Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.02.2016 um 22:53
@Ricky66

Bitte :) Ich bin froh, dass jetzt noch jemand gibt, der Hundertfüßer hält. Somit bleibt auch endlich dieser Thread am Leben.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.02.2016 um 22:54
..... Hoffentlich :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.02.2016 um 22:58
Ja das hoffe ich auch :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.02.2016 um 23:14
@Ricky66

Kleiner Tipp :)

Auf der linken Seite vom Schreibfeld stehen die Nicknamen,welche Mitglieder derzeit in den Thread am aktivsten sind.
Am Besten drauf klicken,wenn du einen Beitrag an einen Mitglied hier schreibst,dann weiß man, das du geschrieben hast und man kann dir schneller antworten ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.03.2016 um 22:52
@Ricky66


Ich hab hier mal ein paar Bilder,als ich meine Terrarien mit meine Hundertfüßer hatte.

62b75b imageOriginal anzeigen (2,2 MB)

In diesem Terrarium hab ich meinen Scolopendra dehaani gehalten, meine aggressivste Art. Auf der Info oben linkts,steht Scolopendra viridicornis, den wollte ich zuerst bei futtertiere24.de bestellen,aber als ich das Terra soweit fertig hatte,gab es das gewünschte Tier leider nicht mehr. Hier mein ehemaliger Dehaani


19484f imageOriginal anzeigen (2,2 MB)

5c237e imageOriginal anzeigen (1,9 MB)







fe13c2 imageOriginal anzeigen (0,4 MB)

In diesem habe ich mein Alipes multicostis gehalten,was eine Rarität war. Das war dieser hier.


e0078c imageOriginal anzeigen (1,2 MB)

Ein "Schwarzkopf-Fähnchenskolopender"



Das war das Terrarium für meinen Scolopendra hainanum

a8ce5d imageOriginal anzeigen (1,9 MB)

Und hier damals auf sein Lieblingsplatz, das war mein Lieblingstier von allen

328983 imageOriginal anzeigen (0,3 MB)

Was aus ihn geworden ist, weiß ich nicht. Ich hab ihn damals an jemand in Österreich verkauft, der damals in einen Skolopender Forum Mitglied war und ich dachte, er sei in guten Händen,aber das war er wohl nicht. Erst schrieb der mir,das ihn das Tier gefällt,dann war er für ihn zu aggressiv gewesen und zuletzt hat er es an einem Zoo verschenkt,was ich allerdings nicht glaube. Mir blutet das Herz,wenn ich daran denke. Es war mein "Liebling" von allen.


Hier ein Gesamtanblick von meine Terrarien:

a41b3f imageOriginal anzeigen (1,5 MB)

Ganz vorne das Terrarium für den Scolopendra dehaani, dann das zweite für den S. Hainanum, das dritte ganz hinten war für mein Ethmostigmus trigonopodus.
Die kleinen oben waren für den Scolopendra gracillima und für den Hemiscolopendra marginata
Nicht zu sehen war das andere Terrarium für den Alipes, das ich aus Platzgründen am anderen Zimmereck hingestellt hatte. Du kennst es ja, erst war eines, dann wie eine Sucht, immer mehr... :D


0cefe2 imageOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ethmostigmus trigonopodus, auch mein Lieblingstier gewesen. Wunderschön,nicht zu groß und überhaupt nicht aggressiv.



Und hier einer von meine zwei kleinen Hundertfüßer,die ich hatte, einen Scolopendra gracillima

8b37b3 imageOriginal anzeigen (0,3 MB)


Für diesen und für den Hemiscolopendra marginata hatte ich diese zwei kleinen Terrarien

f32e39 imageOriginal anzeigen (1,6 MB)


Jetzt hab ich kein einziges mehr. Verkauft oder auch an Züchtern verschenkt. Die Terras hab ich alle verkauft.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.03.2016 um 19:07
@Myrmecia

wunderschöne Bilder von deinen Terrarien und Tieren.

Echt Schade das du das Hobby aufgeben mußtest,mir würde da echt etwas fehlen.

Deine Tiere sind echt schön und das er dein Tier einem Zoo geschenkt hat kann ich mir auch nicht zu ganz vorstellen.

Schon komisch das einem ein Hundertfüßer zu aggro ist wenn man sich doch damit auskennt wo er doch im Forum war
oder war er ein Anfänger na ja auch egal Schade ist es dennoch :-(

Ich wünsche Dir das du vieleicht doch wieder die Zeit findest das Hobby fortzusetzen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.03.2016 um 17:37
Plötzlich lag er da mit seiner gesammten Länge :-)

20160302 210014zyoptOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.03.2016 um 17:43
@Ricky66


Wow, super schönes Tier :) Planst du auch einen zweiten zu halten? Danke für die Komplimente. Leider weiss ich noch nicht,ob ich das wunderschöne Hobbie fortsetzen kann und falls doch eines Tages, dann möchte ich wieder eine neue Walzenspinne halten. :) Ich liebe diese Tiere.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.03.2016 um 17:44
@Ricky66


Wow, super schönes Tier :) Planst du auch einen zweiten zu halten? Danke für die Komplimente. Leider weiss ich noch nicht,ob ich das wunderschöne Hobbie fortsetzen kann und falls doch eines Tages, dann möchte ich wieder eine neue Walzenspinne halten. :) Ich liebe diese Tiere.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.03.2016 um 21:07
@Ricky66
@Krimi.


Schaut mal da, ein wunderschöner Hundertfüßer aus Texas

Youtube: Holding a HUGE Centipede!
Holding a HUGE Centipede!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dies ist ein Scolopendra heros


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.03.2016 um 21:43
Rambos neue Höhle :-)

12778704 962959453753o9ax7

Youtube: Rambos neue Höhle :-)
Rambos neue Höhle :-)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.03.2016 um 21:51
@Myrmecia

vielen Dank für das Kompliment ich weiß es noch nicht ob ich mir noch ein zweiten anschaffe.

Aber wenn wird er mich 295 Euro kosten grins nämlich ein Scolopendra spec. Hispaniola RED GIANT.

Wow sehr schöner Texas Scolopendra ,ich glaube ich benötige bald eine neue Wohnung mit 1 extra Tier Zimmer Lol :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.03.2016 um 22:17
@Ricky66

Echt tolle Höhle hat er da :)
Finde ich echt super von dir,dass du viel Wert auf eine tolle Terrariumeinrichtung legst und deine sehen wirklich super aus.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.03.2016 um 22:47
@Myrmecia

na die Tiere sollen sich ja auch wohl fühlen hast du ja ebenfalls sehr schön gestaltet deine Terras :-)

und die Walzenspinne ist echt ein interessantes Tier habe ich noch nie gesehen vorher Top.

Man lernt eben nie aus :-)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.03.2016 um 16:11
@Myrmecia

Ist ein shönes Tier. Willst du diese Art halten?

Gruß


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.03.2016 um 18:23
@Krimi.

Nein,möchte ich nicht,obwohl es ein wunderschönes Tier ist. Wie bei alle Hundertfüßer sind sie gute Ausbruchskünstler und die Terrarien müssen dementsprechend auch gesichert sein. Hab aber schon oft von anderen gehört,dass man bei diese Art das Terra noch sicherer bauen muss,da sie es immer wieder schaffen,auszubrechen.
Viele Halter dieser Scolopendra heros sagen,dass sie Hautausschläge bekamen,als dieser über ihren Arm gekrabbelt ist (was sowieso Schwachsinn ist), darum geht man aus,dass sie über ihre Beine,an die Klauen auch Giftdrüsen haben.
Das sind aber nicht die Gründe,warum ich diese nicht halten möchte. Wenn ich mir ein neues Terrarium mache,dann möchte ich mir wieder eine Walzenspinne halten. Hundertfüßer hatte ich schon genügend,eine Walzenspinne nur einmal und die lebte nicht lange. Da möchte ich gerne wieder eine neue halten,aber wann das sein wird,weiß ich noch nicht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.03.2016 um 16:58
Heute war ich in der Wilhelma und das Insektarium ist mein wichtigstes Ziel dort und ich sah wieder diesen Scolopendra dehaani, unter sein Glasplattenversteck.

imageOriginal anzeigen (1,6 MB)

imageOriginal anzeigen (1,8 MB)

Hier der Gesamtanblick des Terrariums. Sieht zwar schön aus, aber wie die mit der Luftbefeuchtung machen,was diese Tiere unbedingt brauchen,weiß ich nicht. Es wird alles mehr trocken gehalten. Auch ist es ein Substrat,wo das Tier (wegen der Sichtbarkeit der Besucher) sich nicht vergraben kann.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.03.2016 um 01:24
Hallo,

ich bin auf diesen Threat von euch gestoßen und fand ihn sehr interessant. jetzt wollte ich auch mal etwas dazu schreiben, da ich gesehen hab, dass ihr hier immer noch aktiv postet. Seit 2 Jahren halte ich auch 3 Arten von Skolopendern. Zuvor hab ich mich eher mit der Haltung diverser Echsen und Amphibien beschäftigt. Bin also noch recht neu in der Gliedertier-/Skolopenderhaltung.

Für mich war es insbesondere wichtig, Jungtiere zu erwerben, da ich gern den kompletten Lebenszyklus der Tiere beobachten möchte, vom Jungtier bis zum adulti. So hab ich mir, jeweils im Abstand von wenigen Monaten diese 3 Arten als Jungtiere bestellt. 0,0,4 Scolopendra dehaani (mai chau präfaktur in Vietnam), 0,0,1 Rhysida longipes, 0,0,3 Ethmostigmus trigonopodus "yellow leg". Alle Tiere wurden laut Aussagen der Versender in Terrarien geboren.

Mein größter ist der Rhysida longipes zurzeit mit knapp 8 cm länge. Ist auch am häufigsten zu sehen.
Hier mal ein paar Fotos und ein Video:

25641586430 2344594f68 kOriginal anzeigen (0,7 MB)
E. trigonopodus 5 cm circa
25309432634 0b3b52f492 kOriginal anzeigen (0,7 MB)
Rhysida longipes 8 cm

https://www.youtube.com/watch?v=uXNFJ9r8e7Y (Video: Scolopendra subspinipes subspinipes (barbados) pedling)
Scolopendra dehaani Jungtier

Grüße Markus


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.03.2016 um 20:42
@trigonopodus

Hallo und herzlich Willkommen. Es freut mich,dass du diesen Thread interessant findest. Hundertfüßer sind nicht jedermanns Sache und deshalb ist es toll,wenn es nun mehr "Gleichgesinnte" hier gibt, die diese wundervollen Tiere halten und/oder einfach nur fasziniert davon sind.
Vielen Dank für die tollen Bilder und das tolle Video deiner Tiere. Der Pedeling (so werden Jungtiere von Hundertfüßer bezeichnet) von Scolopendra dehaani sieht toll aus,in seiner Jungtierfärbung. Viele Arten sehen als Jungtiere farblich ganz anders aus,als adulte Tiere,meistens sind sie sogar noch schöner ;)

Wie groß war Rhysida longipes als du ihn bekamst? Mit 8 cm ist er bereits ein adultes Tier,größer werden sie eigentlich nicht mehr. Ich hatte selbst zwei gehalten, von insgesamt 12 Skolopender,die ich hatte.

Jedoch, was meinst du genau mit:
0,0,4 Scolopendra dehaani
0,0,1 Rhysida longipes
0,0,3 Ethmostigmus trigonopodus ?

Ich selbst kenne es so:

1.0.0 = männliche Tiere
0.1.0 = weibliche Tiere
0.0.1 = ein Tier mit ein unbestimmtes Geschlecht (im juvenilem Stadium)

Die Zahlen zeigen so die Anzahl der Tiere an (die ein Halter,Züchter,...) besitzt:

0.2.0 = es handelt sich um zwei Weibchen,0.0.4 = es handelt sich wiederum um vier Tiere,deren Geschlecht (noch) unbestimmt sind, 3.0.0 = es sind drei Männchen, etc...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.03.2016 um 23:14
Hi trigonopodus

Herzlich Willkommen und echt tolle Tiere hast du,finde es ausgesprochen interessant den Wachstums Verlauf zu beobachten.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage und zwar ,wie sieht es mit der Häutung aus ?

Häuten sich Scolos ihr Leben lang oder hört es auf so bald sie adult sind.

Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten da mein Scolo aus einer Asiatischen Tierfarm kommt und keine Giftzähne mehr hat.

Diese werden den Tieren aus Sicherheits Gründen abgezwickt,wußte ich aber zu den Zeitpunkt noch nicht wo ich ihn auf der Börse geholt hatte Anfänger eben :-(

Sollte er sich nicht mehr häuten so muß ich seine Futtertiere etwas vor bearbeiten damit er sie auch besser fressen kann.


melden