@aIrlStimme dir zu!
Zum Video selbst:
Zunächst einmal stimme ich der Aussage zu, dass die meisten Erkrankungen bei Reptilien stressverursacht sind (Stress durch unzureichende Haltungsbedingungen betreffend Temperatur, UV, Rückzugsmöglichkeiten; Stress durch Haltung generell mit anderen Reptilien oder mit zu vielen; Störungen).
Dann fehlt mir aber der Punkt "Qualzucht", u.a. schuppenlos gezüchtete Reptilien - das verursacht erstens Stress (da natürliche Verhaltensweisen z.B. schmerzhaft werden), zweitens auch weitere Erkrankungen (Häutungsprobleme, Hautkrebs). Auch die pauschale Aussage der "30, 40, 50, even 60 years" zur Lebensdauer ohne Stress fand ich unpassend; wer sich besser auskennt, dürfte das in Relation setzen können (dass es um Arten geht die überhaupt so lange leben können!), aber die Lebenserwartung einer z.B. Bartagame ist einfach nicht so hoch (schon 20 Jahre wäre eine extreme Ausnahme; 15 Jahre ist schon alt), auch nicht die eines Leopardgeckos (da ich habe ich von in Ausnahmefällen 25 Jahren gelesen).
Augen schließen: Bei zumindest meiner Bartagame ist das ein (mildes) Nein. Z.B.: Ich biete Futter von der Hand an (mache ich ab und zu, Bartagame traut sich es zu nehmen), aber hat diesmal kein Interesse - Bartagame schließt die Augen bzw. nur das Auge auf meiner Seite, ich nehme das Futter wieder weg, und die Bartagame bleibt entweder sitzen oder interagiert anderweitig mit mir, z.B. auf mich draufklettern.
Ich stelle mir das Augenschließen als ein "Bitte nicht" statt "Verdammt, lass' mich in Ruhe!" vor - unterbreche die Handlung (Futter anbieten in dem Fall) dann aber auch sofort, sodass die Bartagame weiß, gar nicht erst richtig "sauer" werden zu müssen.