alles gibt mit seltsam klingenden Farbe Zucht Bezeichnung und zu überteuerten Preisen,das ist nicht mehr normal. Alles nur Geldmacherei zum leid der Tiere.

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 23:37
@aIrl

Diejenigen züchten nicht, aber kaufen.... Und da gibt es z.B. die Züchtungen, die ein Tier leichter händelbar machen sollen, z.B. Schlangen und Echsen ohne Schuppen, ohne Stacheln, damit die Haut samtig-weich ist. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn ein solches Tier z.B. über raue Steine läuft, sich bei der Häutung gegen Steine scheuert, oder sich mit den Hinterkrallen kratzt - bzw. wie das Tier gehalten werden muss, um diesen Verletzungen vorzubeugen.
Den Punkt hätte ich schon gerne mit aufgenommen gewusst, da gerade Veränderungen der Hautstruktur Stress hervorrufen dürften durch Häutungsprobleme und durch Verletzungen sobald versucht wird arteigenes Verhalten auszuleben.

(Bei Farbvarianten dürfte der Effekt "Stress" und "Gesundheitsschäden" eher indirekt zustandekommen, z.B. bei durch Inzucht oder ggf. da auf den selben Genen wie Farbmutationen liegende Erkrankungen.
Z.b. "Red Monster" (Bartagame mit kräftig rot-schwarzer Färbung die an Lava erinnert). Diese Tiere scheinen, genaueres ist noch nicht bekannt, oft spontan im Alter von ca. 2 Jahren an Organversagen zu sterben.)
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Alles nur Geldmacherei zum leid der Tiere.
Dito.

1x zitiertmelden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 18:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 15.12.2025:z.B. Schlangen und Echsen ohne Schuppen, ohne Stacheln, damit die Haut samtig-weich ist. Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn ein solches Tier z.B. über raue Steine läuft, sich bei der Häutung gegen Steine scheuert, oder sich mit den Hinterkrallen kratzt
Das ist ja ekelhaft. Wie ist es dann auch mit Heitlampen und Wärme? Die Schuppen haben ja auch eine Schutzfunktion.

melden

gestern um 19:23
@aIrl

Ja, das ist ekelhaft - die armen Tiere! Es gibt dann v.a. ein Problem bzgl. der UV-Strahlung:
Einerseits brauchen diese Reptilien viel UV für den Calcium-Stoffwechsel - andererseits hat die dünne Haut ohne Schuppen und Stacheln keine Schutzfunktion, bekommt Sonnenbrand, oft ist Hautkrebs die Folge. UV zurückfahren kann man aber nicht, das Tier bekommt ansonsten MBD (Rachitis-ähnliche Knochenerkrankung mit zusätzlich neurologischen Ausfallerscheinungen).
Die Tiere haben Häutungsprobleme, oft muss ein Mensch beim Häuten helfen (= das Tier baden und dabei regelrecht pellen).

In manchen Ländern ist das Züchten solcher Reptilien verboten. Manche Züchterverbände, in Ländern in denen es erlaubt ist, stellen sich ferner zusätzlich dagegen.

Falls du Bilder sehen willst: Stichwort "silkback bearded dragon" (stachel- und schuppenlose Bartagame).
Selbiges gibt es auch für Schlangen unter anderen Namen.

(Da du Wärmelampen erwähnt hattest: Auch bzgl. der Wärmelampen ist es problematisch, nur nicht so extrem wie bzgl. UV.)

1x zitiertmelden
aIrl Diskussionsleiter
Profil von aIrl
anwesend
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 20:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Falls du Bilder sehen willst: Stichwort "silkback bearded dragon" (stachel- und schuppenlose Bartagame).
Hab ich jetzt Mal gemacht....

3b59ee8dbfff4a0058c72087ea5f5be0

zzhw7flw5hgb1Original anzeigen (1,0 MB)

Was soll daran schön sein? Ein echter Tierfreund bekommt daran Mitleid mit dem Tier und hält sowas nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Was soll daran schön sein? Ein echter Tierfreund bekommt daran Mitleid mit dem Tier und hält sowas nicht.
Dito. Sieht so erbärmlich aus, krank... und ist es auch. Ist eine angezüchtete Hautfehlbildung.

Wird m.E. von Leuten gekauft die mit ihrer Bartagame "kuscheln" wollen (soll sich beim Anfassen, das dann auch oft stattfinden soll, immer schön samtig anfühlen...), sprich, die strenggenommen etwas wollen das eine Bartagame einfach nicht ist.
Dann sollen wohl die Farben intensiver sein. Ich kann es mir schon vorstellen... wenn ich mir meine Bartagame näher ansehe, die hat nämlich gelbe und orangefarbene Haut zwischen braungrauen Schuppen und Stacheln, und wenn jetzt die Schuppen und Stacheln nicht wären...
*schüttel*

Die Entsprechung für Schlangen: "scaleless". Da fällt es auf den ersten Blick nicht so auf, da die Körperform mehr erhalten bleibt (sind eben keine abstehenden Stacheln etc. an so einer Schlange), aber das Problem ist das selbe.

melden

gestern um 23:43
Kannte ich nicht.
Aber das ist ja so was von bescheuert.
Wer lässt sich denn sowas einfallen?

melden

um 00:28
@NONsmoker
Bescheuert finde ich's auch. Andere Verkaufsnamen wie "American Smoothie" und "Super Smooth" deuten die Zielgruppe an...

Diese Tiere müssen sogar eingecremt (!) werden, im Terrarium dürfen keine natürlichen rauen Materialien sein :( Die dünne Haut führt zu Dehydrierung - ein Zusatzproblem bei einem Tier das fast nie trinkt. (Dehydrierung führt dann zu Verstopfung.)
Vergleiche ich das z.B. mit der normalen, perfekt für aride Umgebungen geschaffenen Haut meiner Bartagame, ausreichend Flüssigkeitsaufnahme durch die Nahrung (trinkt sehr selten, das ist normal; Ausscheidungen gut hydriert von der Konsistenz von - wie ich es, wenn gefragt, beschreibe - Zahnpasta oder Tuben-Acrylfarbe, so soll's sein): ohne Worte!

Wer sich sowas einfallen lässt - vermutlich fing das so an: Eine verbreitetere und harmlosere (würde ich aber trotzdem nicht befürworten) Mutation ist "leatherback", da fehlen "nur" die Stacheln, die Tiere haben aber Schuppen, ähnlich wie eine Eidechse. Verpaart man nun zwei "leatherback", erhält man "silkback". Das dürfte mal jemand ausprobiert haben, ggf. auch mit der Vermutung so nur "leatherback" zu erhalten (anders als bei der Verpaarung von "leatherback" und "standard"). Und das dürfte sich verkauft haben...
Wo ich das erstmals gesehen hatte: Reptilienforen, wo es immerhin nur um die ggf. Aufnahme eines solchen Tiers aus 2. Hand ("rescue", Tier in schlechtem Zustand von privat) als fachkundige Person ging.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von aIrl
aIrl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von aIrl
Natur: Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Natur, 54 Beiträge, am 03.08.2016 von aIrl
aIrl am 27.02.2016, Seite: 1 2 3
54
am 03.08.2016 »
von aIrl
Natur: Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Natur, 36 Beiträge, am 19.11.2020 von aIrl
aIrl am 12.06.2018, Seite: 1 2
36
am 19.11.2020 »
von aIrl
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, am 05.10.2025 von perttivalkonen
aIrl am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
am 05.10.2025 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 2.007 Beiträge, am 19.12.2025 von sooma
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
2.007
am 19.12.2025 »
von sooma