Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 15:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Ob ich jetzt 40 cm oder 45 cm statt der 50 cm Breite geben kann und dafür 20 cm mehr Länge hab, ist doch auch nicht mehr ganz entscheidend. Oder?
Ich weiß das nicht so richtig, es wird immer irgendwie ausgerechnet, wie groß ein ausgewachsenes Tier wird, dann dementsprechend wird das deren Größe multipliziert, was sie an Platz brauchen, aber wieviel mit was, weiß ich da nicht, aber da können eventuell 10 cm schon relevante Unterschiede machen, kommt halt immer drauf an, was du genau halten möchtest, dann kannst oder musst sehen, welche Größe du für ein Terrarium brauchst.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bislang mach ich um viele Insekten einen großen Bogen. Aber ich denke, das geht oder ging vielen Haltern von Echsen ähnlich.

Wenn du schon einen großen Bogen um Insekten machst, bist du wirklich dann sicher, dass du es dann überwinden kannst, um deine Echsen zu füttern? Wenn du artgerecht und die Tiere gesund füttern möchtest, sollte vor allem Heuschrecken und Schaben verfüttert werden. Gerade die Schaben sind flink. Ein kurzes zusammenzucken beim Füttern, könnte schon eines aus der Box entweichen... Bei die Leopardengeckos sind diese Tiere zwar nicht ganz die Größten, sondern eventuell semiadulte oder "medium", aber trotzdem sollte dies der erste Gedanke sein, wenn man sich solche Tiere anschafft. Erst dann kann man überhaupt etwas planen. Ich sage das, weil ich jemand kenne, der genau dieses Problem hat und sich ein Chamäleon angeschafft hat und es immer eine Tortur war, wenn's um die Fütterung ging. Später hat er das dann aufgegeben und es war eine schwierige Angelegenheit, einen neuen Besitzer zu finden.
Mir tut so ein Tier dann auch Leid. Ich weiß zwar nicht, ob es für ein solches Reptil was ausmacht, wenn es zu einem anderen Besitzer geht, ich glaube nicht, dass es das mitbekommt und trauert, aber man hängt dann selbst an das Tier, egal welches es ist Katze,Hund,Spinne, Reptilien... Wenn man das Tier liebt, ist immer die Trauer da, wenn es stirbt oder den Besitzer wechselt. Auch er hatte das mit die Futterinsekten anders und einfacher vorgestellt und zeigte eigentlich keine Abneigung davor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 17:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heuschrecken und Schaben verfüttert werden.
Heuschrecken hab ich als Kind selbst gejagt. Mit denen komm ich sicher irgendwie klar. Ob man unbedingt Schaben verfüttern muss? Irgendeine anderes Insekt 😄?

Ich denke, ein einzelner Viperngecko kann bei mir einziehen...

Dann geht's zunächst einmal ans Terrarium bauen. Macht ja auch Spaß. Ich möcht 3-4 heimische Pflanzen in die Umgebung bringen. Ungedüngt versteht sich.


2x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 17:36
Ich hatte mal vor langer Zeit einen Halsbandleguan in einem großen, selbstgebauten Terrarium.
Ich meine, es ist fast unvermeidlich, daß Heimchen oder Grillen entkommen bei der Fütterung.
Bei mir war es auch so. Kriegt man schwer wieder eingefangen.
Bei mir tauchte das erste auf dem Sofa neben meiner Frau auf. Zum Glück war sie nicht schreckhaft, hatte in einer Tierhandlung viel mit Futtertieren zu tun.
Aber wer sich schwer tut mit Krabbeltieren, sollte sich das gut überlegen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 18:54
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich möcht 3-4 heimische Pflanzen in die Umgebung bringen
Dein Viperngecko braucht da, wie in seinem natürlich Lebensraum ein Wüstenterrarium.
Da sind heimische Pflanzen fehl am Platz.
Erstens gibt es diese nicht in seinem Lebensraum, zweitens würden unsere Pflanzen sehr schnell in einem solchen trockenen, beheizten Terrarium eingehen.
Wenn man solche Tiere in so einem Becken hält, sollte man schon bisschen drauf achten.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 19:16
@ProjectSerpo
Hätte mich präziser ausdrücken müssen. Für ihn, also den Gecko, heimische Pflanzen. Also Sukkulenten.

@NONsmoker
Ja, echt guter Punkt. Daran hab ich tatsächlich irgendwie nicht gedacht. Und wenn man die Insekten bspw. in einer Kühlbox ruhigstellt oder gar betäubt? Weiß jetzt nicht, wie viele Grillen da so verkaufsfertig sind. Was ich auch schon gelesen hab, einige Tun diese Grillen in eine Flasche mit Vitaminen und schütteln das dann ins Terrarium. Aber das da mal eine Grille abhaut, bleibt sicher nicht aus... auf der anderen Seite, stelle ich mir Schlimmeres vor. Grillen finde ich tatsächlich nicht so schlimm.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 20:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Hätte mich präziser ausdrücken müssen. Für ihn, also den Gecko, heimische Pflanzen. Also Sukkulenten.
Ach so, ok :D

Ich habe für dich etwas gefunden, vielleicht hilft dir das weiter


68241-kricket-keeper-sample
Cricket Keepers liegt in der cleveren Konstruktion des Systems. Dieses ermöglicht nämlich das einfache und saubere Verfüttern der Insekten. Dazu dienen die verschließbaren Röhren, die in den Cricket Keeper eingesetzt werden. Grillen und Heimchen verstecken sich bei Tageslicht in diesen Röhren, die sich dann einfach herausziehen lassen. Verschließen Sie die herausgezogene Versteckröhre mit dem dazugehörigen Stopfen und die Insekten können nicht entwischen. Die mit Futtertieren gefüllte Röhre danach ins Terrarium geben und öffnen. Füttern war noch nie so einfach und sauber. Ein direkter Kontakt mit Insekten ist nicht erforderlich und Sie brauchen keine Futterpinzette.
Quelle: https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/buecher-sonstiges/zuchtbedarf/lucky-reptile-cricket-keeper_1682_5362?ReferrerID=7&gclid=Cj0KCQjw4s-kBhDqARIsAN-ipH2AM01s0WDC9vrFd7hTdtE6uu0iFvns2s9pcg-Wf-nr-VI17SifLnIaAneREALw_wcB

Vielleicht ist das wirklich eine gute Lösung. Ich weiß dann nur nicht, wie man da dann das Pulver über die Tiere streut


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 20:15
Nur wenn man die Futtertiere füttert, kann man im direkten Kontakt kommen


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 20:20
@Negev

Heuschrecken und Schaben sind die Futtertiere mit die meisten Nährstoffe und am gesündesten für die Reptilien. Grillen sind besser als Heimchen. Wenn eine Steppengrille abhaut in deiner Wohnung, überlebt diese nicht so lange, wie ein Heimchen. Ich glaube, die Steppengrillen Zirpen auch nicht so arg.
Leopardengeckos oder Viperngeckos sind wirklich etwas tolles und schönes und wie ich oft lesen konnte, auch für Einsteiger gut geeignet.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

22.06.2023 um 20:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nur wenn man die Futtertiere füttert, kann man im direkten Kontakt kommen
Auf der anderen Seite ist es schön zu beobachten, wenn sich die Tiere ihr futter selbst Jagen dürfen. Mal schauen. Wenn man auch Maden o.ä. verfüttert (muss mich da noch einlesen), dann aus der Hand. So eine Made/Wurm kommt ja nicht weit.

Guter Tipp mit dem "Cricket Keeper" :).


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

23.06.2023 um 09:00
Neben Literatur/Internetquellen :), ist mir ein Youtube-Kanal aufgefallen:
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=aXAPfC6VwQU

Sollte es soweit kommen, werd ich mich auch daran orientieren. Sie hat auch ein Fütterungs-Video gemacht, sehr toll.

Insekten will ich nicht in der Wohnung haben, die kommen in den Keller und werden dann auch gleich in so einem "Cricket Keeper" eingefügt.

Geruch ist bei mir aber nach ein großes Thema (hatte ich so, auch nicht auf dem Schirm 😕). Das Terrarium soll natürlich nicht unangenehm riechen. Da ist Tägliches reinigen angesagt. Da will ich das Terrarium so planen, dass das leicht zu organisieren ist.
@ProjectSerpo
@NONsmoker
Die Folgefrage ist nun: wo hinterlassen Echsen eigentlich ihren Kot im Terrarium? Muss ich täglich auf Spurensuche gehn und den Kot aus jeder Rize rauspopeln? Oder wird der Kot doch schon an den Oberflächen zu finden sein, im Sand/Lehm- Bodengrund oder auf den Steinen? Auf dem Kletterast oder an den Pflanzen ist der Kot bestimmt auch nicht einfach zu entfernen...

Eine andere Frage betrifft noch einmal das Terrarium. Ich plane mit einem OSB Bau aber kann ich das auch ausbruchssicher für Insekten machen? Wie gesagt, mit hantieren von Insekten, damit werd ich klarkommen aber wenn mich mal so eine Schabe begrüßt - außerhalb des Terrariums, das ist dann doch nicht so Sexy...
Kann man darauf achten, das die Insekten, gefressen werden? Werden die Insekten schnell bejagt?


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

23.06.2023 um 20:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Insekten will ich nicht in der Wohnung haben, die kommen in den Keller und werden dann auch gleich in so einem "Cricket Keeper" eingefügt.
Hm... wenn du so strikt gegen Insekten in deiner Wohnung bist, ist es dann nicht besser, eine andere Echse auszusuchen,das sich pflanzlich ernährt? Willst du dann immer den Cricket Keeper zum Füttern deiner Echse aus dem Keller holen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Geruch ist bei mir aber nach ein großes Thema (hatte ich so, auch nicht auf dem Schirm 😕). Das Terrarium soll natürlich nicht unangenehm riechen.
Du möchtest eine Echse halten, aber dies darf nicht sein und nicht das... Wenn du so denkst, dürftest du kein Tier halten, jedes kann mal irgendwie Gerüche erzeugen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Folgefrage ist nun: wo hinterlassen Echsen eigentlich ihren Kot im Terrarium? Muss ich täglich auf Spurensuche gehn und den Kot aus jeder Rize rauspopeln
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, eine Echse macht überall hin. Es sucht sich keine Ecke aus und macht da sein Geschäft...
Wenn ich deine Zeilen lese, hab ich das Gefühl, du willst ein Tier, eine Echse, du möchtest jedoch nicht soviel Arbeit damit haben... Insekten dürfen nicht in der Wohnung sein... Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn du das Vorhaben noch Mal überdenkst. Jedes Terrarium macht Arbeit,jeden Tag. Gegebenfalls könnte es auch Mal vorkommen, dass du des öfteren den Kot entfernen musst. Bei Feuchtterrarien kann man Springschwänze und Asseln einsetzen, die ernähren sich von diese Abscheidungen, bei Trockenterrarien geht das nicht. Da bleibt es nun Mal liegen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder wird der Kot doch schon an den Oberflächen zu finden sein, im Sand/Lehm- Bodengrund oder auf den Steinen? Auf dem Kletterast oder an den Pflanzen ist der Kot bestimmt auch nicht einfach zu entfernen...
Reptilien machen glaub ich da hin, wo sie gerade sind. Daher kann das überall liegen.
Ein Terrarium sollte daher täglich kontrolliert werden, vielleicht Mal hier und da Mal saubermachen.Es kann abgestorbene Haut...herum liegen und einmal pro Monat musst du eine komplette Grundreinigung machen, alles richtig desinfizieren....
Und nicht vergessen, wenn du Pinzetten... verwendest, nach dem Gebrauch am besten gleich reinigen. Sowas muss immer sauber und steril bleiben...
Bist du sicher, dass du das auf Dauer machen möchtest ?
Zitat von NegevNegev schrieb:Kann man darauf achten, das die Insekten, gefressen werden? Werden die Insekten schnell bejagt?
Kommt immer drauf an, wie hungrig das Reptil ist. Wenn das Insekt am Tag darauf noch im Terrarium ist, musst du es wieder entfernen. Dann möchte die Echse es momentan nicht. Herumlaufende Futterinsekten , die selbst nicht artgerecht und gut gefüttert werden, haben Hunger im Terrarium. Eine Echse die sich häutet, könnte das Insekt ihr dabei stören und gegebenenfalls auch an deren Haut anknabbern. Wird das Reptil dabei gestört, kann die Haut nicht richtig abgestreift werden,es kann die Gliedmaßen einschnürren und diese zum Verlust führen.
Die Haut ist nach der Häutung noch sehr weich und die Echse zieht sich zurück. Wenn da noch irgendwo ein hungriges Insekt sich versteckt, welches du nicht siehst oder geahnt hast, könnte dieses deine Echse verletzen. Darum immer drauf achten, wieviel Futtertiere du rein machst und wieviel davon gefressen werden. Auf keinen Fall das Insekt einfach im Terrarium lassen. Irgendwann stirbt es und liegt herum und das ist nicht gut.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

23.06.2023 um 20:23
Da bleib ich lieber bei meine Eidechsen im Garten und schaue, dass ich eine bedrohte Art, die streng unter Naturschutz steht, ein schönes Zuhause hat. Heute wieder eine entdeckt, die hat ein langer Schwanz, ein tolles Tier 😍


IMG 20230623 144916 BURST1Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20230623 144756Original anzeigen (5,6 MB)

Demnächst möchte ich das Reservat erneuern und verbessern. Der Sandgraben war erst der Anfang gewesen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

24.06.2023 um 06:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hm... wenn du so strikt gegen Insekten in deiner Wohnung bist, ist es dann nicht besser, eine andere Echse auszusuchen,das sich pflanzlich ernährt? Willst du dann immer den Cricket Keeper zum Füttern deiner Echse aus dem Keller holen?
So der Plan. Die Tiere, zumindest ausgewachsene, sollte man sowieso nicht jeden Tag füttern

Aber eine Echse die sich ausschließlich Pflanzlich ernährt hab ich auch noch nicht gefunden.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Du möchtest eine Echse halten, aber dies darf nicht sein und nicht das... Wenn du so denkst, dürftest du kein Tier halten, jedes kann mal irgendwie Gerüche erzeugen.
Hatte als Kind ne Katze. Auch sonst macht mir der Geruch eines Bauernhofs bspw. nichts aus. Aber der Geruch sollte nicht extrem sein - sodass er die Nachbar stört oder die Kleidung danach stinkt. Nun hab ich auch da schon Quergelesen. Die meisten Gerüche entstehen durch die Futtertiere - kein Problem, da Keller. Dann entstehen Gerüche, weil man das Terrarium schlicht nicht sauber hält und sich darin Bakterien entwickeln etc.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, eine Echse macht überall hin.
Auch hier hab ich schon anderes gelesen. Mag von Tier/Art unterschiedlich sein.

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn ich nach einer Möglichkeit suche, all diese offenen Punkte zu prüfen. Vielleicht im Tierheim, bei einem Züchter oder vielleicht sogar bei einem anderen Halter.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

24.06.2023 um 10:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch hier hab ich schon anderes gelesen. Mag von Tier/Art unterschiedlich sein.
Gut, aber warum fragst du , wenn du es bereits weißt? ;)

Meine Antworten waren und sind keine große Hilfe für dich und für dein Vorhaben.
Es hat sich auch kein anderer gemeldet.
Dafür gibt es spezielle Foren, die dir wirklich weiter helfen können

https://www.dght-foren.de/

https://www.terraon.de/

https://www.tierforum.de/forums/175/

Wann fängst du mit dem Terrarienbau an?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß :)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

24.06.2023 um 20:32
Der Zauneidechsen Abschnitt wurde heute weiter erneuert und bekam mehr Steine.


IMG 20230624 190136Original anzeigen (6,0 MB)

IMG 20230624 190250Original anzeigen (5,4 MB)

IMG 20230624 193259Original anzeigen (9,5 MB)

IMG 20230624 190029Original anzeigen (7,1 MB)

Jetzt müssen nur noch die Blumen, die ich auch dort eingepflanzt habe, endlich blühen.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

24.06.2023 um 20:42
IMG 20230624 203416Original anzeigen (4,0 MB)

Geplant sind folgende Bereiche:
Rot eingekreist ist der Sandgraben für die Hautpflege und Eiablage

Blauer Bereich:
Die Steinlandschaft, die sich in der Sonne erhitzen und die Eidechsen sich dort sonnen können.

Grüner Bereich:
Dort ist und wird noch weiter mit Insektenfreundliche Pflanzen eingesät. Was sich allerdings schwierig erweist, wegen dem Unkraut.

Gelber Bereich hinten, Nähe der Hecke:
Der Wildbereich, dort wird so gut wie nichts gemacht. Rückzugsmöglichkeiten für die Eidechsen, auch bei Gefahr von oben (Greifvögel), dort können sie sich unter dem Gestrüpp verstecken.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.06.2023 um 08:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wann fängst du mit dem Terrarienbau an?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß :)
Danke.

Ich werd jetzt erst einmal die Probe aufs Exempel machen und in der Nahrungskette weiter unten anfangen. Ich werd mir argentinische Waldschaben holen. 😃

Diese Insekten sehen eigentlich fast schon schön aus:
SpoilerBlaptica dubia - femaleOriginal anzeigen (1,7 MB)
Quelle: Wikipedia: Argentinische Schabe


Wenn ich damit klarkomme, dann bin ich auch bereit für den Gecko 😅
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Der Zauneidechsen Abschnitt wurde heute weiter erneuert und bekam mehr Steine.
Das ist auch ein spannendes Projekt! Hast du lediglich den Lebensraum gebaut und die Echsen sind von allein gekommen? Wohnst du in einer Gegend, in der es ohnehin viele Echsen gibt?


2x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.06.2023 um 11:29
@Negev

Die Eidechsen sind von alleine gekommen. Wir haben einige Wildecken im Garten, das mögen sie. In diesem Abschnitt ganz besonders. Lange haben wir es so belassen, wie es war. Nun wird das noch verbessert, mit die besseren Ansprüche, die sie brauchen, wie zum Beispiel die Sandgrube, die jetzt noch weiter befüllt wird, damit es tiefer wird. Wie auch das einsamen von insektenfreundliche Pflanzen oder das mit die Steine.
Wir haben im Garten so einiges an Tieren. Zauneidechsen, die besonders geschützt sind, Feldgrillen, die in manchen Gebieten bereits ausgestorben sind, Tapezierspinnen, bei die man Glück haben muss, wenn man die einige im Garten hat, wir haben zahlreiche Blindschleichen, gestern auch wieder eine gesehen, ein Gärtner, der bei uns war , sagte, er habe in unserem Garten in einem anderen Abschnitt ein paar Ringelnattern gesehen, die auch besonders geschützt sind. Leider haben wir bis jetzt selbst noch keine einzige gesehen. Doch wenn der Gärtner das so sagte, muss es schon so sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn ich damit klarkomme, dann bin ich auch bereit für den Gecko 😅
Und wenn nicht, was machst du dann mit die Schaben ? :) Nicht zu große kaufen, immer so, dass der Gecko die auch gut fressen kann, aber was sag ich da, dass weißt du ja bereits sicher schon :D


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.06.2023 um 12:49
Youtube: Nachzucht Fütterung Zauneidechse 4K (Lacerta agilis)
Nachzucht Fütterung Zauneidechse 4K (Lacerta agilis)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein sehr schönes Video, von einer süßen Zauneidechse, die gefüttert wird und handzahm ist.
Die sind sehr geschützt, dass befreundet, man darf sie nicht aus ihrem Lebensraum mitnehmen, töten und was auch immer.
Daher nehme ich an, dass der oder diejenige, von der das Video stammt, bei den Behörden angemeldet sein müsste. Einfach von der Natur aus mitnehmen und züchten darf man nicht. Wer diese in Terrarien halten möchte, muss daher einen solchen Züchter suchen, aber diese sind (leider) nicht sehr gefragt,da in der Terrarienhaltung hauptsächlich exotische Reptilien gefragt sind.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

25.06.2023 um 13:08
@Negev

Zwei Videos über Leopard Geckos bzw über die Fütterung von Reptilien



Youtube: Reptil.TV - Folge 40 - Leopardgeckos Basics
Reptil.TV - Folge 40 - Leopardgeckos Basics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Reptil.TV - Folge 19 - Fütterung von Schildkröten und Echsen
Reptil.TV - Folge 19 - Fütterung von Schildkröten und Echsen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden